ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Frontscheiben tönen: Was ist erlaubt? Bis 30% oder nur Bedampfen lassen?

Frontscheiben tönen: Was ist erlaubt? Bis 30% oder nur Bedampfen lassen?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 14. September 2007 um 15:40

MOIN

KENN SICH DAMIT JEMAND AUS?

WAS DARF MANN BEI DEN FRONTSCHEIBEN TÖNEN

:::::

GRUSS DIDDY

Ähnliche Themen
14 Antworten

Würd mich auch interssieren, auch Seitenscheiben wären interessant!

Und wie funktioniert Bedampfen, wer bietet sowas an und was kostets!

 

Hab mal was gelesen, is aber schon länger her und ich glaub Frontscheibe waren nur 7%, Seitenscheiben vor B-Säule 30% hinten dunkel! Und in der Frontscheiben und Seitenscheiben vor B-Säule auch nur per Bedampfen, keine Folien!

Stimmt das noch??

 

 

Danke

Gruß

HI

 

 

ja das stimmt noch wobei bedampfen verdammt teuer ist und aufwenig dafür lohnt sich das nicht.

 

Aber es gibt prüfer die tragen sogar folie vorne ein.

 

Die sachlage hin oder her eingetragen ist kein freischein beim Schnittlauch stimmt schon.

 

Nur 30 % ist nicht viel und vondaher ist da auch nicht soviel mecker.

 

Wir selbst fahren 2 autos die so getönt sind und vorher der BMW war auch getönt vorne .Und nie probleme gehabt !.

 

 

Klar gibts immer leute die aus der rolle fallen und vorne genau so schwarz machen wie hinten ,also tiefschwarz. Klar das fällt eytrem auf und  man muss sich nicht wundern wenns ärger gibt.

 

Also hab mal ein bild reingemacht wo man durch die scheibe schauen kann etwas weiter weg aber mann sieht die tönung

moin moin....

Möglich is ja einiges...:D

Schaut mal hier www.khl-tuning.de

 

Gruß Icke

am 16. September 2007 um 10:46

Was ist denn eigentlich so interessant im Innenraum, daß niemand hineinschauen darf..........

*duck weg*

 

Zitat:

Original geschrieben von diddy88

MOIN

 

KENN SICH DAMIT JEMAND AUS?

 

WAS DARF MANN BEI DEN FRONTSCHEIBEN TÖNEN

:::::

GRUSS DIDDY

Als Erstes: SCHREIBE BITTE MAL KLEIN - wir können hier alle Lesen!:rolleyes:

Bei Frontscheiben darfst du nur den Sonnenblendbereich, also die oberen 8-10 cm, je nach Frontscheibe Tönen. Alles andere ist nicht Erlaubt, logisch, oder?!

Im übrigen: Sonnenschutzfolien bis max 95% Färbung, also 5% Lichtdurchläßigkeit.

Ist allerdings vorher zu Überlegen, da bei schlechten Wetterverhältnissen bzw. bei Dunkelheit auch weniger nach Aussen Gesehen wird.

Daher wird max. 85% Färbung Empfohlen.

Also an der Frontscheibe nur der obere Blendstreifen.

An den vorderen Seitenscheiben max. 30% Tönung. Da diese oft serienmäßig schon leicht getönt sind ist die zusätzliche Tönung (die erlaubte) nur minimal. Auch wenn viele TÜV-Prüfer und auch Scheibentöner etwas anderes sagen...es ist egal, ob durch Bedampfen, duch Folie oder sonstwas getönt wird...immer max. 30%. Und auch wenn etwas anderes eingetragen ist...die Grünweißen können auch eine Eintragung als nichtig erklären. So geschehen schon einige Male im Bekanntenkreis und vorher teuer eintragen lassen! Max. 30% und alles andere ist illegal...auch mit Eintragung.

Seid ihr mal in einen Unfall verwickelt, wird ein guter Anwalt der Gegenseite Euch ganz schnell vom Opfer zum Täter machen können!!!

Von Foliatec gab es einige Zeit mal eine Klimareflex-Folie...selbst diese sehr leicht getönte Folie hatte schon eine Tönung von 31% und konnte so nicht legal an den vorderen Seitenscheiben verbaut werden...

Themenstarteram 20. September 2007 um 16:36

moin

wäre auch interssant wer sowas anbietet und was der spass kosten soll wenn es geht im raum hh

 

mfg

diddy

Weiss denn vielleicht jemand, wie das ganze mit einem in Schweden zugelassenen Auto ausschaut?

Mit googlen kam ich leider nicht weiter, und ja ich weiss, dass der Thread schon sehr alt ist ;-)

Danke

Hallo zusammen,

ich hatte vor einigen Jahren die gleiche Überlegung mit den getönten Seitenscheiben. Auf der Essen Motor Show sah ich dann auch einen A4 B5 in schwarz mit rundum schwarzen Scheiben stehen - und es sah hammer aus!! Diese wurde bedampft. Nennt sich Glas-Coating. Mit Google findet man dazu einige Beiträge. Die Scheibe muss zu denen geschickt werden (ausgebaut). Dann bedampfen sie die Scheibe in der gewünschten Farbe und schicken diese wieder zurück. Die Ränder werden dabei extra gehärtet, da diese ja im Fenstergummi liegen. Mit dem Ausbau der Scheiben ist die Garantie weg, was aber im B5-Forum keinen mehr stören sollte :). Dieser Garantieanspruch ist auch der Grund, warum man die Scheibe selbst ausbauen muss, oder es machen lässt. Auf meine Anfrage, was eine Seitenscheibe bei der B5 Limo kostet, wurde mir ein Preis von 90,- genannt. Das ist jedoch schon etwas her und u.U. kanns mittlerweile etwas teurer sein.

Verboten ist es trotzdem! Man darf nur Splitterschutzfolien anbringen, die nicht getönt sind. Das wars. Alternativ gibts noch die elektrische Tönung, wie sie im Maybach vorhanden ist. Kristalle in der Scheibe richten sich beim Anlegen einer Spannung aus und dunkeln damit die Scheibe ab - man kennt´s von KITT aus "Night Rider" ;). Was das kostet (Geld und Aufwand) weiss ich nicht.

mfg

Themenstarteram 21. September 2011 um 17:58

nach 4 jahren ein paar antworten ...ja das internet vergisst nie, also im klartext die ganzen 7er und S- klassen die dürfen das nicht ..........machen es aber . vieleicht ist es ja auch eine getönte splitterschutz folie

....naja schön gruss

Hi,

da schwingt selbst nach vier jahren noch ein wenig verbitterung mit ;)

Beim A8 gibts oder gab es wohl auch getönte Frontscheiben,aber der Unterschied ist eben Ab Werk.

Das heißt die Scheiben sind so geprüft und abgenommen und vor allem ist der Hersteller nach DIN Zertifiziert. Das heißt es ist garantiet das alle Scheibe genau identisch sind.

Bei einem Floating verfahren ist die Tönung nicht 100% gleichmäßig. Das heißt jede einzelne Scheibe müßte aufwändig geprüft werden was am Ende viel zu teuer ist.

Und was Folie angeht,selbt komplett durchsichtige Panzerfolie die durchschläge der Frontscheibe von Steinewerfern verhindern könnte hat keine Zulassung bekommen.

Gruß tobias

Zitat:

Original geschrieben von diddy88

nach 4 jahren ein paar antworten ...ja das internet vergisst nie, also im klartext die ganzen 7er und S- klassen die dürfen das nicht ..........machen es aber . vieleicht ist es ja auch eine getönte splitterschutz folie

....naja schön gruss

Da muss ich dir wiedersprechen,

Also ich fahre nen a8 mit orginalscheibe und bei mir kan mach wen man im bestimmten winkel ist auch nicht rein kucken sowie bei der s-klasse von mein bruder

Und zum grünkeil beim a8 ist das immer tiefschwarz sogar in der heckscheibe

Image
am 27. Oktober 2014 um 22:18

Hallo zusammen!

Weiss vielleicht jemand wer macht Scheiben bedampfung? Auch wenn teurer ist wolte keine folie. Auch keine floaten Fluten oder wie das es heißt, da würde schön eher folieren bevor färbte mir jemand die Scheiben. Kollege hat mall gehabt: total ungleichmäßig und nach ca. 2 Jahre überall abgesplittert und am Fenster mit Verschleiß.

Würde sehr dankbar wenn jemand kennt eine anbotet für echte bedampfen. Würde Deutschlandweit fahren bzw. schicken lassen.

Liebe grüße T.Piersa

am 2. November 2014 um 21:30

Hier zum bedampfen. Alle Scheiben ohne Folie. www.autoscheibenbedampfen.info

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Frontscheiben tönen: Was ist erlaubt? Bis 30% oder nur Bedampfen lassen?