ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Frontscheibe beschlägt

Frontscheibe beschlägt

Audi A4 B9/8W

Hallo Zusammen,

ich hatte auf bisher 2 Regenfahrten Folgendes beobachtet:

Die Frontscheibe beschlägt ganz unvermittelt innerhalb von ein paar Sekunden von unten aussen nach unten Mitte bis ca 1/3 Höhe der Scheibe. Der Zustand hält gefühlte maximal 5 bis 10 Sekunden an und dann wird die Scheibe wieder ganz frei. Nicht schön :(

Ist die normal Scheibe (also nicht die Beheizte).

Kennt jemand das?

Danke und Gruß

 

Nachtrag: Ich war jeweils schon bestimmt 40 Minuten unterwegs, also Auto innen und Motor warm ...

Beste Antwort im Thema

Auch wenn ich hier den TE und evtl. Andere "auf den Schlips trete", das sind selbst hervorgerufene Probleme.

Wie kann man nur auf die Idee kommen, die Klimaautomatik auszustellen? Um evtl. 0,1 Ltr/100km Sprit zu sparen? Man oh man... :rolleyes: Fehlt nur noch, dass es im Thread "Qualitätsmängel" diskutiert wird.

Es ist eine Automatikanlage, und die bleibt auf jeden Fall immer an. Lediglich wird nach Bedarf Temperatur und Luftaustrittsrichtung nach Bedarf mal reguliert bzw. geändert.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich habe die normale Standard Scheibe. Habe schön einige Regenfahrten hinter mir. Bis jetzt hatte ich noch nie das die Scheibe beschlägt während der Fahrt.

Bei mir ist die Heizung immer aktiv (Klimaanlage nur nicht dauerhaft) und die Luftverteilung ist bei mir auf Auto.

Bei mir war auch alles auf Automatik aber die Klimaanlage auf AUS.

Ich hatte so ein Phänomen bis jetzt bei keinem Auto ... in 26 Jahren und bei geschätzt mehr als 15 verschiedenen Wägelchen.

...na ja, wenn die Klima ausgeschaltet ist, dann ist das aber kein Phänomen mit der beschlagenen Scheibe?!

Selbst mit der Klimaanlage auch nicht. Die sorgt für die freie Scheibe eigentlich.

Das seltsame ist, das es bei ihm von außen so ist.

Von "außen" meint sicher die äußeren Enden der Scheibe.

Ich hatte ein ähnliches Problem nachts bei Regen, wenn die Klimaanlage aus war: Starke Blendwirkung im Gegenverkehr. Ich dachte schon, die Scheibe wäre defekt, oder meine Augen lassen nach, bis ich dahinter kam: Es hatte sich ein feiner Feuchtigkeitsfilm gebildet innen auf der Scheibe!!!

Seitdem fahre ich bei Regen immer mit eingeschalteter Klimaanlage;)

Auch wenn ich hier den TE und evtl. Andere "auf den Schlips trete", das sind selbst hervorgerufene Probleme.

Wie kann man nur auf die Idee kommen, die Klimaautomatik auszustellen? Um evtl. 0,1 Ltr/100km Sprit zu sparen? Man oh man... :rolleyes: Fehlt nur noch, dass es im Thread "Qualitätsmängel" diskutiert wird.

Es ist eine Automatikanlage, und die bleibt auf jeden Fall immer an. Lediglich wird nach Bedarf Temperatur und Luftaustrittsrichtung nach Bedarf mal reguliert bzw. geändert.

Zitat:

@zz66 schrieb am 19. Dezember 2016 um 22:55:32 Uhr:

Auch wenn ich hier den TE und evtl. Andere "auf den Schlips trete", das sind selbst hervorgerufene Probleme.

Wie kann man nur auf die Idee kommen, die Klimaautomatik auszustellen? Um evtl. 0,1 Ltr/100km Sprit zu sparen? Man oh man... :rolleyes: Fehlt nur noch, dass es im Thread "Qualitätsmängel" diskutiert wird.

Es ist eine Automatikanlage, und die bleibt auf jeden Fall immer an. Lediglich wird nach Bedarf Temperatur und Luftaustrittsrichtung nach Bedarf mal reguliert bzw. geändert.

Man oh man. Wer redet von Sprit sparen hier? Immer das dämliche Argument mit dem Sprit sparen. Es nervt. Sry.

Und dieses Problem habe ich nicht und hatte es auch nie, wenn die Klimaanlage aus ist.

Warum macht man sie denn sonst aus? :)

Auch die Klimaautomatik wird den Klimakompressor unter bestimmten Bedingungen abschalten/gegen null regeln.

Die häufigste wird zu niedrige Außentemperatur sein. So wird verhindert, dass das System vereist.

Vllt. waren bei dir die beiden Fälle so unglücklich gelagert, dass es kühler wurde...

Ansonsten auch mal den Fehlerspeicher checken.

Die Aktivität des Scheibenwischers spielt vermutlich auch beim B9 eine Rolle bzgl. der Klimatisierung/Luftverteilung, ggf. passt da was nicht.

 

(Hatte sowohl im T5.2 zwei und im B8 einen Fehler in der Klimaautomatik, die sich nicht geäußert, aber vorhanden waren - beim B8 ein defekter Luftfeuchtesensor.)

Zitat:

@zz66 schrieb am 19. Dezember 2016 um 23:09:25 Uhr:

Warum macht man sie denn sonst aus? :)

Warum wohl?

Meinst du es ist gesund immer die Klimaanlage an zu haben?

Zitat:

@Joe11 schrieb am 19. Dezember 2016 um 23:49:17 Uhr:

Zitat:

@zz66 schrieb am 19. Dezember 2016 um 23:09:25 Uhr:

Warum macht man sie denn sonst aus? :)

Warum wohl?

Meinst du es ist gesund immer die Klimaanlage an zu haben?

Der (Satz) war gut... :eek:

Von meines Seite ist eigentlich alles gesagt... ;) :)

Dass der Betrieb der Klimaanlage und die damit verbundene, zu trockene Luft, der Gesundheit (Austrocknung der Schleimhäute) nicht zuträglich ist, ist aber bekannt und erwiesen. Warum sollte sich das jemand antuen, wenn es auch ohne. geht?

Danke schon mal für eure Antworten,

zum einen war mit "außen" natürlich die "äußeren Ecken" und nicht "draußen" gemeint ;)

Zum anderen schalte ich die Klimaanlage tatsächlich nur ein, wenn es nicht anders geht, genau deswegen, weil ich die trockene Luft nicht haben muss, wenn nicht nötig. Und auch bei ausgeschalteter Klimaanlage, darf nicht "aus heiterem Himmel" und nach mehr als 30 Minuten Fahrt im warmen Auto plötzlich und rapide schnell die Scheibe beschlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Frontscheibe beschlägt