E46
BMW 3er E46:

Frostschaden?

• BMW 3er E46 Ticker
  • BMW 3er E46 Forum
  • BMW 3er E46 Blogs
  • BMW 3er E46 FAQ
  • BMW 3er E46 Tests
  • BMW 3er E46 Marktplatz
  • Exklusiv
BMW 3er E46

Frostschaden?

Themenstarter

Hallo

Bin mit meinem 316 ti von daheim losgefahren (ca -13grad) kurz danach hatte ich keine leistung, er rauchte volle pulle aus dem auspuff und ging aus.

Beim nächsten startversuch ging garnichts mehr, nach einerweile konnte ich ihn überbrücken und er lief aber klackerte .

Dann abschleppen ,nochmal gestartet und er lief wieder normal bis auf das er rauchte und das öl aus dem auspuff tropft.

habe eben den kopf runter gemacht kann aber nicht feststellen

(vorher hab ich noch die zylinder vom öl befreit und die kerzen erneuert aber er rauchte immer noch)

Kompression war gut!

ist der jetzt platt oder nicht

Schönen abend

Kurzstrecke?

Laternenparker?

=> KGE eingefroren

Themenstarter

ja beides ja...

hab ich mir bis jetzt auch so gedacht mit der KGE.

Aber warum das Klackern?

BMWRider BMWRider

335i-nfiziert

E46

KGE ist ja nun zu 99% hin. Ich frage mich nur, wie man ein Auto, welches offensichtlich nicht will, immer und immer wieder startet. Wenn es dumm lief, hast du den Schaden damit potenziert.

Wenn die Kompression hinhaut, ist es ja schonmal was. Das Rauchen kann vom Restöl stammen. Langsam machen und die Dichtungen im Auge behalten oder vorsichtshalber mal die VDD neu machen.

Und natürlich gucken, wieviel Öl fehlt und evtl. nachfüllen, sofern noch nicht geschehen.

• 1x
Themenstarter

Was geht denn an der KGE defekt?

Hab den Motor schon auseinander.

Weil als ich den sauber gemacht habe und nochmal probiert habe ging es erst aber bei der probefahrt fing er plötzlich wieder an zu rauchen.

Also er stand zwei tage in der warmenhalle vor der probefahrt!

BMWRider BMWRider

335i-nfiziert

E46

Frostschaden?

Die KGE kann bei Kurzstreckenfahrten und damit verbundenen Ablagerungen von Öl-Wasser-Emulsion zufrieren. Dann steigt der Druck im Motor und das Öl wird durch sämtliche Dichtungen rausgedrückt.

In der Halle ist die KGE wieder aufgetaut und dank neuer Zündkerzen ist ealles wieder gut.

Warum es wieder geraucht hat? Entweder ist die KGE wieder zugefroren oder bei warmen Motor sind die Ölrückstände im Motorraum bzw. im Bereich der Auspuffanlage verbrannt.

BMW 3er E46: Frostschaden?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Frostschaden? : BMW 3er E46 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH