Frei programmierbares Steuergerät: Megasquirt oder was anderes?

Alf_Red_MD Alf_Red_MD

Hecktriebler-Driftfan

Themenstarter

Hallo allerseits,

ich will mir demnächst nen Motor (4-Zylinder) mit Turbo ausrüsten, und da ich das vernünftig machen will muss was frei programmierbares her.

Vom Preis her scheint mir Megasquirt unschlagbar, vor allem auch der frei verfügbare und individuell änderbare Sourcecode reizt mich.

Da könnte man dann ja theoretisch z.B. 4 verschiedene Zündkennfelder, abhängig von WAES on/off sowie LPG/ROZ95 umschaltbar coden. (hm ma gucken ob der Assemblercode nich zu Spaghetti is)

Beruflich habe ich mit Funktionsentwicklung und Applikation von Motorsteuergeräten zu tun, erst 3 Jahre Diesel, seit Januar Otto, Applikation+coden wär also sicher nich das Problem.

Was mich eher interessiert: wie komfortabel ist die Applikationsoberfläche vom MegaSquirt? Sind umschaltbare Zünd- und ggf. Lambdakennfelder bereits vorgesehen? Sind da neben den Endstufen für Zündung und Einspritzung auch schon PWM-Endstufen für z.B. Wastegate, WAES bei? Wieviel freie Sensoreingänge hat das Teil? (Neben Breitbandlambda wär vlt. auch nen Abgastemperatursensor nice, und Breitbandlambda hätt ich am liebsten für jeden Zylinder extra)

Sind alles Infos die ich auf deren HP nicht so leicht finden konnte, aber ne abenteuerliche Anleitung für ne WAES vor Verdichter (!) war da :eek:

Von daher weiß ich nicht genau was ich von Megasquirt halten soll, und es heißt ja auch "wer billig kauft kauft zweimal"

Andererseits scheinen mir teurere ECU oft nicht so flexibel zu sein.

Wär schön wenn ihr mir nen paar Erfahrungsberichte geben könntet, gerne von allen möglichen frei programmierbaren ECUs.

greetz & THX

Alf

hallo

meld dich doch einfach hier mal an:

http://www.megasquirt.de/msforum/

die wissen da sicher mehr drüber

Alf_Red_MD Alf_Red_MD

Hecktriebler-Driftfan

Themenstarter

Wow, die Seite kannt ich noch gar nich, THX :)

WAES nach'm LLK dann sollte der Rest klappen.

Die MS, kann man die dann wirklich so programmieren lassen wie ne fertig gekaufte EMS, DTA oder Haltech?! Ich selbst will da nich rangehen und naja... nich das ich mir da nen Puzzelspiel für Regentage bestelle :(

Leinad78 Leinad78

-=DF-Motorsport=-

BMW

die kennfelder selber kann man genauso einfach beschreiben wie ne G60 oder ne freie.

Alf_Red_MD Alf_Red_MD

Hecktriebler-Driftfan

Themenstarter

Frei programmierbares Steuergerät: Megasquirt oder was anderes?

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

WAES nach'm LLK dann sollte der Rest klappen.

Eben, so wie Megasquirt das auf ihrer HP schreiben sind doch bald die Verdichterschaufeln löchrig :rolleyes:

baloo baloo

Knoff-Hoff-Praktikant

Fahren einige Bekannte, kann gern mal nachfragen.

die englische ms seite is um einiges besser als die deutsche, finde ich...

hier.

Privater Motorsport: Frei programmierbares Steuergerät: Megasquirt oder was anderes?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Frei programmierbares Steuergerät: Megasquirt oder was anderes? : Privater Motorsport (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH