ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Frei programmierbares Steuergerät

Frei programmierbares Steuergerät

Themenstarteram 15. November 2003 um 15:30

Hallo zusammen,

suche ein frei programmierbares Steuergerät. Ich habe gehört, dass das "Alpha Plus" von EFI super sein soll.

Eingebaut soll es anstelle des serienmäßigen Digifant-Steuergerätes im Golf 3 16V werden, da es für Einzeldrossel u. scharfe Nockenwellen nicht ausreichend Möglichkeit zur Abstimmung bietet.

gruß saugstark

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Ich habe gehört, dass das "Alpha Plus" von EFI super sein soll.

ich kenne alpha-plus jetzt nur als eine reihe von weber-alpha produkten

und EFI ist die abkürzung für electronic fuel injection

oder soll das ne firma sein ?

Themenstarteram 16. November 2003 um 11:45

weber-alpha

 

Hallo edgar,

ich denke, dass Weber die Steuergeräte von EFI-Technology bezieht. So genau weiß ich das auch nicht. Gut zu wissen, dass es über Weber vertrieben wird.

Gruß saugstark.

Hallo!

Ich habe mich auch schon mit dem Gedanken einer freiprogrammierbaren Steuerung befasst. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, das es für den Privatmann einfachere und preiswertere Lösungen gibt.

Der Nachtei dieser Anlagen ist nicht nur der hohe Anschaffungspreis, sondern auch die Folgekosten, was leicht vergessen wird. So einfach wie sich das manche vorstellen ist das nicht ---- Kumpel mit Laptop auf dem Beifahrersitz und Daten verstellen bis der Motor am besten läuft. Das !! geht nicht.

Hier muß ein Fachmann und Prüfstand her. Selbst dann kann es vorkommen, daß alles nicht optimal funktioniert. Dann muß wider der Fachmann her. usw usw. Diese Maßnahmen sind sauteuer. Und das alles für ein paar PS mehr ?. ( wenns überhaupt klappt)

Es ist doch eine Überlegung wert, ob man nicht einfach einen 45er oder 48er Weber drauf macht. Ist einfacher zu handeln.

und viel viel preiswerter.

Gruß alpine

Hi Leute,

hier wurde ja schon des Öfteren über FPZI´s geschrieben. Wenn Ihr in die Suchfunktion "FPZI" eingebt, werden sich die meisten Fragen beantworten.

@Alpine: ich weiß nicht, wo Du das her hast, daß es nicht möglich ist, den Motor mit einer FPZI abzustimmen. Das ist soo nicht richtig. Sicherlich sollte man die gesamten Zusammenhänge im und am Motor verstehen und gewisse Vorgänge im Motor "analysieren" können.

Ein "Ahnungsloser" sollte die Finger von lassen, das ist richtig.

Wir haben schon mehrere unterschiedliche Motore mit unterschiedlichen FPZI´s abgestimmt und diese Motore laufen sehr gut.

Das Schwierigste ist zunächst den Motor zum Laufen zu bekommen. Da spielen manchmal falsche Teile eine große Rolle, Düse zu groß, zu klein, Zündung nicht auf OT usw. usf. Wenn diese Hürde genommen ist, sollte man sich, wenn man neu in der Materie ist, viel Zeit nehmen und dann klappt das auch mit dem Nachbarn ;-) .

Mit einer TEC III z.B. kannst Du mitloggen um die Fehler schneller zu finden. Man sollte auch andere Hilfsmittel nutzen, Lambda usw., dann ist das Alles nicht so schwer.

Der Vorteil liegt auch ganz klar in der Unabhängigkeit gegenüber Tunern. Normalerweise sollte bei JEDER Änderung am Motor eine neue Abstimmung gemacht werden, um die Änderung auch zu seinem Vorteil (Leistung) zu nutzen.

Wer gibt sein Auto bei jeder Auspuffänderung beim Chiptuner ab???????? Niemand, und genau da liegt der Vorteil.

Wenn alle Stricke reißen, kann man ja die Grundabstimmung machen lassen, danach kann man ja selbst probieren, ob man es hinbekommt.

CYA

Sparxx

Hi,

habe was vergessen, Doppelvergaser habe ich ca. 15 Jahre selbst gefahren und eingebaut sowie diese selbst abgestimmt. Ich denke da gibt´s kaum noch was, was ich nicht weiß, nur sind Webervergaser auf "neumodischen" Motoren nicht mehr eintragungsfähig, da es meist keine Gutachten für neuere Motore gibt. Dazu kommt noch, daß man nur sehr, sehr schwer einen Kat wieder ausgetragen bekommt. Doppelvergaser waren sehr effizient, damals, die Zeit ist vorangeschritten und auch ich mußte mich umstellen. Die Vorteile einer FPZI gegenüber Doppelvergasern sind unschlagbar.

Nochwas zu der Weber AlphaN: Victor Günther hat da die Vertriebsrechte dran und bei diesen Weber-Einspritzungen kann man das Programm NICHT selber verändern, da gibt es nur sehr wenige Leute, die diese Abstimmungssoftware haben. Somit hat man natürlich nichts gewonnen, wieder diese Abhängigkeit.

CYA

Sparxx

Hi,

ich habe jezt gar keine Ahnung von sowas aber wollte fragen ob man nen Weber auch auf nen Golf 3 1.8 90PS packen kann? Und darf man dann keinen Kat haben?

Homie

HomerSimpson!

Klar kannst du eine Weber Doppelvergaser auf deinen Golf setzen.

Bringt aber nicht, außer vielleicht Nachteile.

Kostet viel Geld, schlechtes Abgasverhalten mehr Verbrauch,

bei kaltem Motor unrunder Lauf usw.

Lass die Firger davon. Ist besser.

gruß alpine

Zitat:

Original geschrieben von Sparxx

Hi,

. Doppelvergaser waren sehr effizient, damals, die Zeit ist vorangeschritten und auch ich mußte mich umstellen. Die Vorteile einer FPZI gegenüber Doppelvergasern sind unschlagbar.

 

Sparxx

Hallo!

Die Doppelvergaser waren nicht nur damal sehr effizient, sondern sind es auch noch heute. Ich mußte mich nicht umstellen, und darüber bin sehr froh.

Leider vergesse ich bei meinen Beiträgen immer, daß es sich bei meinen Motoren um Youngtimermotoren handelt.

Meine Alltagsautos kaufe ich von der Stange und mache garnichts dran.

Wer da was dran machen will, der muß sich wirklich umstellen.

Die Dinger sind gezwungenermaßen ein Kompromis aus Leistung, Emission, Spritverbrauch, Laufruhe usw.

Wenn man da was ändern will, ist natürlich eine programmierbare Steuerung sinnvoll.

Meine Motoren waren von Haus aus einfach nur

leistungsorientiert und sonst garnichts.

Ich habe mich auch schonmal damit beschäftigt, auf Einspritzung umzustellen. Bin aber zu der Erkenntnis gekommen, daß das leistungsmäßig nichts bringt.

Die Leistung bleibt bei guter Abstimmung der Einspritzanlage gleich. Was man optimieren kann ist der Drehmomentverlauf.

Und wenn man das nicht 100%tig macht, bleibt untern Strich sogar weniger Leistung übrig.

Das alles zu optimieren kostet riesigen Auffwand von Zeit und Kosten. Dashalb bleibe ich bei meinen Webern.

Außerdem sehen die Teile zünftig aus.

Gruß alpine

Hi Alpine,

na siehste, da sind wir uns doch einig. *grins* Das Doppelvergaser auf Rennmotoren älterer Bauart oder Youngtimern die bessere Lösung sind, finde ich auch. Bin jahrelang Rundstrecken- und Slalomrennen mit Scirocco I und Golf I gefahren, da hatte ich auch Doppelvergaser drauf und war sehr zufrieden.

Die Mehrheit hier, denke ich, haben Fahrzeuge neuerer Bauart, meist schon mit geregelten Kats, und da hat man ein Problem diese Vergaser eintragen zu lassen.

Je mehr Parameter einfließen oder einfließen müssen, je mehr Vorteile bietet eine FPZI.

CYA

Sparxx

Hallo Kollegen,

ich habe in einem Golf III eine frei programmierbare Haltech F9A drin. Letztes Jahr kamen noch Einzeldrosselklappen drauf: 188 PS laut Prüfstand. Es hätten sicherlich mehr werden können, aber leider habe ich noch den original 16V Krümmer und den G60 Kat .

Abstimmung war überhaupt kein Thema. Auf dem Prüfstand mit zweiter Lambdasonde und externem Prüfgerät für Deinen Lambdawert. Da kannst Du sogar zwei verschiedene Bänke programmieren (Verbrauch/Leistung) und bei Bedarf laden. Die Abstimmung muss aber ein Fachmann machen. Das mit dem Kumpel auf dem Beifahrersitz ist nur die Testfahrt nach dem Prüfstand.

Es war übrigens mal ein 90 PS GT Spezial.

Mehr: www.gti16v.de

Gruß

Martin

@alpine

danke für den tipp!

@roaster

hi, habe den gleichen Motor, hast Du immer noch den 90 PS drin und der läuft jetzt mit 188 PS? Merkt man die auch so wie die 174 im VR6?

Wenn ja kannst Du mir mal sagen was Du alles verändert hast und wie teuer der Spaß war? Kannst mir auch ne email schreiben, ist viell. besser.

Danke Homie

Es ist ein 2l 16V. Dies und viele weitere Infos stehen auf:

www.gti16v.de

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Frei programmierbares Steuergerät