ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Frontscheibe des Laguna im Winter

Frontscheibe des Laguna im Winter

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 6:16

Hallo zusammen,

bin ich kleinlich, oder hat sich Renault bei der Entwicklung vom Laguna tatsächlich nicht viel gedacht?

Ich fahre meinen Laguna nun den 2. Winter und ärger mich über die Belüftung der Frontscheibe.

Ich war nun gut eine halbe Stunde mit meinem Laguna unterwegs, die Vorderscheibe taute wohl recht schnell auf, der Wagen wurde sehr SEHR gut warm, die Scheibenwischer aber backen nach wie vor im festen Eis und sind nicht zu gebrauchen. Gerade das mit dem Scheibenwischern ärgert mich sehr, sie tauen auch bei längerer Fahrt nie wirklich auf, und man kann sie somit nur sehr bedingt benutzen. Man zieht eigentlich immer an den Scheibenwischern festgefrorenes Eis über die Frontscheibe, der Wischerfolg ist somit oftmals vollkommen unbefriedigend, bzw. eine reine Katastrophe. Man ruiniert am Ende seine Scheibenwischer und kleinste Kratzer in der Windschutzscheibe werden wohl ebenfalls kaum ausbleiben (ähnlich wie beim Eiskratzen - was ich eben aus diesem Grund niemals mache). Dazu kommt noch, dass man nicht mal eben die Scheibenwischer anheben kann, sondern vorher noch WAS machen muss ...

Der Grund ist ganz einfach, es fehlen Lüftungsdüsen im unteren Bereich der Windschutzscheibe, aber WARUM? Haben die den Laguna überhaupt mal im Schnee und Eis getestet, oder wurde der Laguna auf dem Dienstweg zusammen gebaut? Ich könnte echt ko ... :-)

Wie kommt ihr so durch den Winter, ebenso mit unverständlichen Kopfschütteln? :-)

Gibts vielleicht Tipps, wie man die Scheibenwischer eisfrei bekommt?

Garage bauen?

Sich den lächerlichen Luxus Standheizung leisten?

Uns allen einen schönen Winter und stets gute Sicht :-)

 

 

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Morgen Morgen

Vielleicht haben sie den empfohlenen Frostschutz in der richtigen Konzentration eingehalten und deshalb nicht diese Erscheinungen gehabt ??

Gruß

Moin,

 

Ich stimme dir vollkommen zu...ob nun eine beschlagene oder auch vereiste Frontscheibe,die Luftauslassdüsen sowohl für Front.-und Seitenscheiben sind zu klein und das Gebläse zu schwach.

Was Du machen kannst ist eigentlich nur den Pollenfilter wie vorgeschrieben wechseln (Luftmenge /Durchsatz) und einen möglichst guten (-30 Grad) Scheibenreiniger verwenden.

Persönlich lasse ich ältere Wischer immer im Winter montiert und wechsel erst zum Frühjahr.Den Pollenfilter wechsel ich alle 20.000 KM (Klimatronik).

Das Gebläse war bei meinen vorherigen Fahrzeugen (BMW 3er/5er und E-Klasse) weitaus besser...

 

Viel Erfolg und "Guten Rutsch"

am 5. Januar 2015 um 18:53

Probieren doch mal aus, ein Stück Stoff unter die Scheibenwischer zu legen oder warmes Wasser.

 

Hab ich letztes Jahr beim Golf 1 immer gemacht und bin auch ohne Heizung im Winter gefahren

Zitat:

@vr.bi.t. schrieb am 5. Januar 2015 um 19:53:45 Uhr:

Probieren doch mal aus, ein Stück Stoff unter die Scheibenwischer zu legen oder warmes Wasser.

 

Hab ich letztes Jahr beim Golf 1 immer gemacht und bin auch ohne Heizung im Winter gefahren

Warmes Wasser birgt die Gefahr, dass bei zu großen Temperaturunterschieden die Scheibe springt. Außerdem hat man das nicht überall. Lieber ein Stück Karton oder meinetwegen Stoff drunterlegen.

notting

Zitat:

@Am Wegesrand schrieb am 29. Dezember 2014 um 07:16:42 Uhr:

Hallo zusammen,

bin ich kleinlich, oder hat sich Renault bei der Entwicklung vom Laguna tatsächlich nicht viel gedacht?

.........

Garage bauen?

Sich den lächerlichen Luxus Standheizung leisten?

Hallo,

wie ich das hier lese möchtest Du den komplett vereisten Laguna einfach mit der der Motorwärme auftauen.

Die Scheiben möchtest Du aber auch nicht kratzen, da eventuell Kratzer endstehen könnten.

Aber gleichzeitig schimpfst Du dass es dann nicht schnell genug geht, bzw. erst gar nicht richtig auftaut.

Da kann ich Dir nur sagen äh schreiben, ja, Du bist kleinlich ….

Im Winter morgens ein Auto außen Eisfrei an den Scheiben machen und die Heizung hat selbst dann genug zu tun damit es innen an den Scheiben nicht beschlägt ( bei fast jedem Fahrzeug ).

Deine Anforderungen kann nur eine Garage oder eine Standheizung erbringen.

Wie oben schon geschrieben wurde, würde ich auch wenigstens vorne die Scheibe abdecken, damit die Scheibenwischer nicht anfrieren.

So mache ich das immer und fahre damit sehr gut, ohne das die Scheibenwischer an meinen Fahrzeugen anfrieren.

 

Bei der Standheizung ist das Problem das oftmals das Gebläse nicht mitläuft, trotz richtiger Verkabelung. Bei mir war die Standheizung schon drin, zumindest ist das Kühlwasser vorgewärmt und es kommt dann gleich warme Luft.

Ansonsten benutze ich generell Enteiser in Sprühflaschen, funktionieren sehr gut und die Scheiben werden nicht verkratzt.

Von warmen Wasser ist abzuraten. Bei Eiseskälte friert es sofort wieder an und man hat noch mehr Eis drauf wie vorher.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 10:47

@Oberrollen, wenn Sie einen Laguna III fahren, und meinen Text nicht nur angelesen sondern auch verarbeitet haben, dann sollte Ihnen auch bewusst sein, was für einen Unsinn Sie hier schreiben. In der Schule hätten Sie eine 6 bekommen 'Thema verfehlt'

Die Lösung ist einfach:

Aerotwin Scheibenwischer.

Diese sind flexibel und man kann diese etwas anheben und biegen, um das Eis wegzubrechen. Danach wischen die gut bis sehr gut ohne Schlieren.

Habe es diesen Winter genau so erlebt wie du und hatte mit meiner Vorgehensweise einen befriedigenden Erfolg erzielen können.

PS: Das war Oberrollen da schreibt ist nicht von der Hand zu weisen, die meisten Fahrzeuge kämpfen mit diesem Problem und nur eine Garage ist eine perfekte Lösung :)

HTC

Zitat:

@Am Wegesrand schrieb am 6. Januar 2015 um 11:47:56 Uhr:

@Oberrollen, wenn Sie einen Laguna III fahren, und meinen Text nicht nur angelesen sondern auch verarbeitet haben, dann sollte Ihnen auch bewusst sein, was für einen Unsinn Sie hier schreiben. In der Schule hätten Sie eine 6 bekommen 'Thema verfehlt'

Der war nicht schlecht, aber in der Schule stand ich eher immer draußen vor der Tür ...

Aber warum frieren bei mir die Scheibenwischer nicht an?

Kann eventuell daran liegen, dass ich bevor ich losfahre immer meine Scheiben enteise.

Vor allem, unterlasse ich die ersten 10 Minuten dass ich da noch Spritzwasser zusätzlich auf die Scheiben sprühe, da die Scheibe noch nicht warm genug dafür ist.

Ansonsten kann ich mir das nicht erklären, warum die Scheibenwischer wieder festfrieren sollten.

Selbst bei Schneefall ist das bei mir nicht so.

Achso, diese Zeilen schreibe ich, weil ich gerne helfen würde bei dem Problem und nicht um andere zu ärgern oder sonst was.

Aehm ich denke er meint, daß die Scheibenwischer schon vor mit Schnee / Eis bedeckt sind und die entstehende Eisschicht nicht im Laufe der Fahrt aufgetaut wird...

Daß das aber nicht machbar bzw technisch lösbar ab einer gewissen Aussentemp ist haben hier aber einige bestätigt, zudem kann ich weitere Fahrzeughersteller nennen, die identische Probleme haben, kann mich aber an keinem Fahrzeug erinnern, der das zufriedenstellend gelöst hat.

Weitaus nerviger ist die Position der Wischwasserdüsen, denn diese spritzen das Wasser teilweise genau dort, wo sich der Wischerarm befindet... hätte man aber besser lösen können!

HTC

Deine Antwort
Ähnliche Themen