ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Frontscheibe innen gefriert

Frontscheibe innen gefriert

Mercedes SLK R172

Seit es kalt geworden ist, muss ich nicht nur außen, sondern auch innen Eis kratzen. Der SLK steht logischerweise im Freien.

Kennt jemand den Grund dafür, insbesonderen weil ich denke, dass es letzten Winter nicht so war.

Beim W205 friert die Frontscheibe innen nicht.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 18. Januar 2016 um 19:55

Es scheint dass die Klima die Feuchtigkeit frei gibt

Hatte ich zuletzt beim VW Käfer!

Wie kommt denn das Wasser in den Innenraum?

Schnee/Tauwasser oder Undichtigkeit/verstopfte Abflüsse?

Da würde ich ansetzen.

am 19. Januar 2016 um 5:42

du hast eben warum auch immer eine sehr große Luftfeuchtigkeit im Auto, und wenn dieser Wasserdampf dann abkühlt, schlägt er sich als Kondensat an der kältesten Stelle ab und gefriert und das ist die Scheibe. Und wenn du einsteigst kommt noch mehr dazu weil der Wasserdampf aus deinem Atem an der Scheibe kondensiert.

Dies ist mal die einfache Beschreibung..klaro.

am 19. Januar 2016 um 9:57

Zitat:

@jopa schrieb am 18. Januar 2016 um 20:11:01 Uhr:

Seit es kalt geworden ist, muss ich nicht nur außen, sondern auch innen Eis kratzen. Der SLK steht logischerweise im Freien.

Kennt jemand den Grund dafür, insbesonderen weil ich denke, dass es letzten Winter nicht so war.

Beim W205 friert die Frontscheibe innen nicht.

Dann dringt beim W205 bei abgestelltem Wagen Frischluft in die Fahrgastzelle. Je dichter sie ist, umso schneller friert die Frontscheibe von innen zu. Das ist kein spezifisches SLK-Problem.

am 19. Januar 2016 um 13:00

Hab ich auch beim R170. Aber ich habe auch oft - gerade in den letzten Wochen - eine beschlagene Scheibe gehabt. Ich vermute mal Feuchtigkeit im Innenraum (Leder, Teppich etc.) Vielleicht mal eine Nacht offen in eine beheizte Garage oder Halle stellen? Werde ich jetzt mal ausprobieren...

Mach mal nen Socken voll mit Katzenstreu und pack den in den Innenraum.

Da gestern auch der Kofferraumdeckel (innen) Kondenswasser aufwies, fuhr ich zum Freundlichen. Der meinte aufgrund meiner Beschreibungen und des wässrigen Deckels, es müsste irgendwo Wasser eingetreten sein und tastete den Fahrgastraum sowie den Kofferraum nach feuchten Stellen ab, fand aber nichts. Er meinte, wenn die Temperaturen wieder höher seien, würden sie ihn mal einer Dichtigkeitsüberprüfung unterziehen.

Seit wir eine trockene Kälte haben, ist weder die Frontscheibe innen vereist, noch ist Kondenswaser am Kofferraumdeckel.

am 20. Januar 2016 um 19:52

schildere uns doch mal dein Nutzerprofil vom SLK.

Nutzt du den täglich, kommt Schnee durch Schuhe in den Innenraum, hast du dir Klima an...usw.

SLK steht im Freien. Kein Schnee. Klima immer angeschaltet. Täglich 15 km zur Arbeit. Seit Dienstag trockene Kälte, keine Front-Innenscheibe gefroren. Seit gestern kein Kondenswasser am Kofferraumdeckel.

am 21. Januar 2016 um 8:31

also du hast die Erklärung beinhae dir selber gegeben,

im Freien, tägliche Nutzung, nur 15km Fahrstrecke....

wenn es dann noch naßkalt ist, dann haben wir so um die 95% Luftfeuchtigkeit, bis deine Klimaanlage und dein Auto auf Temperatur sind, bist du fast schon bei der Arbeit, der Wagen selber ist da noch kalt und überall setzt sich der sog. Taupunkt also Schwitzwasser ab.

Fahr das Teil mal knackig warm, oder stell es in eine warme Garage für ein paar Tage.

Seh zu dass die Gummis alle schön behandelt und nicht gerissen sind, und dann ist es auch schon gut.

Völlig trocken wird der Wagen aber nie, außer im Sommer wenn es schön warm ist, denn an der Physik kannst du auch nichts ändern.

am 21. Januar 2016 um 10:24

Zitat:

@jopa schrieb am 21. Januar 2016 um 09:11:25 Uhr:

SLK steht im Freien. Kein Schnee. Klima immer angeschaltet. Täglich 15 km zur Arbeit. Seit Dienstag trockene Kälte, keine Front-Innenscheibe gefroren. Seit gestern kein Kondenswasser am Kofferraumdeckel.

Bei unter +4 Grad Celsius arbeitet keine Klimaanlage.

am 21. Januar 2016 um 11:07

Zitat:

@Newton001 schrieb am 21. Januar 2016 um 11:24:29 Uhr:

Zitat:

@jopa schrieb am 21. Januar 2016 um 09:11:25 Uhr:

SLK steht im Freien. Kein Schnee. Klima immer angeschaltet. Täglich 15 km zur Arbeit. Seit Dienstag trockene Kälte, keine Front-Innenscheibe gefroren. Seit gestern kein Kondenswasser am Kofferraumdeckel.

Bei unter +4 Grad Celsius arbeitet keine Klimaanlage.

eventuell keine Autoklimaanlage!!!!!

somit hätten wir nun doch ein plausibles Ergebnis.....:)

"Hallo,

ein bekanntes Problem bei der R170 Baureihe (Bj. 96 - Bj. 2004) besteht darin, dass nach Jahren "plötzlich" die Scheiben stark beschlagen (ab Herbst und bei Regen).

Ursache ist eine gebrochene Feder, welche die Umluftklappe (Frischluft zu/auf) wieder öffnet, nachdem sie vorher per Unterdruck (Ventil Nr. A2028000178) geschlossen wurde (gesteuert vom Schalter in der Mitte, neben Schalter der Klimaanlage). Diese Info habe ich aus dem MBSLK.de-Forum."

Das war bei meinem alten SLK (170). Wie es bei der 172er Reihe ist, weiß ich nicht. Hier der Link zu meinem Beitrag damals.

http://www.motor-talk.de/.../...chausbau-an-umluftklappe-t2999575.html

Gruß Tom

am 21. Januar 2016 um 14:47

Die Problematik mit den von innen vereisten Frontscheiben besteht seit die Staub- und Pollenfilter verbaut werden. Vorher hat über die Belüftungsdüsen eine minimale Luftbewegung stattgefunden, wodurch zumindest ein Teil der Feuchtigkeit absorbiert wurde. Hinzu kommt dann noch, dass der Winkel der Fronscheiben immer flacher wird. Das Kondensat läuft nicht wie bei den Seitenscheiben nach unten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen