ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Frontlautsprecher an Endstufe verbinden

Frontlautsprecher an Endstufe verbinden

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 0:49

Guten Tag,

Mir wurde gesagt, dass man bessere Qualität der Lautsprecher durch das Verbinden mit einer Endstufe erreichen kann, weil eine richtige Endstufe besser ist als die vom Radio.

So, da soll man ja das Kabel von den Lautsprechern aus dem Iso-Stecker herausfinden und dann mit einem anderen Kabel verlöten, und dieses Kabel dann nach hinten ziehen zur Endstufe.

So da wäre meine Frage, lässt sich das nicht vllt. leichter machen oder umgehen ?

Habe hinten als Endstufe ein Axton C502

Vorne als Radio JVC KD X50BT .

Habe hinten an das JVC KD X50BT aber schon Cinch Kabel angeschlossen, die dann auch durchs Auto führen, nach ganz hinten zur Endstufe.

Wäre das ja nicht eig. das selbe ?

Oder könnte ich nicht einfach dieses Kabel von den Lautsprechern aus dem Iso-Stecker rauspicken, und dann nen Kabelschuh (Ring Form) dranmachen und diese dann an die Cinch Kabel die am Radio angesteckt sind dran befestigen ?

Edit : Ist ein Vectra B 12/1999 und hat ein 2 Wege Komponenten System.

Also unten 2 Tieftöner und oben 2 Hochtöner.

Geht jetzt nur um die Frontlautsprecher.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kurzzeit-Parker

es ist sogar viel geschickter NICHT die LS-Kabel vom Iso-Stecker zu einer Endstufe zu ziehen und dann nochmals Kabel von der Endstufe zu den LS zu ziehen.

Im Grunde würde es sogar einfach reichen die Chinch-Leitung die zu deiner vorhandenenen Endstufe liegt per Y-Adapter zu verdoppeln und so einfach an die 2. Endstufe anzuschliessen und an diese Endstufe dann die LS anzuschliessen und nicht den Umweg über das Radio zu nehmen.

Dann brauchst du keinen High-Low-Adapter und kannst dir das zusätzliche Kabelziehen sparen.

Voraussetzung ist natürlich, dass die vorhandene Chinch-Leitung ein ungefiltertes Signal an die Endstufe gibt (also nicht z.B. über einen Subwoofer-Kanal des Radios läuft).

Das ist irgendwie total wirr :-)

1. Er muß von der Endstufe 4 Lautsprecher-Adern nach vorne bis zum Radio ziehen, die passenden (Lautsprecher-)Adern hinter dem Isostecker trennen (oder aus dem Isostecker herauspullen) und miteinander verbinden, das wars...

2. Hier gibt es doch kein Problem mit Chinch oder high-Low Adaptern. Die Endstufe ist doch schon mit dem Radio per Cinch verbunden

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 7. Mai 2014 um 4:40

es ist sogar viel geschickter NICHT die LS-Kabel vom Iso-Stecker zu einer Endstufe zu ziehen und dann nochmals Kabel von der Endstufe zu den LS zu ziehen.

Im Grunde würde es sogar einfach reichen die Chinch-Leitung die zu deiner vorhandenenen Endstufe liegt per Y-Adapter zu verdoppeln und so einfach an die 2. Endstufe anzuschliessen und an diese Endstufe dann die LS anzuschliessen und nicht den Umweg über das Radio zu nehmen.

Dann brauchst du keinen High-Low-Adapter und kannst dir das zusätzliche Kabelziehen sparen.

Voraussetzung ist natürlich, dass die vorhandene Chinch-Leitung ein ungefiltertes Signal an die Endstufe gibt (also nicht z.B. über einen Subwoofer-Kanal des Radios läuft).

am 7. Mai 2014 um 4:45

Entweder die Endstufe hat einen Low Level Eingang,

dann muss das Vorverstärkersignal des Radios über ein Cinchkabel an die Endstufe gespeist werden.

Oder sie hat zusätzlich noch nen High Level Eingang,

das kann auch das Lautsprechersignal eingespeist werden.

Warum hast die Stufe net unters Armaturenbrett gebaut?

