ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Fragen zur Ausstattung

Fragen zur Ausstattung

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 16. April 2015 um 6:13

Hallo zusammen,

auf meiner Suche nach einer gebrauchten B-Klasse ist ein B200 aus 2012 mit in die engere Wahl gerutscht, zu dessen Ausstattung ich allerdings auch vom Fahrzeughalter keine eindeutige Antwort erhalten habe und auch auf der Konfiguratior-Webseite von Mercedes nicht schlüssig beantwortet wird...

Ist bei einem Fahrzeug mit Xenon Scheinwerfer die Lichtautomatik inkl.?! Mir ist bisher noch kein Fahrzeug untergekommen, das zwar mit Xenon aber nicht mit Lichtautomatik ausgestattet war... genau so ist allerdings die Ausstattung in dem Inserat ausgewählt.

Ìst bei der B-Klasse Bj. 2012 das Isofix (Kindersitzbefestigung) inklusive? Dies konnte ich weder beim Verkäufer noch in dem Konfigurator herauslesen

 

Vielen dank im voraus!

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 16. April 2015 um 6:29

Leider kann man auf dem Foto den Lichtschalter bzw. Ob Lichtautomatik vorhanden ist oder nicht, nicht genau erkennen... Aber vielleicht kann es ja jemand erkennen, der mehr Ahnung hat?!?

Anbei ein Ausschnitt von dem Lichtschalter

Lichtschalter-b

Hallo dcst55

Hier findest du die Aufstellung der Serienausstattung

Zitat:

Außenbeleuchtung

Automatisches Fahrlicht, gesteuert durch den Lichtsensor

Diese wird durch die Mittelstellung = auf "Auto" des Lichtschalters aktiviert.

Siehe online Betriebsanleitung => Buchstabe "L" => "Licht" => "Automatisches Fahrlicht" => "Außenbeleuchtung"

Zitat:

Ìst bei der B-Klasse Bj. 2012 das Isofix (Kindersitzbefestigung) inklusive?

ISOFIX gehört ebenfalls zur Serienausstattung

Hinweis:

Wenn du Informationen rund um den W246 Wagen benötigen solltest, dann schau doch mal auf unsere W246 FAQ Seite. Auf dieser findet du im Teil "A" viele Hinweise der Hersteller "MB", "Harman Becker" und "GARMIN®", sowie im Teil "B" Beiträge von unseren Usern. Als Einstieg möchte ich dir diesen Beitrag zu dem Thema Service "A" bzw. Service "B" empfehlen (:-))

Gruß

wer_pa

 

Zitat:

@dcst55 schrieb am 16. April 2015 um 08:29:58 Uhr:

Leider kann man auf dem Foto den Lichtschalter bzw. Ob Lichtautomatik vorhanden ist oder nicht, nicht genau erkennen... Aber vielleicht kann es ja jemand erkennen, der mehr Ahnung hat?!?

Anbei ein Ausschnitt von dem Lichtschalter

Wenn ich das (recht schlechte) Foto richtig deute, steht da links von der eingestellten Schalterstellung "AUTO". Also hat er die Lichtautomatik.

Themenstarteram 16. April 2015 um 14:13

Zitat:

@dkolb schrieb am 16. April 2015 um 15:51:57 Uhr:

Zitat:

@dcst55 schrieb am 16. April 2015 um 08:29:58 Uhr:

Leider kann man auf dem Foto den Lichtschalter bzw. Ob Lichtautomatik vorhanden ist oder nicht, nicht genau erkennen... Aber vielleicht kann es ja jemand erkennen, der mehr Ahnung hat?!?

Anbei ein Ausschnitt von dem Lichtschalter

Wenn ich das (recht schlechte) Foto richtig deute, steht da links von der eingestellten Schalterstellung "AUTO". Also hat er die Lichtautomatik.

Tatsächlich... Mit viel Fantasie könnte da "AUTO" stehen...

Themenstarteram 16. April 2015 um 14:20

Mal eine andere Frage zur Ausstattung... Beieinigen B-Klassen sehe ich das Tagfahrlicht in den Scheinwerfern... Bei anderen widerum ist das Tagfahrlicht in Höhe der Nebelscheinwerfer.. Mit welcher Ausstattungsvariante hängt das zusammen? Oder ist das eher eine Einstellungsdatei?

