ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frontscheibe A3 MJ2010 Produktionsfehler?

Frontscheibe A3 MJ2010 Produktionsfehler?

Themenstarteram 8. März 2010 um 14:00

Hallo zusammen,

mein A3 Sportback MJ 2010 ist nun ein halbes Jahr alt und ich habe bereits sehr viele Steinschläge auf der Frontscheibe.

Ich fahre hauptsächlich im Stadtgebiet und auf der Landstraße und auch nicht auf den Vordermann auf.

Kann es sein das die Scheibe sehr anfällig ist? Bei meiner Frau, Golf4, beruflich auf der Autobahn unterwegs sind in den letzten 3 Jahren weniger Einschläge zu verzeichnen.

Kann jemand ähnliches berichten?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist mir bisher nicht aufgefallen, finde sie relativ unempfindlich.

Von Produktionsfehler kann man da auch nicht sprechen. Da es sich um vorgespanntes ESG handelt, würde sich der Produktionsfehler hauptsächlich durch Undruchsichtigkeit in Folge von kompletter Zerborstung zeigen :D

die GANZEN neuen Scheiben im A3 (Audi...) sind anfälliger und weicher geworden - selbst mein Smart der für Steinschläge eine noch größere Fläche hat, hat nicht so viele Steinschläge auf der Frontscheibe wie mein A3 (vor dem Tausch auf die Akusticscheibe)...

 

Auch der LACK ist deutlich SCHLECHTER und empfindlicher geworden, mein alter 8P (2003er) in akoyasilber sah nach 43tkm nicht so zerschossen aus wie mein Misanoroter jetzt an der Front und Haube !

 

 

 

Themenstarteram 8. März 2010 um 15:46

ich finde es eben nur komisch, das meine scheibe so arg empfindlich ist. selbst mit dem neuen eiskratzer von audi ;-) hat sich ein 10cm langer kratzer eingeschlichen

Zitat:

Original geschrieben von lolax

ich finde es eben nur komisch, das meine scheibe so arg empfindlich ist. selbst mit dem neuen eiskratzer von audi ;-) hat sich ein 10cm langer kratzer eingeschlichen

das habe ich dank standheizung nicht ....

 

Aber wie schon gesagt allgemein sind die Scheiben deutlich anfälliger geworden!

 

 

Beim Lack kann ich das noch verstehen, da kommt es ja auch auf diverse (umweltfeindliche :D) Zusätze an. Inwiefern das bei Glas einen Sinn haben sollte, ist für mich aber ein Rätsel :D Kugelsicheres Glas ist auch nicht härter, es hat nur einen anderen Aufbau.

Ich würde eher zu der Sache mit Glück und Pech tendieren ;)

Themenstarteram 8. März 2010 um 15:49

dann bleibt wohl nur ein austausch wenn es zu viele sind. muss ich dabei auf irgendwas achten? habe angst das wenn mein audi händler die scheibe tauscht, danach undichtigkeiten enstehen

am 8. März 2010 um 15:49

Ich bin auch der Meinung, daß die Frontscheibe (wie im übrigen auch der gesamte Lack) meines A3 MJ10 wesentlich anfälliger für Steinschläge ist, als die meines Vorgänger-Fahrzeugs (A4 Avant MJ99). Nach der letzten Wäsche am Wochenende hab ich sogar nen Kratzer in der Scheibe gefunden, der exakt dem Wischerverlauf folgt. Ich hoffe der lässt sich irgendwie zumindest etwas beseitigen.

Zitat:

Original geschrieben von lolax

dann bleibt wohl nur ein austausch wenn es zu viele sind. muss ich dabei auf irgendwas achten? habe angst das wenn mein audi händler die scheibe tauscht, danach undichtigkeiten enstehen

nein, dass bekommen die in der Regel schon hin ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Doggy

Ich bin auch der Meinung, daß die Frontscheibe (wie im übrigen auch der gesamte Lack) meines A3 MJ10 wesentlich anfälliger für Steinschläge ist, als die meines Vorgänger-Fahrzeugs (A4 Avant MJ99). Nach der letzten Wäsche am Wochenende hab ich sogar nen Kratzer in der Scheibe gefunden, der exakt dem Wischerverlauf folgt. Ich hoffe der lässt sich irgendwie zumindest etwas beseitigen.

Fakt ist auch das ein A5/S5 bzw. A6 Lack deutlich unanfälliger ist- Dort konnte ich sowas nicht in dem Ausmaß beobachten- und ich habe schon viele A5/A6`s gesehen mit weit aus mehr Kilometern auf dem Tacho als meiner!

 

 

Vielleicht packen die da mehr Klarlack drauf, bzw. die Elastizität der Grundierung usw. hat ja auch entscheidenden Einfluss.

Wie auch immer, Lack ist Lack... toll wäre, man würde mal was deutlich unempfindlicheres finden, Autos eine Farbe zu verpassen.

Hi

habe letztes we meine Scheiben gereinigt(MJ10) , und habe da auch winzige Steinschläge feststellen müssen(find sie auch sehr anfällig) .Passiert halt läßt sich leider nicht vermeiden:( was mich mehr gestört hat, bei den ab Werk verdunkelten Scheiben das die beim tönen nicht richtig sauber waren des sieht aus als wären das winzige Steinschläge obwohl es keine sind.Werd das aber bei einem Besuch mal ansprechen genau wie die Scheinwerfer aber das ist ein anderes Thema:D.

 

Gruß Chris

@ scotty das ist dann eine Unverschämtheit von Audi für die Sonderfarbe über 2000 EUR zu verlangen. Dachte in dem Moment dass man da auch Qualität kauft. Mein Lichtsilberner hat Standard Steinschläge an Front und Motorhaube. Scheibe ist zwar auch schon die dritte drin aber ich habe noch nie durch Eiskratzen oder ähnlichem Kratzer darein gemacht. Mückenschiss und extremen Schmutz kann man super mit einer Rasierklinge abreiben wenn man in eine Richtung geht. Den Tipp hat mir ein Glaser gegeben. Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

die GANZEN neuen Scheiben im A3 (Audi...) sind anfälliger und weicher geworden - selbst mein Smart der für Steinschläge eine noch größere Fläche hat, hat nicht so viele Steinschläge auf der Frontscheibe wie mein A3 (vor dem Tausch auf die Akusticscheibe)...

Auch der LACK ist deutlich SCHLECHTER und empfindlicher geworden, mein alter 8P (2003er) in akoyasilber sah nach 43tkm nicht so zerschossen aus wie mein Misanoroter jetzt an der Front und Haube !

Ich bin auch total enttäscht von der Scheibe im A3. Einmal mit nem Eiskratzer dran gegangen, weil ich keinen Enteiser-Spray mehr hatte. Und was hab ich nun? N Paar sehr ärgerliche Kratzer in der Scheibe. Von den vielen Steinschlägen will ich mal garnicht anfangen. (Meiner hat zwar 57.000km auf der Uhr, aber der A6 meines Vaters hatte bei dieser Laufleistung nicht so viele Steinschläge drin.)

Und den Lack am A3 finde ich auch sehr empfindlich!

Finde ich auch. Bin echt so was von überrascht, wie viele Steinschläge ich jetzt über den Winter gesammelt habe.:eek::mad: Fahre eigentlich nur Bundesstraße und etwas Stadt. Ab und an auch AB.

Den Lack finde ich, wie schon gesagt, auch so was von anfällig, vorallem Phantomschwarz.:eek:

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frontscheibe A3 MJ2010 Produktionsfehler?