ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Frust am Fahren im 435d

Frust am Fahren im 435d

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 29. August 2014 um 15:34

Mittlerweile habe ich mit meinem 435d 17.000km runter und konnte nun einige Erfahrungen sammeln.

Bei der Kaufentscheidung waren zuletzt nur der Jaguar XF Sportbrake S und der 435d.

Der 4er hat den Vorzug bekommen da er etwas günstiger war, die modernere Technik besaß und zudem Allradantrieb.

Zur Karosse:

Obwohl das Heck ruhig etwas breiter hätte sein können, finde ich das Design bis auf die Rückleuchten soweit ganz gelungen. Auch die Farbe Midnightblue passt wunderbar.

Der Innenraum ist groß genug, das Fahrzeug für ein Coupe übersichtlich und der Kofferraum entspricht meinen BEdürfnissen.

Negativ fallen mir dann die tropfenden Spiegel auf. Eine traurige Fehlkonstruktion die bei BMW scheinbar Tradition hat. Nach jeder Wäsche braucht es teilweise bis zu einer Stunde bis das wachshaltige Wasser aus den Spiegeln komplett abgetropft ist. Danach darf man dann bei dem dunklen Lack erst einmal alle Spuren beseitigen und nochmal abledern.

Jedesmal wenn ich zudem einen 4er mit den alten Glühlampen für Blinker und Bremslicht sehe, fühle ich mich an Zeiten der 6V Elektrik erinnert. Das kann mann auch mit Glühlampen attraktiver lösen.

Schön wäre es auch, wenn man bei geöffnetem Koferraum nicht die Grundierung, sondern die Wagenfarbe sehen würde. Das können andere Hersteller besser.

Innenraum:

Die Sitzposition ist prima und das Cockpitdesign finde ich immer noch ansprechend.

Leider ist die MAterialqualität zuweilen doch eher auch Dacia-Niveau. Die Handbremse mag ich gar nicht anfassen, so schlackert die, und das Leder kommt mir eher vor wie Kunstleder.

Schaut man weiter runter, so wird es noch trauriger.

Ach ja, der Kofferraum... was da so an Verkleidung drin ist, das bekommt man bei VW gerade noch im UP. Ab Polo ist die Qualität der Auslegeware schon um Galaxien besser als im 4er.

Nein, schön ist das nicht.

Connected Drive / Bedienung:

Davon bin ich ga nicht mehr überzeugt. Es gibt am BMW so viele seltsame Lösungen, dass ich mich bei jeder Fahr wieder aufregen kann.

Am schlimmsten ist die VErgesslichkeit. Warum, um Himmels Willen, muss ich den Regensensor bzw die Wischautomatik jedes Mal wieder neu aktivieren? Warum muss ich den Fahrmodus jedes Mal wieder neu ändern? Warum können die Sportanzeigen, bzw die letzte Anzeige auf dem Monitor nach dem Starten nicht wieder das letzte Bild anzeigen? Im Falle der Sportanzeigen lande ich mit Zündung ein dann immer wieder im Menü. Was soll ich da?

Und warum ist das Reinzoomen in den Kartenausschnitt mit einem Linksdreh gelöst wo alle Leute, die ich bisher versuchweise mal das Navi hab bedienen lassen, zum Reinzoomen immer zuerst nach rechts drehen.

Ich könnte jetzt noch weiter schreiben über die Telefonbedienung und die Anruflisten sowie deren Anzeige....

All dies habe ich schon besser gelöst gesehen.

Am allermeisten geht mir aber das Fahrzeug-Alzheimer auf den Keks.

Motor/Getriebe

Eine der Domänen von BMW.. dachte ich.

Der Verbrauch ist völlig ok für den 4er. Nicht herausragend gut, aber angesichts der Masse und der Leistung absolut angebracht.

Bei der Getriebesteuerung wundere ich mich, warum die Automatik im Sportmodus nicht in den 8. Gang schaltet. Bei 250km/h wird wohl keine wahnwitzige Beschleunigung mehr kommen... da könnte man den 8.Gang doch mal nutzen.

Ansonsten ist die Leistung für angebliche 313PS doch eher mau. Ich habe doch ernsthafte Schwierigkeiten an einem A5 mit 245PS vorbei zu kommen. Einem gechipten A4 Avant fahre ich nicht davon. Viel schlimmer noch: selbst gegen einen serienmäßigen Golf GTI (230PS) sehe ich kaum Land. Es reicht mal so zum mithalten. Zumindest bis etwa 200km/h.

Ich würde eher so auf 280PS und 600NM tippen als auf 313PS und 640NM.

Fahrwerk/ Lenkung:

Noch so eine Domäne von BMW.... dachte ich auch hier.

Der Allradantrieb ist doch öfter an seiner Grenze als ich es vom xDrive erwartet hätte. Wo der alles regeln muss, fährt mein alter Audi S6Plus einfach mal.

Grundsätzlich ist die Traktion im xDrive ein Trauerspiel. Hätte ich das vorher so erfahren können, ich hätte eher den 430d gewählt.

Die Lenkung ist zwar schön direkt, was auf der Landstraße Spaß bereitet, für die Autobahn ist sie aber nicht geeignet. Viel zu unruhig. Wie das richtig geht kann man mal bei Porsche oder VW erfahren. Direkt und knackig ohne unruhig zu werden.

Vom Fahrwerk hätte ich mir auch mehr erwartet. In den Kasseler Bergen ist es in Stellung Komfort unterdämpft, in Stellung Sport springt es zu sehr.

Da war ich selbst mit dem Skoda Superb genau so schnell unterwegs.

Nun war ich die Tage auf dem Bilster Berg. Auf der Rennstrecke sollte der 4er ja artgerecht gehalten werden. Zunächst einmal bringt der Allrad 0 Vorteile. Auch nicht bei nasser Strecke. Derartige Traktionsprobleme kenne ich von den quattros nicht.

Nichts gegen gepflegte Drifts, die ohne DSC ja auch wirklich Laune machen. Schnell ist das aber nicht. Im S6 Plus drifte ich bei bedarf auch ganz nett. Nur dann bei deutlich höheren Beschleunigungen aus der Kurve heraus.

Allerdings macht das Fahrwerk des 4ers sonst auf der Strecke schon Laune. Man bekommt ein gutes Gespür für die gerade vorhandene Haftung und Fahrsituation.

Wirklich frustig ist aber, das ein Golf GTI in nahezu allen Belangen ebenbürtig ist. Und dies mit 80PS weniger Leistung, Über 200NM weniger Drehmoment und lediglich Frontantrieb.

Ich habe das mit einem Kumpel verglichen, da ich weiß, dass wir auch ziemlich gleichem Niveau fahren.

Selbst bei Nässe lässt sich der GTI nicht abhängen. Weder auf der Landstraße, noch auf der Rennstrecke.

Dafür und für die wirklich sehr mäßige Qualität zahlt man im 4er nahezu den doppelten Preis.

Mein Fazit nach einem halben Jahr:

Kein BMW mehr. Für die gebotene Leistung ist das Auto schlicht zu teuer. Die traurige Qualität ließe sich zusammen mit der "seltsamen" Bedienung noch verschmerzen wenn wenigstens die Performance passen würde. Und 3 unplanmäßige Werkstattaufenthalte tragen auch nicht zur Erheiterung bei. Wobei sich der 4. Besuch schon langsam ankündigt. Es sind mal wieder die Bremsen.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. August 2014 um 15:34

Mittlerweile habe ich mit meinem 435d 17.000km runter und konnte nun einige Erfahrungen sammeln.

Bei der Kaufentscheidung waren zuletzt nur der Jaguar XF Sportbrake S und der 435d.

Der 4er hat den Vorzug bekommen da er etwas günstiger war, die modernere Technik besaß und zudem Allradantrieb.

Zur Karosse:

Obwohl das Heck ruhig etwas breiter hätte sein können, finde ich das Design bis auf die Rückleuchten soweit ganz gelungen. Auch die Farbe Midnightblue passt wunderbar.

Der Innenraum ist groß genug, das Fahrzeug für ein Coupe übersichtlich und der Kofferraum entspricht meinen BEdürfnissen.

Negativ fallen mir dann die tropfenden Spiegel auf. Eine traurige Fehlkonstruktion die bei BMW scheinbar Tradition hat. Nach jeder Wäsche braucht es teilweise bis zu einer Stunde bis das wachshaltige Wasser aus den Spiegeln komplett abgetropft ist. Danach darf man dann bei dem dunklen Lack erst einmal alle Spuren beseitigen und nochmal abledern.

Jedesmal wenn ich zudem einen 4er mit den alten Glühlampen für Blinker und Bremslicht sehe, fühle ich mich an Zeiten der 6V Elektrik erinnert. Das kann mann auch mit Glühlampen attraktiver lösen.

Schön wäre es auch, wenn man bei geöffnetem Koferraum nicht die Grundierung, sondern die Wagenfarbe sehen würde. Das können andere Hersteller besser.

Innenraum:

Die Sitzposition ist prima und das Cockpitdesign finde ich immer noch ansprechend.

