ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Frühjahrs Einkauf - Beratung (Knete/Flugrostentferner)

Frühjahrs Einkauf - Beratung (Knete/Flugrostentferner)

Themenstarteram 24. April 2013 um 11:03

Hallo Leute,

 

da der Frühling so langsam kommt (oder teilweiße schon da ist) und die Autopflege Saison wieder los geht möchte ich mein Sortiment etwas erweitern bzw. wieder auffüllen. Da schon ziemlich viel vorhanden ist geht es mittlerweile um spezielle Produkte für einen bestimmten Einsatzzweck.

 

  • Das wohl wichtigste auf der Liste wäre die Knete. Das letzte bisschen der ursprünglich angeschafften DODO JUICE Basics Clay ging vor zwei Wochen beim Kneten der Sommer Alufelgen drauf. Für die Vorbereitung des Lacks auf die Politur brauch ich also etwas neues. Die Frage ist ob ich nochmal die Basics Clay holen soll oder etwas anderes. Die Knete wird hauptsächlich auf einem Uni Schwarzen 1er BMW verwendet als Vorbereitung für die Politur (2x im Jahr Maschinell).

 

  • Bisher hatte ich zum Kneten ein selbst gemischtes Gleitmittel in Form von Chemical Guys - Citrus Wash & Gloss gemischt mit Wasser im Einsatz. Da es aber mit dem Mischungsverhältnis nie so wirklich geklappt hat möchte ich jetzt eine separate Lösung als Gleitmittel haben fürs Kneten.

 

  • Der nächste Punkt auf meiner Liste wäre ein Rost entfernen. Da ich zugegebener Maßen die Lackpflege unseres 1ers im Winter sträflich vernachlässigt habe, hat sich im Bereich der Schweller und Türen etwas Flug Rost abgesetzt den es jetzt zu entfernen gilt. Ich hatte es schon versuchsweiße mit Knete getestet aber auf dem Empfindlichen Schwarzen Lack ist das eine ziemlich heikle Angelegenheit.

 

  • Da auch mein Chemical Guys - Citrus Wash & Gloss langsam zu Neige geht suche ich außerdem ein neues Shampoo. Im Grunde bin ich mit dem CG ganz zufrieden hätte aber gerne ein Produkt was zum einen etwas mehr Schäumt und zum anderen den Glanz des Schwarzen Lacks wieder etwas auffrischt. Als Wax kommt das #476 zum Einsatz.

 

Zu guter letzte noch eine Frage zum Waschhandschuh. Ich hatte bisher einen Fix40 und bin damit super zurechtgekommen. Da der aber langsam auch das Zeitliche segnet bin ich auf der Suche nach etwas neuem. Bei Lupus bin ich auf den Lupus Basic Wash Mitt gestoßen. Ist dieser vergleichbar mit dem Fix40?

 

Wäre super wenn ihr mir ein paar Produkte empfehlen könnt, vorzugsweiße etwas das bei Lupus im Sortiment ist.

 

Gruß Ghostraider

Ähnliche Themen
16 Antworten

Knete oder Knete

Shampoo

Der Lupus Wash Mitt ist viel viel viel dünner als der Fix 40. Upgrade gegenüber dem Fix 40.

Für den Flugrost -> IronOut (gibt es auch bei Lupus) oder IronX

Zum Kneten -> Valet Pro Citrus Bling...kann je nach Verdünnung für verschiedene Einsatzzwecke verwendet werden...in 1:1 z.B. als Quik Wax, in 1:3 als Trockenhilfe usw. bishin zu 1:16 als Gleitmittel zum kneten.

MFG Alex

@8bex:

Es wäre schön, wenn du in den Linktexten gleich den Produktnamen eintragen würdest. Dann spart man sich die Klickerei um rauszufinden, was du da empfohlen hast.

@TE:

Welche Probleme hattest du denn mit dem Gleitmittel? Da reichen auf einen Liter Wasser 2-3 Tropfen vom Shampoo. Das soll ja nicht reinigen sondern nur die Oberflächenspannung wegnehmen.

Zum Shampoo: Verabschiede dich von dem Gedanken, dass ein anderes Shampoo den Mörder-Glanz zaubert. Für eine gewachste Oberfläche könntest du auf wachshaltiges Shampoo wie das Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax zurück greifen und/oder einen wachshaltigen Detailer wie den Surf City Garage Speed Demon Wax Detailer oder den Chemical Guys - Pro/P40 Detailer with Carnauba einsetzen.

Knete hab ich mit der Magic clean blau gute Erfahrungen gemacht, als Gleitmittel hab ich ca 1:12 Citrus Bling Mischung, Petzolds hat aber neu auch ein Knetegleiti im Angebot.

Petzolds hat auch nen neuen Waschhandschuh (als weiterentwicklung des Fix 40) im Angebot und das als Handschuh oder als Waschtuch und sogar billiger

 

Die Basic Clay hab ich hier. Ich würde sie mir kein zweites Mal kaufen. Vor allem würde ich von der Kombi Basic Clay und Citrus Bling (hab die Mischung 1:12) abraten. Bei mir löst sich damit die Knete auf.

Magic Clean Blau + DJ Natural Born Slippy funktioniert wunderbar, auch auf Schwarzem Lack (Holos können entstehen - müssen aber nicht!). Das Zeug flutscht wie Hölle, sodass einem die Sprühflasche fast aus den Händen gleitet. Die Knete nimmt dadurch keinen Schaden!

mfg

Themenstarteram 27. April 2013 um 19:50

Hallo,

danke für die ganzen Empfehlungen.

Werde wohl doch bei autopflege24.de Bestellen und dort den Microfiber Madness Incredimitt Waschhandschuh nehmen. Als Knete wird es wohl die Magic Clean werden, damit scheinen die meisten gute Ergebnisse zu haben.

Zum Thema Shampo/Gleitmittel. Ich hatte bisher einfach das Problem die richtige Mischung zu treffen. Mal war es super "flutschig" hat aber dafür die Knete angefressen und beim nächsten mal war es so "trocken" das die Knete den ganzen Lack zerkratzt hat. Deshalb wollte ich eigentlich etwas anderes versuchen. Da ich im Grunde aber mit dem CG Citrus Wash & Gloss zufrieden bin würde ich mir das wohl wieder holen. Allerdings hab ich eben das CG Glossworkz Shampoo entdeckte welches als "Stark glänzendes Shampoo ohne starke Reinigungszusätze" angepriesen wird. Das Wash & Gloss dagegen wird als "Hochkonzentriertes Glanzshampoo mit starker Reinigungswirkung" beschrieben. Hat jemand mit dem Glossworkz Shampoo erfahrungen ? Könnte ich damit etwas mehr Glanz raus holen als mit dem Citrus ?

Ich habe folgende Knete:

Sonax Xtreme Spray & Clay

Da ist das Spray gleich dabei.

Einwandfrei in der Anwendung.

am 28. April 2013 um 1:26

Zitat:

Original geschrieben von Ghostraider88

Hat jemand mit dem Glossworkz Shampoo erfahrungen ? Könnte ich damit etwas mehr Glanz raus holen als mit dem Citrus ?

Mehr Glanz nicht, aber das Glossworkz hat den Vorteil, dass es sich besser im Waschwasser auflöst als das Citrus Wash & Gloss.

Zu der Gleitmittelproblematik: Man kann mit einer dünnen Schampoomischung Kneten (etwa 1 Tropfen auf 100 ml Wasser), muss davon aber wirklich reichlich benutzen, 2 l Minimum.

Mit einem richtigen Gleitmittel ist die Gefahr von Hologrammen aber kleiner. Wenn du mal in einen Bereich mit der Knete reinrutschst, der noch etwas zu trocken war, reicht dann eine kleinere Menge von dem Gleitmittel eher aus um den Schmierfilm aufrecht zu erhalten als mit Schampoowasser.

Wenn du bei Autopflege24 bestellst, kann ich dir das Optimum No Rinse ans Herz legen. Gibts auch günstig in einer kleinen Flasche. Als Gleitmittel misch ich es 1:30

am 28. April 2013 um 8:58

Hi,

kann mich nur anschließen. Die Magic Clean Knete ist super. Etwas härter, lässt sich also etwas mühsamer formen, aber dafür kann man sie länger pro Durchgang anwenden. Als Gleitmittel nutze ich das Citrus bling 1:16. Die Flasche kostet nen Zehner und durch die Verdünnung 1:16 mit Wasser ist das Zeug sehr ergiebig.

Für die Schaumlanze nutze ich das Cherry Snow Foam von AP24.de. Man sollte nur auf die Dosierung achten. Da ich aber nach jeder Wäsche das aufgetragene Wachs mit Meg. Ultimate Quick Wax auffrische, habe ich bislang noch nichts Nachteiliges zum Schaumerzeuger feststellen können.

LG

Frank

Ich nutze auch die Kombination Magic Clean/ Citrus Bling. Vorher hatte ich die Knete mit einem Shampoo/ Wasser Gemisch im Einsatz, was mir Knethologramme beschert hat. Diese sind seit Citrus Bling Geschichte ;)

@fschroedie: Leg die Knete zwischendurch mal in warmes Wasser und sie wird butterweich. Mit der Zeit musst du allerdings das Wasser erneuern oder wieder erhitzen, denn je mehr es abkühlt, desto härter wird die Knete wieder.

Bei der Magic Clean geht das wunderbar, ich hatte mal die blaue MGE Knete, die wollte auch in warmem Wasser nicht weich werden. Das war eher ein Schleifstein... deswegen wie so oft: Wer billig kauft, kauf doppelt :rolleyes: ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ghostraider88

Hat jemand mit dem Glossworkz Shampoo erfahrungen ? Könnte ich damit etwas mehr Glanz raus holen als mit dem Citrus ?

Das Glossworkz ist mein Standard-Shampoo für alle Tage. Das Wash&Gloss nehme ich gern überdosiert vor einer Aufbereitung, oder eben auch mit 2-3 Tropfen auf nen Liter Wasser als Gleitmittel zum Kneten. So fürchterlich viel Gleitmittel benötige ich im Übrigen nicht, aber da macht jeder so seine Erfahrungen.

Zu deiner Frage: Ich persönlich maße mir nicht an, Glanzunterschiede aufgrund eines anderen Shampoos sehen zu wollen.

Zitat:

Original geschrieben von pepe125

Ich habe folgende Knete:

Sonax Xtreme Spray & Clay

Da ist das Spray gleich dabei.

Einwandfrei in der Anwendung.

Ich habe das Sonax Set auch und auch die Magic clean blau mit Citrusbling 1:16 als flutschi.

kein Vergleich, die Sonax knete nimmt weniger ab (gegen Flugrost issi irgendwie besonders schwach/mild) und der Spray ist halt nach zwei Autos leer (ich nehm die Knete noch an den felgen jetzt halt mit CirusBling 1:16 geht auch, knete verträgts auch.)

am 30. April 2013 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

 

@fschroedie: Leg die Knete zwischendurch mal in warmes Wasser und sie wird butterweich. Mit der Zeit musst du allerdings das Wasser erneuern oder wieder erhitzen, denn je mehr es abkühlt, desto härter wird die Knete wieder.

Bei der Magic Clean geht das wunderbar, ich hatte mal die blaue MGE Knete, die wollte auch in warmem Wasser nicht weich werden. Das war eher ein Schleifstein... deswegen wie so oft: Wer billig kauft, kauf doppelt :rolleyes: ;)

@ Bunny Hunter:

Ich finde es gar nicht so schlimm, dass die Knete etwas härter ist. So bleibt sie beim Bearbeiten des Lackes länger stabil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Frühjahrs Einkauf - Beratung (Knete/Flugrostentferner)