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Fragen zum TdCI
Ich bin ja im Moment dabei, einen Focus 1.6 TdCI DPF (109) anzuschaffen. Fahrleistung werden 50.000km (ca. 80% BAB) sein. Ich hätte noch einige Fragen zu dem Fahrzeug, um auch die Wartungs- und Folgekosten beurteilen zu können.
1. Wenn ich richtig informiert bin, besitzt der Focus TdCi eine Kombination aus Steuerkette und Zahnriemen. Wie anfällig ist der Zahnriemen bei der angesprochenen Fahrleistung? Von einigen Renault Fahrern habe ich z.B. schon gehört, dass beim Megane der Zahnriemen eine "Zeitbombe" sei. Ein Bekannter von mir ist Automechaniker. Bei meinem Golf schaut er sich hin- und wieder den Zahnriemen an, um mir im Vornerein zu sagen, ob man den bald wechseln sollte. (was er auch selbst einfach machen kann) Wie ist das beim Focus? Liegt der versteckt und ist nur schwer auszubauen? (sprich: Fachwerkstatt nötig?) Welche Kosten entstehen?
2. Bin ich richtig informiert, dass alle 20.000km eine Inspektion beim TdCi vorgesehen ist? Wie teuer kommt diese?
3. Der DPF soll ja alle 100.000km erneuert werden. Hält dieser so lange durch? Wie viel kostet einen der Austausch?
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22 Antworten
zu1. das mit der Kombination Steuerkette/Zahnriemen ist eigentlich beim 1,8L Diesel. Der 1,6l hat nur eine kleine Steuerkette die die zweite Nockenwelle antreibt, der Motor wird ansonsten komplett von einem Zahnriemen "gesteuert"...
Allgemein hat Ford keine Probleme mit dem Zahnriemen wenn die Intervalle eingehalten werden.
Beim 1,6l TDCi ist der Intervall alle 200.000km oder alle 10Jahre, regelmäßig begutachtet werden muss der Zahnriemen nicht. Eine Werkstatt sollte den Zahmriemen schon wechseln, bei den heutigen Modernen Motoren kann man den Riemen nicht mehr so einfach wechseln (egal welcher Hersteller).
zu2. stimmt, alle 20.000km oder einmal im Jahr, alle 60.000km eine große Inspektion, den Wartungsumfang kannst du hier nachschauen klick
zu 2: Aktuell hat mein 2,0 TDCI grad die 20.000er über sich ergehen lassen müssen. Bei einem kleinen Händler "Op n Dörpen" südlich der schönsten Stadt hab ich dafür (inkl. Pollenfiltr) 199,12 EUR gezahlt.
Darin enthalten 5,5 l feinstes Salatöl ;) für Netto rund 65 EUR.
das serviceintervall kann sich auch ändern. im der 1.6hdi im 407 hat zb nen intervall von 30tkm
bei psa ist der vergleichbare filter bei 120tkm dran (oder bei den aktuellen modellen bei 240tkm)
preise dazu kann dir der händler sagen
bei peugeot wird das wohl anders gehandhabt. da zahlt nur die arbeitszeit und knapp 130€ für neues additiv
Hallo,
möchte nur einen Ratschlag geben:
der 1.6l TdCI-Motor mit 109PS ist nicht der Brüller.
Im Vergleich zum Golf 1.9 TDI mit 90PS oder dem Peugeot 307 1.6 HDI mit 90 PS ist der besser motorisierte Ford eine Krücke! Die Anfahrschwäche ist da zu erwähnen, sowie die lahme Gangart ab 170 Km/h. Um seine angegeben Höchstgeschwindigkeit von 188 Km/h zu erreichen braucht man echt viel Strecke... Der Tacho zeigt zwar schnell die 190Km/h an, aber GPS gemessen ist die reale Geschwindigkeit weit unter dem.
Ok, mein Fahrzeug wurde gestern neu geliefert und ich bin "erst" knapp 1000 KM damit gefahren... aber keinesfalls schonend. Vielleicht wird es ja noch besser mit dem "kleinen"...
Ansonsten gibt es einen Chip.
Bin kein Heizer, nur die Fahrleistungen machen mich auf der Autobahn, wo ich mich viel aufhalte, zum Verlierer.
Zitat:
Original geschrieben von zunki
Hallo,
möchte nur einen Ratschlag geben:
der 1.6l TdCI-Motor mit 109PS ist nicht der Brüller.
Im Vergleich zum Golf 1.9 TDI mit 90PS oder dem Peugeot 307 1.6 HDI mit 90 PS ist der besser motorisierte Ford eine Krücke! Die Anfahrschwäche ist da zu erwähnen, sowie die lahme Gangart ab 170 Km/h. Um seine angegeben Höchstgeschwindigkeit von 188 Km/h zu erreichen braucht man echt viel Strecke... Der Tacho zeigt zwar schnell die 190Km/h an, aber GPS gemessen ist die reale Geschwindigkeit weit unter dem.
Ok, mein Fahrzeug wurde gestern neu geliefert und ich bin "erst" knapp 1000 KM damit gefahren... aber keinesfalls schonend. Vielleicht wird es ja noch besser mit dem "kleinen"...
Ansonsten gibt es einen Chip.
Bin kein Heizer, nur die Fahrleistungen machen mich auf der Autobahn, wo ich mich viel aufhalte, zum Verlierer.
Hallo,
Ich habe nicht das Gefühl, dass der letzte Satz zum Rest von deinem Beitrag passt.
Irgendwie habe ich da so meine Zweifel. Ist ja nicht mein Auto, also trete ich es schon in der Einfahrzeit. Vielleicht noch im kalten Zustand.
Sorry, aber das ist für mich das typische Verhalten von einem Mietwagenfahrer. Wenn du dir die 20000 Euro zusammen sparen mußt, würdest du vielleicht achtsamer mit deinem Eigentum umgehen.
@zunki
Der Motor wird ab ca. 5000 km nochmal deutlicher freier, auch die Anfahrschwäche verschwindet fast vollständig (zumindest wenn die Erfahrung von meinem übertragbar sind).
Die letzten 20 km/h bis Vmax dauern aber bei jedem Wagen lange. Bei den Dieseln ist das nur auffälliger, weil sie weiter unten im selben Gang überproportional viel Drehmoment haben.
Wobei meiner an guten Tagen aber bis knapp 4200 U/min ausdreht, sind etwas über echte 200 km/h.
Gruss
Laut Navi komme ich auf 195 km/h.
Die Diskussion über die Durchzugskraft des Motors bzw. das Einfahrverhalten bestimmter Personen ist sicherlich interessant, aber ich würde mich doch freuen, wenn noch ein paar Erfahrungen zu meiner Eingangsfrage gepostet würden ;-)
Zitat:
Original geschrieben von AutoOldie
Die Diskussion über die Durchzugskraft des Motors bzw. das Einfahrverhalten bestimmter Personen ist sicherlich interessant, aber ich würde mich doch freuen, wenn noch ein paar Erfahrungen zu meiner Eingangsfrage gepostet würden ;-)
Vorweg, ich habe den 2.0 TDCi. Der geht sehr gut :)
Bin mal den 1.8er Probegefahren, der hatte bei weitem ein größeres Turboloch, ging meiner Erinnerung nach so ab ca. 2300 rpm erst "gut" ab. Beim 2.0er fängt des scho bei ca. 1800 rpm an, ist halt angenehmer & spritsparender zu fahren, musst nicht immer runterschalten wenn du Gas gibts bzw überholen willst.
Den 1.6er bin ich leider nicht gefahren, aber wollte ich auch gar nicht mehr, nachdem in den 1.8er & den 2.0er gefahren bin ;)
@ AutoOldie
deine fragen wurden doch alle beantwortet oder seh ich das falsch
warum fragst du nicht mal bei ford nach?
Zitat:
Original geschrieben von sike85
Vorweg, ich habe den 2.0 TDCi. Der geht sehr gut :)
Bin mal den 1.8er Probegefahren, der hatte bei weitem ein größeres Turboloch, ging meiner Erinnerung nach so ab ca. 2300 rpm erst "gut" ab. Beim 2.0er fängt des scho bei ca. 1800 rpm an, ist halt angenehmer & spritsparender zu fahren, musst nicht immer runterschalten wenn du Gas gibts bzw überholen willst.
Den 1.6er bin ich leider nicht gefahren, aber wollte ich auch gar nicht mehr, nachdem in den 1.8er & den 2.0er gefahren bin ;)
Wobei der 1.6er und 2.0er zur selben aktuellen Motorgeneration gehören (unter anderem Vierventiler) und der 1.8er eben zu einer Älteren (u.a. Zweiventiler).
Der 1.6er hat spürbar Ladedruck ab 1500 U/min, und sein Drehmomentmaximum schon bei 1750 U/min.
Ciao
Zitat:
Original geschrieben von martins42
Wobei der 1.6er und 2.0er zur selben aktuellen Motorgeneration gehören (unter anderem Vierventiler) und der 1.8er eben zu einer Älteren (u.a. Zweiventiler).
Der 1.6er hat spürbar Ladedruck ab 1500 U/min, und sein Drehmomentmaximum schon bei 1750 U/min.
Ciao
Na ok, wie gesagt dass der auch schon so früh zieht wusste ich nicht, bin ich (leider) nicht gefahren.
Overboost Funktion
Nach meinem Kenntnisstand hat der 1,6 TDCI eine so genannte
Over-Boost Funktion. Das heißt für kurze Zeit z.B, für Überholen u.ä. wird die Ladedruckbegrenzung aufgehoben, so dass das max. Drehmoment kurzfristiig (für wie lange weiß ich leider nicht; Zeitbegrenzung vermutlich wegen thermischer Belastung) ca. 10 % höher ist.
Daher rühren übrigens auch die guten Beschleunigungswerte für 0 auf 100 km/h her.
werkstatt aufent halt
habe mich bei meinen freundlichen zur 40000 tausender angemeldet.komplett kosten 230€ und das geht eigentlich vom kurs.mein elch war da etwas teurer.und beim nähsten aufenthalt (60000KM)lasse ich mich überraschen zwecks auffüllen des zusatzoeltanks des russpaartiekelfilters!1,4 LITER.mfg fritz