ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Frontscheibe schonend vom Eis befreien

Frontscheibe schonend vom Eis befreien

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 20. September 2013 um 9:50

Hallo Leute,

angesichts der Witterung wollte ich mal ein sicherlich nicht uninteressantes Thema zur Debatte stellen.

Auch wenn es mich im Nachhinein etwas ärgert, habe ich wie sicherlich eine Vielzahl von Usern keine werksseitige Standheizung gewählt.

Da ich über Jahre hinweg in meinem vorherigen A5 eine hatte (wegen rahmenlosen Scheiben absolute Pflicht) stellt sich nun die Frage, wie man am schonensten die Frontscheibe von Reif, Schnee und dickem Eis befreit.

Habt ihr da besondere Erfahrungen oder gar Tricks auf Lager?

Freue mich drauf.

jurapat

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Norge

Schade das es Audi trotz Vorsprung durch Technik noch nicht geschaft hat Heizfäden in die Frontscheibe zu integrieren, so etwas gibt es bei Ford:D seit Jahren und es funktioniert muss ich sagen hervorragend.

Das ist nicht schade, sondern falsch.

Audi hat eine Frontscheibenheizung sogar ohne sichtbare Heizdrähte im Angebot, die zudem noch sehr gut funktioniert.

Schade ist hingegen, dass diese Heizung nicht im aktuellen A6, sondern nur im A8 angeboten wird.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Windschutzscheiben-Schutzfolie?

Themenstarteram 20. September 2013 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Windschutzscheiben-Schutzfolie?

Keine schlechte Idee. Hatte ich vor Jahren aber schon aufgegeben. Grund ist dass die in den seltensten Fällen wirklich fest und direkt an der Scheibe ist. Sie hat dann also ein wenig Spiel. Ich hatte nach Monaten dann an der A-Säule gesehen, dass durch den Wind die Schutzfolie feine Lackkratzer verursacht hat. Seither nehm ich sowas nicht mehr.

Standhzg. nachrüsten?

Schonend? Kein Problem. Kaltes Wasser aus dem Wasserhahn drüber gießen. Das geht schnell und verursacht keine Kratzer :D Man sollte das Wasser anschließend mit einem Abzieher wegwischen.

Edit: damit ihr mir das auch glaubt http://www.youtube.com/watch?v=dVcnkTR5EBE

Themenstarteram 20. September 2013 um 10:05

Tja auch keine schlechte Idee. Kostet bei Webasto irgendwas um 2.100 und bei Eberspächer 2.000 €. Wäre machbar aber wirtschaftlich sinnlos, da der A6 tagsüber in der Tiefgarage (auf Arbeit) steht und nur Nachts draussen. Dieser Zustand wird dann ein, maximal zwei Winter andauern da ich dann offentlich für die Nacht eine Garage habe.

Zitat:

Original geschrieben von sorgelchen

 

Standhzg. nachrüsten?

DAnn nimm nen Einteiserspray, gibt´s auch in größeren Gebinden so dass du 2 Winter auskommst...

Schade das es Audi trotz Vorsprung durch Technik noch nicht geschaft hat Heizfäden in die Frontscheibe zu integrieren, so etwas gibt es bei Ford:D seit Jahren und es funktioniert muss ich sagen hervorragend.

Schönes WE nach Tyskland

Ich reinige zb Abend wenn ich das Auto abstelle schon einmal die Scheibe damit ich morgens wenn ich kratzen muss nicht den Dreck mit über die Scheibe ziehe.

Betrifft natürlich nur Halter ohne Garage ! ;)

was es noch gibt: so "Wasserheizungen" mit Strom nach dem Tauchsiederprinzip....

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

oder sowas, ich vermisse die, war deutlich besser als der ab Werk Scheiß!

http://www.ebay.de/.../300630958948?...

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

was es noch gibt: so "Wasserheizungen" mit Strom nach dem Tauchsiederprinzip....

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Den Link bitte Einstellen wenn du Abgemeldet bist ;)

So funktioniert er nicht.

Zitat:

Original geschrieben von helmaker

Schonend? Kein Problem. Kaltes Wasser aus dem Wasserhahn drüber gießen. Das geht schnell und verursacht keine Kratzer :D Man sollte das Wasser anschließend mit einem Abzieher wegwischen.

Edit: damit ihr mir das auch glaubt http://www.youtube.com/watch?v=dVcnkTR5EBE

Hab ich früher auch gemacht.

Oder auch beim Zeitung holen eine Wärmeflasche aufs Armaturenbrett gelegt. Hilft nicht für die ganze Scheibe, garantiert aber ein Sichtfenster, das nach Antritt der Fahrt nicht gleich wieder zufriert.

Als ich noch keine TG hatte habe ich (billigen) Frostschutz bis -30° in eine Pumpflasche gefüllt.

Funktioniert super: einsprühen, kurz warten und dann mit einer Gummilippe ordentlich abziehen.

Durch die -30° frieren die Reste in der Regel nicht wieder an, außer es ist wirklich bitterkalt.

Falls es unter dem Schnee vereist ist kann man mit o.g. Besen auch erst den Schnee abtragen, das verringert die nötige Menge an Frostschutz erheblich.

Sehr schonend für die Scheibe und dazu noch bequem. Der Frostschutz ist zudem erheblich günstiger zu bekommen als Enteisersprays.

Zitat:

Original geschrieben von king-pat

Als ich noch keine TG hatte habe ich (billigen) Frostschutz bis -30° in eine Pumpflasche gefüllt.

Funktioniert super: einsprühen, kurz warten und dann mit einer Gummilippe ordentlich abziehen.

Durch die -30° frieren die Reste in der Regel nicht wieder an, außer es ist wirklich bitterkalt.

Falls es unter dem Schnee vereist ist kann man mit o.g. Besen auch erst den Schnee abtragen, das verringert die nötige Menge an Frostschutz erheblich.

Sehr schonend für die Scheibe und dazu noch bequem. Der Frostschutz ist zudem erheblich günstiger zu bekommen als Enteisersprays.

Durch den elektrischen Zuheizer taut die Scheibe bei laufenden Motor wirklich sehr schnell ab.

Zusätzlich benutze ich Enteiserspray.

Ich habe früher immer warmes Wasser drüber gekippt, da ist nie was passiert... - bei Premium-Frontscheiben trau ich mich das aber nicht :p (habe aber auch STH, die letzte vereiste Frontscheibe hatte ich vor etwa 10 Jahren).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Frontscheibe schonend vom Eis befreien