Leider ist die MAterialqualität zuweilen doch eher auch Dacia-Niveau. Die Handbremse mag ich gar nicht anfassen, so schlackert die, und das Leder kommt mir eher vor wie Kunstleder.

Schaut man weiter runter, so wird es noch trauriger.

Ach ja, der Kofferraum... was da so an Verkleidung drin ist, das bekommt man bei VW gerade noch im UP. Ab Polo ist die Qualität der Auslegeware schon um Galaxien besser als im 4er.

Nein, schön ist das nicht.

Connected Drive / Bedienung:

Davon bin ich ga nicht mehr überzeugt. Es gibt am BMW so viele seltsame Lösungen, dass ich mich bei jeder Fahr wieder aufregen kann.

Am schlimmsten ist die VErgesslichkeit. Warum, um Himmels Willen, muss ich den Regensensor bzw die Wischautomatik jedes Mal wieder neu aktivieren? Warum muss ich den Fahrmodus jedes Mal wieder neu ändern? Warum können die Sportanzeigen, bzw die letzte Anzeige auf dem Monitor nach dem Starten nicht wieder das letzte Bild anzeigen? Im Falle der Sportanzeigen lande ich mit Zündung ein dann immer wieder im Menü. Was soll ich da?

Und warum ist das Reinzoomen in den Kartenausschnitt mit einem Linksdreh gelöst wo alle Leute, die ich bisher versuchweise mal das Navi hab bedienen lassen, zum Reinzoomen immer zuerst nach rechts drehen.

Ich könnte jetzt noch weiter schreiben über die Telefonbedienung und die Anruflisten sowie deren Anzeige....

All dies habe ich schon besser gelöst gesehen.

Am allermeisten geht mir aber das Fahrzeug-Alzheimer auf den Keks.

Motor/Getriebe

Eine der Domänen von BMW.. dachte ich.

Der Verbrauch ist völlig ok für den 4er. Nicht herausragend gut, aber angesichts der Masse und der Leistung absolut angebracht.

Bei der Getriebesteuerung wundere ich mich, warum die Automatik im Sportmodus nicht in den 8. Gang schaltet. Bei 250km/h wird wohl keine wahnwitzige Beschleunigung mehr kommen... da könnte man den 8.Gang doch mal nutzen.

Ansonsten ist die Leistung für angebliche 313PS doch eher mau. Ich habe doch ernsthafte Schwierigkeiten an einem A5 mit 245PS vorbei zu kommen. Einem gechipten A4 Avant fahre ich nicht davon. Viel schlimmer noch: selbst gegen einen serienmäßigen Golf GTI (230PS) sehe ich kaum Land. Es reicht mal so zum mithalten. Zumindest bis etwa 200km/h.

Ich würde eher so auf 280PS und 600NM tippen als auf 313PS und 640NM.

Fahrwerk/ Lenkung:

Noch so eine Domäne von BMW.... dachte ich auch hier.

Der Allradantrieb ist doch öfter an seiner Grenze als ich es vom xDrive erwartet hätte. Wo der alles regeln muss, fährt mein alter Audi S6Plus einfach mal.

Grundsätzlich ist die Traktion im xDrive ein Trauerspiel. Hätte ich das vorher so erfahren können, ich hätte eher den 430d gewählt.

Die Lenkung ist zwar schön direkt, was auf der Landstraße Spaß bereitet, für die Autobahn ist sie aber nicht geeignet. Viel zu unruhig. Wie das richtig geht kann man mal bei Porsche oder VW erfahren. Direkt und knackig ohne unruhig zu werden.

Vom Fahrwerk hätte ich mir auch mehr erwartet. In den Kasseler Bergen ist es in Stellung Komfort unterdämpft, in Stellung Sport springt es zu sehr.

Da war ich selbst mit dem Skoda Superb genau so schnell unterwegs.

Nun war ich die Tage auf dem Bilster Berg. Auf der Rennstrecke sollte der 4er ja artgerecht gehalten werden. Zunächst einmal bringt der Allrad 0 Vorteile. Auch nicht bei nasser Strecke. Derartige Traktionsprobleme kenne ich von den quattros nicht.

Nichts gegen gepflegte Drifts, die ohne DSC ja auch wirklich Laune machen. Schnell ist das aber nicht. Im S6 Plus drifte ich bei bedarf auch ganz nett. Nur dann bei deutlich höheren Beschleunigungen aus der Kurve heraus.

Allerdings macht das Fahrwerk des 4ers sonst auf der Strecke schon Laune. Man bekommt ein gutes Gespür für die gerade vorhandene Haftung und Fahrsituation.

Wirklich frustig ist aber, das ein Golf GTI in nahezu allen Belangen ebenbürtig ist. Und dies mit 80PS weniger Leistung, Über 200NM weniger Drehmoment und lediglich Frontantrieb.

Ich habe das mit einem Kumpel verglichen, da ich weiß, dass wir auch ziemlich gleichem Niveau fahren.

Selbst bei Nässe lässt sich der GTI nicht abhängen. Weder auf der Landstraße, noch auf der Rennstrecke.

Dafür und für die wirklich sehr mäßige Qualität zahlt man im 4er nahezu den doppelten Preis.

Mein Fazit nach einem halben Jahr:

Kein BMW mehr. Für die gebotene Leistung ist das Auto schlicht zu teuer. Die traurige Qualität ließe sich zusammen mit der "seltsamen" Bedienung noch verschmerzen wenn wenigstens die Performance passen würde. Und 3 unplanmäßige Werkstattaufenthalte tragen auch nicht zur Erheiterung bei. Wobei sich der 4. Besuch schon langsam ankündigt. Es sind mal wieder die Bremsen.

 

238 weitere Antworten
Ähnliche Themen
238 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Und was bei diesem eigentlich schönen Auto überhaupt nicht geht und für mich inakzeptabel ist, ist dieser potthässliche Heckspoiler. Porsche zeigt wie man das richtig macht und Jaguar hat besch...en kopiert :D

Du hättest ruhig ausschreiben können. Es ist nicht bescheiden sondern beschissen.:D

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Naja, Gott sei Dank sind die Geschmäcker unterschiedlich. Du warst ja auch mit einem Volvo glücklich. Völlig unverständlich :D

Siehst Du, manchmal braucht es wenig um Glücklich zu sein. Mir reicht schon wenn ich eine Standheizung ab Werk bestellen kann.:eek:

 

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Aber der Jaguar F-Type gehört ja hier absolut nicht her. Dafür gibt es ja das Jaguar-Forum

Hat hier nicht irgend jemand gefragt mann solle doch bitte hierhin kritzeln warum es kein 4er geworden ist:confused:

Tut mir Leid, ich wollte Eure Kreise nicht stören.:rolleyes:

Nach gut 2 Wochen 435i Cabrio bin ich mit wenigen Abstrichen sehr zufrieden.

Finde den Motorsound schön, Auto ist komfortabel, Bedienung für einen langjährigen BMW Fahrer ohne große Eingewöhnung.

Gut, die Innenverkleidung der Frontscheibe sieht schon sehr billig aus. Ob die Seitentaschen mit Filz ausgelegt sind interessiert mich nicht. Weiß nicht, ob die Ablage im Kofferraum kleiner geworden ist.

Ich fahre BMW, weil mir die Autos gefallen. Auch die Fahrer anderer Marken dürfen gerne hier schreiben aber doch bitte einfach nur sachlich. Ich bin nicht bei Audi oder sonstwo und gebe meinen Senf zu irgendwelchen Sachen, nur weil der Freund meines besten Freundes und dessen Schwester mal gehört haben wie gut oder schlecht BMW doch mittlerweile ist. Ende

Na wir sollten das Thema wieder aufgreifen, hier hat jemand seinen Frust über ein Fahrzeug zum Ausdruck gebracht,

der von den mehrheitlichen 4er-Besitzern nicht nachvollzogen werden kann. Ob nun der eine den Jaguar oder Volvo oder seinen Golf bevorzugt, dient nicht dem Thema. Mikenr1sein Beitrag war schon mal wegweisend, um zu sehen, wer hier mit argumentiert und sein Bestes zum Zustand des 4ers beiträgt. Ich habe mich eingeschaltet, da ich seit 5 Tagen einer 435xd als Ersatzwagen fahre und einen 435xd GC bestellt habe. Anfangs sehr unglücklich über diese Enntscheidung muss ich nach den 5 Tagen sagen, ich kann die Auslieferung gar nicht mehr erwarten, obwohl ich einen 535xd abgebe. Das Fahrzeug hat mich auf Grund seiner Dynamik voll überzeugt. Freude am fahren, und nix anderes.

Zitat:

Original geschrieben von Saschiii

@ mikenr1: jo, ich fahre Golf 6 2,0 tdi 4motion und zwar gerne! ;)

Ich könnte mir alles kaufen oder leasen was hier so rumkraucht, den F-Type V8 habe ich auch probegefahren, aber nur wg. dem sehr geilen Sound :D.

Jemand der Auto begeistert ist (und das ist in der Regel der, der sich hier in einem Forum an Diskussionen beteiligt), sich mehr als einen Golf leisten kann und will, fährt in der Regel auch keinen Golf... Zumindest nicht als Hauptfahrzeug.

