ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Frau braucht Hilfe ;) Erstes Auto

Frau braucht Hilfe ;) Erstes Auto

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 11:16

Hallo :)

Da ich mich nicht wirklich mit Autos auskenne, würde ich mich sehr über Hilfe freuen.

Infos:

1) Ich werde im Jahr circa 10.000 - 12.000 km fahren, hauptsächlich in der Stadt, pro Monat insgesamt vllt 400km auf der Autobahn.

2) Ich hätte gerne ein Auto mit 5 Türen

3) Mindestens 90 PS sollten es schon sein

4) Auf jeden Fall ist ein Kleinwagen ausreichend

5) Budget max. 10.000 Euro

6) Da ich Studentin bin, wäre es natürlich schön, wenn er nicht allzuviel verbrauchen würde

7) Vom Design gefällt mir der Golf eigentlich ganz gut, aber ich bin da auch für alles offen

Vielen Dank schonmal :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. März 2016 um 22:39

@Guzzi97 Danke für deine Vorschläge !!!! Aber ich habe mich schon entschieden . :)

@Future30 :D :D :D

Liebe Leute :D man mag es wirklich kaum glauben aber ich habe mich tatsächlich entschieden :P es soll ein Mazda 2 werden am liebsten mit 90 PS, ich habe dann doch noch was dazu bekommen <3 und könnte dann doch so eher 13000 ausgeben !

Ich bin endlich froh , dass ich mich entscheiden konnte und danke allen, die hier nicht schon genervt das Handtuch geschmissen haben !! Danke für eure Geduld :-*

Jetzt muss ich nur noch das passende Angebot finden ;) ich bin also auf der suche und falls jemand einen schlauen Tipp hat,wwo man mal gucken kann , freu ich mich :)

223 weitere Antworten
Ähnliche Themen
223 Antworten
am 17. Januar 2016 um 11:54

Also mein Tipp für dich wäre ein Ford Fiesta. Am besten mit 1.0 Ecoboost Motor, aber der 1.6/1.4er ist auch gut.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 17. Januar 2016 um 11:59

Wie sieht es aus mit Parkplätzen? Sollte das Auto sehr übersichtlich und kurz sein?

Automatikgetriebe abgelehnt, erwünscht oder etwas dazwischen?

Wie sieht es mit sonstiger Ausstattung aus? Was ist gefordert, erwünscht oder möchtest lieber nicht haben?

Bei 10 k€ hat man ja schon eine reichliche Auswahl.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 12:09

Danke :)

Also der Ford gefällt mir eigentlich auch ganz gut !

Also Parkplätze finde ich hier schon, allerdings brauche ich einfach kein großes Auto, da ich ja nur allein damit fahre und keine Kinder so habe ;)

Es sollte schon eine Handschaltung haben, damit ich da nicht aus der Übung komme.

Ich bin mit sonstigen Forderungen eigentlich sehr bescheiden, oder ist damit etwas besonderes gemeint ?

Ich möchte einfache etwas haben, womit ich die nächsten 10 Jahre fahren kann und Spaß dabei habe : )

Die Versicherung würden meine Eltern übernehmen, ich bin für Benzin und Reparaturen zuständig.

Vielen Dank schonmal :)

Viel Stadt, warum tut man sich dann Handschaltung an? Früher gab es halt nichts anderes und die Automatik war träge und hat Sprit gefressen. Aber heute würde ich nicht mehr auf diese Bequemlichkeit verzichten wollen. War da früher auch anders eingestellt.

am 17. Januar 2016 um 12:23

Bei deinen Anforderungen wärst du auch GENAUSO GUT mit einem Kleinwagen unter 5000 Euro bedient. Sprich Ford Fiesta MK6, Honda Jazz, Toyota Corolla.

Bei 10.000 Euro an Budget ist es eigentlich eher so, dass man sich nur noch ein Auto, nach Design und Image aussucht - zB. ein BMW 116.

Ich, für meinen Fall, würde einen von den drei oben Genannten nehmen und mit 5000 Euro für Rücklagen vorsorgen. Als Student ist es wohl wirtschaftlich nicht zu tragen, wenn mal was großes flöten geht.

am 17. Januar 2016 um 12:25

Bei der Rallye wäre eine Automatik vielleicht auch komfortabler. Manche Menschen mögen vielleicht einfach einen handschalter. Bei 10 jahren nutzungsdauer wäre ein kompakter vielleicht die bessere Wahl.

am 17. Januar 2016 um 12:45

Zitat:

@Sara92 schrieb am 17. Januar 2016 um 13:09:06 Uhr:

Also Parkplätze finde ich hier schon, allerdings brauche ich einfach kein großes Auto, da ich ja nur allein damit fahre und keine Kinder so habe ;)

Alles klar :)

Meine Frage zielte darauf ab, ob Größeres abgelehnt wird.

Zitat:

@Sara92 schrieb am 17. Januar 2016 um 13:09:06 Uhr:

Es sollte schon eine Handschaltung haben, damit ich da nicht aus der Übung komme.

Völlig nachvollziehbar. Ich hätte mir auch kein Automatikauto als Alltagsauto zugelegt, wenn ich nicht noch Zugriff auf Handschalter hätte ;)

Zitat:

@Sara92 schrieb am 17. Januar 2016 um 13:09:06 Uhr:

Ich bin mit sonstigen Forderungen eigentlich sehr bescheiden, oder ist damit etwas besonderes gemeint ?

Ich drücke mich manchmal etwas kompliziert aus. Damit meinte ich die Asstattung: Was willsst Du haben, was nicht?

Ich frage da lieber nach, weil ich da schon etwas speziell bin und ziemlich genaue Vorstellungen davon habe, womit mein Auto ausgestattet sein soll und womit nicht.

Zitat:

@Sara92 schrieb am 17. Januar 2016 um 13:09:06 Uhr:

Ich möchte einfache etwas haben, womit ich die nächsten 10 Jahre fahren kann und Spaß dabei habe : )

Die Versicherung würden meine Eltern übernehmen, ich bin für Benzin und Reparaturen zuständig.

Vielen Dank schonmal :)

Spaß definiert jede(r) anders. Mir macht z.B. ein sehr neutrales Fronttrieblerfahrwerk in Verbindung mit wenig Fahrzeuggewicht und einem agilen Saugmotor mit mehr Kraft bei höheren Drehzahlen den meisten Spaß, andere sind anderer Ansicht.

10 Jahre Zuverlässigkeit ist schon was Anderes. Hier gibt es deutliche Tendenzen, wo man Zuverlässigkeit erwarten kann und wo nicht. Es gibt zusätzlich gewisse Gefahrquellen. Ich würde da am ehesten bei den Japanern und bei Opel gucken, dagegen z.B. VEB Volkswagen weitgehend ausschließen.

am 17. Januar 2016 um 12:54

Wenn du das Auto lange Zeit behalten willst kaufst du dir am besten gleich einen Neuwagen, dann hast du gleich ein paar Jahre Ruhe, außerdem kosten die gerade in der Fahrzeugklasse kaum mehr.

Die starre PS-Grenze würde ich aufeheben, ein leichtes Auto ist mit 80PS flotter als ein schweres mit 100PS.

Wie findest du die:

Suzuki Swift zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Kia Rio zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218845133

Hyundai i10 zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=214813279

Nissan Micra zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mitsubishi Space Star zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=212129757

Citroen C1 zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218983014

Vor ein paar Jahren hab ich auch noch gesagt, dass ich lieber nen Schalter will, aber heute würde ich niemals mehr auf die Automatik verzichten. Das ist so viel komfortabler und wenn ich mal schalten will, kann ich das bei meinem auch, brauch halt nur keine Kupplung zu treten.

Mein Vorschlag für dich wäre ein 1er Bmw.

Typisches Hybrid-Fahrprofil à la Prius.

am 17. Januar 2016 um 13:16

Zitat:

@Sara92 schrieb am 17. Januar 2016 um 13:09:06 Uhr:

Danke :)

Also der Ford gefällt mir eigentlich auch ganz gut !

Also Parkplätze finde ich hier schon, allerdings brauche ich einfach kein großes Auto, da ich ja nur allein damit fahre und keine Kinder so habe ;)

Es sollte schon eine Handschaltung haben, damit ich da nicht aus der Übung komme.

Ich bin mit sonstigen Forderungen eigentlich sehr bescheiden, oder ist damit etwas besonderes gemeint ?

Ich möchte einfache etwas haben, womit ich die nächsten 10 Jahre fahren kann und Spaß dabei habe : )

Die Versicherung würden meine Eltern übernehmen, ich bin für Benzin und Reparaturen zuständig.

Vielen Dank schonmal :)

Dann empfehle ich dir ebenfalls den Fiesta.

Ich habe mir letztes Jahr das selbe Modell als Neuwagen geholt - ein tolles Auto mit gutem Komfort, ausreichend Ausstattung und günstigen Unterhaltskosten. Preis/Leistung top. :)

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 13:30

Zitat:

@meehster schrieb am 17. Januar 2016 um 13:45:26 Uhr:

Zitat:

@Sara92 schrieb am 17. Januar 2016 um 13:09:06 Uhr:

Also Parkplätze finde ich hier schon, allerdings brauche ich einfach kein großes Auto, da ich ja nur allein damit fahre und keine Kinder so habe ;)

Alles klar :)

Meine Frage zielte darauf ab, ob Größeres abgelehnt wird.

Also ein Kleinwagen wäre mir am Liebsten :)

Zitat:

@meehster schrieb am 17. Januar 2016 um 13:45:26 Uhr:

Zitat:

@Sara92 schrieb am 17. Januar 2016 um 13:09:06 Uhr:

Es sollte schon eine Handschaltung haben, damit ich da nicht aus der Übung komme.

Völlig nachvollziehbar. Ich hätte mir auch kein Automatikauto als Alltagsauto zugelegt, wenn ich nicht noch Zugriff auf Handschalter hätte ;)

Zitat:

@meehster schrieb am 17. Januar 2016 um 13:45:26 Uhr:

Zitat:

@Sara92 schrieb am 17. Januar 2016 um 13:09:06 Uhr:

Ich bin mit sonstigen Forderungen eigentlich sehr bescheiden, oder ist damit etwas besonderes gemeint ?

Ich drücke mich manchmal etwas kompliziert aus. Damit meinte ich die Asstattung: Was willsst Du haben, was nicht?

Ich frage da lieber nach, weil ich da schon etwas speziell bin und ziemlich genaue Vorstellungen davon habe, womit mein Auto ausgestattet sein soll und womit nicht.

Zitat:

@meehster schrieb am 17. Januar 2016 um 13:45:26 Uhr:

Zitat:

@Sara92 schrieb am 17. Januar 2016 um 13:09:06 Uhr:

Ich möchte einfache etwas haben, womit ich die nächsten 10 Jahre fahren kann und Spaß dabei habe : )

Die Versicherung würden meine Eltern übernehmen, ich bin für Benzin und Reparaturen zuständig.

Vielen Dank schonmal :)

Spaß definiert jede(r) anders. Mir macht z.B. ein sehr neutrales Fronttrieblerfahrwerk in Verbindung mit wenig Fahrzeuggewicht und einem agilen Saugmotor mit mehr Kraft bei höheren Drehzahlen den meisten Spaß, andere sind anderer Ansicht.

10 Jahre Zuverlässigkeit ist schon was Anderes. Hier gibt es deutliche Tendenzen, wo man Zuverlässigkeit erwarten kann und wo nicht. Es gibt zusätzlich gewisse Gefahrquellen. Ich würde da am ehesten bei den Japanern und bei Opel gucken, dagegen z.B. VEB Volkswagen weitgehend ausschließen.

Ich hatte noch kein eigenes Auto und weiß somit ehrlich gesagt nicht, was ich brauche ;)

Ich mag es ganz gerne, auch wenn es doof klingt, wenn die Amatur schön aussieht, z.B finde ich, dass der Hyundai i10 oder auch der Golf ein schönes Innenleben haben.

Es wäre natürlich auch schön, wenn ich einen usb Anschluss für einen I-Pod oder so hätte, zum Musik hören :)

Ansich ist es mir auch egal, ob es ein neues oder gebrauchtes Auto ist :)) die 10 Jahre waren jetzt auch eher nur ein grober Zeitraum, ich möchte mich einfach auf das Auto verlassen können und nicht ständig in die Werkstatt müssen :D

Vielen Dank schonmal für die ganzen Vorschläge, da sind schon einige sehr interessante dabei :

Mitsubishi Space Star

Hyundai i10

Ford fiesta

Suzuki Swift

Honda Jazz

am 17. Januar 2016 um 14:05

Würde dir auch den aktuellen Hyundai i10 empfehlen. Ein wirklich netter Kleinwagen mit guter Qualität. Leider hast du uns noch nicht verrate, in welchem PLZ-Gebiet du suchst.

Interessant wären folgende Modelle (alle unter €9k und mit 87PS).

- i10 1.2 FIFA (EZ 7/2014, 27,5Tkm, Farbe etwas ungewöhnlich: Orange) <- Anschluss für iPod etc., 8-fach bereift

- i10 1.2 Intro Edition (EZ 1/2014, nur 4Tkm, fraglich wie diese in gut 2 Jahren zustande kamen, im Kundenauftrag, Farbe Kupfer) <- Anschluss für iPod etc.

- i10 1.2 Intro Ed. (EZ 2/2014, 28Tkm, schwarz) <- sehr knappe Beschreibung

Neuwagengarantie gibt es bei Hyundai für 5 Jahre.

Hinsichtlich der Versicherung würde ich abklären, ob es nicht Sinn macht, das Fzg. auf dich zuzulassen und zu versichern, wenn nicht bereits geplant. Der Grund: falls es über deine Eltern versichert wird und diese eine Sondereinstufung erhalten (z.B. wegen Erstwagen wird ZW in SF2 eingruppiert oder ähnliches), können diese Rabatte später oft nicht 1:1 übernommen werden. Versicherungen kannst du z.B. unter www.verivox.de oder www.check24.de berechnen, zu erwartende Unterhaltskosten unter www.autokostencheck.de (Richtwerte).

Auch von mir klare Empfehlung zum Fiesta. Schau dass es von der Ausstattung her ein Titanium oder Sync-Edition ist, dann ist auf jeden Fall auch der geforderte i-Pod-Anschluss da und zusätzlich eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Der 1.0 Ecoboost wäre hier der beste Motor, sehr sparsam, kräftig und zuverlässig. Hier mal als Beispiel: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220338430

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Frau braucht Hilfe ;) Erstes Auto