Tigra
Opel Corsa B & Tigra:

Frontschürze lösen ?

• Opel Tigra Ticker
  • Opel Corsa B & Tigra Forum
  • Opel Tigra Blogs
  • Opel Tigra FAQ
  • Opel Tigra Tests
  • Opel Tigra Marktplatz

Frontschürze lösen ?

Themenstarter

hallo ist es schwer eine Frontschürze vom corsa zu lösen bekommen die nicht ab

da sind zwar paar schrauben bekomme es aber nicht ab !!!

bitte um hilfe

lil_tuner lil_tuner

Dieselpower

is lange her dass ich die mal ab hatte..

die erste mutter von der Radlaufleiste muss ab. also im radhaus direkt an der kante.

dann müssten an der Stoßstange selbst noch einige schrauben sein, einfach alle lösen.

ist doch nich schwer ? ein bissle hin und her ziehen und die müsste ab gehen.

glaub da sind noch ein paar clips, musst leichte gewalt anwenden.

beim facelift modell sind noch zwei schrauben im motorraum die die stoßstange halten.

Edit: was hast wieder vor ? :D

Vezza Vezza

Astra-Mania

Hab die vom Facelift erst vorgestern angebracht =)

Es ist fast genau so wie du es beschrieben hast, allerdings war sie bei mir von unten auch noch mit 5 Schrauben befestigt.

Die 2 Äußeren befestigten die Innenkotflügel und die restlichen gingen an die Karosse. Vielleicht konnte ich ja auch ein bisschen helfen =)

Gruss Vezza

cena cena

Kurz überlegen?! NEIN!

Habe dies hier gefunden, hatte wohl wieder einer mal keine Zeit oder Lust gehabt die Suche zu benutzen... :D

Benötigtes Werkzeug:

- 8er Schlüssel, im Optimalfall Knarre

- 10er Nuss inkl. kurzer Verlängerung

- optional: zwei neue, selbstschneidende 10er Plastikmuttern

- optional: Wagenheber

- optional: zweite Person ;)

Vorab: Der Wagenheber dient dem Aufbocken des Fahrzeugs, wodurch man wesentlich leichter an die unteren Schrauben ran kommt. Es geht auch ohne - ab einer Tieferlegung über 40mm aber auch immer schwieriger!

1) Ein Blick unter die Frontschürze verrät es uns schon: Hier sind insgesamt fünf Schrauben versteckt, die allesamt mit der 8er Nuss / Schlüssel zu lösen sind. Eine sitzt mittig, zwei weitere ein Stück weiter nach links bzw. rechts. Diese drei Schrauben sind von der Motorseite aus verschraubt. An der äußeren Kante der Schürze sind nochmals zwei Schrauben. Diese sind von unten eingesetzt und verbinden die Schürze lediglich mit dem Innenkotflügel, nicht mit der Karosserie. Im Radhaus sind dann die nächsten Schrauben. Da diese völlig frei sitzen, sind sie sofort erkennbar.

2) Jetzt kommt der kniffligste Teil: Die Schürze ist zusammen mit den Radlaufleisten und dem Innenkotflügel am Übergang von der Schürze in die Radlaufleiste verschraubt. Hier hat Opel - warum auch immer - 10er Muttern verwendet. Wenn ihr das Rad voll einschlagt erkennt ihr eine Art Klappe im Innenkotflügel. Öffnet diese und ihr könnt dahinter die Plastikmutter bereits ertasten. Löst diese nun vorsichtig. Am besten drückt man von der anderen Seite gegen die Radlaufleiste, um zu verhindern, dass die Schraube auf der Gegenseite aus der Halterung bricht. Glaubt mir, das geschieht schneller als einem lieb ist.

3) Habt ihr die beiden Muttern gelöst, öffnet ihr die Motorhaube. Unübersehbar verstecken sich hier zwei Schrauben, die die Schürze an den Schloßträger festziehen. Am Kühlergrill sitzen zwei weitere Schrauben, die es zu lösen gilt. Hier sind wenigstens auch alles wieder 8er. :)

4) Jetzt ist die Schürze soweit nicht mehr befestigt, dürfte sich aber nachwievor nicht sonderlich großartig bewegen. Die Radlaufleisten müssen nun auf beiden Seiten etwas nach außen gebogen werden, so dass die Schraube nicht länger durch die Schürze geht. Hat man diese Fusselarbeit vollbracht, muss man die Schürze nur noch aus den seitlichen Führungen rausdrücken und schon kann man sie vorsichtig nach vorne abziehen.

Und schon habt ihr die Schürze ab!

Ich empfehle übrigens immer einen Teppich oder ähnliches bei der nun folgenden Arbeit unterzulegen (Kratzer!).

Spätestens beim Wiederanbau ist dann die zweite Person sehr hilfreich, um die Schürze möglichst gleichzeitig auf beiden Seiten wieder in die Führungen einzusetzen. Optional verwendet man dann neue 10er Plastimuttern (gibt's bei Opel für ein paar Cent/Stück) und schraubt die anderen Schrauben einfach wieder fest - das war's auch schon!

Opel-Corsa-Driver Opel-Corsa-Driver

FAQ Autor & MT-Team

guck oben in der Corsa FAQ da müsste es auch drin stehen...ansonsten bei kaoscrew.de gucken

cena cena

Kurz überlegen?! NEIN!

Frontschürze lösen ?

In der FAQ steht das drinne was ich hier aufgelistet habe... :D

Opel-Corsa-Driver Opel-Corsa-Driver

FAQ Autor & MT-Team

Zitat:

Original geschrieben von cena

tze...einfach geklaut...frechheit :D

cena cena

Kurz überlegen?! NEIN!

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Corsa-Driver

Zitat:

Original geschrieben von cena

tze...einfach geklaut...frechheit :D

Ehhhh... :p

heya,

mir sind vorne die Klipse gerrissen,die sind ja schwarz.

jetzt hängt meine schürze links etwas runter!

Kann man die klipse nachkaufen oder muss man eine neue schürze kaufen?

Hab ein Vorfacelift model...gilt die anweisung der abmonate auch für meinen corsa?

gruß

Zitat:

Hab ein Vorfacelift model...gilt die anweisung der abmonate auch für meinen corsa?

Du hast nen Corsa c oder? Wenn Ja dann Nein:D

Welche Klippse meinst du genau?

Opel Corsa B & Tigra: Frontschürze lösen ?

schliessen zu
Corsa B & Tigra Ticker vor 56 Sekunden
Opel Tigra Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Frontschürze lösen? : Opel Corsa B & Tigra (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH