ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Freelander 2 Probleme mit dpf

Freelander 2 Probleme mit dpf

Land Rover Freelander 2 (LF)
Themenstarteram 9. November 2010 um 11:02

Seit Januar 2009 fahre ich meinen Diesel. Obwohl ich 2/3 meiner 14000Km/p.a. Fahrleistung auf der Autobahn oder Landstraße verbringe habe ich ständig Probleme mit dem dpf. Einmal musste ich sogar von der Autobahn abgeschleppt werden, da der Motor nur noch gedrosselt fuhr und die dpf Anzeige nicht erlosch. Die Werkstatt behauptet nun, dass ich die Regenerierung nicht richtig machen würde...völliger Quatsch. Ich soll jetzt den Wagen anfang Dezember in die Inspektion bringen, da wollen sie noch einmal sehen, ob ein MANGEL vorliegt!!! Würde mich freuen, ob auch andere dieses Problem kennen und was zu tun ist.

Danke donaka

Beste Antwort im Thema

hallo

wir hatten auch probleme mit dem freelander 2.

hatten ihn schon 3 mal bei der reparatur und jetzt haben sie und über das kleingedruckte im kauffertag anfmerksamgemacht nähmlich das nach 2 maligem reparieren das rückgabe recht erlischt und sie haben bei der 3ten räperatur gepfuscht und lösungsmittel oder so was auf die moterhaube gekippt und jetzt haben wir einen lackschaden (schwerer) und die arschlöcher wollen uns das nicht neu lakieren!!!!!! ich lege dir ans herz wenns noch nicht zu spät ist.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

von dem Freelander II DPF Problem liest man hier und in anderen LR Foren leider oft.

Ich will mir einen RRE mit dem 2,2L Dieselmotor kaufen und mir graut es schon vor dem DPF-Problem da ich 80% in der Stadt fahren werde.

Nur mal ne Frage: kann man dieses offensichtlich

unausgereifte Teil nicht einfach ausbauen?

Ja ich weiß, Zulassung / Steuerbetrug etc...

Aber wenn es keine andere Abhilfe gibt?

VG Herbert

Hallo!

ich habe meinen Fl2 seit 2007.Anfangs habe ich die Meldung noch ernst genommen. In den letzten Monaten habe ich die Meldung ignoriert und bin einfach weiter gefahren.Fast nur Stadtverkehr.Da stört die zeitweise verringerte Leistung nicht.Also von der Firma losgefahren "DPF Voll".

dann nach 10 min am Supermarkt .Dann zum Bäcker 5Minuten "DPF Voll".

Dann nach Hause 5 Minuten und??? Meldung weg!!!!Nichts freigebrannt oder 30 min 80kmh gefahren?? Ich denke es ist ein Softwarefehler der bei bestimmten Außentemp. auftritt. Im Winter hatte ich noch nie einen DPF voll?

Martin

hallo

wir hatten auch probleme mit dem freelander 2.

hatten ihn schon 3 mal bei der reparatur und jetzt haben sie und über das kleingedruckte im kauffertag anfmerksamgemacht nähmlich das nach 2 maligem reparieren das rückgabe recht erlischt und sie haben bei der 3ten räperatur gepfuscht und lösungsmittel oder so was auf die moterhaube gekippt und jetzt haben wir einen lackschaden (schwerer) und die arschlöcher wollen uns das nicht neu lakieren!!!!!! ich lege dir ans herz wenns noch nicht zu spät ist.

du hast sicherlich den 152 PS Diesel, beim FL2 Facelift mit 150 PS sollen die DPF Probleme beseitigt sein.

Zitat:

Original geschrieben von wowleo

hallo

wir hatten auch probleme mit dem freelander 2.

hatten ihn schon 3 mal bei der reparatur und jetzt haben sie und über das kleingedruckte im kauffertag anfmerksamgemacht nähmlich das nach 2 maligem reparieren das rückgabe recht erlischt und sie haben bei der 3ten räperatur gepfuscht und lösungsmittel oder so was auf die moterhaube gekippt und jetzt haben wir einen lackschaden (schwerer) und die arschlöcher wollen uns das nicht neu lakieren!!!!!! ich lege dir ans herz wenns noch nicht zu spät ist.

völliger mist - sucht euch einen anwalt. auch wenn ihr keine rechtsschutzversicherung habt, werdet ihr mit wehenden fahnen gewinnen. wahrscheinlich wird schon der erste brief das autohaus in die knie zwingen. falls du eine ansprechpartnerin (!) bei land rover sucht, um dem spuk schnell ein ende zu machen, bitte per pn melden.

und: sagt uns hier bitte, welches autohaus das ist!

also liegengeblieben sind wir in der nähe von Würzburg daher wurde das auto da repariert und da wir es um 2 uhr morgens da auf den platz gestellt haben hat uns auch keiner der autohaus besitzer das auto angeschaut um " schäden " zu entdecken zudem haben wir schon mit nem anwalt für auto recht und so gesprochen der hat uns aber gesagt das die gerichts kosten weit über den wert der autos hinaus gehen würden und wir leider daher auf den schäden sitzen bleiben

Hallo,

ich habe dieselben Probleme und hoffe, dass mit jmd. helfen kann. Mein Freelander II ist 3 Jahre alt, und ich habe mittlerweile in 15 Monaten 6 Mal das Problem mit dem "DPF voll" gehabt. Letztes Jahr musste ich bereits-da der Motor sich gedrosselt hatte- in die LR Werkkstatt, wo mich die 3 -tägige Reparatur 480 Euro gekostet hat. Die letzten beiden Male habe ich das Problem mit der Anzeige auch noch selbst in den Griff bekommen, indem ich die besagten Regenerationsfahrten auf der Autobahn gemacht habe. Mein Problem ist,dass ich den Wagen zu 99 % nur für die Autobahn benutze, jetzt jedoch der Mist mit vollem Filter und Regeneration sofort los geht, sobald ich mal einmal irgendwo ne Kurzstrecke fahre... so wie vergangenen Fr...-nach 2 Min. in der Stadt kam die DPF voll-Anzeige und eine weiter Minute später konnte ich nur noch 15 km/h fahren, hatte also noch nichtmal mehr die Möglichkeit auf die Landstraße oder Autobahn zu fahren. Ende vom Lied: ich wurde abgschelppt. Landrover meinte, die Reparatur würde wieder ein paar Tage dauern- jetzt ruft mich eben der Serviceleiter an und sagt, die Reparatur würde " 2.300 Euro" kosten, da schon der neue Filter 2.000 Eure koste...ich bin natürlich, wie schon Fr. ausgeflippt- Was kann ich denn bitte dafür? Ich fahre den Wagen ganz normal; davon eigentlich nur Autobahn, und wenn ich mal Kurzstrecke fahre und diese scheiß ANzeige kommt, dann mache ich das, was im Handbuch steht. Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt unverschuldet alle 3 Monate in die Werkstatt muss- und wieso soll ich jetzt 2.300 Euro bezahlen. Das ist doch eindeutig ein Problem von Landrover und mangelhafter Technik!

Brauche dringend Rat!!!

Danke im Voraus

Andrea

Zitat:

Original geschrieben von andreapb

Hallo,

ich habe dieselben Probleme und hoffe, dass mit jmd. helfen kann. Mein Freelander II ist 3 Jahre alt, und ich habe mittlerweile in 15 Monaten 6 Mal das Problem mit dem "DPF voll" gehabt. Letztes Jahr musste ich bereits-da der Motor sich gedrosselt hatte- in die LR Werkkstatt, wo mich die 3 -tägige Reparatur 480 Euro gekostet hat. Die letzten beiden Male habe ich das Problem mit der Anzeige auch noch selbst in den Griff bekommen, indem ich die besagten Regenerationsfahrten auf der Autobahn gemacht habe. Mein Problem ist,dass ich den Wagen zu 99 % nur für die Autobahn benutze, jetzt jedoch der Mist mit vollem Filter und Regeneration sofort los geht, sobald ich mal einmal irgendwo ne Kurzstrecke fahre... so wie vergangenen Fr...-nach 2 Min. in der Stadt kam die DPF voll-Anzeige und eine weiter Minute später konnte ich nur noch 15 km/h fahren, hatte also noch nichtmal mehr die Möglichkeit auf die Landstraße oder Autobahn zu fahren. Ende vom Lied: ich wurde abgschelppt. Landrover meinte, die Reparatur würde wieder ein paar Tage dauern- jetzt ruft mich eben der Serviceleiter an und sagt, die Reparatur würde " 2.300 Euro" kosten, da schon der neue Filter 2.000 Eure koste...ich bin natürlich, wie schon Fr. ausgeflippt- Was kann ich denn bitte dafür? Ich fahre den Wagen ganz normal; davon eigentlich nur Autobahn, und wenn ich mal Kurzstrecke fahre und diese scheiß ANzeige kommt, dann mache ich das, was im Handbuch steht. Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt unverschuldet alle 3 Monate in die Werkstatt muss- und wieso soll ich jetzt 2.300 Euro bezahlen. Das ist doch eindeutig ein Problem von Landrover und mangelhafter Technik!

Brauche dringend Rat!!!

Danke im Voraus

Andrea

da hat man dich aber ganz schön gelinkt. dein wagen ist jetzt 3 jahre alt, das problem tauchte erstmals vor 15 monaten auf?

wenn ich das richtig sehe, hattest du bereits noch während der gerantiezeit probleme mit dem dpf.

somit würde ich versuchen, die entstehenden kosten auf ein problem abzuwälzen, welches bereits VOR ablauf der garantieleistung bestand. ich hätte schon die erste rechnung NICHT bezahlt. im zweifelsfall rechtsanwalt einschalten und die kundenbetreuung von lr gleich mit ins boot holen, eventuell liegt es auch an der werkstatt - zu 50% gebe ich nämlich dem unsäglichen service die schuld....

Richtig! Im Sommer letzten Jahres ist bei mir zum ersten Mal das Problem aufgetaucht, als ich Urlaub auf der Insel gemacht hab und da immer nur so rumgetuckert bin-war dann allerdings weg, als ich wieder auf der Autobahn war. Einen Monat später wars dann aber wieder soweit und der Motor hat sich gedrosselt-damit war ich dann das erste Mal bei LR. Seit der Reparatur noch 3 mal, und dann eben letzte Woche erneuter Totalausfall. Ich warte jetzt auf den Rückruf von der Werkstatt, weil ich dem vorhin bei seinem Kostenvoranschlag gesagt hab, dass ich das nicht einsehe, wenn ich nix falsch gemacht habe. Ich bezahl doch nicht 2.300 Euro für einen Schaden, den ich nicht verschuldet habe..und wenn-dann ist in 3 Monaten wieder der Filter voll und ich mach das jetzt 4 mal im Jahr mit, oder was?...

Bin gerade leicht verzweifelt...

am 2. Dezember 2010 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

du hast sicherlich den 152 PS Diesel, beim FL2 Facelift mit 150 PS sollen die DPF Probleme beseitigt sein.

Im blacklandy forum hat sich gerade einer im DPF Problem thread Freelander 2 gemeldet.

 

"Ich habe einen MY11 Automatik mit 1190 Langstreckenkilometern und nur Aral-Ultimate.... sch...."

Ja, das ist die neueste Version mit 150 Diesel Ps u. er ist liegengeblieben.

Grund, die schon allbekannten DPF Probleme beim Diesel des Freelander.

Und im Griff haben sie, sie scheinbar nach wie vor nicht.....

 

Tolles Erlebnis sicher bei der Witterung.

am 3. Dezember 2010 um 10:55

Ja, hab den 152er Diesel. Schlag mich nach wie vor mit der LR -Werkstatt rum und bin nicht bereit, die Kosten zu übernehmen. War gestern deshalb bei der ADAC Technik-die konnten mir ein Liedchen von dem DPF-Problem singen. Jetzt überführe ich den Wagen wahrscheinlich von Re nach Köln und lasse ihn in Köln bei LR reparieren, weil der Serviceleiter dort der Meinung ist, dass der Typ in Re mich verarscht und ich gar keinen neuen Filter brauche...

...und noch etwas eindeutiges: wenn ich den gang zum anwalt empfehle, geht es hauptsächlich darum, möglichst schnell und effektiv zu einer lösung zu gelangen,

und nicht, einen gerichtsstreit vorzubereiten, im gegenteil.

dass eine gerichtliche auseinandersetzung ohne rechtsschutz völlig unwirtschaftlich ist, versteht sich von selbst.

in jedem falle sollten die berichte der werkstattaufenthalte gesammelt werden, die meisten leute lassen sich aufgrund der tatsache, dass die vorgenommenen reparaturen nicht berechnet werden aufgrund einer noch gültigen garantie, schnell dazu verleiten, sich diese berichte nicht aushändigen zu lassen.

man sollte insbesondere darauf achten, dass auch alle vorgenommenen arbeiten aufgeführt sind, insbesondere die, die vielleicht später als nachweis dienen müssen, wie oft man der werkstatt gelegenheit gegeben hat, einen mangel zu beheben.

auch ich hatte dieses problem, konnte aber aufgrund des restlichen schriftverkehres lückenlos beweisen, dass ich explizit einen werkstattaufenthalt angestrebt hatte, um "mein" dauerproblem behandeln zu lassen - auf dem bericht, den ich mir später nochmal ausdrucken liss war lediglich der tausch einer feder in der aschenbecher-klappe aufgeführt.

im nachhinein habe ich den verdacht, dass absichtlich darauf verzichtet wurde, einen mangel erneut aufzuführen, der womöglich nicht zu beheben gewesen wäre, um auszuschliessen, dass von mir eine rückabwicklung erfolgreich durchgesetzt werden könnte.

Zitat:

Original geschrieben von benignus

 

im nachhinein habe ich den verdacht, dass absichtlich darauf verzichtet wurde, einen mangel erneut aufzuführen, der womöglich nicht zu beheben gewesen wäre, um auszuschliessen, dass von mir eine rückabwicklung erfolgreich durchgesetzt werden könnte.

Das ist schon eine große Sauerei, danke für den Tipp!

Allerdings tun einem die Händler auch leid, die müssen es ausbaden was LR an unzuverlässigen Fahrzeugen auf die Leute loslässt. Was da für Ärger lauert dürfte auf keine Kuhhaut gehen, die LR Händler dürften sich schon ein dickes Fell zugelegt haben.

Nichtdestrotrotz kaufe ich mir dennoch einen RRE mit der Hoffnung das das DPF Problem bis dahin gelöst wird (was ich nicht vermute). Falls nicht wäre dies eine riesengroße Sauerei und unglaubliche Ignoranz ein Massenfahrzeug wie den RRE mit einem existierenden Problem wissentlich auf die Leute loszulassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Freelander 2 Probleme mit dpf