Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Fragen zur Leistungssteigerung sowie AP Racing Bremsanlage Volvo 850 T-5

Fragen zur Leistungssteigerung sowie AP Racing Bremsanlage Volvo 850 T-5

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 10:21

Moin Jungs, und zwar habe ich mal Bezüglich meines neuen T-5´s ein paar Fragen zur Leistungssteigerung sowie der AP Racing Bremsanlage für die Vorderachse.

1: Leistungssteigerung ist Eingetragen, heißt das Also das der Wagen auf einem Prüfstand abgenommen wurde, sodass die leistung eingetragen werden konnte ? In dem Fall 205 oder 210KW, habs nicht mehr so genau im Kopf.

Wenn ja, was wurde Hierfür vermutlich Geändert ?

2: AP Racing Bremsanlage an der Vorderachse, wie sieht es hier mit den Ersatzteilen aus ? Gibt es Anbieter für Bremsscheiben und Bremsbeläge in Deutschland ? Habe gestern nur auf einer UK Seite gesehen, das eine Bremsscheibe 320 Pfund kosten soll oder noch mehr.

Hat Jemand erfahrungen mit dieser Bremsanlage, und wenn ja wieviel wäre sie im Idealfall wert, wenn man sie Verkaufen würde ? Neupreis habe ich gestern nur Kurz ergurgelt und lag bei 28xx,xx€ iwas.

Eingetragen im Schein sind:

Leistungssteigerung, Fahrwerk, Alufelgen, Bremsanlage, könnte das alles miteinander zusammenhängen ?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Steht nicht mehr zur Leistungssteigerung? Also Lader z.B.? Sieht das Downpipe original oder selbstgebaut aus? Bei der Leistungssteigerung muss mMn auch HW mäßig was gemacht werden. Nur mit Chip wird das nicht zu schaffen. Das sind knapp 290PS wenn es stimmt.

Oder der hatte einen sehr gut gesonnenen Prüfer wobei der sein Job riskiert bei sowas wenn es nicht richtig ist.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 10:46

Zitat:

@scutyde schrieb am 28. Mai 2015 um 12:42:37 Uhr:

Steht nicht mehr zur Leistungssteigerung? Also Lader z.B.? Sieht das Downpipe original oder selbstgebaut aus? Bei der Leistungssteigerung muss mMn auch HW mäßig was gemacht werden. Nur mit Chip wird das nicht zu schaffen. Das sind knapp 290PS wenn es stimmt.

Hey Scuty, nein es Steht nur ein Chip im Fahrzeugschein eingetragen, Motor sah von ''oben'' auch Relativ Original aus, Föhn sah Normal aus sowie der Rest der AGA.

Muss ich nächste woche mal Genau schauen was da noch gemacht ist, oder Gemacht wurde.

BSR Tuning bietet beim T5 mit 226PS ja eine Leistungssteigerung Nur per Chip auf ~290PS an, das wären im Idealfall 65PS mehr.

Die werden allerdings nicht ohne Anpassung der AGA erreicht, wenn da nix gemacht wird hast Du auch schnell am Kat und Turbo "interessante" Temperaturen, was sich dann auch wieder aufs Öl und anderes auswirkt.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 11:01

Zitat:

@jackknife schrieb am 28. Mai 2015 um 12:54:45 Uhr:

Die werden allerdings nicht ohne Anpassung der AGA erreicht, wenn da nix gemacht wird hast Du auch schnell am Kat und Turbo "interessante" Temperaturen, was sich dann auch wieder aufs Öl und anderes auswirkt.

Da der Wagen noch TÜV hat, wird er natürlich auf eigener Achse nachhause gefahren.

Das ich dort nix austeste sollte klar sein. Werde mir dann genau die AGA Mal ansehen, vllt ist mir ja doch noch was entgangen.

Lg

Jopp, berichte mal, wär interessant :)

Ich empfehle als Lektüre auch mal:

http://wothrline.com/main/main_engine_performance.htm

als generelle Lektüre und

http://wothrline.com/main/main_engine_performance.htm

wenns speziell ums Tuning von unseren Volvos geht.

Da wurde auch ein Chip von BSR auf einem V70 T5 von 97 getestet, Resultat waren grad mal 256PS aber 435NM - allerdings mit unzulässig hohen Abgastemperaturen. Serie hatte der Wagen bereits 247 gemessene PS. Soviel zu den Versprechen.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 13:09

Ich werde mich auf alle fälle mal um die AGA bemühen ob dort was gemacht wurde.

Denn so aus dem Stand heraus zog der wagen schon ordentlich nen Hering vom Teller, wurde leider durch die spielstraße etwas ausgebremst.

Aber wie bekomme ich am besten die Bremse Vorderachsseitig wieder frei von Flugrost?

Ein paar mal bremsen sollten den Rost von der Scheibe frei putzen. Vorausgesetzt die Sättel arbeiten richtig. Wenn er lange stand würde ich auch als erstes die Bremsflüsigkeit tauschen.

Bei der eingetragenen Leistungssteigerung kann es auch sein, dass schlichtweg die Daten aus einem Papier (Gutachten) übernommen wurden ohne dass irgendeine Art der Abstimmung erfolgte.

bei "echten" 210 KW muss da zumindest ein grösserer Turbolader + Downpipe in 3" + Auspuff in 2.5" + geänderte Injektoren verbaut sein, ansonsten würde ich mal behaupten, dass hält nicht lange oder der Wert ist ein wenig zu optimistisch.

Markus

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 21:36

Ob es jetzt 205 oder 210 oder sogar nur 200KW gewesen sind, habe ich jetzt nicht mehr genau im Kopf.

Aber der Turbo läuft anders als der Normale T-5 mit der 2.3 Liter Maschine. Da kommt schon ordentlich was bei Rum.

Genaueres gibt's zum ende der nächsten Woche.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 22:30

So Nabend Bezw. Guten Morgen Jungs, habe heute den Turbo abgeholt, und mir die Papiere noch mal angesehen

 

Dort steht noch irgendwas mit Schalldämpfer eingetragen, mit Einer Nummer. Bedeutet das, dass eventuell die DP geändert wurde ?

ne, das dürfte ne Nummer sein die auch auf dem Endtopf markiert sein muss. Töpfe mit einer ABE braucht man nicht eintragen, aber bei anderen muss ja irgendwie belegt sein dass der Topf, der geprüft wurde, auch drunter ist :)

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 10:30

Hm der Endschalldämpfer ist aber Original, daher gehe ich davon aus dass die Downpipe damit gemeint ist.

Anbei habe ich mal den Fahrzeugschein abfotografiert.

Kann mir jemand was zu den Eintragungen Verraten die Unten stehende ? Hauptsächlich wegen der Bremsanlage und der Leistungssteigerung.

PS: Die app ist Scheiße, kein Bilderhochladen möglich... :rolleyes:

Eingetragen ist eine Leistungssteigerung auf 200KW mittels Eprom über die Firma Ecotec - interessant ist hierbei dass die VMax NICHT angehoben wurde im Schein, was normalerweise der Fall sein müsste (also wird die Leistung imho auch nicht erreicht, denn die 240 knackt ein normaler T5 schon serienmässig öfters).

Dann ist eine Federdomstrebe eingetragen - warum auch immer, die Dinger sind eintragungsfrei.

Danach dann die Reifengröße 215/45/17 welche nur in Verbindung mit 15mm Distanzscheiben auf Vorder- und Hinterachse gefahren werden darf, inklusive Nummern der passenden Distanzscheiben für die diese Freigabe erfolgt.

Wenn man jetzt pedantisch ist könnte man sagen dass Du anhand der folgenden Eintragung 225er-Räder als Winterreifen (M+S) ohne Distanzscheiben, aber eben nur auf einer bestimmten Felgenart (7JX17H2, Einpresstiefe43) fahren darfst.

Weiter oben ist lediglich ein Austausch-Schalldämpfer eingetragen, also keine Downpipe, sondern ein Endtopf nach Kat.

(man berichtige mich wo ich falsch liegen tu :D )

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 10:49

Also ich kann nur das sagen was der Vorbesitzer mir erzählt hat.

Es gab da wohl mal ein Rennen zwischen ihm und einem Porsche 911, und bei Tacho 260 hätte er angst bekommen und wäre vom Gas gegangen. Obs stimmt sei mal Dahin gestellt :confused:

Desweiteren habe ich an der Hinterachse nur Distanzscheiben vorgefunden, Vorne ist ja die Pizzateller Bremsanlage verbaut von AP Racing, die die Räder automatisch weiter nach Außen kommen lassen.

Es sind 17'' Titan Felgen mit dabei die auch auf dem Wagen montiert sind, sowie ein Satz Borbet Alufelgen ebenfalls in 17'' mit 225/45R17, was mir angesichts der Vorderachse Kopfschmerzen bereitet.

Denn Dort schleifen die Räder am Kotflügel und das ist gefährlich nah dem Aufschlitzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Fragen zur Leistungssteigerung sowie AP Racing Bremsanlage Volvo 850 T-5