ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Frontscheibe verzerrt!

Frontscheibe verzerrt!

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 11:11

Hallo Leute,

 

...selten ärgerlicher Fall bei meinem TT (Bj2003): nach Steinschlag wurde neue Frontscheibe eingesetzt...diese Original-Audi-Scheibe verzerrt im unteren Randbereich auf einer Höhe von 4 cm...ich reklamiere...die Audi-Werkstatt ersetzt diese Scheibe durch eine weitere neue Scheibe...und diese Scheibe verzerrt ebenfalls (!), diesmal nur 2,5cm Höhe im unteren Randbereich...auch diese Scheibe will man mir unentgeltlich auswechseln, bittet mich aber, die neue Scheibe vorher zu begutachten, um nicht immer weiter fleissig Scheibentausch betreiben zu müssen. Ich bin mir allerdings unsicher, ob man den Effekt vorher überhaupt entdecken kann. Die bisherigen Scheiben wären ja wohl nicht eingebaut worden, wenn man den Fertigungsfehler vorher bemerkt hätte ...wenn ich bei der Firma Dacia wäre, würde ich mich nicht wundern...aber bei Audi mehrfach fehlerhafte Originalteile eingebaut zu bekommen, ist dann doch ein starkes Stück...

...gibt es Tips, was ich tun sollte, wenn sich die Audi-Werkstatt demnächst querstellt? Meineswissens muss die Frontscheibe laut Gesetz verzerrungsfrei sein (Norm ECE R43)...oder bin ich zu pingelig?...der Effekt ist zwar randlagig, aber dennoch sehr störend, da jede Gerade nach rechts verzerrt wird...

 

Freue mich über jederlei Feedback von Euch

 

Grüße!!!!

 

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2008 um 0:41

Hallo Leborw,

Deine Aussage leuchtet mir ein. Du hast vollkommen Recht. Das Datum habe ich auch wahrgenommen, aber was hat das damit zutun ?

Dieses Problem dauert an.

Und solange Autofahrer deiner Ansicht sind, wird sich da auch nichts ändern. (Kannst du deinem Arbeitgeber gern mitteilen).

Seit Jahren ist "deutsche Wertarbeit" ein schlechter Scherz.

Um Centbeträge am Material einzusparen (Die Masse bringt's allerdings) nimmt man in Kauf, dass der dummeEndverbraucher mit minderwertiger und überteuerter Ware beliefert wird.

Wenn ich für eine Windschutzscheibe 750 Teuro (1.500,00 DM) bezahle, dann kann ich erwarten, dass ich auch eine einwandfreie Ware bekomme. Oder ?

Aber der "brave deutsche" ist inzwischen zum Schaf mutiert und deshalb können diese Konzerne so mit uns umspringen.

Gruß

beo

 

Zitat:

Original geschrieben von leborw

Zitat:

Original geschrieben von beo1949

Hallo,

ich bin überhaupt nicht der Meinung, dass du pingelig bist.

Offensichtlich sind fast alle Modelle betroffen. Bei mir ist es ebenso. 5 cm im unteren Bereich verzerrt.

Wie auch hier im Forum, wollte man mich davon überzeugen, dass das ja gar nicht so schlimm sei und auch aufgrund der Bauform nicht anders geht. Auch hat man mir meine Sitzposition vorgeworfen.

Als Mitglied mit Rechtschutzversicherung im ADAC war es aber kein Problem.

Ich habe einen vom Gericht vorgegebenen Gutachter bestellt, der stellte fest, dass die Scheibe nicht den gesetzlichen Vorgaben der StVZO $ 40 entspricht. Das hat das Gericht ebenso gesehen.

Also, lass nicht locker und bestehe auf eine einwandfreie Scheibe.

Viel Glück

beo

Guck mal aufs Datum. Ich glaube, das interessiert den TE nach 8 Monaten nicht mehr...

Ist bei mir genau so mit der Verzerrung der Scheibe. Aber ich sehe das wie moerf ( damals ;) ) . Man kann ein Auto auch "verschlimmbessern", wenn man nur lang genug sucht!

 

MfG

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 26. Juli 2007 um 11:57

vielleicht war das bei deiner vorherigen Scheibe auch der Fall und du bemerkst es nur, weil die eine neue Scheibe reinbekommst?

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 16:17

Nein...das kann bei der alten Originalscheibe nicht gewesen sein, denn der Effekt ist wirklich störend, als ob es juckt und man kann sich nicht kratzen....und ausgerechnet auf der linken Seite gucke ich als Fahrer ja ständig durch...im übrigen ist der Schwarz besiebdruckte Randbereich unter anderem ja genau dafür vorgesehen, um randlagige Fertigungsfehler abzudecken...dumm nur, wenn der Fehler so umfangreich ist, dass er in den Sichtbereich hinein ragt. Gibt es denn nicht andere Fahrer mit Erfahrungen bzgl. Verzerrungen? Wenn ja, meldet euch mal...

 

Gruß.......terremin

am 26. Juli 2007 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von terremin

...im übrigen ist der Schwarz besiebdruckte Randbereich unter anderem ja genau dafür vorgesehen, um randlagige Fertigungsfehler abzudecken...dumm nur, wenn der Fehler so umfangreich ist, dass er in den Sichtbereich hinein ragt.

Falsch!

Der schwarze Bereich ist die innenseitige Keramik-Grundlage für den Scheibenkleber. Sonst würde man ja die Kleberaupe durch das Glas sehen können.

Ich frage mich allerdings, was so störend daran sein kann, wenn der untere Randbereich etwas verzerrt ist.

Im Allgemeinen befindet sich dort eh nur der Scheibenwischer und den schaut man sich ja nicht permanent an?

Auf jeden Fall würde ich die Scheibe nicht noch einmal austrennen lassen.

@terremin

Das Problem einer verzerrenden Frontscheibe kenne ich nur aus einem Mietwagen (Audi A2). War so heftig, daß ich nach einer Stunde Fahrt ´nen Kopf hatte, wie an Neujahr!

Bei meinem TT hatte ich bei Auslieferung "nur" eine optisch nicht akzeptable Heckscheibe - Fahrzeuge im Rückspiegel sahen alle aus, als wären es Lamborghini Countachs. ;) Wurde getauscht und war damit erledigt.

Wenn Du die nächste neue Frontscheibe begutachtest, laß sie Dir in einem Winkel präsentieren,wie Du sie später auch im eingesetzten Zustand vor der Nase hast. Je flacher die Scheibe steht, desto schlimmer treten die optischen Fehler hervor!

Viel Glück!

Habe noch die Originalfrontscheibe (Bj. 99).

Dort ist eine Verzerrung (ca. 2 cm) ab dem Schwarz besiebdruckten Randbereich zu erkennen.

Hat mich nie gestört.

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 12:06

Zitat:

"Ich frage mich allerdings, was so störend daran sein kann, wenn der untere Randbereich etwas verzerrt ist.

Im Allgemeinen befindet sich dort eh nur der Scheibenwischer und den schaut man sich ja nicht permanent an?

 

Auf jeden Fall würde ich die Scheibe nicht noch einmal austrennen lassen."

 

Rückfrage von terremin: Ist das denn so schlimm, wenn man Scheiben tauscht? ...eigentlich muss das Scheibenerneuern doch immer möglich bleiben?...oder geht das irgendwann nicht mehr (Klebestellen "ausgeleiert") ???

 

Hilfe?!?

 

am 27. Juli 2007 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von terremin

Rückfrage von terremin: Ist das denn so schlimm, wenn man Scheiben tauscht? ...eigentlich muss das Scheiben erneuern doch immer möglich bleiben?...oder geht das irgendwann nicht mehr (Klebestellen "ausgeleiert") ?

@terremin,

es ist prinzipiell immer möglich, eine geklebte Scheibe auszuschneiden.

Aber: jedesmal wird dazu ein Schneidedraht benutzt. Die Gefahr dass der Lack verletzt und danach kein sorgfältiger Lackaufbau gemacht wird, ist leider sehr groß.

Das bedeutet, dass man immer das Risiko von Unterrostung hat :(

Besser wird der TT dadurch nicht...

Bei meinem TT verzerrt auch die Scheibe im untersten Randbereich. Auf die Idee, die Scheibe wechseln zu lassen, bin ich aber nicht gekommen und werde auch nicht kommen. Wie Moerf schon schreibt: Besser wird der TT nicht durch häufiges Wechseln der Scheibe.

Die schwarze Abdeckung des Klebers hat ausser der Optik (man sieht den Kleber nicht) auch einen technischen Hintergrund: Jeder Kleber ist Licht/UV-empfindlich. Die UV-Strahlen werden abgehalten. Sonst würde nach einigen Jahren bei den Nicht-Garagen-Wagen sich eine grosse natürliche Klimaanlage entwickeln.

am 28. Juli 2007 um 9:46

Sagt mal, sind Verzerrungen rund um den Nippel wo der Innenspiegel dran kommt normal? Bei mir sieht es drumherum so aus als hätte man nen kleinen Stein ins Wasser fallen lassen, ungefähr bis zu 2cm um den Klebepunkt. :(

Habe das gleiche Problem ... kann aber allerdings damit leben sind ja nur 2 bis 3 cm die verzeren ...

Bei mir ist auch mal ne neue Scheibe reingekommen und da ist alles okay,

es verzerrt nichts...

am 17. März 2008 um 10:20

Hallo,

ich bin überhaupt nicht der Meinung, dass du pingelig bist.

Offensichtlich sind fast alle Modelle betroffen. Bei mir ist es ebenso. 5 cm im unteren Bereich verzerrt.

Wie auch hier im Forum, wollte man mich davon überzeugen, dass das ja gar nicht so schlimm sei und auch aufgrund der Bauform nicht anders geht. Auch hat man mir meine Sitzposition vorgeworfen.

Als Mitglied mit Rechtschutzversicherung im ADAC war es aber kein Problem.

Ich habe einen vom Gericht vorgegebenen Gutachter bestellt, der stellte fest, dass die Scheibe nicht den gesetzlichen Vorgaben der StVZO $ 40 entspricht. Das hat das Gericht ebenso gesehen.

Also, lass nicht locker und bestehe auf eine einwandfreie Scheibe.

Viel Glück

beo

Zitat:

Original geschrieben von terremin

Hallo Leute,

...selten ärgerlicher Fall bei meinem TT (Bj2003): nach Steinschlag wurde neue Frontscheibe eingesetzt...diese Original-Audi-Scheibe verzerrt im unteren Randbereich auf einer Höhe von 4 cm...ich reklamiere...die Audi-Werkstatt ersetzt diese Scheibe durch eine weitere neue Scheibe...und diese Scheibe verzerrt ebenfalls (!), diesmal nur 2,5cm Höhe im unteren Randbereich...auch diese Scheibe will man mir unentgeltlich auswechseln, bittet mich aber, die neue Scheibe vorher zu begutachten, um nicht immer weiter fleissig Scheibentausch betreiben zu müssen. Ich bin mir allerdings unsicher, ob man den Effekt vorher überhaupt entdecken kann. Die bisherigen Scheiben wären ja wohl nicht eingebaut worden, wenn man den Fertigungsfehler vorher bemerkt hätte ...wenn ich bei der Firma Dacia wäre, würde ich mich nicht wundern...aber bei Audi mehrfach fehlerhafte Originalteile eingebaut zu bekommen, ist dann doch ein starkes Stück...

...gibt es Tips, was ich tun sollte, wenn sich die Audi-Werkstatt demnächst querstellt? Meineswissens muss die Frontscheibe laut Gesetz verzerrungsfrei sein (Norm ECE R43)...oder bin ich zu pingelig?...der Effekt ist zwar randlagig, aber dennoch sehr störend, da jede Gerade nach rechts verzerrt wird...

Freue mich über jederlei Feedback von Euch

Grüße!!!!

Zitat:

Original geschrieben von beo1949

Hallo,

ich bin überhaupt nicht der Meinung, dass du pingelig bist.

Offensichtlich sind fast alle Modelle betroffen. Bei mir ist es ebenso. 5 cm im unteren Bereich verzerrt.

Wie auch hier im Forum, wollte man mich davon überzeugen, dass das ja gar nicht so schlimm sei und auch aufgrund der Bauform nicht anders geht. Auch hat man mir meine Sitzposition vorgeworfen.

Als Mitglied mit Rechtschutzversicherung im ADAC war es aber kein Problem.

Ich habe einen vom Gericht vorgegebenen Gutachter bestellt, der stellte fest, dass die Scheibe nicht den gesetzlichen Vorgaben der StVZO $ 40 entspricht. Das hat das Gericht ebenso gesehen.

 

Also, lass nicht locker und bestehe auf eine einwandfreie Scheibe.

Viel Glück

beo

Guck mal aufs Datum. Ich glaube, das interessiert den TE nach 8 Monaten nicht mehr...

 

Ist bei mir genau so mit der Verzerrung der Scheibe. Aber ich sehe das wie moerf ( damals ;) ) . Man kann ein Auto auch "verschlimmbessern", wenn man nur lang genug sucht!

 

 

MfG

am 18. März 2008 um 0:41

Hallo Leborw,

Deine Aussage leuchtet mir ein. Du hast vollkommen Recht. Das Datum habe ich auch wahrgenommen, aber was hat das damit zutun ?

Dieses Problem dauert an.

Und solange Autofahrer deiner Ansicht sind, wird sich da auch nichts ändern. (Kannst du deinem Arbeitgeber gern mitteilen).

Seit Jahren ist "deutsche Wertarbeit" ein schlechter Scherz.

Um Centbeträge am Material einzusparen (Die Masse bringt's allerdings) nimmt man in Kauf, dass der dummeEndverbraucher mit minderwertiger und überteuerter Ware beliefert wird.

Wenn ich für eine Windschutzscheibe 750 Teuro (1.500,00 DM) bezahle, dann kann ich erwarten, dass ich auch eine einwandfreie Ware bekomme. Oder ?

Aber der "brave deutsche" ist inzwischen zum Schaf mutiert und deshalb können diese Konzerne so mit uns umspringen.

Gruß

beo

 

Zitat:

Original geschrieben von leborw

Zitat:

Original geschrieben von beo1949

Hallo,

ich bin überhaupt nicht der Meinung, dass du pingelig bist.

Offensichtlich sind fast alle Modelle betroffen. Bei mir ist es ebenso. 5 cm im unteren Bereich verzerrt.

Wie auch hier im Forum, wollte man mich davon überzeugen, dass das ja gar nicht so schlimm sei und auch aufgrund der Bauform nicht anders geht. Auch hat man mir meine Sitzposition vorgeworfen.

Als Mitglied mit Rechtschutzversicherung im ADAC war es aber kein Problem.

Ich habe einen vom Gericht vorgegebenen Gutachter bestellt, der stellte fest, dass die Scheibe nicht den gesetzlichen Vorgaben der StVZO $ 40 entspricht. Das hat das Gericht ebenso gesehen.

Also, lass nicht locker und bestehe auf eine einwandfreie Scheibe.

Viel Glück

beo

Guck mal aufs Datum. Ich glaube, das interessiert den TE nach 8 Monaten nicht mehr...

Ist bei mir genau so mit der Verzerrung der Scheibe. Aber ich sehe das wie moerf ( damals ;) ) . Man kann ein Auto auch "verschlimmbessern", wenn man nur lang genug sucht!

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Frontscheibe verzerrt!