ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Frühere Ankündigung von Tempolimits

Frühere Ankündigung von Tempolimits

Themenstarteram 20. August 2012 um 19:44

war heute mal wieder auf der Bahn unterwegs, eine Strecke die ich vorher noch nie gefahren bin.

Es war ziemlich frei, dann bin ich auch mal etwas schneller gefahren. Dazu muss ich sagen, dass ich wirklich sehr darauf achte vorausschauend zu fahren. Also unnötiges Bremsen unbedingt vermeiden, immer rechtzeitig vom Gas und rollen lassen.

Nun waren auf der Strecke gefühlte 100 Baustellen und Beschränkungen für teilweise nur einige Meter. Leider waren diese oft erst kurz vor der Baustelle mit einem Schild angekündigt. Das ganze lag dann oft hinter Kuppen und Kurven, so dass ein mehr oder weniger starkes Abbremsen nötig wurde.

Nun frage ich mich, kann man das nicht früher ankündigen? Eventuell könnte man das auch über moderne Navis lösen, ganz ohne Schilder aufzustellen.

Ich bin mir sicher dass man hier ganz einfach eine beachtliche Menge an Sprit sparen und Emissionen vermeiden könnte.

Beste Antwort im Thema

Naja ich sag nur Sichtfahrgebot.

Wenn du nicht beim Schild auf dem Tempo sein kannst, das das Schild vorgibt, was machst du wenn beim Schild auf 0 sein mußt?

Und was soll schon drauf stehen? 120 oder 100 wenn vorher unbegrenzt war - und das wird man hoffentlich hinbekommen?

Ansonsten melde ich das Thema als Steilvorlage im TL Diskussionsthema als Grund für ein Limit da mit weichen Faktoren wie Sichtfahrgebot nicht umgegangen werden kann.

 

Zur Aufstellung von Tempolimits und den Abständen im Trichter auf der AB nun,

in der VwV StVO steht etwas dazu.

Kann man googlen. :D

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten
am 20. August 2012 um 20:20

Gerade und deswegen gilt eben der geliebte, manchmal gehasste § 1 der StVO in gültiger Fassung!

Themenstarteram 20. August 2012 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Drahke, nicht vergessen:

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Nun waren auf der Strecke gefühlte 100 Baustellen und Beschränkungen für teilweise nur einige Meter. Leider waren diese oft erst kurz vor der Baustelle mit einem Schild angekündigt. Das ganze lag dann oft hinter Kuppen und Kurven, so dass ein mehr oder weniger starkes Abbremsen nötig wurde.

Man könnte hinter Kuppen auch mit einem Stauende rechnen?

Naja könnte man.

Ihr alten Schlaumeier.

Das Sichtfahrgebot verlangt, dass man stets nur so schnell fährt, dass man in der Lage ist, das Fahrzeug jederzeit innerhalb der sichtbaren Fahrstrecke anzuhalten.

Ich rede hier vom weit vorausschauenden, spritsparenden Fahren.

am 20. August 2012 um 20:24

Sorry und mit Verlaub...wenn Du es so meinst...warum sagst Du es dann nicht....

 

Der § 1, Abs. 1 ff. + § 3 StVO......

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Dazu muss ich sagen, dass ich wirklich sehr darauf achte vorausschauend zu fahren.

Ich bin mir sicher dass man hier ganz einfach eine beachtliche Menge an Sprit sparen und Emissionen vermeiden könnte.

Hat der TE doch gemacht. ;)

Chrysler, im Zweifelsfall erklärt dir ein Richter, daß du zu schnell warst.

http://lrbw.juris.de/.../document.py?Gericht=bw&nr=9968

Ausgangslage ist ein schwarzes unbeleuchtetes Fahrzeug das unverschuldet auf dem Dach liegt.

Ja, es ist selten. Aber sagst du das dann den Kindern des Fahrers?

"Also wißt ihr, es tut mir ja leid, aber ich hätte schwören können, daß ein Ufo..."

 

dieselschwabe:

naja vielleicht lässt du dich das nächste Mal bergauf etwas rollen zum Spritsparen? Schwung holen kannst du wieder runter falls du kein Schild siehst...

Oder gleich mit einer Geschwindigkeit fahren die es nicht erfordert Sprit zu verblasen dem du hinterher nachtrauerst.

Themenstarteram 20. August 2012 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

dieselschwabe:

naja vielleicht lässt du dich das nächste Mal bergauf etwas rollen zum Spritsparen? Schwung holen kannst du wieder runter falls du kein Schild siehst...

Oder gleich mit einer Geschwindigkeit fahren die es nicht erfordert Sprit zu verblasen dem du hinterher nachtrauerst.

All das mache ich natürlich ohnehin. Umso mehr ärgert es mich wenn ich unnötig abbremsen muss, nur weil nicht frühzeitig angekündigt wurde.

Wenn so etwas möglich ist:

Zitat:

Schon in absehbarer Zeit wird das Automatikgetriebe daher auch die Daten des Navigationssystems nutzen, um die Wünsche des Fahrers noch besser vorhersehen und sich entsprechend auf die zu erwartenden Anforderungen einstellen zu können.

sollte eine Erfassung von Baustellen wohl auch kein Problem sein.

P.S. spart euch bitte die Diskussion zur Raserei, es geht hier um vorausschauendes Fahren innerhalb des erlaubten Rahmens.

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

 

Nun frage ich mich, kann man das nicht früher ankündigen? Eventuell könnte man das auch über moderne Navis lösen, ganz ohne Schilder aufzustellen.

Ich bin mir sicher dass man hier ganz einfach eine beachtliche Menge an Sprit sparen und Emissionen vermeiden könnte.

Hat das mit der Hitze der letzten Tage zu tun?

Verlangt hier wirklich jemand nach noch mehr Verkehrsschildern?

Wir haben wahrscheinlich mehr davon im Einsatz als die gesamte restliche EU.

am 20. August 2012 um 20:39

Die Wünsche des Fahrers.....okay.....das wird aber dann immer noch, so hoffe ich...sehr individuell!

Ich möchte weiterhin nicht fremdgesteuert...durch die Gegend eiern....sondern Auto fahren und geniessen!

Themenstarteram 20. August 2012 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Die Wünsche des Fahrers.....okay.....das wird aber dann immer noch, so hoffe ich...sehr individuell!

Ich möchte weiterhin nicht fremdgesteuert...durch die Gegend eiern....sondern Auto fahren und geniessen!

Mann, Leute. Ein modernes 8-Gang Getriebe ist eine tolle Sache. Spart zum Beispiel Sprit, lässt sich aber nicht von Hand schalten.

Leider hat das aktuelle Automatikgetriebe einen Haken: es kann nicht vorausschauend Fahren. Mit Satnav Unterstützung kann man hier Fortschritte machen.

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Verlangt hier wirklich jemand nach noch mehr Verkehrsschildern?

Wir haben wahrscheinlich mehr davon im Einsatz als die gesamte restliche EU.

Es gibt ein Licht am Ende des Tunnels:

http://www.motor-talk.de/.../...-axt-an-den-schilderwald-t4092283.html

Zitat:

Original geschrieben von Chrysler88

Ja, aber vor allem Nachts sieht man ja nicht ob da in paar Hundert Metern/Kilometern wieder runtergeregelt wird und deswegen beschleunigt man erstmal, vor allem wenns da Kurven gibt. Ich fahre meistens so, dass ich Nachts ankomme und das habe ich schon öfter gemerkt...

Da gilt dann halt das Sichtfahrgebot...

Zitat:

Original geschrieben von Chrysler88

Das wiederum ist auch Auslegungssache mein Freund, ich fahre vor allem Nachts wenn kaum Verkehr ist und die Sicht beschränkt. Fernlicht fällt flach wegen den Lkw auf der Gegenspur. Vielleicht brauche ich ja eine Brille...

Und dann ist maximal 80 angesagt. ;)

tja man könnte zb noch ein Schild 150 hinstellen leider gibt es das noch nicht oder aber ein Baustellenwarnschild--1km vorher dann wäre man schon mal vorgewarnt

Themenstarteram 20. August 2012 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

tja man könnte zb noch ein Schild 150 hinstellen leider gibt es das noch nicht oder aber ein Baustellenwarnschild--1km vorher dann wäre man schon mal vorgewarnt

letzteres gibt es, wird auch des öfteren verwendet und erfüllt seinen Zweck zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Ich hätte das aber gerne an allen Baustellen.

Zitat:

Original geschrieben von Chrysler88

So schnell wie es zulässig ist.

"Man könnte hinter Kuppen auch mit einem Stauende rechnen"

Könnte man, man könnte auch mit einem Ufo rechnen, oder Loch in der Fahrbahn oder alles Andere, Nachts aber eher unwahrscheinlich. Wenn es danach ginge müsste man die ganze Zeit bei freier Bahn nur 50 fahren. Ich fahre meistens nur 110-130, rase also nicht. Nervt nur ständig den Tempomaten umzuregeln.

Das mit den 50 ist am unteren Ende der mir bekannten Urteile. Aber ja, auch mit ähnlichem musst Du rechnen. Ufo und Loch nicht wirklich, aber ein verunfalltes und unbeleuchtetes Fahrzeug kommt schon mal vor.

Guggst Du hier .

Hat gerade jemand den umgekippten Sprinter zur Hand?

Edith:

Ich sehe gerade: Hier ist er schon - ich war noch nicht bis zu dem Beitrag gekommen. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Frühere Ankündigung von Tempolimits