ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fragen zur Bluetooth Freisprecheinrichtung & SD/USB Nachrüstung

Fragen zur Bluetooth Freisprecheinrichtung & SD/USB Nachrüstung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. April 2015 um 12:29

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Audi A6 4F Baujahr 2010 zugelegt. Ein paar Dinge möchte ich allerdings noch am Fahrzeug nachrüsten:

1. Bluetooth Freisprecheinrichtung

Am Lenkrad befindet sich eine Taste, die eine Freisprechfunktion symbolisiert. Nach Knopfdruck erscheint im Bordcomputer allerdings nur der Hinweis "Taste nicht belegt" weshalb ich mir denke, dass eine Freisprecheinrichtung noch nachgerüstet werden müsste.

Leider bin ich mir nicht zu 100% sicher, welches MMI überhaupt verbaut ist. Daher die Bilder von einigen Fahrzeugkomponenten im Anhang.

Mich würde hierzu also interessieren, welches MMI ich besitze und welche Komponenten zur Nachrüstung der FSE von Nöten sind. Mit welchem Preis kann man rechnen? (Nur für die Teile)

2. SD-/USB-Interface zum Abspielen von MP3s nachrüsten

Auch hier würde mich interessieren was alles gekauft werden müsste und natürlich wie teuer das wäre, um entsprechend über USB oder SD-Cards Musik abzuspielen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn meine stundenlange Recherche hat bislang nichts wirklich erbracht, da es schon damit losgeht, dass ich garnicht genau weiß welches MMI verbaut ist.

P.S.: Zusatzfrage: Wozu gibt es neben den CD-Wechsler im Handschuhfach noch ein weiteres "Audi Multimedia" Interface? Was kann man denn hiermit machen? :confused:

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo!

Bei einer Frage bitte auch die Überschrift so formulieren ! ;)

Habe das mal geändert.

Es gibt zu deinen Fragen schon sehr viele Beiträge und Anleitungen.

Stichwörter für die sufu:

-USB Interface

-BT nachrüsten

MfG Senti

Es sieht so aus als ob Du nur die Minimalversion "MMI 3G Radio" verbaut hast. Um da was in Richtung Bluetooth, USB, SD machen zu können musst Du auf eine andere MainUnit (min. MMI Radio plus) aufrüsten und auch das Bedienfeld in der Mittelkonsole erneuern was aufwendig und teuer sein dürfte.

Themenstarteram 25. April 2015 um 14:01

Hey vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :)

Würde solch ein Set ausreichen, um meine Nachrüstungen auf einem Schlag zu verwirklichen?:

http://www.ebay.de/itm/Audi-A6-4F-MMI-3G-upgrade-kit-Radio-Low-gt-Navigation-Navi-Plus-4E0-035-666-/141154540219

sieht gut aus aber ich habe leider keine Erfahrung im Aufrüsten des MMI 3G, vielleicht meldet sich noch Jemand der das schon mal gemacht hat.

Themenstarteram 25. April 2015 um 16:10

Nachtrag: Nach Aussage von Audi kostet das Nachrüsten für eine Bluetooth FSE wohl 550€. Es wurde jedoch nur erwähnt, dass ein Mikrofonkabel und Steuergerät nachgerüstet werden müssten.

Geht es also doch anders? Oder habe ich doch ein anderes MMI?

Da es noch nicht erwähnt wurde: die Taste am Lenkrad ist nicht für Freisprechen sondern den Sprachdialog (SDS).

Alexander

Zitat:

@Death89 schrieb am 25. April 2015 um 18:10:33 Uhr:

Nachtrag: Nach Aussage von Audi kostet das Nachrüsten für eine Bluetooth FSE wohl 550€. Es wurde jedoch nur erwähnt, dass ein Mikrofonkabel und Steuergerät nachgerüstet werden müssten.

Geht es also doch anders? Oder habe ich doch ein anderes MMI?

Baujahr 2010 ist ein Facelift-Model (ab Herbst 2008) und dort ist MMI 3G verbaut, beim VFL (Vorfacelift) vorher war es MMI 2G. Bei MMI 2G gibt es ein extra Telefonsteuergerät beim 3G ist diese Funktion (je nach Version) in der MainUnit verbaut.

Nachtrag:

Hier ein Link mit der MMI 3G Versionsübersicht (MMI 2G ist eins höher zu finden):

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4839634

Themenstarteram 25. April 2015 um 20:00

Man bräuchte also in erster Linie ein neues Steuergerät?

Gibt es die einzeln zu kaufen und kann man dieses einfach mit dem jetzigen ersetzen?

Kann vielleicht noch jemand was zu meiner "Zusatzfrage" sagen:

Zitat:

Wozu gibt es neben den CD-Wechsler im Handschuhfach noch ein weiteres "Audi Multimedia" Interface? Was kann man denn hiermit machen?

ich habe es noch nicht gemacht und kann deshalb nicht zu 100% sagen was man alles machen muss.

Es gibt Unterschiede im Soundsystem zwischen MMI 3G Radio und MMI 3G Radio plus (4 oder 6 Kanal) wobei der Verstärker jeweils im Radio intergriert ist. Ob man die Standart-Lautsprecher am MMI Radio plus betreiben kann weiß ich leider nicht. Wenn nicht muss man noch Lautsprecher und Kabel nachrüsten. Das Radio ist übrigens auch in der MainUnit intergriert.

Für AMI (USB, Ipod, Aux) was ab Radio plus möglich ist braucht man ein Kabel bis ins Handschuhfach (kostet ca. 150 Euro).

Bei der Handyvorbereitung ist normal in der Mittelkonsole eine Handyaufnahme zu finden die man auch eventuell (samt Kabel) nachrüsten muss.

Themenstarteram 27. April 2015 um 6:44

Diese Handyvorbereitung gibt es bei mir nicht und eigentlich möchte ich diese auch nicht nachrüsten.

Ist es denn nicht möglich, dass man ein beliebiges Smartphone via Bluetooth mit dem Fahrzeug, bzw. mit einer Bluetooth-Schnittstelle, die dann wiederum mit dem MMi verbunden ist, koppelt?

Zitat:

@Death89 schrieb am 27. April 2015 um 08:44:07 Uhr:

Diese Handyvorbereitung gibt es bei mir nicht und eigentlich möchte ich diese auch nicht nachrüsten.

Ist es denn nicht möglich, dass man ein beliebiges Smartphone via Bluetooth mit dem Fahrzeug, bzw. mit einer Bluetooth-Schnittstelle, die dann wiederum mit dem MMi verbunden ist, koppelt?

Die Handyvorbereitung wäre das was fehlt.... das BT Stuergerät und die richtige codierung dazu.

Dazu sind die Kontakte in der MAL nicht unbedingt Notwendig.... aber das BT Stuergerät unterm Fahrersitz muss rein- eventuell natürlich auch der dazugehörige kabelbaum von dort zum MMI umd die Tasten in der Konsole benutzen zu können.

Die Taste am Lenkrad ist überigens für SDS (SprachDialogSystem) gedacht und hat mit dem Telefon ansich nichts zu tun.

Themenstarteram 27. April 2015 um 8:22

Gibt es hierfür ein Komplettset zu kaufen?

 

Nun bin ich während meiner Recherche des öfteren auf folgendes Produkt gestoßen:

http://www.dension.com/de/produkt/audi-gateway-mmi3-enabler-tool-und-interface

Kann man das nicht einfach verwenden? Dann hätte ich ja sogar gleich beide Probleme mit einem Handschlag erledigt...

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 12:02

Mal ein kurzes Update:

Laut Aussage von Audi und Kufatec muss zuerst einmal das MMI 3g low mit dem MI 3g plus ausgetauscht werden.

Anschließend kann mit einem zusätzl. Bluetooth-STG die Freisprecheinrichtung eingebaut werden. Das ganze gibt's bei Kufatec im Komplettpaket für 599€. Allerdings ohne Einbauanleitung!

Hat jemand so etwas zufällig? Also für MMI Austausch und Bluetooth-Nachrüstung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fragen zur Bluetooth Freisprecheinrichtung & SD/USB Nachrüstung