E87 (Fünftürer)
BMW 1er E81, E82, E87 & E88:

Freigabe nötig 205/55/16 M+S ?

Freigabe nötig 205/55/16 M+S ?

Hallo

Ein Freund von mir hat einen 116i FL (mit 2l Motor) und benötigt jetzt noch Winterschuhe.

Eigentlich wollte er seine 15" Stahlfelgen (auf denen jetzt noch die Sommerreifen sind) und diese für den Winterbetrieb nutzen und sich im Sommer komplett neue Räder holen.

Auf diesen 15" darf man aber wohl "dank" Run-flat nur 195/55/16 fahren :confused: Die Reifen sind durch ihre Seltenheit recht teuer.

Weit verbreitet hingegen sind ja die 205/55/16er.

Kann man diese auf dem Fahrzeug fahren? Welche Felgendimension muss man dann haben ? Gibt es eine Freigabe dafür von BMW ?

Vielen Dank für die Hilfe !

Themenstarter

Hat sich erledigt,da es im andere Thema die Antwort auf meine Fragen gibt

BlackRavN BlackRavN

Heinzelmännchen

Zitat:

Original geschrieben von dipl.ing

Hallo

Ein Freund von mir hat einen 116i FL (mit 2l Motor) und benötigt jetzt noch Winterschuhe.

Eigentlich wollte er seine 15" Stahlfelgen(auf denen jetzt noch die Sommerreifen sind) und diese für den Winterbetrieb nutzen und sich im Sommer komplett neue Räder holen.

Auf diesen 15" darf man aber wohl "dank" Run-flat nur 195/55/16fahren :confused: Die Reifen sind durch ihre Seltenheit recht teuer.

Weit verbreitet hingegen sind ja die 205/55/16er.

Kann man diese auf dem Fahrzeug fahren? Welche Felgendimension muss man dann haben ? Gibt es eine Freigabe dafür von BMW ?

Vielen Dank für die Hilfe !

*Ironie an

Als Dipl. Ing. ist dir der Fehler in der Fragestellung sicher auch schon aufgefallen? :)

*Ironie aus

195/65R15 Reifen müssten es für die 15" Felge sein. Die sind weitaus geläufiger.

madracer madracer

E87

jetzt würde mich mal interessieren seit wann man 15zöller auf nem FL fahren kann. Also bei meinem sind min 16" die 15" passen mal definitiv nicht drauf oder du sägst nen 1cm von der Bremsscheibe ab:)

Deine Antwort auf "Freigabe nötig 205/55/16 M+S ?"

zum erweiterten Editor
BMW 1er E81, E82, E87 & E88: Freigabe nötig 205/55/16 M+S ?