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Freilauf Lichtmaschine

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 13:28

Hallo,

Bei mir ist der Freilauf für Lima. defekt

W203 220cdi Bj. 2000 155TKM

Kann mir jemand die Teilenummer durchgeben.

Danke

 

gruß

carnal

Beste Antwort im Thema
am 28. Februar 2010 um 18:55
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Hallo,

gib mir per PN Deine eMail-Adresse, Deinen Wagentyp, z.B. 203006 und den Motor Deines Fahrzeugs an dann sende ich Dir die Unterlagen.

 

Gruß

hansblank

Erzähl mal, wie macht sich das bemerkbar? Wußte bisher nicht, das eine LIM einen Freilauf hat, ich dachte die läuft immer mit.

Wenn du im Stand einen unrunden Leerlauf vom Motor hast, dann ist meist der Freilauf defekt!

Mein CDI hörte sich damals wie 50 Jahre alter Traktor :D

Sobald du dann ein wenig Gas gibst läuft der Motor rund!

hey,

guckmal wg. Preisvergleich

http://cgi.ebay.de/...635QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

ansonsten brauchst zu spezielle Torx-Stecknuss (s.Bild)

auch ist zu empfehlen die Lima auszubauen - kommst einfach besser ran...

Gruß:)

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

hey,

guckmal wg. Preisvergleich

http://cgi.ebay.de/...635QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

ansonsten brauchst zu spezielle Torx-Stecknuss (s.Bild)

auch ist zu empfehlen die Lima auszubauen - kommst einfach besser ran...

Gruß:)

Hallo PEPSIXX, genau dieser Schlüssel hat mir zu meinem Glück gefehlt.

Habe am WE die Wasserpumpe, Umlenkrolle, Spannrolle und Riemen gewechselt. Hatte den Freilauf schon besorgt um dann festzustellen, das man dafür Spezialwerkzeug braucht.

Wo kann man den Schlüssel den kaufen?

 

Viele Grüße RANGERBOY

Die Lima brauchst Du nicht auszubauen.

Blockiere mit einem dicken Schraubenzieher den Zahnkranz der Schwungscheibe,dann lässt sich der Freilauf einfach lösen.

Anstatt Schraubenzieher nimmt der Experte einen "Zahnkranz Gegenhalter"

Hey HOLA,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Funzt so aber nicht, da der Riemen auf der Scheibe des Generators durchrutscht.

 

Grüße RANGERBOY

WE ARE ATOMIC :-))))

 

am 28. Februar 2010 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von BeRo901

klick hier

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=672880

und guggst Du Anleitung

 

gruss

Vielen Dank für den versierten Beitrag. Vielen Dank an den unbekannten Autor. Die Fehlerursachen sind sehr detailliert und voll zutreffend. Der ganze Motor läuft rauh und der Riemen schlägt wie ein alter Kuhschwanz.

Top Beitrag.

Dieses Forum ist echt sehr hilfreich.

 

Viele Grüße an alle Bastler.... Rangerboy

 

WE ARE ATOMIC :-))))

 

 

Zitat:

Original geschrieben von BeRo901

klick hier

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=672880

und guggst Du Anleitung

gruss

Tolle, sehr hilfreiche Beschreibung. Danke

kann ein defekter freilauf auch ein "dröhnen" im inneraum verursachen?

bei meinen 320cdi habe ich seit einer weile das es zu einem dröhnen kommt, wenn eine längere strecke gefahren wurde(400km)

auf den weg zur arbeit(26km) tritt es nicht auf

es ist auch nur bei leerlauf drehzahl(750U/min)..erhöht man auf 900-1000U/min verschwindet das dröhnen sofort

automatik auf N macht auch kein unterschied

seitdem macht er beim kaltstart auch ab und zu komische geräusche..kurz NACH dem anlassen..für 1-2sec

kann nicht mal beschreiben was das für ein geräusch ist..klingt bisschen wie als wenn der magnet vom anlasser nicht zurückschnipst und er kurz mitdreht..das ist aber sehr unregelmässig und verschwindet auch sofort wieder

hey,

was das "dröhnen" angeht und das nur im Leerlauf - kann ich\man aus der Ferne nur Vermutungen anstellen...

- könnte an einme defekten Freilauf liegen -

Kontrolliere mal...

...einen defekten Freilauf der Lima erkennt man deutlich wenn man in den Motor rein schaut;

- deutliches Flattern\Springen vom Riemen (ggf. muss die Motorabdeckung runter um besser sehen zu können) - speziell im "Standgas" wenn du dann von Hand etwas Gas gibst hüpft der Riemen richtig nach oben - also sehr unruhiger Lauf vom Riemen!

Falls der Riemen diese Symptome nicht zeigt sondern ruhig\normal läuft ist zumindest der Freilauf in Ordnung!

Gruß

am 10. September 2010 um 9:43

also mein riemen flattert auch. allerdings nicht immer sondern nur sporadisch.

hat jemand ne ahnung wie man den freilauf beim OM612 wechselt?

oben wird zwar ne super anleitung verlinkt, allerdings scheint mir das für einen OM611 zu sein. bei mir sind geschätzte 10cm weniger luft zwischen motorfront und kühler... :(

hey,

da der Freilauf sozusagen die Antriebsscheibe der Lima ist - hat das ganze nix mit dem Motortyp zu tun. So fern die Lima einen Freilauf hat, passt die weiter oben erwähnte Anleitung auch für andere Typen...

(wichtig ist die passende Spezialnuss)

Grundsätzlich haben alle Diesel eine Lima mit Freilauf verbaut - es soll aber auch Benziner geben mit Freilauf...

Freilauf oder nicht kann man erkennen wenn man den Plastikdeckel\Abdeckung der Riemen-Scheibe runter macht und rein guckt (bei Freilauf = Aufnahme vielzahn | kein Freilauf = Sechskantmutter)

Da die Scheiben recht fest sitzen und man im Motorraum wenig Platz hat um die Vielzahnnuss mit Rätsche gscheid anzusetzen (man muss auch noch gleichzeitig gegenhalten - Gewinde ist übrigens direkt auf der "beweglichen" Welle drauf), empfehle ich die Lima für diesen Zweck auszubauen - ist meine Erfahrung...

(wenn die Aufnahme erst mal versaut ist, bekommt man Probleme)

Zunächst würde ich aber sicherstellen, dass es auch wirklich der Freilauf ist - könnte auch ein zu langer oder ausgelutschter Riemen bzw. ein Defekt am Spanner sein...

Gruß

ps in der Anleitung steht übrigens 611\612 :p

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