Wenn ich nun Deine anderen Lästereien im Forum lese, z.B. bei Audi, dann komme ich zu der dreisten Vermutung, dass Du dir diese Fahrzeuge eben nicht leisten kannst. Golf fahren und dann in Audi / BMW / Mercedes Foren trollen ist, bei allem Respekt, schon sehr Low...

Zitat:

Original geschrieben von Saschiii

Dann lieber fürs halbe Geld Nicht-Premium, z. B. für 33000 Euro (incl. Nachlass :D) ein bis auf Navi voller Golf 4M!

So unterschiedlich sind die Ansichten...

Ich würde niemals 33.000€ für einen 140PS Golf ausgeben.

Zitat:

Original geschrieben von harald335i

Anfangs sehr unglücklich über diese Enntscheidung...

Warum unglücklich? Das Gran Coupe ist ein endgeiles Auto.

am 30. August 2014 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Guter Beitrag von Sportpaket. Mich würde überhaupt mal interessieren was die Teilnehmer an diesem Fred für ein Auto fahren.

Ich zähle mal auf was ich bisher so aus den Fußnoten ersehen konnte:

Coupe20V - 435d (schade, dass Du nicht glücklich bist)

borussenpower - 435d (scheinst ja recht zufrieden zu sein)

mikenr1 - 435d (ist mit dem Auto sehr zufrieden, war aber auch mit dem Audi A5, dem 330xd, dem Audi TT, dem 330ci, dem 328i, dem 325i und noch einem 325i zufrieden. Nur Golf II CL und Polo Fox haben mich nicht glücklich gemacht)

6ender - 435i xdrive PPK (scheinst ja recht zufrieden zu sein)

ny00070 - 420d (findet sein Auto toll und kann es mit einem 911er vergleichen :D)

Schottenrock - F10 M550d und 420d

rich1107 - keine Angabe hat aber einen 435i bestellt und findet Preis-Leistung gut (naja :D)

Odi - F30 335i PPK (scheinst ja recht zufrieden zu sein)

Kali - F30 330d PPK

HansNL - 328i GT(ist nach der Ledernachrüstung scheinbar recht zufrieden, allerdings Niederländer :D)

Harald335i - F10 535d und 640d

Laudamus - f10 530d

Klez - E90 330d

Augsburg_ing E93 320d

blitz - 550i

Augsburg_ing E93 320d

66speedy 330ci Cabriolet E46

ltw001 E46 318i (echt jetzt?!?!?!)

Bavarian - keine Angabe

Wohlhar - keine Angabe

Murphy R - keine Angabe

Humax77 keine Angabe

anatolf keine Angabe

Bitmac - Volvo V60 Polstar (igitt)

Scooterdie - Audi A5 quattro 2.0 TFSI (findet das Fahrverhalten vergleichbar mit einem Touareg und den Kauf eines 4er´s mit xdrive die größte Fehlentscheidung, die man überhaupt machen kann)

Saschi - Golf VI 2.0 TDI (echt jetzt?!?!?!)

Kritik kann man am 4er üben. Er ist mit Sicherheit nicht perfekt. Aber wenn Menschen ernsthaft einen 4er wegen xdrive kritisieren und selbst einen A5 quattro fahren, der sich im Fahrverhalten nicht wirklich wesentlich unterscheidet, dann kann man wohl von Unsachlichkeit sprechen.

Und erstaunlich ist auch, dass bis auf Coupe 20V alle 4er-Fahrer mehr oder weniger zufrieden zu sein scheinen. Kann es sein, dass sich ein paar Schwätzer hierher verirrt haben?!?!?

Ich hab den 435i noch nicht ausgeliefert bekommen, allerdings bestellt. War bei der Probefahrt sehr zufrieden. Einzige Mankos:

- Auspuffanlage ist mir zu leise

- Fehlende Softcloseoption

- kein DKG

- kein volldigitaler Tacho

Wären meine persönlichen Wünsche gewesen. Ein schlechtes Auto ist es deshalb nicht.

recht ne ne der 4er ist ein Traum!

Ich hab nie gesagt das ich das Fahrverhalten mit einem Toureag vergleiche und ich habe auch nie über das Gewicht von Antriebswellen gesprochen. Vielleicht solltet ihr Lesen lernen :P Ich finde nur das der 4er unter dem Allradkonzept leidet, woran das dann im Endeffekt wirklich liegt kann ich wie bereits gesagt nur vermuten da ich keinen der beiden 428er (mit und ohne Xdrive) im Detail durchleuchtet oder auf eine Bühne gefahren habe. Für mich wäre das keine Option und ich kann daher durchaus nachvollziehen das der TE mit seiner Konfiguration mäßig zufrieden ist ....

Zitat:

Original geschrieben von Saschiii

... Wenn Einige es hier BMW so einfach machen, mit im wahrsten Wortsinne billiger Materialqualität zu einer Rekord-Umsatzrendite zu kommen, dann ist das deren Problem. Dann muß man aber auch damit leben können, daß Käufer und Interessenten bemerken, daß BMW massiv an der Materialqualität spart, wenn es einen Käufer nicht stört, umso besser (für BMW :D).

Da kann ich nur zustimmen!

Grüße

Stefan

@Scooterdie: Der 4er leidet also unter dem Allrad. Aha. Wie genau hast Du denn dieses Leiden ermittelt. Und vor allem finde ich so eine Aussage von einem Eigener eines Audi A5 mit quattro sehr merkwürdig.

Und um da wieder meine vorherige Frage nach den Fahrzeugen der Threadteilnehmer in den Raum zu stellen: Fährst Du einen 4er? Hast Du tatsächlich mal z. B. einen 428i mit einem 428i xdrive über einen relevanten Zeitraum/eine relevante STrecke verglichen? Mit absoluter Sicherheit nicht!

Ich kann einen solchen Vergleich ebenfalls nicht vorweisen. Bei mir geht nur der Vergleich Audi A5 3.0 TDI (über 90 TKM gefahren) und 435d (mittlerweile 15 TKM gefahren). Und was ich darüber denke habe ich hier geschrieben http://www.motor-talk.de/.../...audi-a5-3-0-tdi-bmw-435d-t5031257.html

Und dazu kommt noch Dein Vergleich mit einem Touareg mit Frontantrieb http://www.motor-talk.de/.../frust-am-fahren-im-435d-t5038030.html?...

Nicht böse sein aber überspitzt ausgedrückt haben Deine Beiträge zu diesem Thread die Qualität eines Interviews mit Sarah Palin https://www.youtube.com/watch?v=vgRA8oTk8ig

Aber Du musst nicht traurig sein, denn damit bis Du ja Gott sei Dank nicht alleine hier.

Lustig wird zu beobachten sein, wenn einige der Schreiber hier sich in fünf bis sechs Jahren einen 4er als Gebrauchtwagen leisten können. Sobald es im eigenen Eigentum ist, wird es das Nonplusultra sein. Und der Nachfolger wird den Untergang des Abendlandes bedeuten. Bis man sich diesen wieder als Gebrauchtwagen leisten kann. Und der Nachfolger wird den Untergang des Abendlandes bedeuten. Bis man sich diesen wieder als Gebrauchtwagen leisten kann. Und der Nachfolger wird den Untergang des Abendlandes bedeuten. Bis man sich diesen wieder als Gebrauchtwagen leisten kann. Und der Nachfolger wird den Untergang des Abendlandes bedeuten. Bis man sich diesen wieder als Gebrauchtwagen leisten kann. Und der Nachfolger wird den Untergang des Abendlandes bedeuten. Bis man sich diesen wieder als Gebrauchtwagen leisten kann. Und der Nachfolger wird den Untergang des Abendlandes bedeuten. Bis man sich diesen wieder als Gebrauchtwagen leisten kann. Und der Nachfolger wird den Untergang des Abendlandes bedeuten. Bis man sich diesen wieder als Gebrauchtwagen leisten kann. "Periode"

Mike, Du bist eben ein 4er-Fan und von Deinem Fahrzeug überzeugt.

Andererseits kann ich einige Punkte des TE selbst durchaus nachvollziehen. Ohne einen 4er zu fahren, denn auch auf Grund einiger vom TE geschilderter Punkte habe ich auf die Unterschrift verzichtet und es wird wohl auch so bleiben.

In einem Forum gibt es immer unterschiedliche Meinungen, wobei man die des anderen auch durchaus jeweils akzeptieren kann. Allerdings ist ein Forum eher Stammtischersatz und dementsprechend gestaltet sich des öfteren dann das Diskussionsniveau.

BMW hat vor Jahren das absolute Steigern der Rendite zum ersten Ziel gemacht und man hat dieses Ziel mit dem F3x nun wohl erreicht. Allerdings ist man dazu bis an die Schmerzgrenze gegangen. Das einzige, was bei BMW derzeit technisch und qualitativ wirklich up to date ist, sind die Infotainmentsysteme. Die Leadership in diesem Bereich hat man sich aber auch auf die Fahnen geschrieben.

Ich habe in der letzten Zeit wieder einige F32 sowie F36 hier gesehen und saß gestern Abend nochmals lange am Konfigurator. Das Ergebnis blieb gleich: Nein! Es kommt kein Interesse auf. Der F3x ist einfach derart entfeinert, dass er nur noch der Kundengruppe "Ich krieg den Wagen für 36 Monate von der Firma" zusagt.

Diese Kundengruppe zählt aber eben. Insofern hat BMW aus Unternehmenssicht alles richtig gemacht. Als Privatkäufer muss man dann eben woanders hin.

Grüße

Stefan

am 31. August 2014 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Kite Flyer

Mike, Du bist eben ein 4er-Fan und von Deinem Fahrzeug überzeugt.

Andererseits kann ich einige Punkte des TE selbst durchaus nachvollziehen. Ohne einen 4er zu fahren, denn auch auf Grund einiger vom TE geschilderter Punkte habe ich auf die Unterschrift verzichtet und es wird wohl auch so bleiben.

In einem Forum gibt es immer unterschiedliche Meinungen, wobei man die des anderen auch durchaus jeweils akzeptieren kann. Allerdings ist ein Forum eher Stammtischersatz und dementsprechend gestaltet sich des öfteren dann das Diskussionsniveau.

BMW hat vor Jahren das absolute Steigern der Rendite zum ersten Ziel gemacht und man hat dieses Ziel mit dem F3x nun wohl erreicht. Allerdings ist man dazu bis an die Schmerzgrenze gegangen. Das einzige, was bei BMW derzeit technisch und qualitativ wirklich up to date ist, sind die Infotainmentsysteme. Die Leadership in diesem Bereich hat man sich aber auch auf die Fahnen geschrieben.

Ich habe in der letzten Zeit wieder einige F32 sowie F36 hier gesehen und saß gestern Abend nochmals lange am Konfigurator. Das Ergebnis blieb gleich: Nein! Es kommt kein Interesse auf. Der F3x ist einfach derart entfeinert, dass er nur noch der Kundengruppe "Ich krieg den Wagen für 36 Monate von der Firma" zusagt.

Diese Kundengruppe zählt aber eben. Insofern hat BMW aus Unternehmenssicht alles richtig gemacht. Als Privatkäufer muss man dann eben woanders hin.

Grüße

Stefan

Welcher Premiumhersteller hat das Renditeziel nicht?

- Bei Audi lösen sich mit der Zeit die Gummibeschichtungen an Türgriffen und Schaltern.

- Mercedes Benz Fahrzeuge haben im fortgeschrittenen Alter Rostprobleme

Usw.

Gegen sachliche, FUNDIERTE Meinungsäußerung habe ich nichts. Und um eines zu korrigieren: Ich bin von keiner Marke oder einem Auto ein Fan. Ich bin lediglich zufrieden mit meinem Auto. Das gilt aber auch für fast alles Fahrzeuge, die ich vorher hatte.

Und ich habe zum Thema up to date eine völlig andere Meinung als Du: Für mich sind Motor, Getriebe, Fahrwerk und Assistenzsysteme (HUD, ACC, Topview, Sideview, etc) up to date. Es gibt bei keinem anderen Hersteller auch nur ansatzweise etwas Vergleichbares zum 435d. Und auch die übrigen Motoren sind nach meiner Meinung weiterhin führend. Im Besonderen gilt das für die Diesel. Und das habe ich auch schon geschrieben, als ich noch den 3.0 TDI fuhr.

Das Infotainmentsystem ist ganz nett. Aber bis auf die RTTI-Features sehe ich keinen großen Vorteil gegenüber den anderen Herstellern. Über die Bedienungslogik kann man immer streiten. Aber Sachen wie Facebook und Nachrichten sind wirklich schlecht gelöst. Das bringt mir null Mehrwert.

Ich finde es sehr schade, dass der TE unzufrieden mit seinem Auto ist. Denn er hat viel Geld ausgegeben. Ich hoffe er kann noch seinen Frieden mit dem Wagen schließen. Ich hab mir einige Dinge codiert, die mich gestört haben. Z. B. hat mich die Start/Stop und das zu späte Einschalten der automatischen Lichtsteuerung genervt. Aber das lässt sich alles "codieren". Auch zoomt das Navi hoffentlich ab morgen beim Abbiegen automatisch in die Karte (hab ich gestern erst eingestellt, muss ich noch testen). Manche Dinge muss man halt anpassen. Aber das ist ja kein Akt.

@rich: Mit der Rendite hast Du sicherlich Recht. Aber mit dem Ablösen von Gummi bei Audi muss ich auch widersprechen ;) Mein Ex-A5 sah nach über 130 TKM noch aus wie neu. Keine Abnutzung, keine Kratzer, so gut wie kein Lederverschleiß. An der Materialqualität kann ich wirklich nicht rummäkeln. Ich hoffe, dass es beim 4er genauso sein wird :cool:

Ich sprach nicht über am Fahrzeug auftretende Mängel, denn davon gibts auch bei BMW genug ;)

Vielmehr sprach ich vom Entfeinern des Fahrzeugs an sich:

- Keine Tür- und hinteren Fächer mehr mit Klappen oder Rollos beim F32

- Keine durchgehende Mittelkonsole hinten beim F32, stattdessen offene Plastikschale in der Rückbankmitte (äh?)

- Absolut unverschämter Aufpreis für LED-Scheinwerfer und dann immer noch Blinker etc. mit Glühlampen

- Keine neuen Motoren, außer Benzinvierzylinder

- Unwürdiges Kombiinstrument

- Größtenteils einfaches Übernehmen von früher nur bei Sechszylindern verfügbaren Extras in die Gesamtpalette (da feiert man es dann als "Neuerung")

- Sonstige Extras schon lange bekannt (Surround View und HUD z.B.), wobei das HUD extrem gehyped und da Bestandteil des Innopakets auch gerne gekauft wird

- xDrive nur mit unwürdigem "Schlechtwegefahrwerk"

- Codierschwachsinn. Warum kann man das ein oder andere nicht direkt im Fahrzeug aktivieren?

- Miserabler Konfigurator (Testaufgabe: Wählt mal beim F32 M-Paket an und ändert dort im Paketinhalt direkt die Leisten auf Feinschliff ;) )

- ...

Wann die neuen Motoren, allen voran wäre der B47 mehr als überfällig, kommen weiß keiner.

Stattdessen verzettelt man sich beim Connected Drive. Automatische Kartenupdates? Schön! Aber wenn, dann nur über Mobilfunk. Super! Künftig müllen tausende BMW-Fahrzeuge LTE mit GBs an Downloads zu und der Kunde zahlt den Traffic dann über die Aufpreisliste. Wann es kommt? Keine Ahnung. Welche Hardware man braucht? NBT oder NBT Evo? Keine Aussage.

Warum bietet man nicht einfach die Updates per Internet an? Einen USB-Stick kann wohl jeder ins Auto stecken. Weil man bei BMW gerne mal besonders "kundenfreundlich" sein will. Connected Drive Store? App Store? Auf unbestimmte Zeit verschoben. Alles nachdem man große Presseinfos rausgegeben hat.

Gleichzeitig klingeln die Kassen wie nie.

Aus meiner Sicht hat man es einfach übertrieben, aber die Kundschaft macht mit.

Ich gönne jedem seinen 4er und wenn er zufrieden ist, dann gut!

Aber es gibt auch andere Meinungen und die gehören ebenfalls ins Forum. Ich habe nun einen Autoneukauf verschoben, weil ich den aktuellen BMW-Weg nicht (mehr) mitgehen möchte. Alternativen gibt es derzeit aber auch wenige. Leider! Dann halt erstmal den "gealterten" E92 weiterfahren, der Geldbeutel freut sich.

Grüße

Stefan

Hallo Mikenr1

Wie wird das eingestellt, dass das Navi beim abbiegen zoomt ?

Viele Grüße von einem überzeugten 4 er Fahrer.

Man sollte einen BMW Allrad nicht mit einem Audi Allrad vergleichen. Dafür ist die Basis der Fahrzeuge mit der Frontantrieb Plattform bzw dem Sdrive bei BMW schon viel zu unterschiedlich. Erschwert wir das dann noch durch 2 völlig versch. Systeme. Das wird eine Äpfel-Birnen Diskussion.

Das mit dem Touraeg war einfach nur ein überspitzer Witz zur Fahrzeugkonfiguration ....

Klar bin ich mit den Fahrzeugen keine 1500km gefahren aber zumindest annähernd auf der selben Strecke bei ähnlichen Verhältnissen und da hat der normale 428er viel mehr Spass gemacht, der ist deutlich agiler. Wenn ich das Fahrzeug jetzt für Ausflüge und Einkaufen übers ganze Jahr bei jeder Witterung verwende wird es vermutlich egal sein oder ein beruhigendes Gefühl den Xdrive zu wählen. Wenn man aber so wie der TE damit auch fun auf Rennstrecken haben will oder der Spaß am fahren zählt, bleibe ich dabei, ist der Xdrive im 4er eine Fehlinvestition.

Deine Antwort
Ähnliche Themen