Dann müsstest net Kabel durchs komplette Auto ziehen.

http://www.autohifi-club.de/porsche/944-Endstufe-Fussraum.jpg

http://www10.pic-upload.de/30.03.13/7enaajx5smg.jpg

http://www.powerslider.de/galleries/2010.03.MB_Autohifi/IMG_08.jpg

Zitat:

Mir wurde gesagt, dass man bessere Qualität der Lautsprecher durch das Verbinden mit einer Endstufe erreichen kann, weil eine richtige Endstufe besser ist als die vom Radio.

.

Das ist ungefähr richtig.

Mit der Endstufe wird's lauter und die Lautsprecher spielen entspannter.

ABER:

Damit Lautsprecher gut klingen, müssen sie RICHTIG eingebaut werden!

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.

Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,

die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,

sondern in stabile Holzgehäuse.

Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.

Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.

Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.

Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,

sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes

---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg

http://www.sub-scene.de/klang.html

http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html

erreichen will,

ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,

zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1

 

http://www.tuning-fa...-spiegeldreieck.html

 

http://www.epicenter...r-im-spiegeldreieck/

 

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,

Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile

sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,

beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294

http://www.hifi-foru...read=1081&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1408&postID=3#3

Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/

 

Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial werden ca. 160 EUR benötigt!

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,

da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.

Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.

1 2-Wege KOMPONENTEN System

1 Subwoofer

1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Kurzzeit-Parker

es ist sogar viel geschickter NICHT die LS-Kabel vom Iso-Stecker zu einer Endstufe zu ziehen und dann nochmals Kabel von der Endstufe zu den LS zu ziehen.

Im Grunde würde es sogar einfach reichen die Chinch-Leitung die zu deiner vorhandenenen Endstufe liegt per Y-Adapter zu verdoppeln und so einfach an die 2. Endstufe anzuschliessen und an diese Endstufe dann die LS anzuschliessen und nicht den Umweg über das Radio zu nehmen.

Dann brauchst du keinen High-Low-Adapter und kannst dir das zusätzliche Kabelziehen sparen.

Voraussetzung ist natürlich, dass die vorhandene Chinch-Leitung ein ungefiltertes Signal an die Endstufe gibt (also nicht z.B. über einen Subwoofer-Kanal des Radios läuft).

Das ist irgendwie total wirr :-)

1. Er muß von der Endstufe 4 Lautsprecher-Adern nach vorne bis zum Radio ziehen, die passenden (Lautsprecher-)Adern hinter dem Isostecker trennen (oder aus dem Isostecker herauspullen) und miteinander verbinden, das wars...

2. Hier gibt es doch kein Problem mit Chinch oder high-Low Adaptern. Die Endstufe ist doch schon mit dem Radio per Cinch verbunden

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 14:33

Ich bin euch zwar sehr dankbar.

Aber habe nun total den Überblick verloren.

1. Also, nun doch vom Iso Stecker ein Kabel rausfummeln und dann verlöten ?

Also ich beschreibe nochmal was ich gemacht habe.

Dickes rotes Kabel von der Batterie zur Endstufe hin.

Dann von der Endstufe aus ein Massekabel zum Massepunkt.

Dann die jeweiligen Stromkabel die zum Subwoofer führen.

Vom Radio führen 3 Kabel, also blaues Cinch, rotes Cinch und das Remote Kabel zur Endstufe.

Hier nochmal markiert.

Die rot Markierten KReise sind die Orte, wo ich die Cinch Kabel mit einander verbunden habe.

http://s14.directupload.net/images/140507/temp/ax46qlxr.jpg

http://s14.directupload.net/images/140507/temp/hjwjva2g.png

Sollte ich vllt. noch erwähnen, dass der Iso Stecker nur per Adapter ans Radio passt?

Also nun ganz konkret, was für eine Art von Kabel (Durchmesser) sollte ich mir kaufen, woran genau löten, und wohin bei der Endstufe anschließen ?

Endstufe : Axton C502

Radio : JVC KD X50 BT

Bis jetzt alles richtig.

Ich nehme an, die Fotos sind nicht von Dir (die Einstellungen an der Endstufe wären für dich falsch)

Alles was du noch brauchst sind Lautsprecherkabel (1,5qmm reicht) von der Endstufe zu dem ISO Stecker, der an das Adapterkabel des Radios angeschlossen ist. Da schneidest du die Lautsprecherleitungen (Pin 5-8 am Stecker B) durch

http://www.isham-research.co.uk/quattro/wiring/Typ85/isopin.html

und schliesst sie per Lüsterklemme (oder Löten) an deine neuen Lautsprecherkabel von der Endstufe

am 7. Mai 2014 um 18:24

http://xsara-community.com/.../photo-3517-c67574e1.jpg

du bist jetzt ganz schön verwirrt,stimmts?

also mal von vorn. du brauchst die chinchkabel vom radio zum verstärker (die hast du)

dann eine verbindung vom verstärker zu den lautsprechern (das kabel was ich gepostet habe oben)

das hab ich mir selbst gebastelt. das schließt du mit den kabelschuhen an den verstärker und der braune stecker kommt da ran,wo das kabel der lautsprecher am radio vorn ran geht.

damit braucht man nicht löten oder listerklemmen. der große vorteil ist,man kann es einfach plug & play anschließen.und wenn man die anlage raus haut,weil man das auto veräußern will, baut man ohne aufwand wieder zurück. des weiteren braucht man keine kabel zu den lautsprechern ziehen,denn die liegen ja schon original drin-da kommt der stecker drauf,fertig. es kostet vielleicht ein paar euro mehr (ich habs gleich mit gewebeschlauch ummantelt,sieht besser aus und läßt sich einfacher verlegen).

viele sagen das man neue kabel zu den lautsprechern ziehen muß,ich hatte 4x60 watt dran und es gab keine probleme damit.

Andreas

http://xsara-community.com/.../photo-3519-aa95b68d.jpg

http://xsara-community.com/.../photo-3573-20b9db69.jpg

http://xsara-community.com/.../photo-3514-9f7f941e.jpg

Wolffi65, das LS-Kabel Marke Eigenbau ist schlichtweg GENIAL!!!

Zu meiner eigenen Ausführung:

ich bin mal davon ausgegangen, dass der TE nun 2 Endstufen an sein Radio anschliessen möchte. Daher meine Idee einfach das Chinch-Kabel (das ja schon verlegt ist) an einem Ende per Y-Adapter zu doppeln.

gleiches Chinch-Kabel für 2 Verstärker müsste ja problemlos funktionieren, wenn das Signal nur durch die jeweiligen Endstufen gefiltert wird.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 0:23

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

http://xsara-community.com/.../photo-3517-c67574e1.jpg

du bist jetzt ganz schön verwirrt,stimmts?

also mal von vorn. du brauchst die chinchkabel vom radio zum verstärker (die hast du)

dann eine verbindung vom verstärker zu den lautsprechern (das kabel was ich gepostet habe oben)

das hab ich mir selbst gebastelt. das schließt du mit den kabelschuhen an den verstärker und der braune stecker kommt da ran,wo das kabel der lautsprecher am radio vorn ran geht.

damit braucht man nicht löten oder listerklemmen. der große vorteil ist,man kann es einfach plug & play anschließen.und wenn man die anlage raus haut,weil man das auto veräußern will, baut man ohne aufwand wieder zurück. des weiteren braucht man keine kabel zu den lautsprechern ziehen,denn die liegen ja schon original drin-da kommt der stecker drauf,fertig. es kostet vielleicht ein paar euro mehr (ich habs gleich mit gewebeschlauch ummantelt,sieht besser aus und läßt sich einfacher verlegen).

viele sagen das man neue kabel zu den lautsprechern ziehen muß,ich hatte 4x60 watt dran und es gab keine probleme damit.

Andreas

http://xsara-community.com/.../photo-3519-aa95b68d.jpg

http://xsara-community.com/.../photo-3573-20b9db69.jpg

http://xsara-community.com/.../photo-3514-9f7f941e.jpg

So, deine Variante erscheint am einfachsten.

Ich verstehe nun, auch wo ich die Lautsprecher anstärken soll, also am Verstärker.

Ich verstehe aber nun nicht wie ich das mit dem Braunen stecker machen soll.

Also ich kaufe mir nun 2x 1,5qmm Kabel ? Oder 4x ? Sind die Hochtöner einzeln oder werden die zusammengeführt mit den Tieftönern.

So, dann sagen wir mal, ich habe die korrekte Anzahl an Kabel.

Setze an das eine Ende die Kabelschuhe drauf.

Ja, aber dann muss ich das eine Ende, ja mit den LAutsprecherkabel verbinden, und diese sind ja im Iso Stecker, also muss ich doch die Kabel da rausfimmeln und dann korrekt mit einander verbinden ?

Also doch kein Plug'n'Play ?

 

am 8. Mai 2014 um 5:24

du ziehst doch den stecker von den originalen lautsprechern vom radio ab-da kommt der braune stecker dran-fertig.brauchst nix abschneiden oder so...

Andreas

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 7:01

Woher bekomme ich nun den braunen Stecker ?

Ich stelle mal heute Abend ein Foto davon rein, wie das bei mir aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

du ziehst doch den stecker von den originalen lautsprechern vom radio ab-da kommt der braune stecker dran-fertig.brauchst nix abschneiden oder so...

Dann laufen die hinteren Lautsprecher nicht mehr (falls vorhanden) - sie hängen an den Pins 1-2 und 7-8.

Wenn nicht vorhanden, dann ist es optimal.

Ich würde generel den Verzicht auf die hinteren Laustsprecehr empfehlen

am 8. Mai 2014 um 8:10

das ist ja das gute an meiner lösung. man braucht ja nur die entsprechenden lautsprecher nicht am verstärker anschließen,schon bekommen die vorn keine signale mehr.

ich hatte das in verbindung mit dem abgebildeten verstärker (4 kanal) am anfang normal die vier kanäle des radios belegt (vorn das kompo und hinten die beiden breitbänder). alles originale lautsprecher von citroen. türen gedämmt,klang nicht schlecht im vergleich zu vorher. dann kommt man aber auf den geschmack und will bass-also umbauen. die hintern lautsprecher am verstärker ab,dann den woofer in kofferraum,kanal 3u.4 gebrückt(war ja nun frei) und den woofer dran. anlage neu einpegeln und ein grinsen im gesicht haben.

mittler weile ist alles raus da ich den kofferraum brauche (baue später einen aktivsub ein im seitenteil verkleidet) .

die meisten modernen radios können heute ja auf sub umschalten,so das man den woofer etwas steuern kann,so mein pioneerradio.

ich hab zwar nicht so die ahnung von ohm und flankensteilheit ect. aber wenn man das einmal gemacht hat (vor allem ordentliche vorarbeit) dann kommt man mit dem grundeinstellungen zu recht.

ich hab auch nicht so die dicke kohle um mir LS für paar hundert euro zu kaufen,zumal das auto als arbeitsauto dient. aber man wills ja hübsch haben. für hörgenuss hab ich ja den volvo C70 mit high performance.

wo man die stecker ,klemmen und kabel her bekommt? entweder im netz oder beim car-hifi fuzi,ACR,Conrad,völkner und wie die alle heißen.

Andreas

Hatte ich im alten Auto auch so ähnlich gemacht, allerdings mit Lusterklemmen, weil ich es nicht besser wusste. Auch wenn alle von Lusterklemmen abraten, bisher hielten die Teile ein Autoleben lang und man konnte auch Verstärker mit 100+ wrms drüber laufen lassen.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 17:55

Also habe ich das jetzt richtig verstanden ?

Ich kaufe mir nen passenden Iso-Stecker (Buchse?).

Und schließe sie, hier an den Freien Steckplatz an.

Davor aber noch die Kabel verlegen für die Lautsprecher.

Weil ich habe ja sonst nirgends mehr ne Möglichkeit noch einen Iso-STecker zu verlegen bzw. anzuschließen.

 

http://s14.directupload.net/images/140508/temp/uw5sgxlp.jpg

http://s14.directupload.net/images/140508/temp/k9xaywqd.jpg

http://s1.directupload.net/images/140508/temp/pqs4dbw6.jpg

http://s7.directupload.net/images/140508/temp/vnzx2kia.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen