RS3
Audi A3 8P & 8PA:

Frontscheibe beschlägt bei voller Fahrt

• Audi RS3 Ticker
  • Audi A3 8P & 8PA Forum
  • Audi RS3 Blogs
  • Audi RS3 FAQ
  • Audi RS3 Tests
  • Audi RS3 Marktplatz

Neuwagen76 Neuwagen76

A3 8PA 2.0 TDI quattro

Themenstarter

Hallo Leute,

hab folgendes Problem: Jetzt bei etwas niedrigeren Temperaturen (ca. -1 Grad) fahre ich auf der Autobahn. Plötzlich beginnt die Frontscheibe von außen nach innen zu beschlagen. Es dauert ca. 30 Sekunden, dann wird die Scheibe wieder frei. Dies wiederholt sich in unregelmäßigen Abständen, oft passiert es auch gar nicht. Was kann das sein? Die Klimaautomatik ist auf AUTO eingestellt, die Temperatur beträgt 21 Grad.

Weihnachtliche Grüße

Verdammt hör auf zu atmen ;)

Stell einfach das Gebläse auf die Frontscheibe, der Klimakrompressor schaltet sich bei 4 oder 5°C ab, d.h. er trocknet auch nichtmehr die Luft.

Beschlagen die Scheiben sehr häufig, hast du einfach zuviel Feuchtigkeit im Auto.

Die beschlagenen Scheiben können sogar auf eine Undichtigkeit hindeuten, schleppst du aber beim Einsteigen immer Kiloweise Schnee mit ins Auto ist das ganze normal.

Achte einfach darauf, dass du möglichst wenig Feuchtigkeit mit ins Auto bringst.

FLOH16380 FLOH16380

www.malerweimer.de

zur not eine schüssel kit meersalz beim abstellen des auto´s übernacht reinstellen, hilft wunder ....

gruß floh

Kann es sein das du vielleicht die Autom. Umluft eingeschaltet hast ?

Da bei temp. unter 3 Grad die Klimakompressor abschaltet kann es passieren das gerade bei Autobahnfahrten durch den autom. Umluftbetrieb (wg. LKW Verkehr usw.) die Scheiben beschlagen.

Also kein Umluftbetrieb nutzen und schon dürfte es nicht mehr passieren. Wenn dennoch einfach auf das Symbol für volle Luftdröhnung drücken und dann läuft erst recht nix mehr an.

gruß

Neuwagen76 Neuwagen76

A3 8PA 2.0 TDI quattro

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

Kann es sein das du vielleicht die Autom. Umluft eingeschaltet hast ?

Da bei temp. unter 3 Grad die Klimakompressor abschaltet kann es passieren das gerade bei Autobahnfahrten durch den autom. Umluftbetrieb (wg. LKW Verkehr usw.) die Scheiben beschlagen.

Also kein Umluftbetrieb nutzen und schon dürfte es nicht mehr passieren. Wenn dennoch einfach auf das Symbol für volle Luftdröhnung drücken und dann läuft erst recht nix mehr an.

gruß

Ich glaub, das wars... :-) Bei mir ist tatsächlich die automatische Umluft eingeschaltet.

Vielen Dank für die Hilfe, magictrigger!

Grüße

Scotty18 Scotty18

Diagnose-Service

S5

Das wäre ja endlich mal ein Beweis dafür das die automatische Umluft doch funktioniert... Ich habe sie nämlich bei mir noch nie in wirklich spüren können (es stang auch im Auto nach Busdiesel wenn ich hinter einem her gefahrenbin)...

Mfg

Andy

Neuwagen76 Neuwagen76

A3 8PA 2.0 TDI quattro

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Das wäre ja endlich mal ein Beweis dafür das die automatische Umluft doch funktioniert... Ich habe sie nämlich bei mir noch nie in wirklich spüren können (es stang auch im Auto nach Busdiesel wenn ich hinter einem her gefahrenbin)...

Mfg

Andy

Ich bin auch nicht gerade begeistert davon... von draußen hat es nach wie vor reingerochen.

Ich werde die Funktion deaktivieren - funktioniert ja eh nicht gescheit.

Grüße

Scotty18 Scotty18

Diagnose-Service

S5

im A6 (4F) -Forum war auch gerade erst eine Diskussion darüber das diese Funktion in 95% der Fälle nicht Funktioniert!

funktionieren tut die schon.

Nur halt manchmal nicht schnell genug.

Somit können diverse Abgase in den Innenraum gelangen.

Und es werden auch nicht alle unangnehmen Gerüsche erkannt, leider, aber so ists halt.

Ich hab die im Winter (wg. Scheibenbeschlagen) immer aus.

gruß

Audi A3 8P & 8PA: Frontscheibe beschlägt bei voller Fahrt

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Frontscheibe beschlägt bei voller Fahrt : Audi A3 8P & 8PA (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH