ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fragen zum Reparaturauftrag und Kostenvoranschlag:

Fragen zum Reparaturauftrag und Kostenvoranschlag:

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 19:52

Hallo,

seit dem Kauf meines gebrauchten W204 C250 CDI nerven mich Fahrgeräusche die scheinbar aus dem Bereich der Windschutzscheibe kommen und Geschwindigkeitsabhängig sind.

Genauer gesagt ist es eine Art Knistergeräusche die ab ca. Tempo 120 zu hören sind.

Ich habe bereits einige Versuche unternommen um die Quelle zu lokalisieren und zu eliminieren, leider bisher erfolglos.

Da ich mittlerweile ratlos bin was die Beseitigung der Geräusche betrifft denke ich nun darüber nach das in der Werkstatt beheben zu lassen.

Ich war bereits in zwei Werkstätten, und dort wurden auch in meinem Beisein mehrere Probefahrten gemacht.

Es wurde auch die Regenleiste seitlich der Windschutzscheibe entfernt und mit einem Pflegemittel behandelt, aber leider ohne Erfolg was die Geräusche betrifft.

Man bot mir an eine neue Regenleiste zu bestellen, kann mir aber nich versichern das damit die Geräusche verschwunden sind.

Ich würde dann auf den Kosten der neuen Leiste und den Reparaturkosten sitzen bleiben.

Das bringt mich nun zu folgender Frage:

Da ich gerne vor der Reparatur wissen würde was die Beseitigung der oben beschriebenen Geräusche kosten würde, könnte ich mir vorher einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Ist dieser kostenlos und unverbindlich, oder ist dieser kostenpflichtig?

Was darf ein Kostenvoranschlag maximal kosten, oder gibt es keine Preisgrenze dafür?

Wenn ich mein Fahrzeug ohne vorherigen Kostenvoranschlag in die Werkstatt bringe mit dem Wunsch der Beseitigung der Fahrgeräusche muss ich als Kunde die Diagnose mit zahlen, ganz egal wie zeitaufwändig diese dann ausfällt oder nur die eigentliche Reparatur?

Ansonsten können mir ja x Stunden berechnet werden und die Diagnosekosten fallen dann deutlich höher aus wie die eigentliche Reparatur.

Aufgrund der nervenden Knistergeräusche bin ich zwar bereit eine gewisse Summe für die Reparatur bezahlen zu wollen, diese sollte sich aber noch in einem angemessenen Rahmen bewegen.

Ich habe zwar noch 1 Jahr die "Junge Sterne Garantie" aber diese scheint wohl nicht zu greifen bei meinem Problem.

Auch meine Kulanz-Anfragen direkt bei der Mercedes Kundenbetreuung in Maastricht verliefen leider erfolglos.

Ich bin zwar nach wie vor der Meinung das ein Mercedes mit gerade mal 22.000 km solche Geräusche nicht haben dürfte, aber darauf geht Mercedes erst gar nicht ein.

Offenbar ist es denen völlig egal ob man als Kunde mit seinem Mercedes unzufrieden ist.

Wie auch immer, ich bin erst richtig glücklich mit meinem ersten Mercedes wenn dieser von den nervenden Geräuschen befreit ist.

Bevor ich mein Fahrzeug zur Werkstatt bringe, meine Frage wie ich mich dort richtig verhalten soll bei einem Reparaturauftrag um die Kosten möglichst gering zu halten?

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 4. Februar 2016 um 20:20

Vorweg:

Neulich wusstest du doch noch ganz genau und viel besser als alle Experten wo das Problem liegt! Was hat sich geändert auf einmal? Wer ist eigentlich planlos bei der Geschichte? (sorry, aber der Seitenhieb muss sein, bei deiner Art, die du vorher an den Tag gelegt hast).

Ansonsten willst du erst einmal keinen Kostenvoranschlag, sondern eine Fehlerdiagnose.

Da gibt es per se kein Maximum, du kannst bestenfalls ein Oberlimit setzen.

Das beste was du versuchen kannst, ist eine Werkstatt dazu zu bekommen, einen Auftrag zu unterschreiben, der besagt, dass die Störgeräusche beseitigt werden. Dazu führe es am besten erst mal vor. Dann sage es sollte aber nicht teurer als xy werden ... ob das drin ist? Denn die Chance steckt natürlich darin, dass das Ziel erreicht werden muss, bzgl. der Maßnahmen wäre es ein Blankoscheck.

Aber ob du eine Werkstatt dazu bekommst, das ist natürlich fraglich. Ich würde mich nicht darauf einlassen.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 20:32

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 4. Februar 2016 um 21:20:47 Uhr:

Neulich wusstest du doch noch ganz genau und viel besser als alle Experten wo das Problem liegt! Was hat sich geändert auf einmal? Wer ist eigentlich planlos bei der Geschichte?

Zumindest bin ich mit meiner Fehlersuche weiter gekommen als alle Werkstätten bei denen ich bereits war und konnte das Problem etwas eingrenzen.

Fakt ist das die Geräusche Geschwindigkeitsabhängig sind, und bei Regen nicht existent.

Diese Hilfestellung gab ich an die Werkstätten weiter was mir bisher aber auch nicht geholfen hat.

Ich hatte daher versucht mir selbst zu helfen und bereits verschiedene Maßnahmen getestet, bisher leider ohne Erfolg.

am 4. Februar 2016 um 20:40

Geräusche sind immer Käse und enorm aufwändig zu analysieren.

Das fällt im Alltag natürlich einfacher.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 20:52

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 4. Februar 2016 um 21:40:41 Uhr:

Geräusche sind immer Käse und enorm aufwändig zu analysieren.

Das fällt im Alltag natürlich einfacher.

Daher hatte ich gehofft jemand im Forum zu finden der von so etwas auch schon betroffen war.

Zwar habe ich einige Threads und Postings gefunden mit Lösungsvorschlägen, diese haben mir leider in meinem Fall nicht geholfen.

So langsam bin ich ratlos wo ich noch ansetzen kann.

Wenn es nicht die Regenleiste ist die diese Geräusche verursacht, was könnte noch diese Knistergeräusche verursachen ab ca. Tempo 120 im Bereich der Windschutzscheibe und nur bei trockenen Wetter?

am 4. Februar 2016 um 20:55

Vlt die Windschutzscheibe selber.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 21:01

Zitat:

@carson$1$ schrieb am 4. Februar 2016 um 21:55:37 Uhr:

Vlt die Windschutzscheibe selber.

Wie kann ich das feststellen?

Fest steht das es sich um die originale Scheibe handelt.

am 4. Februar 2016 um 21:07

Ist nicht getauscht worden ?

am 4. Februar 2016 um 21:13

Wenn du sagst nur bei trockenem Wetter und bei regen nicht ist ja also Wetter abhängig , klingt irgendwie nach Spannungs Aufbau und Abbau der Scheibe nur eine Idee

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 21:18

Zitat:

@carson$1$ schrieb am 4. Februar 2016 um 22:07:11 Uhr:

Ist nicht getauscht worden ?

Nein, wurde nicht getauscht.

Ich hatte mal testweise ein Stück Pappe unter die Leiste geklemmt und bin mir ziemlich sicher das danach die Geräusche nicht mehr vorhanden waren.

Daher vermute ich einen Zusammenhang, habe die Ursache aber noch nicht lokalisieren können.

am 4. Februar 2016 um 21:25

Zitat:

@carson$1$ schrieb am 4. Februar 2016 um 22:07:11 Uhr:

Ist nicht getauscht worden ?

Wir drehen uns im Kreis. Der TE schließt das kategorisch aus, weil er weiß, wie der Hase läuft.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 21:29

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 4. Februar 2016 um 22:25:45 Uhr:

Wir drehen uns im Kreis.

Der TE schließt das kategorisch aus, weil er weiß, wie der Hase läuft.

Nach Aussage der Werkstätten bei denen ich bereits war deutet nichts auf einen Tausch der Scheibe hin, auch nicht die Hierarchie des Fahrzeugs.

Zitat:

@CityCobra schrieb am 4. Februar 2016 um 21:52:20 Uhr:

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 4. Februar 2016 um 21:40:41 Uhr:

Geräusche sind immer Käse und enorm aufwändig zu analysieren.

Das fällt im Alltag natürlich einfacher.

Daher hatte ich gehofft jemand im Forum zu finden der von so etwas auch schon betroffen war.

Zwar habe ich einige Threads und Postings gefunden mit Lösungsvorschlägen, diese haben mir leider in meinem Fall nicht geholfen.

So langsam bin ich ratlos wo ich noch ansetzen kann.

Wenn es nicht die Regenleiste ist die diese Geräusche verursacht, was könnte noch diese Knistergeräusche verursachen ab ca. Tempo 120 im Bereich der Windschutzscheibe und nur bei trockenen Wetter?

ähnliches hatte ich schon mal im Forum geschriebener, habe aber keine Lust danach zu suchen. Bei mir heulte es ab ca. 120 im Bereich vom Rückspiegel, nicht immer und nicht immer gleich laut. Letztendlich hat Mercedes die Scheibe (in dem Bereich?) neu verklebt. Geräusche waren danach weg. Versuche mal, den :) in diese Richtung zu bringen, vielleicht hilfts.

Ich hätte schon längst die Scheibe getauscht,anstatt da wochenlang rumzuexperimentieren. Wenn's danach dann pfeift isses der Werkstatt ihr Problem. Warum eierst du damit so lange rum?

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 22:38

Zitat:

@hurbaldi schrieb am 4. Februar 2016 um 23:33:12 Uhr:

Ich hätte schon längst die Scheibe getauscht,anstatt da wochenlang rumzuexperimentieren.

Der Tausch der Scheibe ist ja nicht gerade kostengünstig.

Und aktuell habe ich keinen Steinschlag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fragen zum Reparaturauftrag und Kostenvoranschlag: