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Frostschutz -38*C, aber Farblos

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. April 2016 um 22:17

Hallo,

in meinem E230T ist zwar Frostschutz bis minus 38*C gegeben, aber das Kühlwasser ist Farblos.

Klar wie Wasser.

Was kommt da rein zum Nachfüllen?

Eventuell zu alt, deshalb Farblos?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Grüße

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16 Antworten

ist bestimmt nicht von MB freigegeben ich würde es komplett rausschmeissen..und durch freigegebenes ersetzen.Sollte man eh alle 5-6 Jahre machen. Jol.

Ich schliesse mich jloethe an. Da stimmt etwas nicht. Tausche es unbedingt aus.

Ich würde dir den Klassiker "Glysantin" empfehlen. Gehe zum Produktfinder auf der Glysantin Webseite. Dort findest du für Mercedes bis BJ 2014 die Empfehlung "Glysantin G48" mit offizieller Herstellerzulassung.

Achte beim Wechsel ganz genau auf das korrekte Mischverhältnis! Ich würde im sauberen Gefäss mit korrektem Mischverhältnis vormischen und damit befüllen. Zu viel Frostschutz ist schlecht (nachlassender Wärmeübertrag).

Themenstarteram 24. April 2016 um 8:55

Für mich sieht es so aus als wäre die Brühe, kurz vor "Rost".

 

Aber schaut euch mal die Bilder an.

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Diese rötlich gefärbten Kühlmittel sind in der Regel silikatfrei und mindestens teilweise nicht mischbar mit den grünen/blaugrünen silikathaltigen Frostschutzmitteln. Es gibt auch noch gelben Frostschutz, der ist aber nur für Motoren mit Graugußblock geeignet, bei Alu gibts da Probleme. Von Mercedes freigegeben ist der schon erwähnte G48 Standard, das sind eben die grünlichen silikathaltigen Mittel. Wenn du nicht genau weißt, was da drin ist, solltest du auch nichts anderes dazumischen. Bei -38° könnte man sich aber auch darauf beschränken, erstmal nur mit Wasser aufzufüllen und darauf vertrauen, dass derjenige der das reingefüllt hat wusste was er tat. D.h. - die rötlichen Kühlmittel wurden hauptsächlich unter der Führung von VW entickelt und dann von anderen Herstellern übernommen (Entwicklung erfolgte wegen besserer Haltbarkeit und Mischbarkeit) - von Mercedes hat aber soweit ich weiß keines davon eine Freigabe. Ob sie wirklich Schaden anrichten können weiß ich nicht, aber Mercedes wird schon Gründe haben, oder?

Von daher wäre gründlich spülen und neu befüllen mit G48 + entsalztem Wasser das richtige.

Themenstarteram 24. April 2016 um 10:28

Das Rosafarbene kenne ich von meinem Audi A6 (siehe Bild im Anhang), das schimmert dann aber auch schön Rosa im Behälter.

 

Nennt sich G13.

 

 

 

Das G48 ist mir auch bekannt von meinem BMW e36, in der Dose sieht es bläulich aus, später im Behälter dann grün.

 

Habe es bei BMW gekauft (siehe Bild im Anhang), da war es günstiger als das Glysantin G48 beim Zubehör.

 

Für mich sieht das ganze im Mercedes nach beginnender Rostbrühe aus. Farblos und Geruchslos. Ist bestimmt überaltert.

 

Ich werde alles ablassen und spülen, anschließend mit dem von BMW ersetzen.

 

 

Weiß der Geier was da drin ist.

 

 

 

 

.

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+1
Themenstarteram 24. April 2016 um 10:51

Zitat:

@Speckbraeddle schrieb am 24. April 2016 um 12:28:45 Uhr:

Das Rosafarbene kenne ich von meinem Audi A6 (siehe Bild im Anhang), das schimmert dann aber auch schön Rosa im Behälter.

 

Nennt sich G13.

 

 

 

Das G48 ist mir auch bekannt von meinem BMW e36, in der Dose sieht es bläulich aus, später im Behälter dann grün.

 

Habe es bei BMW gekauft (siehe Bild im Anhang), da war es günstiger als das Glysantin G48 beim Zubehör.

 

Für mich sieht das ganze im Mercedes nach beginnender Rostbrühe aus. Farblos und Geruchslos. Ist bestimmt überaltert.

 

Ich werde alles ablassen und spülen, anschließend mit dem von BMW ersetzen.

 

 

Weiß der Geier was da drin ist.

 

 

 

 

.

http://www.ato24.de/blog/kuehlmittel-finden/

 

 

Nach Recherche werde ich das Glysantin G40 verwenden.

Preislich auf dem Niveau des BMW Kühlmittels.