Tagfahrlicht in der Schürze: bis BJ 10/2014

Tagfahrlicht im Scheinwerfer: ab BJ 11/2014

Themenstarteram 17. April 2015 um 5:50

Ich hätte noch eine weitere Frage. Vielleicht können es mir ja die beantworten, die ebenfalls kein Navi haben.

Nach Aussage des Verkäufers hat das Fahrzeug kein Navigationsgerät. Auf dem Foto vom Innenraum ist allerdings in der Bedienkonsole eine "Navi" Taste zu erkennen. Ist die Navi Taste immer vorhanden?

Hallo @dcst55

Zitat:

Tatsächlich... Mit viel Fantasie könnte da "AUTO" stehen...

Ich hatte dir oben schon mal den Link zu der Betriebsanweisung (BA) mit dieser Angabe geschickt:

Siehe online Betriebsanleitung => Buchstabe "L" => "Licht" => "Automatisches Fahrlicht" => "Außenbeleuchtung"

Wenn du in der BA an dieser Stelle dann bist, und die Maus etwas nach oben schiebst, dann ist ein Bild von dem Lichtschalter zu sehen

oder direkt:

Siehe online Betriebsanleitung => Buchstabe "L" => "Licht" => "Lichtschalter" => "Außenbeleuchtung"

 

Zitat:

Ist die Navi Taste immer vorhanden?

Hmm, ich selbst habe noch keinen W246 ohne "NAVI" Taste gesehen.

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 17. April 2015 um 6:21

Naja meine Antwort war ja auf das von mir hochgeladene Bild bezogen. Deine Antwort, hatte ich ja bereits zur Kenntniss geommen!

bzgl. der Navi Taste, finde ich es ziemlcih irritierend, eine Navi Taste anzubringen, obwohl das Fahrzeug kein Navi hat... Aber wahrscheinlich ist es bei der Produktion günstiger eine Schablone anfertigen zu lassen und die unabhängig von der Ausstattung an allen Fahrzeugen zu verbauen, als individuell für jedes Fahrzeug verschiedene Schablonen zu verbauen!

Weiss denn zufällig jemand, wie aufwendig es ist ein Navi nachrüsten zu lassen? Sind die Kabel bzw. die GPS Antenne zufällig schon vorhanden, so dass nur noch der Navirechner eingebaut werden muss? oder ist es aufwendiger als ich es mir gerade vorstelle?

Ich gehe mal davon aus, wir reden über Vor-Mopf, also bis Bj 10/2014. Dort gibt es zwei Varianten von "Navi", einmal Comand Online und einmal Becker MapPilot. Das Comand Online kostete ab Werk schon 3.500€ und wird in der Nachrüstung ein Vielfaches verschlingen. Den Becker MapPilot kann man als einzelnes Gerät auch im freien Handel oder als Gebrauchtteil beziehen, ich sag mal ab 300€ aufwärts. Aber Achtung, dass man hier keine Hehlerware erwischt! Für den BMP ist der Ausstattungscode 508 (Vorrüstung im Handschuhfach) nötig. Die Nachrüstung hierfür, falls nicht vorhanden, müsste man mal bei MB erfragen. Oder man kauft sich einfach ein aktuelles Portables Navi, wobei ich das aber auch unschön finde, sich zusätzlich zum Monitor noch ein Navi anzubappen...

Für die Vorrüstung 508 fallen ca. 300,- € Material und etwa nochmal soviel für den Einbau an - MB sieht 2,75 Stunden dafür vor.

Gruß Peter

Habe kein Xenon, aber trotzdem Auto-Licht. Schaltet je nach Helligkeit automatisch von Tagfahrlicht auf Scheinwerfer um und umgekehrt. Demnach müsste das doch Serienausstattung sein, zumindest in Kombi mit Tagfahrlicht?

Themenstarteram 17. April 2015 um 8:38

Ja richtig, es geht um die B-Klasse Bj 2012. Daher kann ich mich auch nicht zu 100% auf die aktuell auf der Mercedes-Webseite aufgelistete Serienausstattung verlassen...

Kann mir jemand noch etwas zum Kurvenlicht/Abbiegelicht sagen? Ist es ein Extra oder ist es bei Xenon automatisch mit drin?

War ein Extra (ILS - Intelligent Light System) in Xenon-Ausführung - gibt es seit Mopf und Einführung von LED beim 246 nicht mehr.

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen