80
Audi 80, 90, 100, 200 & V8:

Frontscheibe beschlägt abends beim geparkten Audi 80 TDI (B4)

• Audi 80 Ticker
  • Audi 80, 90, 100, 200 & V8 Forum
  • Audi 80 Blogs
  • Audi 80 FAQ
  • Audi 80 Tests
  • Audi 80 Marktplatz
Audi 80 B4 (8C)

Themenstarter

Hallo,

mein Audi 80 TDI (B4, keine Klimaanlage) hat abends auf dem Parkplatz häufig eine innen beschlagene Frontscheibe (meist nur die), also auch nach längerem Stehen und noch vor dem Einsteigen oder Heizen. Die Fußräume erscheinen mir alle trocken und das Schiebedach dicht zu sein. Wenn ich heize und längere Zeit mit offenem Schiebedach fahre, geht  die Feuchtigkeit wohl gut raus, aber ein paar Tage später ist die Frontscheibe bei feuchtem Wetter nach längerem Parken abends wieder beschlagen. Nun bin ich auf der Suche nach der Ursache.

In einigen Beiträgen las ich etwas über folgende, mögliche Ursachen, habe aber nicht verstanden, wo genau diese Teile genau lokalisiert sind:

1. verstopfte Entwässerungsleitungen (der Scheiben?)
  2. Pollenfilter und dessen Ablauf, worüber das Wasser von der Scheibe abgeführt werden soll
  3. Wasserkastenabdeckung, die undicht sein kann
  4. Zwangsentlüftung im Kofferraum, die verstopf sein kann
  5. Wärmetauscher

Könnte jemand bitte genauer die Lokalisationen beschreiben und wie man da dran kommt, falls dazu etwas zu demontieren ist?

Herzlichen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von AlphaOmega

Hallo,

mein Audi 80 TDI (B4, keine Klimaanlage) hat abends auf dem Parkplatz häufig eine innen beschlagene Frontscheibe (meist nur die), also auch nach längerem Stehen und noch vor dem Einsteigen oder Heizen. Die Fußräume erscheinen mir alle trocken und das Schiebedach dicht zu sein. Wenn ich heize und längere Zeit mit offenem Schiebedach fahre, geht  die Feuchtigkeit wohl gut raus, aber ein paar Tage später ist die Frontscheibe bei feuchtem Wetter nach längerem Parken abends wieder beschlagen. Nun bin ich auf der Suche nach der Ursache.

In einigen Beiträgen las ich etwas über folgende, mögliche Ursachen, habe aber nicht verstanden, wo genau diese Teile genau lokalisiert sind:

1. verstopfte Entwässerungsleitungen (der Scheiben?) des Schiebedaches
  2. Pollenfilter und dessen Ablauf, worüber das Wasser von der Scheibe abgeführt werden soll Ich glaube, wenn Du keine Klima hast, dann hast Du auch keinen Pollenfilter und keinen dementsprechenden Ablauf.
  3. Wasserkastenabdeckung, die undicht sein kann Die Abdeckung ist das breite Plastikteil, welches Du siehst, wenn Du die Motorhaube öffnest und in Richtung Frontscheibe schaust. Ist so breit wie der Motorraum und sieht ungefähr so aus.
  4. Zwangsentlüftung im Kofferraum, die verstopf sein kann Guggst Du hier ?
  5. Wärmetauscher Sieht aus wie ein kleiner Kühler, durch den das warme Wasser gepumpt wird, um die "Lüftungsluft" für den Innenraum zu erwärmen. Wo der bei Dir am Wagen genau sitzt.. kann ich Dir nicht sagen. Da Du keine Klima hast, ist es zumindest etwas einfacher zu prüfen/reparieren. Dürfte aber einige Arbeit sein. Möglicherweise kommste vom Motorraum an Lüftergehäuse und Wärmetauscher.

Die Frage ist... verlierst Du überhaupt Kühlwasser? Wenn nicht, dann kannste Dir die Suche am Wärmetauscher schonmal sparen. Die Wasserabläufe (gerade auch die des Schiebedaches) sind Ablaufkanäle, die eindringendes Wasser vom Schiebedach über die A-Säule nach unten abführen. Die Kanäle können sich durch Dreck, Laub etc. irgendwann zusetzen. Solltest Dir in dem Fall einen ca. 2 Meter langen Draht (idealerweise ein dünnes Stahlseil/ einen Bowdenzug) besorgen und die Kanäle damit durchstoßen. Wenn Du mal beim Freundlichen anfragst, dann machen die Dir vielleicht einen guten Preis. Viel Arbeit isses nicht. Hatteste das im Sommer auch?

Könnte jemand bitte genauer die Lokalisationen beschreiben und wie man da dran kommt, falls dazu etwas zu demontieren ist?

Herzlichen Dank!

• 1x
Themenstarter

Hallo,

herzlichen dank für die hilfreichen Tipps und Links zu den Fotos/ Beiträgen. Jetzt weiß ich schon genauer, wo ich nachschauen muss. Ich musste neulich einmal Kühlwasser (nach sehr langer Zeit) nachfüllen, hatte aber Tage vorher auch einen kleinen Wasserfleck vorne links unterm Auto; seit dem Nachfüllen seltsamerweise nicht mehr.

Ich hätte übrigens nicht gedacht, dass die Innenluft mit einem Wärmetauscher auf Wasserbasis erwärmt wird. Auch beim Diesel, bei dem das ja immer ewig dauert, wenn's richtig kalt ist?

Die Ablaufkanäle am Schiebedach mache ich mal frei; dünne, lange Drahtzüge habe ich hier. Gibt's die auch unter der schwarzen, breiten Kunststoffabdeckung (Wasserkasten) unter der Motorhaube oder wo wird der Bereich außen vor der Frontscheibe entwässert?

Schau mal im Wasserkasten links und rechts in die Ecken zum Kotflügel.Beim B3 sind dort Ablauflöcher.Dort setzt sich gerne Laub usw.fest.Die Fußdichtung vom Ansaugkanal zum Heizgebläse ist auch schon mal verrottet und somit undicht.Dann könnte Wasser aus dem Wasserkasten reinlaufen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Schau mal im Wasserkasten links und rechts in die Ecken zum Kotflügel.Beim B3 sind dort Ablauflöcher.Dort setzt sich gerne Laub usw.fest.Die Fußdichtung vom Ansaugkanal zum Heizgebläse ist auch schon mal verrottet und somit undicht.Dann könnte Wasser aus dem Wasserkasten reinlaufen.

Grüße

Der TS hat einen B4. Wird aber sicher nicht viel anders sein.

Themenstarter

Wo finde ich denn die Fußdichtung vom Ansaugkanal zum Heizgebläse?

An der Beifahrerseite unter der Wasserkastenabdeckung.Auf dem Bild die Nr.31 Hat die Bezeichnung Dichtung Saugrohr E.T.Nr.894819165 und kostet 5,50 EURO ohne Märchensteuer.Solltest du eine neue brauchen,das Bild ausdrucken und mit zum :) nehmen.

Grüße

• 1x
Audi 80, 90, 100, 200 & V8: Frontscheibe beschlägt abends beim geparkten Audi 80 TDI (B4)

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Frontscheibe beschlägt abends beim geparkten Audi 80 TDI (B4) : Audi 80, 90, 100, 200 & V8 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH