ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Freisprecheinrichtung für smart 451

Freisprecheinrichtung für smart 451

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 11:52

Hi,

ich möchte gerne eine Freisprecheinrichtung in meinem smart haben. Die Frage ist nun, welches ist dafür die beste Methode?

- Original smart Freisprecheinrichtung nachrüsten lassen?

- neues Radio mit eingebauter Freisprecheinrichtung (Bluetooth)? Wer kann mir da ein Radio mit guter Preis/Leistung empfehlen? Dazu sei noch gesagt: Wenn ich schon ein neues Radio kaufen würde, dann sollte es auch ein integriertes Navi haben.

- Gibt es andere Freisprecheinrichtungen die zu empfehlen sind?

 

Gruß

Max

Ähnliche Themen
21 Antworten

Generell empfehle ich eine FSE mit ext. Mikro aufgrund der recht hohen Lautstärke im Innenraum des Smart.

Ich habe aktuell das Smart-Navi mit integr. Mikro und die Verständigung beim Gesprächspartner ist sch***.

Bei meinem letzten 451 hatte ich aufgrund guter Erfahrungen diese verbaut:

http://www.amazon.de/.../B0006HIXYW

Das Ding hat eine super Verständigung und prima Bedienung (Mikro war oben Nähe der Sonneblende, Bedienteil mittig unter dem Radio. Ist nur leider mittlerweile schwer zu bekommen - ich hatte es noch für 20€, neu ergattern können.

Leider biete das BASIC Radio keinen Mute-Eingang zum autom. Abschalten des Tons bei eingehendem Anruf aber das Drücken des grossen EIN-Knopfes oder der MUTE-Taste stellte für mich kein Problem dar.

Smart-innen2-9147899019137931614

Ich kann die FSE CK 3100 von Parrot emphehlen. Mute funktioniert beim Basic Audio 9. Mikro kann unsichtbar am Orginalplatz neben der Innenleuchte verbaut werden. Das Bedienteil passt ausgezeichnet an den Platz für den Brillenhalter links neben dem Tacho. Kostet bei Idealo keine 100€. Einbau dank DIN -Anschlüssen selbst realisierbar. Sonst in freier Werkstatt ca 100€. Sprachwahl etc . möglich. Bin super zufrieden.

Kann auf Wunsch noch Bilder hochladen

lg

Kalle

Hallo....

wir haben uns für unseren "Floh" ein Becker 45 ICE geleistet. Nicht nur ein sehr gutes Navi sondern auch Telefonieren per BT funktioniert bestens. Gut verständlich auf beiden Seiten und sehr bedienungsfreundlich.

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 18:03

Gibt es auch Empfehlungen für ein Doppel DIN Radio mit Freisprecheinrichtung (Bluetooth) und integriertem Navi?

Eine solche Lösung wäre mir fast am liebsten.

am 15. Oktober 2014 um 19:28

Ich habe ja das Originalteil Audio system navigation / multimedia (von Blaupunkt swiw) , das seinerzeit als Sonderzubehör bestellt worden ist. Ich bin damit sehr zufrieden, weil es alles kann, was ich brauche. Und es passt prima zum Stil der Smart-Innenausstattung.

Vielleicht ist das noch gebraucht zu bekommen?

Zitat:

@ed451 schrieb am 15. Oktober 2014 um 21:28:10 Uhr:

Ich habe ja das Originalteil Audio system navigation / multimedia (von Blaupunkt swiw)

Passt aber nur im Mopf. Der TE hat einen 451 von 2008 und da passt das nicht.

Es gibt einen Einbaurahmen für 2DIN-Geräte. Ich würde da aber nur Geräte von Markenherstellern wie Pioneer, Kenwood, Alpine, JVC etc. nehmen und keinen Chinaschrott. Auch die Blaupunkt Geräte aus dem Aftermarket, wie z.B. das NewYork 800, ist blanker Chinamüll! BP baut selbst keine Geräte mehr!

Ich habe auch das Smart-Navi und kann bestätigen, dass man die Geschwindigkeit sehr drosseln und die Stimme sehr erheben muss, wenn der Gesprächspartner einen verstehen soll. Um mal zu telefonieren, ist das okay, möchtest Du mehr telefonieren, dann ist es sicherlich weniger schön.

Da würde ich Dir ebenfalls zu einem Marken-Doppel-DIN raten, da ich selbst in einem anderen Fahrzeug zwei China-Doppel-DIN verbaut hatte, die mich viel Zeit und Nerven gekostet haben ... und mittlerweile auch wieder rausgeflogen sind. Oder nimm eine Parrot-Freisprechlösung, wenn Du aktuell nicht so viel Geld ausgeben möchtest.

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 12:22

Kann jemand ein Doppel-DIN Markenradio empfehlen?

Vielleicht eines mit guter Preis/Leistung?

Gibt es zu solchen Radios vielleicht sogar Tests? Ich habe im Netz schon gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Der Einbau ist unkompliziert? Ich habe handwerklich/technisch eher zwei linke Hände. :-D

Hallo....

also ich persönlich favorisiere ein wenig Kenwood. Einfach im Google nach den "All-in-One"-Modellen suchen.

Wer es aber in seinem Fzg. ein wenig authentischer liebt.....es gibt die Fa. Zenec, die Fzg.-spezifische Geräte anbietet. Ich bin eigentlich kein Freund von Zenec, weil diese ihre Geräte aus China-Modellen zusammen schustern. Aber nachdem Du eh angibts 2 linke Hände zu haben würde ich Dir ohnehin sehr nahe legen einen Fachhändler aufzusuchen. Kein ichbindochnichtblöd-Laden sondern einen "echten" CarHifi-Fachhandel mit Werkstatt. Bundesweit gäbe es z.B. die Fa. ACR. Vielleicht ist auch in Deiner Nähe eine Filiale? Dort kannst Du Dir verschiedene Geräte mal zeigen und danach Deinen Favoriten auch einbauen lassen. Mit einer Preisklasse um die 7-800.-Euro inkl. Zubehör musst Du aber dabei schon rechnen.

81ulkojxoxl-sl1500
Zenec-smart451

Ich habe im Frühjahr eine 451er Knutschkugel gekauft.

Habe das Original Entertainment nachrüsten lassen.

Hat 800 Euro extra gekostet.

Nochmal....das Original Entertainment passt so leider nicht in den 451 VorMopf! Ob man den Rahmen wechseln kann bzw. das Headunit in den Adapterrahmen des VorMopf passt müsste man ausprobieren. Bleibt noch die Frage ob der CAN-Bus kompatibel ist.:rolleyes:

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 14:28

Zitat:

@Pandatom schrieb am 17. Oktober 2014 um 11:55:33 Uhr:

Hallo....

also ich persönlich favorisiere ein wenig Kenwood. Einfach im Google nach den "All-in-One"-Modellen suchen.

Habe mir die Modelle mal angeschaut, die günstigsten kosten da allerdings immer noch ca. 600€, ich suche jedoch eher etwas mit guter Preis/Leistung, sprich so um die 200-300€.

Kann in diesem Preissegment jemand ein Radio inkl. Freisprecheinrichtung und Navi empfehlen? Ich finde diesbezüglich einfach keine Testberichte im Netz.

T'schuldigung....aber für 2-300.-Euro mit den genannten Ansprüchen findest Du nur was Billiges aber nichts Preiswertes!

Das ist genau die Preisklasse wo sich ausschliesslich der Chinaschrott tummelt. Wenn Du was suchst mit guter Preis/Leistung dann solltest Du tiefer in die Tasche greifen. Denn wer billig kauft, kauft oft zweimal!

Sollte Dir das zu teuer sein würde ich über die o.g. Empfehlung für eine Parrot-FSE und/oder ein Mobil Navi nachdenken.

Zitat:

Kann in diesem Preissegment jemand ein Radio inkl. Freisprecheinrichtung und Navi empfehlen? Ich finde diesbezüglich einfach keine Testberichte im Netz.

Hi, 200- 300 €. Normal gibt's da nix. Ich hab ein Clarion NX501. Aber auch diese kostet noch 400€.

Du könntest mal bei Pearl schauen. Da gibt's noch so Dinger in deiner Preisvorstellung. http://www.pearl.de/a-PX2855-1501.shtml

gruß Don

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Freisprecheinrichtung für smart 451