-
Suche:
Dealim Daystar
-
Biete:
Smart, fortwo PULSE, Coupe, river silver, 52 kW, 86tkm, EZ 04/07, TÜV 2014, mit KLIMA und SERVO
-
Biete:
Teile für cadillac
-
Biete:
Klimabedienteil+Blende Passat, Golf, Scirocco
-
Biete:
Bilstein Stoßdämpfer BNE-A315, VNE-A313 + 4xFeder + Staubschutz / Passend fürBMW E39, E46
-
Biete:
Lincoln Raddeckel
Fragen zum Upgrade von TT Roadster 8N auf TT Roadster 8J
|
Hi Leute,
ich spiele derzeit mit dem Gedanken, von meinem TT Roadster 8N auf einen (gebrauchten) TT Roadster 8J upzugraden
In Frage kommen wohl die 160PS, 200PS und 3.2 V6 Variante. Preislich möchte ich bis 30.000 EUR ausgeben (selbst 3.2 V6 Modelle für knapp unter 30k BJ 2007/08 mit max. 48k km hab ich schon gefunden). Nun frage ich mich natürlich, worauf man bei welchem Modell achten - oder ob ein bestimmtes Modell ganz rausfallen sollte.
Meine Ansprüche sind sehr übersichtlich: E-Verdeck, Klimaanlage, Navi Plus, Sitzheizung und (nachrüstbarer) iPod-Anschluss (Audi Music Interface).
Aber worauf sollte ich nun achten - sind bestimmte Baujahre fehlerbehaftet, haben sich die Motorenprobleme beim V6 fortgesetzt, gibt es maximale Baujahr/Tachostand-Kombinationen, wie verhält es sich mit den Folgekosten, Vor-/Nachteil von S-tronic usw.?
Da ich meinen aktuellen TT in Zahlung geben möchte, der gerade auf "Service"-Anzeige umgesprungen ist, würde mich noch interessieren, ob ich die Inspektion vorher noch durchführen - oder dies lieber dem kaufenden Autohaus überlassen sollte, um die Kosten für die Inspektion zu sparen (EZ 2002/94k km)?
Über Tips zum Kauf würde ich mich sehr freuen!
Grüsse Punga
PS: Warum findet man den 3.2 V6 im Audi Konfigurator eigentlich nicht? |

...zurück im Audi-Lager!
Hi Punga,
bester Kompromiss nach Kosten/Leistung ist eigentlich der 2.0l mit 200PS, da wirst Du im übrigen wohl auch bei Deinem Budget die beste Ausstattung finden. Außerdem ist das Angebot relativ groß.
Nachteil hierbei wäre für mich jedoch die fehlende Quattro-Option, denn den 2.0l gibt's erst seit der jüngsten (sprich neuen) Generation mit 211PS als Haldex-Allradler. Das beantwortet aber auch gleich die Frage nach dem Fehlen des 3.2l im Konfigurator, der wird nämlich gerade durch den neuen 2.0l (211PS) ersetzt und ist NEU nicht mehr bestellbar.
Der 3.2l mit VR6-Motor von VW ist im Vergleich zu o.g. relativ trinkfreudig und schafft auch die neue EU5 nicht.
Deine Ausstattungswünsche sind nicht weiter problematisch, lediglich das AUDI-Music-Interface ist mit den älteren Navi-Generationen nicht kompatibel, sprich nur der normale iPod-Anschluss mit all seinen Nachteilen dann nutzbar. Sind jedoch per se beide nicht zu wirklich zu empfehlen (keine ID3-Tag-Anzeige im Display, Restriktionen bezgl. Ordneranzahl und Trackumfang).
Alternativ aber z.B. mit einem Dension Gateway und etwas besserem Bedienkomfort zur ersetzen. Geht dank der zum Lieferumfang gehörenden AUDI-Original-Adapter relativ problemlos und nutzt die CD-Wechsler-Steuerung der MMi-Navi. Aber auch hier unbedingt die Navi-Generation beachten (Unterschiede zw. BUS-Systmene CAN-BUS und digital Toslink - oder so.)
Inspektion an Deinem Alten würde ich mir sparen, kommt Dich teurer als den inzahlungnehmenden Händler, somit reine Verhandlungssache!
Wg. typischen Fehlern kann ich Dir nicht wirklich helfen. Nur ein Tip: Lückenloses Scheckheft wäre für mich Pflicht und ich würde mir vor dem Kauf vom Händler auch immer die komplette Reperaturhistorie des Autos zeigen lassen. Da kann man einerseits prüfen, ob alle TPL's (z.B. wg. zu schwacher Verdeckantriebe oder dem Tausch des Ablaufschlauchs im Kofferraum) abgearbeitet wurden. Außerdem läßt sich so ein vermeintliches Montagsauto auch recht schnell identifizieren. Viele ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte = Finger weg.
Greetz
der OZ
1xHi Oz,
vielen Dank für die hilfreichen Informationen! Wie von Dir vorgeschlagen, habe ich mich für den 2.0l mit 200 PS entschieden und die Inspektion meines "alten" TTs nicht mehr durchgeführt. Der neue TT ist von 2007, war ein Leasingfahrzeug und laut Historie ohne Unfälle. Die Bluetooth-Option habe ich mir zum Navi Plus noch einbauen lassen. Nach der Probefahrt war es ohnehin um mich geschehen - kein Vergleich zum 150PS des 8N - ich freu mich schon aufs Wochenende, da werd ich das gute Stück in Empfang nehmen
Das Dension Gateway werde ich mir mal näher ansehen - vielleicht leistet es genau das, was ich suche... Danke für den Tip!
Grüsse,
Punga