- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Mitsubishi: Das E-Ei wird 5.000 Euro billiger
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Peugeot: Die Null bleibt stehen
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
Fragen zum Quadrajet Tuning / Düsen etc. / OLDS 455er
|
moinsen leute,
ich bräuchte mal ein paar informationen rund um das tuning von rochester quadrajet vergasern.
derzeit liegt mein vergaser in allen einzelteilen vor mir und wartet auf den einbau eines overhaul-kits.
jetzt habe ich recherchiert und festgestellt dass wohl das vergasertuning besonders richtung düsen geht...
jetzt meine frage...macht sowas bei mir sinn?..der motor ist ein 455er mit verdichtung 10,25:1 und 400 SAE-PS...alles original..vergaser ist ein qjet mit der nummer 7044262
könnte man dem ein wenig auf die sprünge helfen wenn man andere düsen und metering rods verbaut oder ist das nur eher in verbinung mit dem gesamtpaket (spinne, köpfe und und und..) sinnvoll?
hat jemand schonmal erfahrungen mit sowas gemacht?
danke schonmal
bye bye |
-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
21 Beiträge -
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Klimaautomatik nachrüsten
18 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
2 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.936 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
37 Beiträge

Ein Quadrajet ist ab Werk schon optimal eingestellt. Es wird wahrscheinlich außer einen Mehrverbrauch nicht viel bringen. Es ließe sich auch nur auf einem Prüfstand optimieren.
Mal angenommen, du würdest mit viel Glück (ohne Prüfstand) noch 20 PS rauskitzeln können, so würdest Du die höhere Leistung jedoch nicht spüren, es sei denn Du hast die 20 PS mehr über den gesamten Drehzahlbereich. Meßbar auf der 1/4 mile wäre es schon, nur im Kreuz wirst Du es nicht spüren.
Im Regelfall macht man solche Tuningmaßnahmen in Verbindung mit anderen Goodies wie Nockenwelle, Brücke, Alu-Köpfe etc.
ok sehr gut..bestätigt meine vermutungen
Family of fine Cars
Zu dem Thema gibt es über Rochester Vergaser auch ein wenig Literatur.
Es gibt z.B. von Haynes aus der Techbook-Reihe das Rochester Carburetor Manual, wo man alles Wissenswerte über die wichtigsten Modelle, aber auch zum Thema Vergaser allgemein erklärt bekommt. Es gibt auch ein Kapitel "Modification", wobei auch dort - wie mike cougar schon andeuetete - eher ganzheitliche Maßnahmen beschrieben sind, da Vergasermods allein nur beschränkten nutzen bringen und höchstens optimieren können.
Manual
Ich habe den selben Q-Jet wie 8ball. Da sich aber der Motor verschluckt wenn man zu viel Gas gibt, habe ich ihn zu einem Amimech gebracht. Da meine Katze nicht Geld scheisst habe ich, gleich Zündkabel, Kerzen, Kondesator und Rotor mit geben zum einbauen. Jetzt hat er die Zündung und den Vergaser eingestellt. Und nun fährt mein Buick solala, man kann schon mehr Gas geben, aber bei vollgas aus dem stand oder in tiefen Drehzahlen ruckelt er immer noch.
Da mein Vergaser nie richtig überholt wurde, wollte ich erstmals dies machen lassen. Leider findet sich in der Schweiz nur sehr weinge Spezialisten und die verlangen dann auch ne Stange Geld.
Und so back to the topic, lernte ich Cliff Ruggles kennen. Cliff schrieb unteranderem dieses Buch und hier wäre noch seine Homepage . Momentan ist mein Vergaser auf den Weg zu ihm wo er ihn revidiert und auf mein setup einstellt. Ich denke deine Frage kann er sicher beantworten.... Mach einfach auf seiner Homepage ein requst Quote.
Fragen zum Quadrajet Tuning / Düsen etc. / OLDS 455er
Oder man sucht meinen Post dem ich jemanden zu seinem Qjet gegeben hab raus und folgt, dem Link und findet vllt das was man für dein eigenen Fall grad braucht
Jaa Werbung in eigenen Sache
hey danke für den link.
das buch hab ich auch schon daheim liegen, sehr hilfreich muss ich sagen. dazu muss man feststellen dass vergaserüberholen kein hexenwerk ist. ich bin sehr gut mit diversen rebuild-kits gefahren.
allerdings würde ich mir einen austausch der lager der drosselklappenwellen auch nich unbedingt zutrauen...aber einfach nur aus dem grund dass man hier einiges kaputtmachen kann
ansonsten sieht so ein qjet erstmal komplizierter aus als er eigentlich ist