ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Front Assist & Motorstörung

Front Assist & Motorstörung

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 25. Juni 2015 um 13:35

Hallo Liebe Phaeton-Gemeinde,

seit ca. 6000 Kilometern habe ich mir den Traum erfüllt, auch gediegen durch die Landschaft zu rollen. Meine Wahl fiel nach fast einem Jahr durchforsten des Marktes auf einen gebrauchten Phaeton GP1 aus 2007 mit ca. 115000 t Kilometern, top Zustand, penibles Rentnerauto, alles ausgiebig getestet und lange zum Testen ausgeliehen. So weit alles in bester Ordnung.

Nach diesen wundervollen 6000 ersten Kilometern nun der erste große Service. Kurz vor dem Service schon kam sporadisch nach dem Starten die Meldung "Front Assist Fehler", unmittelbar gefolgt von "Motorstörung, Werkstatt anfahren". Beim Service wurde dann für 1500 Euro repariert und "geservicet" und ein Steuergerät ausgetauscht.

Nach dem Service keine Probleme. Drei Tage nach dem Service ist mir aber aufgefallen, dass "Front Assist" deaktiviert war. Nach der Aktivierung ist es nun so, dass wenn "Front Assist" beim Fahrzeugstart aktiviert ist, kommt sofort die Meldung "Motorstörung" und "Front Assist Fehler". Motorstörung blinkt dann und gibt im Sekundenintervall ein Piepen von sich. Wenn ich das Fahrzeug mehrfach neu starte, kann es sein, dass er nach mehreren Versuchen läuft, als wäre nichts gewesen. Wenn ich vor dem Abstellen den "Front Assist" deaktiviere, dann lässt er sich völlig normal starten.

Zudem habe ich das Gefühl, dass das Fehlerbild "Temperaturabhängig" ist, bei Außentemperaturen unter 15 Grad kommt mit Garantie der Fehler, je höher die Außentemperatur, desto geringer die Startprobleme. Wenn ich ihn unmittelbar mehrfach starte um den Fehler zu "beseitigen" ist das nicht so erfolgreich, wie wenn ich ihn einfach nach dem ersten Start mit Fehlermeldung 5 Minuten laufen lasse und dann neu starte.

Ich bin reiner "Autonutzer". Was ich am Auto kann ist Tanken und Scheibenwasser auffüllen. Bevor mir also beim nächsten Werkstattbesuch erneut irgendein Teil für 1000 Euro ausgetauscht wird und das dann wieder nicht die Ursache war, wollte ich mal nachfragen ob ein ähnliches Fehlerbild irgendwem bekannt ist, da mir auch der Zusammenhang von Front Assist und Motorstörung nicht einleuchten mag, aber bei mir die Motorstörung nur bei aktiviertem Front Assist angezeigt wird.

Danke!

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 25. Juni 2015 um 13:58

Evtl Batterie entladen? Kommt der Fehler auch wenn du während der Fahrt anmachst?

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 14:15

Zitat:

@tok85 schrieb am 25. Juni 2015 um 15:58:22 Uhr:

Evtl Batterie entladen? Kommt der Fehler auch wenn du während der Fahrt anmachst?

Batterie entladen? Ne, die Spannungsanzeige ist immer bei 14, ich kenne mich jetzt zwar nicht wirklich aus, aber warum sollte eine entladene Batterie zu einer Meldung a la "Motorstörung" und "Front Assist Fehler" führen, und auch nur, wenn Front Assist bei Fahrzeugstart aktiviert war. Der Dicke hat ja sogar zwei Batterien verbaut, die muss man erstmal leer bekommen... außerdem funktioniert ja alles, eben bis auf den nervigen Fehler. Trotz der Anzeige "Motorstörung" fährt er auch ganz normal ohne Leistungsreduzierung oder Drosselung, aber das hält man nervlich nicht lange durch, da ja sekündlich der Warnton piept und die Meldung "Motorstörung" nicht aus dem Display verschwindet, sondern auch im Sekundentakt wieder auftaucht.

Wenn ich den Front Assist dann während der Fahrt aktiviere, gibt es keinerlei Probleme. Nur beim Starten des Fahrzeuges, wenn ich den Front Assist vor dem Ausschalten nicht deaktiviert habe. Es kommt zudem sporadisch vor, dass sich ACC dann während der Fahrt nicht aktivieren lässt, wenn das Starten des Fahrzeuges wie dargestellt schon problematisch war. Display bleibt dann auf "ACC Startet" stehen.

am 25. Juni 2015 um 14:32

Das er zwei Batterien hat weis ich :-) und die leer zu bekommen ist nicht schwer. Suche doch mal danach da findste einiges...

Da im p alles sensibelste Elektronik ist kann es schon an den Batterien liegen.

Ladespannung 14v, jo klar glaub ich. Und von den Batterien wenns auto net läuft?!

Für mich zwei Möglichkeiten:

Nach der Reparatur wurde der Fehlerspeicher nicht gelöscht.

Die Reparatur war für die Katz.

LG

Udo

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 18:34

Zitat:

@tok85 schrieb am 25. Juni 2015 um 16:32:11 Uhr:

Das er zwei Batterien hat weis ich :-) und die leer zu bekommen ist nicht schwer. Suche doch mal danach da findste einiges...

Da im p alles sensibelste Elektronik ist kann es schon an den Batterien liegen.

Ladespannung 14v, jo klar glaub ich. Und von den Batterien wenns auto net läuft?!

Wenn ich nur die Zündung starte, dann pendelt sich die Anzeige bei 12 ein.

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 18:44

Zitat:

@A346 schrieb am 25. Juni 2015 um 16:37:23 Uhr:

Für mich zwei Möglichkeiten:

Nach der Reparatur wurde der Fehlerspeicher nicht gelöscht.

Die Reparatur war für die Katz.

LG

Udo

Also der Fehlerspeicher wurde gelöscht, ich kam beim Abholen etwas zu früh, da war ich quasi live dabei. War zuvor auch kurz mal in der Werkstatt bis ich den Termin hatte, da wurde der Fehlerspeicher auch schon gelöscht, nur trat danach keine Verbesserung ein.

Ausgetauscht wurde dann irgendein Gebläsewiderstand, ein Motorlüfterkabel war locker, Klimagebläse war defekt. Bei der anschließenden Probefahrt trat der Fehler nicht mehr auf, klar weil Front Assistent ja deaktiviert war. Daher ging man wohl davon aus, dass der Fehler irgendwie mit diesen Komponenten zusammen gehangen hat. Und das die Reperatur so wie stattgefunden für die Katz war stimmt wohl, hilft mir aber erstmal nicht weiter.

am 25. Juni 2015 um 19:09

Zitat:

@brahimashanta schrieb am 25. Juni 2015 um 20:34:59 Uhr:

Zitat:

@tok85 schrieb am 25. Juni 2015 um 16:32:11 Uhr:

Das er zwei Batterien hat weis ich :-) und die leer zu bekommen ist nicht schwer. Suche doch mal danach da findste einiges...

Da im p alles sensibelste Elektronik ist kann es schon an den Batterien liegen.

Ladespannung 14v, jo klar glaub ich. Und von den Batterien wenns auto net läuft?!

Wenn ich nur die Zündung starte, dann pendelt sich die Anzeige bei 12 ein.

Hänge einfach mal n ladekabel dran dann siehste ob Strom fehlt...

Vorne rechts hinter der Radhausschale den Massepunkt und die im Wasserkasten sauber machen.

Gruß

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 17:50

Zitat:

@zottel125 schrieb am 26. Juni 2015 um 15:09:05 Uhr:

Vorne rechts hinter der Radhausschale den Massepunkt und die im Wasserkasten sauber machen.

Gruß

Hallo Zottel, danke werde das mal so weitergeben. Habe den Phaeton heute zudem nochmal woanders auslesen lassen. Im Front Assistent (ACC Einheit, für den Front Assistent konnte der keinen eigenen Fehlerspeicher finden, hat aber vermutet, dass das die selben sind) war im Fehlerspeicher ein Eintrag auf "Fehler Motorsteuerung", in der Motorsteuerung ein Eintrag "Fehler ABS" aber beim Auslesen vom ABS dort kein Fehlereintrag. Jedes Steuergerät schiebt den Fehler also auf das nächste, und das letzte in der Kette zeigt keinen Fehler an. Die Fehler konnten auch nicht aus dem Speicher gelöscht werden.

Ich werde das was du vorgeschlagen hast also mal umsetzen lassen.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 17:51

Zitat:

@brahimashanta schrieb am 26. Juni 2015 um 19:50:37 Uhr:

Zitat:

@zottel125 schrieb am 26. Juni 2015 um 15:09:05 Uhr:

Vorne rechts hinter der Radhausschale den Massepunkt und die im Wasserkasten sauber machen.

Gruß

Wobei ich keine Ahnung habe, ob man die Fehler dann auch aus dem Speicher bekommt...

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 18:53

2

Liebe Phaetongemeinde!

hier nun auch mal ein kleines Update von meiner Seite. Nachdem ich vergeblich versucht habe, in absehbarer Zeit einen Termin bei meiner VW-Service Stelle zu bekommen (ohne das Auto mal pauschal zwei Wochen da stehen zu lassen) und mein am Ort ansässiger freier Kfz-ler mit Phaeton keine Erfahrung hat, wollte ich mich mal an die von Zottel angeführten Massepunkte heranwagen. In einem anderen Thread konnte ich eine mehr oder weniger hilfreiche Skizze, wo sich diese überhaupt befinden herunterladen.

Die im "Wasserkasten“ (falls ich die richtigen „Dinger“ als Massepunkte überhaupt identifizieren konnte, leider konnte ich keine Bilder finden, wie so ein Massegedöns überhaupt aussieht) erschienen mir (als absoluten Laien wohlgemerkt) völlig unauffällig, also weder Rost, Grünspan noch sonstige „Verunreinigungen“. Locker waren sie auch nicht.

Ich habe dann versucht hier im Forum über die Reinigung dieser Punkte an sich etwas zu finden. Dabei bin ich auf viele Einträge gestoßen, eine richtige Goldgrube an Themen, die sich zwar damit beschäftigen, dass diese Punkte aus den unterschiedlichsten Gründen gereinigt werden sollten, aber wie genau, da spalten sich wohl die Geister…. mit Bürste, ok? Draht- Plastik- oder Wurzelbürste? Wie müssen die Dinger überhaupt aussehen, wenn sie sauber sind (wie sehen die überhaupt aus?!)? Und nach dem reinigen? Hohlraumversiegelung? Fett? Gar nichts? Auch da scheint es konträre Ansichten zu geben.

Da man bei der Reinigung wohl einiges verkehrt, bzw. kaputt machen kann, habe ich also mangels genaueren Angaben, Unkenntnis und aufgrund von Respekt mal lieber die Finger davon gelassen, bevor mein Phaeton zum Blumenkasten wird… Der Wasserkasten war ansonsten sauber und trocken.

Nach weiterem Stöbern hier im Forum musste ich dann feststellen, dass meine Fehlerbeschreibung (beim Starten „Motorstörung“ und „Fehler Front Assistent“, nach mehreren Startversuchen alles „ok“) in diversen anderen Beiträgen wieder zu finden ist, in den unterschiedlichsten Beiträgen aber jeweils anders behoben wurden (Austausch Bremsverstärker, Wasser im Wasserkasten, Massepunkte, Fehler beliebiges anderes Bauteil…)

Beim "spielen" mit dem Phaeton konnte ich dann aber feststellen, dass mein Fehlerbild sich weiter differenzieren lässt. Trat der Fehler nämlich zunächst nur auf, wenn beim Anlassen der Frontassistent aktiviert war, tritt er seit einer Woche auch auf, wenn dieser deaktiviert ist.

Nun ist mir gestern aufgefallen, dass die Volt Anzeige beim Starten der Zündung kurz unter 12 stehen geblieben ist. Bereits ohne Anlassen des Motors leuchtete Motorstörung auf. Ich habe dann Klima, Radio, alle Assistenten und ein USB-Aufladegerät am Zigarettenanzünder entfernt, und siehe da, bei Einschalten Zündung immer noch Motorstörung. Beim Anlassen (ohne vorheriger Zündung) aber keine Fehlermeldung. Die Voltanzeige bleibt kurz bei 12 hängen und steigt dann auf 14. Vierzig Kilometer später, Phaeton abgestellt. Bei Zündung bleibt Voltanzeige bei knapp unter 13 stehen. Erneutes Motorstarten ohne Fehleranzeige. Phaeton sechs Stunden stehen gelassen, Voltanzeige wieder bei unter 12. Alle Verbraucher aus, Motorstart = keine Fehlermeldung.

Ich habe daraufhin versucht mir mal die Batterie anzuschauen. Links im Kofferraum konnte ich eine finden, die beschriftet war mit „Start Stopp Batterie“ und VW-Emblem. Leider ist die so eng eingebaut, dass ich nirgends ein Alter der Batterie ablesen konnte. Ich glaube 94 A stand da noch. Die Batterie auf der rechten Seite konnte ich nicht finden, bzw. nicht, wie man an die rankommt.

Kann es tatsächlich sein, dass einfach nur eine meiner Batterien bei Start des Phaetons wegen Defekt oder Alter die nötige Leistung nicht mehr bringt, und das wie oben auch schon von Tok85 angeführt die ganze Lösung ist? Und warum steht auf der Batterie „Start Stopp“? Wie kann ich eine Batterie auf Defekt überprüfen? Und wie komme ich an die rechte Batterie? Bzw, an welcher von beiden liegt das? (ich weiß, manch einem stellt es jetzt die Haare auf, aber ich bin absoluter Laie was Autotechnik betrifft…)

Hat irgendwer ein Photo von Massepunkten? ;-)

Ich hatte die gleichen Probleme, bei mir hat VW alle Steuergeräte incl. Radareinheit auf Garantie gewechselt. Kam dann in die Werkstatt und der nette Meister sagte mir, es wurde alles gewechselt, doch der Fehler kommt immer wieder. Ratlosigkeit in seinem Gesicht. Evtl. würde ein Termin in Dresden in der Manufaktur helfen.....

Nach ewiger Internetrecherche bat ich um wechsel der Kompfortbatterie und Löschung des Fehlerspeicher...

Seit dem, (1/2 Jahr) ist Ruhe.

Einfach mal die Kompfortbatterie voll laden lassen, schauen ob der Fehler verschwindet. Wenn ja sofort die Batterie wechseln lassen.... Kostenpunkt so um die 400,00 Teuronen...

Seit dem lade ich die Batterie alle 4 Wochen voll, im Winter alle 2 Wochen....Habe halt den ersten Hybrid Phaeton ;-)

Beste Grüße,

Ralph

@Ralph:

DAS ist die lösung von vielen P problemen!

damit + fehlerspeicher auslesen /löschen beginne ich jede fehlersuche.

und oft ist sie damit auch beendet :D

am 15. Juli 2015 um 4:20

Bitte gerne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Front Assist & Motorstörung