ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frontscheibe beschlägt bei Regen

Frontscheibe beschlägt bei Regen

Themenstarteram 15. August 2010 um 17:23

Hallo zusammen,

ich hab mit meinem Sportback ein kleines Problem.

Neulich fiel mir auf, dass die Scheibe bei Regenfahrten beschlägt. Kurz auf Scheibenlüftung und es war wieder ok.

Heute (Fahrzeug wurde nicht bewegt) bin ich kurz ins Auto, um eine CD zu holen, da war die Frontscheibe beschlagen. Das kann ja wohl nicht gut für das Innenleben sein!!!

Hat irgendjemand ähnliche Vorkommnisse und hat ein paar Tipps, wie man der Sache entgegenwirken kann?

Auto ist ein MJ 2011 mit Klimaautomatik.

Danke schon einmal für die Hilfe.

Gruß

Matze

Ähnliche Themen
32 Antworten

Schau mal bei dir im Beifahrerfussraum, ob der Teppich unter der Fussmatte nass ist.

Themenstarteram 15. August 2010 um 17:54

Fahrer- und Beifahrerseite sind trocken.

Irgendwie ist die ganze Geschichte komisch. Schließlich ist gute Stück neu!!

Dann weiss ich jetzt auf die Schnelle leider auch nichts. Hatte das Problem mal im A3 meiner Eltern, da wurde dann von Audi was an den Klappen der Lüftung getauscht. Seitdem gibts keine Probleme mehr mit beschlagenen Scheiben und auch keine feuchten Fussräume mehr.

Glückwunsch.

Im winter,fals das auto draußen stehen sollte,solltest du nach jeder fahrt für 3~5 minuten scheiben runter fahren und alle türen öffnen,damit warme luft nach draußen kann.

Machst du es nicht,darfst du am nächsten morgen dein auto nicht nur von außen,sondern auch von innen frei kratzen.

Ich hatte übrigens nie nassen fußraum und konnte bis jetzt keine feuchte stelle im auto finden.

Aber dafür ständig beschlagene und immer wieder mal von innen zugefrorene scheiben.

Klima laufen lassen,wie auch pollenfilter zu tauschen hatte mir nichts gebracht.

Im A3 8L forum gab es da ein tipp mit den radkästen sauber machen.Aber bei uns dürfte es wohl nicht zutreffen.

Das auto war gerademal 8 monate alt,als ich es kaufte.

 

Wünsche dir schon mal viel glück und gute nerven bei der suche.

Ps

Meine arbeitskollegen fahren (auch mit klima) polo,ford ka/corsa/mondeo/fokus,die nicht so dolle aussehen,dafür aber furztrocken sind und genauso draußen stehen.

das ist normal...im klimakasten befindet sich noch kondenswasser, wenn die klima bis zum letzten moment vor dem abstellen läuft.

dieses wird dann im kasten quasi langsam verdunsten und das ist dann der nebel an der scheibe.

irgendwann wird es dann auch stinken und es bilden sich pilze und bakterien.

das haben alle klimafahrzeuge.

da hilft nur eins:

ein paar minuten vorm abstellen(ca5min) die klima auf econ nehmen und dann kann das wasser ablaufen und die lüftung die trotzdem läuft bläst den bereich trocken.

dann hast du ruhe mit pilzen, bakterien und beschlagenen scheiben.

klar für den komfort ist das ein minuspunkt, aber technisch betrachtet der richtige weg.

gruß micha

kenne ich und mache ich auch so.

das problem besteht weiterhin.

und im winter kann ich keine klima laufen lassen.

da hilft nur:scheiben runter,türen,kofferraum auf.

das hat es auf minimum reduziert.

Themenstarteram 15. August 2010 um 18:58

na das sind ja tolle Aussichten!!!

Ich habe seit Wochen keine Klima mehr an, da es hier bei uns im Süden Bayerns schon lange nicht mehr warm ist, sondern nur noch nass!!

Aber wieso beschlägt nur die Frontscheibe und nur bei Regen??? Kann mir das jemand erklären??

Und was bedeutet denn, "die Klima auf eco" schalten??

Danke für eure Hilfe

Dann solltest du bei Regen mal die Klima anmachen, damit der Trockner seine Arbeit verrichten kann.

wenn du die klima auf econ schaltest,dann schaltest du den klimakompressor ab. Heisst keine kalte luft mehr,sondern nur die "warme luft" von draussen. Bei mir isses auch so bei regen,dass wenn ich ohne econ fahre die scheiben frei bleiben,wenn ich auf econ schalte die scheibe beschlägt^^

Hmm...also ich hatte im A3 noch nie beschlagene Innenscheiben, außer man sitzt lange drin und redet...das ist dann aber normal. Klima immer auf "Auto" und ca 22-23 °C. Kühlt und heizt was das Zeug hält, passt alles.

Schwitzt ihr so beim Fahren? :confused::D

mfg,

ballex

man selbst net..aber vieleicht der beifahrer, der wegen dem riskanten fahrverhalten anfängt zu schwitzen xD

am 15. August 2010 um 19:15

ggf. Luft- (ca. 18 EURO von MANN Filter) und Pol(l)enfilter (ca. 14 EURO von Valeo) mal tauschen. Der Pollenfilter wars bei mir.

 

Vielleicht hilfts hier auch.

 

Gruß Sascha

Themenstarteram 15. August 2010 um 19:22

Danke für die Tipps erstmal.

Es kann doch nicht sein, dass ich bei einem neuen Auto schon irgendwelche Filter wechseln soll!!!

Für was zahle ich denn so viel Kohle für einen A3??

meiner beschlägt auch schnell ohne klima- aber heute ists auch so feucht draussen, da bleibt ja nix anderes übrig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frontscheibe beschlägt bei Regen