 

http://www.glysantin.de/produkte/g40.html

 

Damit wird wohl nichts schiefgehen wenn das System gespült wird.

Zitat:

@Speckbraeddle schrieb am 24. April 2016 um 00:17:14 Uhr:

Hallo,

in meinem E230T ist zwar Frostschutz bis minus 38*C gegeben, aber das Kühlwasser ist Farblos.

Hi,

ist dein Messgeraet zuverlaessig?

Vielleicht ist es ja fehlerhaft und zeigt dir falsche Werte an!!!:rolleyes:

LG Werner :cool:

Themenstarteram 24. April 2016 um 11:23

Zitat:

@scottydxb schrieb am 24. April 2016 um 13:21:16 Uhr:

Zitat:

@Speckbraeddle schrieb am 24. April 2016 um 00:17:14 Uhr:

Hallo,

in meinem E230T ist zwar Frostschutz bis minus 38*C gegeben, aber das Kühlwasser ist Farblos.

Hi,

ist dein Messgeraet zuverlaessig?

Vielleicht ist es ja fehlerhaft und zeigt dir falsche Werte an!!!:rolleyes:

LG Werner :cool:

Ja, ist zuverlässig. Hab drei verschiedene benutzt.

 

Normal gehört da doch das Blaue/Grüne "Longlife" mit Wechselintervall von 250.000km rein. Zumindest in meinen beiden Fahrzeugen mit Motor M113 ist das vorgeschrieben. Das MB-Blatt habe ich dazu gerade nicht im Kopf, jedenfalls habe ich das Konzentrat mit NAMENTLICHER FREIGABE von Mercedes, bei Taxiteile 5L unter 20€ gekauft. "No need for Glysantin" ;-)

In den FAQ gibt es auch die Bevo... da könnte man ja mal nachschauen.....

Themenstarteram 25. April 2016 um 22:42

Wir haben es heute gewechselt, es ist das Blau/Grüne reingekommen.

Das Glysantin G40 (Rot/Violett) war nur noch als Fassware vorrätig.

 

Also doch dann Glysantin G48 (Blau/Grün), nur noch eine Flasche mit 1,5lL auf Lager, sonst nur noch vom Fass.

 

Schöner Mist, also ab zu BMW, dort das Originale BMW Kühlmittel Konzentrat geholt, ebenfalls Blau/Grün.

 

Wenigstens blieb mir die BMW Entlüftungsprozedur erspart.

 

Öl und Filter gleich noch mit gewechselt (Castrol Edge 0W40).

 

Am Donnerstag kommt noch das Öl vom Automatikgetriebe dran, dann wäre mal wieder Ruhe für zwei Jahre.

 

Danke vielmals für eure Hilfe.

 

Grüße

Zitat:

@Speckbraeddle schrieb am 26. April 2016 um 00:42:32 Uhr:

Schöner Mist, also ab zu BMW, dort das Originale BMW Kühlmittel Konzentrat geholt, ebenfalls Blau/Grün.

Also ich fahre in den beiden (C280 EZ '95 und dem E320 EZ'96) auch das Kuehlmittel von BMW und bin damit sehr zufrieden.

Selbst im Sommer bei bis zu 50 Grad AT hatte ich mit dem C280 keine Probleme, auch wenn viele meinen das die M104er anfaellig waeren.

Der Grund weshalb ich mich fuer das Kuehlmittel von BMW entschieden habe ist der, das es mir von einem KFZ Fachbetrieb empfohlen wurde, die auf Mercedes und BMW spezialisiert sind.

Mal sehen wie sich der E320 im Sommer schlaegt; denke aber auch der duerfte keine Probleme machen.

Aber jetzt geht es erst mal ab 1. Mai fuer 3 Wochen nach Hause; freue mich schon auf das Wetter ;)

LG Werner:cool:

Temperaturen-am-04-07-15

Zitat:

@scottydxb schrieb am 26. April 2016 um 06:35:23 Uhr:

Zitat:

@Speckbraeddle schrieb am 26. April 2016 um 00:42:32 Uhr:

Schöner Mist, also ab zu BMW, dort das Originale BMW Kühlmittel Konzentrat geholt, ebenfalls Blau/Grün.

Aber jetzt geht es erst mal ab 1. Mai fuer 3 Wochen nach Hause; freue mich schon auf das Wetter ;)

LG Werner:cool:

Komm nach Österreich wir hatten gestern in Kärnten 70 cm Neuschnee.

Da wird dir sicher nicht heiss...:cool:

Themenstarteram 28. April 2016 um 13:12

Hier waren es 30cm Schnee, und minus 0,5 Grad.

 

Also warm ist es hier auch nicht gerade.

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