- Peugeot: Die Null bleibt stehen
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- Skoda: Drei Millionen Fabia in 13 Jahren
- Skoda: So schick wird der neue Skoda Roomster
- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Renault: Baut diese Alpine
Skoda Octavia 1Z
Frostschutz
Themenstarter
|
Hallo
Ich habe bei den kalten Temperaturen mal mein Frostschutz gemessen und bin mit 3 verschiedenen Messgeräten gemessen. Bin da immer auf unterschiedliche Werte gekommen. Ich habe jetzt etwas abgepumpt und neues Frostschutzmittel Pur reingeschüttet ca 200-300 ml. Hoff das ist kein Problem weil man soll es ja immer mischen mit Destilliertem Wasser zum gleichen Teil. Würde mich über Antworten freuen.
Mit freundlichen Grüßen |

Hallo,
ich glaube man soll ja nur nicht koplett mit Frostschutz auffüllen, also wenn das komplette System leer war. Nachfüllen mit Konzentrat sollte kein Problem sein, da es sich ja mit der schon vorhanden Mischung verdünnt!
MfG
1xHallo,
zum prüfen muss das Mittel 20° warm sein, sonst stimmen die Werte nicht. Es wird ja die Dichte gemessen. Wenn noch die Originalbefüllung vorhanden ist dann geht’s mindestens bis -30°C. Wenn es dann doch kälter werden sollte gefriert das Kühlwasser nicht komplett durch sondern es entsteht eine Art Eisschaum der nicht unbedingt Schaden anrichtet.
Mfg
Leitungswasser ist besser,aber egal bei geringer menge spielts keine rolle. ansonsten wurde ja alles gesagt. Etwas mehr Frostschutz ist kein Problem nur wenn es extrem übertreiben würde mit dem Kühlmittel hätte es negative auswirkungen auf die Kühlfähigkeit des Gemisches.
Gruß Tobias
Hallo,
man kann den Frostschutz auch pur verwenden, ist dann frostsicher bis zum nordpo
Es verhält sich wie mit dem Scheibenfrostschutz, pur ist die Konzentration einfach bis zu einer niederen Temperatur Frostsicher. Schaden wird keiner entstehen, nur wird zuviel Mittel sinnlos verwendet.
naturally aspired
Frostschutz
Da vertust du dich aber mal schnell. Reiner Frostschutz gefriert bei ca. -20 Grad!! Am effizientesten ist eine Mischung mit 60% Frostschutz, das reicht bis ca -55 Grad. Eutektium heisst das Zauberwort
Zum Anderen hat reiner Frostschutz eine geringere Wärmekapazität, somit kann es zu Überhitzung im Motor mit ansonsten "kaltem" Kühlwasser kommen!
Man lernt nie aus
Ich bin aber vom gängigen Nachfüllfrostschutz ausgegangen, nicht von der komplettbefüllung des Systems, hab da wohl nicht richtig gelesen.
Gruß
DS