ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Fragen zum Z4 wegen geplantem Wechsel von E85 zu E89

Fragen zum Z4 wegen geplantem Wechsel von E85 zu E89

BMW Z4 E89
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 8:38

Hallo zusammen,

nach einer Probefahrt mit einem 35i habe ich entschieden, dass mein nächster Z4 ein 35i wird (ist= E85). Ich habe zum E89 folgende Fragen an euch:

1) ab welchem Baujahr kann man das Verdeck auch beim fahren öffnen (bis 40 km/h)?

2) Seit wann gibt es genau das Facelift?

3) Das HiFi-Lautsprechersystem hat mich im Zuge einer Probefahrt nicht überzeugt. Hat man mit dem HiFi-System Professional wieder einen 1a Klang wie im alten E85?

4) Hat jemand von euch die Ausstattung mit dem weißen Leder ("Design Pure Withe")? Seit ihr damit zufrieden? Bei regelmäßiger Pflege unempfindlich? Im Z85 habe ich das Leder New England in beige= sehr zufrieden.

5) Ist das weiße Leder (Punkt 4) von der Qualität ca. gleichwertig mit dem Cohibabraunen Leder der Ausstattung Design Pure Balance (dieses habe ich schon gesehen= fühlt sich sehr hochwertig an)?

6) Hat der 35i eventuell oft eine bestimmte Macke, auf die ich beim Kauf achten muss?

Besten Dank für eure Antworten!

Gruß

Speedy

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi!

1) Soweit ich weiß, ging das ab Facelift (LCI) mit März 2013

2) März 2013

3) HiFi Pro ist besser, aber BMW hatte noch nie wirklich gute Systeme. Da bist du mit einer Nachrüstlösung besser dran.

4) Ich hatte 5 Jahre lang das weiße Leder (Design Pure White). Sehr schön, aber auch pflegebedürftig.

5) Das weiße Leder ist meiner Meinung nach noch weicher als das cohibabraune vom Design Pure Balance, welches ich in meinem derzeitigen Z4 habe.

6) Ich hatte bisher keine gröberen Probleme.

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 9:05

Zitat:

@plumpsi schrieb am 26. Oktober 2014 um 09:54:14 Uhr:

Hi!

1) Soweit ich weiß, ging das ab Facelift (LCI) mit März 2013

2) März 2013

3) HiFi Pro ist besser, aber BMW hatte noch nie wirklich gute Systeme. Da bist du mit einer Nachrüstlösung besser dran.

4) Ich hatte 5 Jahre lang das weiße Leder (Design Pure White). Sehr schön, aber auch pflegebedürftig.

5) Das weiße Leder ist meiner Meinung nach noch weicher als das cohibabraune vom Design Pure Balance, welches ich in meinem derzeitigen Z4 habe.

6) Ich hatte bisher keine gröberen Probleme.

Danke für deine Antwort. Das cohibabraune Leder gibt es dann auch seit März 2014 (Facelift) oder?

Hallo Speedy,

habe den Wechsel auf ein 35is vor 3 Monaten vollzogen.

zu 1: Ab der Modellpflege, 04/2012

zu 2: ich bin mir nicht 100% sicher, ich meine 06/2013

zu 3: Habe auch das Hifi Professionell und bin damit sehr zufrieden, ähnl. HK beim SLK. Brauche ich allerdings kaum, da der Sound beim is süchtig macht.

zu 4: Habe Canberra-Beige und hatte auch Angst vor der Pflege. Nach 6000 km unberechtigt. Das Z4 Leder ist qualitativ sehr hochwertig und besonders das erweiterte Lederpaket sieht top aus. Das weisse Leder muss allerdings gut versiegelt werden, da noch etwas empfindlicher als das Canberra. Ich habe das rote korallfarbene und das schwarze Leder angefasst und keinen Unterschied zwischen den Sorten entdeckt. Insgesamt liegt die Lederqualität so ca. 3 Nummern über dem SLK.

zu 5: Ab Bj. 2012 sind Kleinigkeiten abgestellt worden. In 2013 gab es einen Rückruf für die 6-Zylinder. Ist allerdings nur wichtig wenn Du beim freien Händler kaufen solltest. Auf 2 Dinge grundsätzlich achten: Die Styling 296 Felgen neigen zur Rissbildung im inneren Felgenhorn, gerade in Verbindung mit Runflat. Ab 2012 soll da zumindest Ruhe sein. Und die Ski-Klappe/Durchreiche prüfen. War bei mir verklemmt und musste komplett raus - 600,- Eur ca. auf Gewährleistung.

Mein Tip: Probier mal den 35 is

Gruss

Schau mal auf www.zroadster.com da werden sie geholfen... :-)

Zu 1.

Erst ab dem LCI. Wobei es bei meinem 09er nach Codierung mit BMWhat auch geht. ;-)

Zu 2.

Seit März 13

Zu 3.

Habe Hifi-Pro drin.

Wenn man auf Souraund stellt. Hat man ne schöne Rückenmassage und nen Top Klang.

Zu 4.

Habe das Pure White Edition Paket mit erweitern Leder. Sogar Elfenbeinweiß/schwarz am Lenkrad. :-D

Habe es nach dem gebraucht kauf erst mal mit Leder Seife und Leder Pflege behandelt.

Seither keine Probleme. 2x im Jahr wiederholen und gut is.

Zu 6.

Pass auf die Rücklichter auf. Werden gerne undicht.

Meine werden demnächst auf Kulanz gewechselt.

Zitat:

@da_Keke schrieb am 26. Oktober 2014 um 19:12:06 Uhr:

Schau mal auf www.zroadster.com da werden sie geholfen... :-)

Zu 1.

Erst ab dem LCI. Wobei es bei meinem 09er nach Codierung mit BMWhat auch geht. ;-)

Nee, ab März 2012 wurde die Dachhydraulik verstärkt, was ermöglicht, das Dach auch während einer Fahrtgeschwindigkeit von bis zu 40 km/h zu öffnen und zu schließen. Also deutlich vor dem Facelift 2013.

Gruss

 

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 17:49

Super, danke für die hilfreichen Antworten!

Gruß

Speedy

Noch kurz von mir,

die anderen haben recht,

grosse macken gibt es keine (auf die man unbedingt achten muesste beim kauf)

Anders als manche finde ich die musikanlage grauenhaft. Eine herbe enttaeuschung und ich habe "die gute".

Schlechter als im SLK das HK.

Schlechter als im mini roadster das HK.

Ich wuerde sogar sagen schlechter als im mini das mittlere "radio boost".

Ich kenne die soundanlage im e85 nicht, aber bestimmt schlechter als die weil schlechter als alles was ich bei BMW jemals hatte, mit ausnahme der kostenlos eingebauten radios (ohne aufpreis).

Ich hatte mich am anfang sehr darueber geaergert, ich weiss BMW kann das sehrwohl besser. Inzwischen habe ich mich versoehnt und lass es einfach aus, bzw telefoniere damit, hoere verkehrsfunk, aber nicht wirklich musik.

Wenn dir das besonders wichtig ist, dann probehoeren, oder nachruestkosten einkalkulieren.

Abgesehen davon kommt der sound aus dem auspuff und ist genial ;)

Das ist so ziemlich mein einziger kritikpunkt.

w

willy, also so schlimm finde ich das jetzt nicht - aber ich gehe auch zum Musikhören ins Wohnzimmer und nutze die Anlage im E89 nur zur seichten Hintergrundbeschallung.

Denn wie du richtig sagst, über den Sound bestimmt meistens der rechte Fuß ;)

Themenstarteram 8. November 2014 um 16:51

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 5. November 2014 um 13:58:19 Uhr:

Noch kurz von mir,

die anderen haben recht,

grosse macken gibt es keine (auf die man unbedingt achten muesste beim kauf)

Anders als manche finde ich die musikanlage grauenhaft. Eine herbe enttaeuschung und ich habe "die gute".

Schlechter als im SLK das HK.

Schlechter als im mini roadster das HK.

Ich wuerde sogar sagen schlechter als im mini das mittlere "radio boost".

Ich kenne die soundanlage im e85 nicht, aber bestimmt schlechter als die weil schlechter als alles was ich bei BMW jemals hatte, mit ausnahme der kostenlos eingebauten radios (ohne aufpreis).

Ich hatte mich am anfang sehr darueber geaergert, ich weiss BMW kann das sehrwohl besser. Inzwischen habe ich mich versoehnt und lass es einfach aus, bzw telefoniere damit, hoere verkehrsfunk, aber nicht wirklich musik.

Wenn dir das besonders wichtig ist, dann probehoeren, oder nachruestkosten einkalkulieren.

Abgesehen davon kommt der sound aus dem auspuff und ist genial ;)

Das ist so ziemlich mein einziger kritikpunkt.

w

Welches Musikanlage hast du denn in deinem Z4? Ich habe im "noch Z4 E85" das Radio Professional inkl. Navi und Lautsprechsersystem Professional= bin damit sehr zufrieden (1a Klang wie ein kleiner Konzertsaal + viele Einstellmöglichkeiten). Die Standartlautsprecher finde ich im E89 auch schlecht. Das Hifisystem Professional konnte ich leider noch nicht in einem E89 testen.

Gruß

Speeds

Ich habe die: klick

Das ist in der konfiguration wenig aufpreis, jedoch die versprochene qualitaet ist sehr ordentlich und wird um welten verfehlt. Ich glaube auch nicht das das da ueberhaupt logic7 drinn ist. Das habe sie spaeter auch von den webseiten genommen. Sang und klanglos im warsten sinne des wortes.

w

Zitat:

@Audilette schrieb am 27. Oktober 2014 um 15:22:59 Uhr

 

Nee, ab März 2012 wurde die Dachhydraulik verstärkt, was ermöglicht, das Dach auch während einer Fahrtgeschwindigkeit von bis zu 40 km/h zu öffnen und zu schließen. Also deutlich vor dem Facelift 2013.

Gruss

Stimmt nicht. Die Dachhydraulik ist bei 012er Modellen die selbe wie bei 09er oder 013er. Im Teilekatalog ist das ganz gut nachvollziehbar da die relevanten Bauteile die gleiche Teilenummer haben.

Mein aktueller 011er 35is läßt sich problemlos auf die Dachöffnung während der Fahrt umcodieren. Man sollte halt nur aufpassen wo man das macht und bei welcher Geschwindigkeit.

Zitat:

 

Nee, ab März 2012 wurde die Dachhydraulik verstärkt, was ermöglicht, das Dach auch während einer Fahrtgeschwindigkeit von bis zu 40 km/h zu öffnen und zu schließen. Also deutlich vor dem Facelift 2013.

Gruss

Zitat:

Stimmt nicht. Die Dachhydraulik ist bei 012er Modellen die selbe wie bei 09er oder 013er. Im Teilekatalog ist das ganz gut nachvollziehbar da die relevanten Bauteile die gleiche Teilenummer haben.

Mein aktueller 011er 35is läßt sich problemlos auf die Dachöffnung während der Fahrt umcodieren. Man sollte halt nur aufpassen wo man das macht und bei welcher Geschwindigkeit.

Das mit der Verstärkung ist wahrscheinlich Marketinggeschwätz:D

Mag sein, dass alles so geblieben ist. Die Öffnung bis 40 km/h ist aber definitiv erst ab März 2012 möglich. Das Du das alles codieren kannst ist klar, Du musst aber wissen, dass BMW das im Kulanz- oder Reparaturfall auslesen kann. Gab mal diesbezüglich ein Gerichtsurteil. Bitte mal googeln.

Gruss

Zettilette

Hallo

Da muss ich Zettilette recht geben. Ich fuhr einen E89 von 2010 - 2013 also Vorfacelift und den jetztigen Bj 5/2013 Facelift, hier sind alle sichtbaren Teile der Dachhydraulik gleich, man keine geänderten Bauteile sehen.

Tatsache ist aber, das Öffnen und Schließen währent der Fahrt geht nur mit den jetztigen, das soll jetzt aber nicht heißen, das der VorFL nicht auch umprogrammierbar ist.

Ich würde es nicht machen, das Dach währent der Fahrt auf einer unebenen Strasse zu öffnen bzw. zuschließen, hier wären die Bedenken auf eine Beschädigung der doch recht filigranen, Mechanik zu groß

Ich glaube auch das schwere dach (im vergleich zu den stoffdaechern) kann beim durchfahren von loechern ganz schon druck ausueben auf die mechanik. Aber grade, wenn es an der ampel nicht so ganz reicht, ist es schon cool wenn man losfahren kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Fragen zum Z4 wegen geplantem Wechsel von E85 zu E89