Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Traktoren
Traktoren Forum

Frontlader Mf 155 Hydraulik

Frontlader Mf 155 Hydraulik

Themenstarter

Hallo. Wer kann mir weiterhelfen. Ich will bei meinem 155er am Fronlader die Schaufel auch hydraulisch betätigen können. Ich weiss nur nicht welches Steuerventil ich da verwenden soll und welchen Hydraulikzylinder:confused:

Wer kann mir da einen guten Rat geben? Oder hat jemand von euch so was zu Hause rumliegen und will dies verkaufen?

Bedanke mich im Voraus!!!

Gruss. Jérôme.

Hallo Jérôme,

Deine Beschreibung ist etwas wenig aussagekräftigt ... willst Du

-> einen zentralen Hydraulikzylinder oder einen rechts und einen links?

-> Einfach- oder doppelwirkende Zylinder?

-> Einen Joystick mit Steuergerät oder ein zusätzliches Einhebelsteuergerät?

-> Euro-Schnellwechsel oder nur ein Anbaugerät?

Lass Dich einfach mal in eBay inspirieren - hier findest Du Bilder von verschiedenen Möglichkeiten und Optionen.

http://desc.shop.ebay.de/i.html?...

Grüssle Micha

Themenstarter

Hallo Micha.

Ich will eigentlich nur einen zentralen Hydraulikzylinder anbringen. Mit einem zusätzlichen Einhebelsteuergerät zum Kippen und wieder zurückklappen der Schaufel. Praktischer wären natürlich 2 Hebel womit ich den Frontlader bedienen könnte. Habe da leider nicht genug Ahnung davon, wie ich dies alles umbauen müsste:confused:

Danke trotzdem für die schnelle Antwort:)

Gruss Jérôme.

Hi Jérôme,

ok um noch mal eBay zu strapazieren ... dann ist exakt so ein Bausatz

das was Du als Grundausstattung brauchst:

http://cgi.ebay.de/...temQQptZErsatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik?...

Dieses System wird an die Schaufel und den Querträger des Frontladers angeschweisst.

Die Frage der Steuerung ist so zu beantworten:

-> die beste Lösung ist ein Joystick denn dann hast Du alle Funktionen auf einem Hebel also heben und senken mit vor / zurück und kippen und schippen mit rechts / links. Der Vorteil ist das Gefühl für's Gerät und, dass Du nicht umgreifen musst.

-> Ein weiterer Vorteil des Joysticks ist der Anbau. Du kannst das Steuergerät praktisch zur Hydraulik setzen - der Joystick wird dann mit Seilzügen an die Stelle platziert an der er gut zu greifen ist.

-> Der Nachteil ist ... der Preis von ca. € 350,00

http://cgi.ebay.de/...temQQptZErsatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik?...

Zur Steuerung per Joystick gibt es zwei Alternativen:

1. ein zweites Steuergerät mit Hebel

Der sollte dann möglichst direkt neben dem jetzigen Hebel sein damit die Bedienung nicht so kompliziert ist.

Diese Lösung ist nur zu empfehlen wenn Du den Frontlader nicht dauernd oder täglich brauchst.

2. ein elektrisches Ventil

Hier wird am bestehenden Hebel ein Schalter angebracht. Wenn Du den drückst ändert sich die Funktion des Hebels von heben / senken in kippen / schippen. Diese Lösung geht nur wenn Dein FL doppelwirkende Zylinder hat also bereits jetzt heben und drücken kann. Kann er nur heben und das Senken passiert über das Gewicht dann geht das nicht (war ein Reim :D).

Aber mal ganz ehrlich vom Gefühl her brauchst Du Hilfe - also jemanden der sich auskennt und Dich tatkräftig unterstützt. Also wäre mein Tip 1:

- Frag einen Landmaschinen Mechaniker. Die wissen was zu tun ist und können die nötigen Bausätze besorgen. Auch das Schweissen und Anpassen der Leitungen ist dann kein Thema.

- Schreib das bei MyHammer aus damit Du eine günstiges Komplettangebot - möglichst von einem Profi - kriegst. Hier aber mit allen Details was Du hast und einer konkreten Vorstellung was Du willst. Nur dann kriegst Du auch einen vernünftigen Preis.

Theoretisch könnte ich Dir auch helfen aber ich weiss nicht wie weit Du von Eriskirch am Bodensee entfernt bist.

Grüssle Micha

Themenstarter

Hallo Micha.

Ich danke dir sehr für die ausführliche Beschreibung. Wohne schon etwas zu weit entfernt. Nämlich in Luxemburg;) Oder willst du mal Ferien in Luxemburg machen?:D

Ich glaube ich werde mich bei einem Landwirtschaftsmechaniker erkundigen. Ich denke das wäre die einfachste Lösung. Kenne da auch schon einen. Der müsste das hinbekommen, denn der hat bei Massey Ferguson gearbeitet:)

Ich danke dir sehr für die Mühe.:)

Bis dann.

Mfg. Jérôme.

Traktoren: Frontlader Mf 155 Hydraulik