Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. früherer Audi Fahrer mit erstem BMW 525d Touring

früherer Audi Fahrer mit erstem BMW 525d Touring

BMW 5er F11
Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 21:51

Erste 1500 km mit dem BMW 525d, fuhr zuvor Audi A6 2.0 TDI DSG (4000 km), Audi A4 200tkm, nochmal Audi A4 220tkm, Passat 150tkm, Passt 100 tkm, Audi A4 220 tkm, Audi 100 120tkm, Audi 80 120 tkm. Bin entsprechend gespannt auf BMW.

+ Das BMW Navi professional ist viel schneller als das beste Audi Navi.

+ Der Concierge Service ist nobel!

+ Da kein DSG bei Audi, kam nur Handschalter in Frage. Die Kupplung ist perfekt! Selbst geschenkt wollte ich keine Automatik (auch kein DSG) und lieber diese manuelle Schaltung. Welche Technik steckt dahinter?

+ Extrem schön anzuschauen. Perfektes Außendesign. Ein sooo schönes Auto.

+ Innen viel nobler als der A6.

+ Sitzfläche in tiefster Position viel tiefer als im A6, serienmäßige Elektronik im Sitz anstatt manuell im A6. So mag ich es.

+ Neidfaktor viel höher als im A6, noch mindestens für ein paar Jahre

CONTRA

- Kein Notrad. Im A6 hat es Platz (!). Die nicht-plattbaren Reifen fahren sich nicht gut zu fahren und sind keine Alternative. Ich hatte ca. alle 180.000 km einen Platten

- Hydraulikstempel für den anhebbaren Kofferraumboden erinnert mich an verbastelte Autos von Jugendfreunden (Motorhaubenhydraulik für offene Haube). Lieber Konstrukteur, Sie gehörten auch zu dieser Spezies? Seit Entdeckung dieser Peinlichkeit suchte ich nach weiteren Stil-Patzern.

- Ambiente Licht in den Interieurleisten falsch programmiert und damit zu dunkel. Ambientelicht ist im A6 viel besser, auch die Fussraumbeleuchtung.

- Handschuhfach zu klein.

- Keine Flasche in der Türe, bitte bei Audi A4 (!) abschauen. Hier fehlen Konstruktionsstunden zur Perfektion.

- Mittelkonsole für Automatik perfekt gestylt, beim Handschalter aber geschlampert, zu plumper Aschenbecherdeckel in Gummi anstatt (!) Interieurleiste.

- Auspuffe noch immer (Oktober 2015) nicht im Rautendesign, stattdessen 2 Rohre nur links. Audi A6 hat im kleineren Motor (140 KW) links und rechts verchromte Rauten.

- Schweres Auto, kommt trotz 160 kW nicht vom Fleck. Meine Fahrweise aus Autobahnbaustellen raus im 4. Gang, dann Vollgas bis 230 km /h, spät schaltend. Verfolger kleben aber an der Stoßstange. Die hätten im leichten A4 132 kW keine Chance gehabt.

- M Sportfahrwerk nicht spürbar. Im Audi hatte ich anfangs bedenken um mein Kreuz, so stramm ist dieses Sportfahrwerk abgestimmt. Ich hätte es lieber härter, sonst hätte ich es nicht bestellt.

- Elektronisches Instrumentendisplay (+ serienmäßig) hat sprödes Hinterwälderdesign. Im Sportmodus wird die Geschwindigkeit mit großen Ziffern angezeigt (Schauder! Unsinn!). Die 5 großen und zu hellen LEDs im A6 für Benzinuhr und Wassertemperatur sind etwas erträglicher, aber von ähnlichen bayrisch-fränkischer Grobschlächterei. Im BMW sollte sich das Display konfigurieren lassen. Die Zusatzinstrumente im mittigen Navidisplay für Leistung und Drehmoment werden die jugendlichen Nachbesitzer freuen, die sich das Auto in 5 Jahre leisten können. Ich aber mahne an das investierte Geld und meine Erwartung an die Oberklasse. Die Zeiger für PS und Drehmoment bewegen Sie mit dem Herzschlag in meinem Fuß, viel zu nervös! Da hätte man mehr draus machen können, z. B. frei wählbare Instrumente für ALLE Parameter oder wo sinnvoll Mittelwerte der letzten 60 min/100 km (Anzeige für Temp. innen, außen, Öltemp., Wassertemp, Verbrauch der letzten 100 km, km Reichweite, Kompass, Uhr, Entfernung zum Ziel wie im Flugzeug…).

Die Anzeigen in allen Fahrerlebnismodi für den aktuellen Verbrauch pro 100 km, die eigentlich nur die Gaspedalstellung reproduzieren, sind total unbrauchbar. Dieses Instrument ist ein Relikt aus den 80ern, als einfach der Unterdruck im Ansaugtrakt einen Zeiger steuerte (Offene Drosselklappt = kein Unterdruck und damit hoher Verbrauch). Heute, als Geschäftswagen total uninteressant. Jetzt bleiben noch 25 % private Kunden die durch PS-starke Motoren nicht angesprochen werden wollen auf Verbrauch. Mehr Kreativität bitte!

- Heckklappe geteilt trotz serienmäßiger elektrischer Öffnung der Heckklappe ist eine totale Verschwendung. Toll konstruiert, braucht aber keiner mehr. Ich bedaure die verbauten Kosten.

-> Falls jemand bei BMW jemanden kennt, bitte weiteleiten.

-> BMW Fans können gerne auf mich schießen, gebt mir etwas Zeit, BMW zu entdecken. Für AUDI-Fahrer eine Warnung, was auf Euch zukommt.

Gruß

Inge Nieur

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Wenn Ihr damit fertig seid Euch gegenseitig die Sandkastenschippe über den Kopf zu ziehen, könnten wir dann wieder zu einer normalen Diskussion zurück kommen? Wir sind doch nicht im Golf-Forum und diskutieren mit einem Kadett-Fahrer. Das war Ende der 80er mit Sicherheit witzig, allerdings sollten die meisten doch wohl erwachsen genug geworden sein, so dass sie eine vernünftige Diskussion führen können.

Der TE hat sich nach einem Audi einen BMW geholt und natürlich ist dieses Fahrzeug anders, fährt sich anders und hat Höhen und Tiefen.

Die 8G-Automatik bei BMW ist in der Tat so ziemlich das beste, was man seinem Auto antun kann. Weder ein Schalter noch ein GKG/DSG/Multitronic und Co. können da mithalten. Meine Frau wollte immer einen Schaltwagen und war mit ihrem E93 325i Schalter glücklich. Nun hat sie, nach dem ich (und der Händler) sie überredet habe, einen M235i mit Automatik. Was soll ich sagen? Sie ist mehr als zufrieden. Nur sehr selten wird der Schaltung hinterher geweint. Das liegt aber nicht an der Automatik sondern an meiner Tochter. Als Fahranfängerin würde sie lieber schalten als schalten lassen, einfach nur zur Übung.

Ach ja, mit der 8G Automatik ist das Auto im Übrigen schneller in Sachen 0-100 und verbraucht weniger. Weil so schnell kann keiner schalten und auch nicht so perfekt. Manchmal muss man alte Stammtischweisheiten auch mal über Bord werfen.

Der Motor ist von der Leistung mit Sicherheit keine Offenbarung der Spritzigkeit und der Drehfreude, wenn man ihn mit den stärkeren Maschinen oder einem Benziner vergleicht. Auch wiegt der 5er mehr als ein A4. Der F10/F11 ist allerdings auch besser gedämmt, so dass einem die eigene Geschwindigkeit nicht so bewusst wird. Man ist oft schneller, als man selber meint.

Außerdem haben es auch 530d schwer einen A4 TDI, der im Windschatten hinter einem klebt, abzuhängen. Das hat weniger was mit fehlender Leistung zu tun, es hat andere Ursachen. Dank des Windschattens benötigt man weniger Leistung um voranzukommen. Gibt der Hintermann eine halbe Sekunde früher Gas, so wird man diesen Vorsprung selten wieder aufholen, zumal das nächste Hindernis garantiert auf einen wartet. Selbst mit einem gedopten M5 ist es fast nciht möglich auf einer normalen Autobahn einen Vorsprung gegenüber einem klassischen Vertreter-A4 oder Passat rauszufahren. Natürlich kommt man schneller vom Fleck, aber leider nicht durch den nächsten LKW, der mal wieder im Kriechtempo überholt.

Im Übrigen gibt der Motor sein Drehmoment nicht so ab wie ein Saug-Benziner, wo das Maximum kurz vor Erreichen des roten Bereiches da war. Das Drehmoment eines modernen Turbo-Diesels sieht eher aus wie der südafrikanische Tafelberg. Es liegt bei 1.500 rpm (+/- x) schon voll an und bleibt so bis ca. 500 rpm vor Drehzahlende. Ein solcher Diesel lebt vom Drehmoment und nicht von den Drehzahlen.

CU Oliver

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Inge,

deine analyse der automatik zeigt mir, dass du die 8 gang noch nie (ausführlich) gefahren sein kannst.

alles was du da sagst, trifft auf diese geniale automatik nicht zu.

Wechsel lieber gleich die Firma wenn sie dir "nur" noch BMW zur Verfügung stellt.

Ich habe auch bei Audi noch nie etwas von einem DSG gehört, das heisst S-Tronic und auch frag ich mich, wie der 2.0 TDI A6 ein "DSG" haben kann.

Erst mit dem Facelift bekam der 2.0 TDI eine S-Tronic, davor war es eine Multitronic soweit ich mich erinnern kann.

Die zweigeteilte Heckklappe ist das Beste, was BMW gemacht hat. Ich nutze sie regelmässig, da mein Parkfeld etwas eng ist und ich rückwärts einparke. Ich frage mich jedesmal warum Audi das nicht fertig bringt...

Du hast weder die Automatik getestet, noch die Integral Aktivlenkung - die anderen Features die Du nicht verstanden und oder bestellt hast sind ja schon geklärt....

 

Dann nur Blödsinn absondern, ist echt super - Gratuliere zu Deinem gelungenem Einstand hier im Forum !!!

 

Mit solch einem qualifizierten Ingenieur in diesem Forum kann nun ja nichts mehr schiefgehen - BMW wird wahrscheinlich zutiefst beeindruckt sein und die Fertigung von Autos sofort einstellen :D

Ach wie schön,wie die sich lieb haben in diesem Forum-))))

Jeder hat eine Magnum in der tasche sobald eine reinkommt schuss frei--))))

Zitat:

@Yoy schrieb am 11. Oktober 2015 um 21:12:20 Uhr:

Wechsel lieber gleich die Firma wenn sie dir "nur" noch BMW zur Verfügung stellt.

Ich habe auch bei Audi noch nie etwas von einem DSG gehört, das heisst S-Tronic und auch frag ich mich, wie der 2.0 TDI A6 ein "DSG" haben kann.

Erst mit dem Facelift bekam der 2.0 TDI eine S-Tronic, davor war es eine Multitronic soweit ich mich erinnern kann.

Nun mach mal halblang...

Hier wurde der Begriff DSG vermutlich einfach nur als Synonym für ein Doppelkupplungsgetriebe verwendet und damit eher als Bezeichnung einer Getriebebauart statt als VW Markenzeichen. Da die S-Tronic auch zu den Doppelkupplungsgetrieben des VAG-Konzerns gehört, kann sich aus meiner Sicht wohl jeder aufmerksame Leser relativ schnell und einfach die eigentliche Aussage erschliessen.

Ich habe übrigens in meinem Post (fälschlicherweise) ebenfalls vereinfachend DSG statt S-Tronic geschrieben. Das hat niemanden aufgeregt.

Und warum sie einen BMW (und kein anderes Fahrzeug) gekauft hat, hat sie ja bereits gesagt.

Vielleicht können wir hier mal zu einer sachlichen Diskussion verschiedener Meinungen zurückkehren? Dafür sind doch solche Foren da, oder?

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 21:23

Zitat:

@compert schrieb am 11. Oktober 2015 um 21:01:18 Uhr:

Kein wunder, dass du nicht vom fleck kommst, wenn du bis 5400 drehst.

Schalten lohnt sich ab spätestens 4500rpm (schau dir mal die zugkraftdiagramme an)

Hallo Lea Ling,

Zum schnellen Beschleunigen müssen die Gänge voll ausgefahren werden. Nur am Drehzahlmaximum gibt der Motor die maximale Leistung ab. (Ab heute gewinnst Du die Battles - ein Danke reicht mir ;-)). Schöne Videos dazu, wie am roten Bereich gekratzt wird gibt es hier.

Lies zunächst Lauch Control („Drehzahl voll ausfahren“)

https://de.wikipedia.org/wiki/Launch_Control

BMW 325d

https://www.youtube.com/watch?v=rDR47EOCP6w

Von 0 auf 180 km/h von sec 15 - sec 41 ergibt 26 sec bis 180 km/h

Von 100 auf 180 km/h von sec 23 - sec 41 sec ergibt 18 sec (aus der Baustelle raus)

Audi A6

https://www.youtube.com/watch?v=FUHIOhkG1zM

Von 0 auf 180 km/h 14 sec-41 27 sec bis 180 km/h

Von 100 auf 180 km/h von 24 -41 sec ergibt 17 sec (aus der Baustelle raus)

Tatsächlich ist der BMW 525d mit 160 kW nicht schneller bis 180 km/h als der Audi mit 140 kW und Doppelkupplungsgetriebe. Zum Glück habe ich nicht den auf den BMW-Verkäufer gehört, der mit den 520 empfahl. Wie langsam wäre der wohl?

Gruß

Inge

so wie es in den wald reinruft, schallt es hinaus.:eek:

es werden 100 stunden konstruktionsarbeit angemahnt, weil eine reserveradmulde fehlt.

ich wußte das vor erwerb und meckere hinterher nicht über meinen mangel an sorgfalt.

zudem "Konstruktionsstunden zur Perfektion" für einen flaschenhalter in den türtaschen gefordert.

meinungen/äußerungen, die entsprechenden reaktionen quasi herausfordern, da überzogen formuliert.

einstand geht anders. korrekt?

"inge" ist mal sicher männlich, das "sie" darf man sich getrost sparen... ;)

"Ich bin nur als Inge Nieur registriert, weil ich als Ingenieur technischer poste. "

mein subjektiver kommentar zu s.o./u.: ohne worte :rolleyes:

ein ING würde kaum diesen tinnef abgeben: "Ich gebe im Schalter so Gas, daß das Drehmoment gleichmässig wirkt"; scheint tatsächlich so zu sein wie bereits an anderer stelle gemutmaßt, daß hier nie ein BMW F1x bewegt wurde, nicht mal als sozius.

ggf. folgen ja bilder und eine fahrzeugbeschreibung... who cares...

 

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 21:37

Zitat:

@Inge_Nieur schrieb am 11. Oktober 2015 um 23:23:50 Uhr:

Zitat:

@compert schrieb am 11. Oktober 2015 um 21:01:18 Uhr:

Kein wunder, dass du nicht vom fleck kommst, wenn du bis 5400 drehst.

Schalten lohnt sich ab spätestens 4500rpm (schau dir mal die zugkraftdiagramme an)

Hallo Lea Ling,

Zum schnellen Beschleunigen müssen die Gänge voll ausgefahren werden. Nur am Drehzahlmaximum gibt der Motor die maximale Leistung ab. (Ab heute gewinnst Du die Battles - ein Danke reicht mir ;-)). Schöne Videos dazu, wie am roten Bereich gekratzt wird gibt es hier.

Lies zunächst Lauch Control („Drehzahl voll ausfahren“)

https://de.wikipedia.org/wiki/Launch_Control

BMW 325d

https://www.youtube.com/watch?v=rDR47EOCP6w

Von 0 auf 180 km/h von sec 15 - sec 41 ergibt 26 sec bis 180 km/h

Von 100 auf 180 km/h von sec 23 - sec 41 sec ergibt 18 sec (aus der Baustelle raus)

Audi A6

https://www.youtube.com/watch?v=FUHIOhkG1zM

Von 0 auf 180 km/h 14 sec-41 27 sec bis 180 km/h

Von 100 auf 180 km/h von 24 -41 sec ergibt 17 sec (aus der Baustelle raus)

Tatsächlich ist der BMW 525d mit 160 kW nicht schneller bis 180 km/h als der Audi mit 140 kW und Doppelkupplungsgetriebe. Zum Glück habe ich nicht den auf den BMW-Verkäufer gehört, der mit den 520 empfahl. Wie langsam wäre der wohl?

Gruß

Inge

....und noch was :

Gebt mir 10.000 km, bis der Motor eingefahren ist und ich die Kupplung beherrsche. Durch Anfahren mit erhöhter Drehzahl (macht die Super-8-Stufen-Automatik wohl nicht mit, die startet bei ganz ungünstigen 950 U/min) und weniger, aber exakten Schaltvorgängen werde ich dann die BMW Zeiten und zur Ehrenrettung des BMW damit auch die Zeiten des Audi unterbieten.

So ne Kiste ohne Automatik?

Die kann ja dann nach der Leasingzeit gleich eingeschmolzen werden.

Trolle füttert man nicht.

Don-t-feed-the-troll-by-blag001-d5r7e47

Hallo!

Wenn Ihr damit fertig seid Euch gegenseitig die Sandkastenschippe über den Kopf zu ziehen, könnten wir dann wieder zu einer normalen Diskussion zurück kommen? Wir sind doch nicht im Golf-Forum und diskutieren mit einem Kadett-Fahrer. Das war Ende der 80er mit Sicherheit witzig, allerdings sollten die meisten doch wohl erwachsen genug geworden sein, so dass sie eine vernünftige Diskussion führen können.

Der TE hat sich nach einem Audi einen BMW geholt und natürlich ist dieses Fahrzeug anders, fährt sich anders und hat Höhen und Tiefen.

Die 8G-Automatik bei BMW ist in der Tat so ziemlich das beste, was man seinem Auto antun kann. Weder ein Schalter noch ein GKG/DSG/Multitronic und Co. können da mithalten. Meine Frau wollte immer einen Schaltwagen und war mit ihrem E93 325i Schalter glücklich. Nun hat sie, nach dem ich (und der Händler) sie überredet habe, einen M235i mit Automatik. Was soll ich sagen? Sie ist mehr als zufrieden. Nur sehr selten wird der Schaltung hinterher geweint. Das liegt aber nicht an der Automatik sondern an meiner Tochter. Als Fahranfängerin würde sie lieber schalten als schalten lassen, einfach nur zur Übung.

Ach ja, mit der 8G Automatik ist das Auto im Übrigen schneller in Sachen 0-100 und verbraucht weniger. Weil so schnell kann keiner schalten und auch nicht so perfekt. Manchmal muss man alte Stammtischweisheiten auch mal über Bord werfen.

Der Motor ist von der Leistung mit Sicherheit keine Offenbarung der Spritzigkeit und der Drehfreude, wenn man ihn mit den stärkeren Maschinen oder einem Benziner vergleicht. Auch wiegt der 5er mehr als ein A4. Der F10/F11 ist allerdings auch besser gedämmt, so dass einem die eigene Geschwindigkeit nicht so bewusst wird. Man ist oft schneller, als man selber meint.

Außerdem haben es auch 530d schwer einen A4 TDI, der im Windschatten hinter einem klebt, abzuhängen. Das hat weniger was mit fehlender Leistung zu tun, es hat andere Ursachen. Dank des Windschattens benötigt man weniger Leistung um voranzukommen. Gibt der Hintermann eine halbe Sekunde früher Gas, so wird man diesen Vorsprung selten wieder aufholen, zumal das nächste Hindernis garantiert auf einen wartet. Selbst mit einem gedopten M5 ist es fast nciht möglich auf einer normalen Autobahn einen Vorsprung gegenüber einem klassischen Vertreter-A4 oder Passat rauszufahren. Natürlich kommt man schneller vom Fleck, aber leider nicht durch den nächsten LKW, der mal wieder im Kriechtempo überholt.

Im Übrigen gibt der Motor sein Drehmoment nicht so ab wie ein Saug-Benziner, wo das Maximum kurz vor Erreichen des roten Bereiches da war. Das Drehmoment eines modernen Turbo-Diesels sieht eher aus wie der südafrikanische Tafelberg. Es liegt bei 1.500 rpm (+/- x) schon voll an und bleibt so bis ca. 500 rpm vor Drehzahlende. Ein solcher Diesel lebt vom Drehmoment und nicht von den Drehzahlen.

CU Oliver

Zitat:

kein Notrad, Ambiente Licht zu dunkel, Handschuhfach zu klein, kein Platz für Flasche in der Tür, Mittelkonsole bei Handschalter billig, Tacho für Halbstarke, Heckklappe die man teilen kann…

Da muss man sich allerdings schon fragen ob du das Auto vorher schon mal gesehen hast oder einfach blind bestellt hast – die Sachen kann man nach 5 Minuten bei einem Händler im Ausstellungsraum herausfinden und braucht noch nicht mal eine Probefahrt.

Zitat:

@Inge_Nieur schrieb am 11. Oktober 2015 um 23:23:50 Uhr:

Zitat:

@compert schrieb am 11. Oktober 2015 um 21:01:18 Uhr:

Kein wunder, dass du nicht vom fleck kommst, wenn du bis 5400 drehst.

Schalten lohnt sich ab spätestens 4500rpm (schau dir mal die zugkraftdiagramme an)

Hallo Lea Ling,

Zum schnellen Beschleunigen müssen die Gänge voll ausgefahren werden. Nur am Drehzahlmaximum gibt der Motor die maximale Leistung ab. (Ab heute gewinnst Du die Battles - ein Danke reicht mir ;-)). Schöne Videos dazu, wie am roten Bereich gekratzt wird gibt es hier.

Lies zunächst Lauch Control („Drehzahl voll ausfahren“)

https://de.wikipedia.org/wiki/Launch_Control

BMW 325d

https://www.youtube.com/watch?v=rDR47EOCP6w

Von 0 auf 180 km/h von sec 15 - sec 41 ergibt 26 sec bis 180 km/h

Von 100 auf 180 km/h von sec 23 - sec 41 sec ergibt 18 sec (aus der Baustelle raus)

Audi A6

https://www.youtube.com/watch?v=FUHIOhkG1zM

Von 0 auf 180 km/h 14 sec-41 27 sec bis 180 km/h

Von 100 auf 180 km/h von 24 -41 sec ergibt 17 sec (aus der Baustelle raus)

Tatsächlich ist der BMW 525d mit 160 kW nicht schneller bis 180 km/h als der Audi mit 140 kW und Doppelkupplungsgetriebe. Zum Glück habe ich nicht den auf den BMW-Verkäufer gehört, der mit den 520 empfahl. Wie langsam wäre der wohl?

Gruß

Inge

Schau dir die radzugkraftdiagramme an, beim 30d sollte man bei max. 4500 schalten, alles darüber ist nur langsamer.

Beim 25d wird der schaltpunkt ein bisschen wo anders liegen (aber nicht viel).

Aber als ingenieur weißt du das ja sicher...

Aber vielleicht bist du ja auch youtube-ingenieur oO

Guter Inge_nieur, ich zweifle wirklich an Deinen Fachwissen, und alles was zum Allgemeinwissen der Automatik von BMW betrifft! Es gibt bei der BMW AM keine Ruckler oder unnötiges schalten!! Aber erst mal meckern, und so tuen als wenn man Ahnung hat! Pardon Hr.Ingenieur, aber mit Titeln kann jeder hier so glänzen, aber spätestens beim Schreiben fallen die sogenannten Fachmänner positive oder negative auf!! Bei Dir ist es leider letzteres!

*Popcorn & Cola bitte :-) *kopfschüttel*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. früherer Audi Fahrer mit erstem BMW 525d Touring