ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Fragen zum PowerFlex Adapter System

Fragen zum PowerFlex Adapter System

Opel Astra K
Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 5:49

Hat jemand schon irgendwelchen genaueren Infos zum PowerFlex System, oder hat mal jemand was auf der IAA gesehen ?

Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe ist dieses Youtube Video

PowerFlex

Beim Handyhalter verstehe ich den Sinn der Micro USB Buchse nicht ganz, wenn ich ein Ladekabel fürs Handy anschliessen möchte bräuchte ich doch einen normalen USB Port...

Gar keine Infos finde ich zum Artikel "USB-Port (nur für Sports Tourer und nur in Verb. mit PowerFlex Adapter, nicht in Verb. mit AirWellness Duftzerstäuber) WNG"

Hat jemand nähere Infos?

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 5:59

Also wenn ich mir dieses Bild anschaue dann scheint man ein spezielles Kabel zu brauchen..

Micro USB - Lightning für Apple

und Micro USB -> Micro USB für den Rest der Welt..

Leider befürchte ich dass dann keine Verbindung zum CarPlay hergestellt werden kann, sondern nur geladen wird.. Das wäre mal richtig Dämlich.. Hoffe ich liege da falsch...

BTW Wo ist die USB Buchse zum anschliessen ans Radio, nur unter der Armlehne oder gibts noch eine andere Möglichkeit ?

Und kann man die Aufgesteckten Elemente auch wieder ohne grösseren Aufwand gegen Andere wechseln ?

am 22. Dezember 2015 um 2:38

Kann schon jemand etwas sagen ob das Telefon jetzt nur geladen wird oder ob Apple CarPlay auch funktioniert? Wäre ja echt blöd, wenn das nur geladen wird und sich nicht mit dem Radio verlinken würde!

Lg aus Wien

Copykill2012

Zitat:

@copykill2012 schrieb am 22. Dezember 2015 um 03:38:38 Uhr:

Kann schon jemand etwas sagen ob das Telefon jetzt nur geladen wird oder ob Apple CarPlay auch funktioniert? Wäre ja echt blöd, wenn das nur geladen wird und sich nicht mit dem Radio verlinken würde!

Lg aus Wien

Copykill2012

Ja, das ist dann "echt blöd".

Wird nämlich nur geladen und es gibt ausser über Bluetooth keine Verbindung zum Radio. Also nix mit Carplay oder Android Auto.

am 22. Dezember 2015 um 10:02

Zitat:

@demJoerchSein schrieb am 13. Oktober 2015 um 07:59:43 Uhr:

Also wenn ich mir dieses Bild anschaue dann scheint man ein spezielles Kabel zu brauchen..

Micro USB - Lightning für Apple

und Micro USB -> Micro USB für den Rest der Welt..

Leider befürchte ich dass dann keine Verbindung zum CarPlay hergestellt werden kann, sondern nur geladen wird.. Das wäre mal richtig Dämlich.. Hoffe ich liege da falsch...

BTW Wo ist die USB Buchse zum anschliessen ans Radio, nur unter der Armlehne oder gibts noch eine andere Möglichkeit ?

Und kann man die Aufgesteckten Elemente auch wieder ohne grösseren Aufwand gegen Andere wechseln ?

Hallo,

mein Händler erkläre es mir wie folgt, nur wer eine "Smartphone Halterung" bestellt hat am PowerFlex Adapter eine zusätzliche USB Buchse zur Verbindung per Kabel zum Smartphone. Die Buchse zum Abspielen z.B. von Mp3 vom USB Stick ist in der Mittelarmlehne, selbst ausprobiert und geht. Leider hatte ich kein Film auf dem Stick.

Grüße

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 11:20

Ja nur leider ist diese zusätzliche Buchse wohl nicht carplay-fähig, sondern nur zum laden. Hätte man ja super kombinieren können..

Hier für alle die die Halterung noch nicht gesehen haben: http://youtu.be/93D7mr8nUSo

Zitat:

Hallo,

mein Händler erkläre es mir wie folgt, nur wer eine "Smartphone Halterung" bestellt hat am PowerFlex Adapter eine zusätzliche USB Buchse zur Verbindung per Kabel zum Smartphone. Die Buchse zum Abspielen z.B. von Mp3 vom USB Stick ist in der Mittelarmlehne, selbst ausprobiert und geht. Leider hatte ich kein Film auf dem Stick.

Grüße

am 22. Dezember 2015 um 11:53

Zitat:

@demJoerchSein schrieb am 22. Dezember 2015 um 12:20:46 Uhr:

Ja nur leider ist diese zusätzliche Buchse wohl nicht carplay-fähig, sondern nur zum laden. Hätte man ja super kombinieren können..

Hier für alle die die Halterung noch nicht gesehen haben: http://youtu.be/93D7mr8nUSo

Zitat:

@demJoerchSein schrieb am 22. Dezember 2015 um 12:20:46 Uhr:

Zitat:

Hallo,

mein Händler erkläre es mir wie folgt, nur wer eine "Smartphone Halterung" bestellt hat am PowerFlex Adapter eine zusätzliche USB Buchse zur Verbindung per Kabel zum Smartphone. Die Buchse zum Abspielen z.B. von Mp3 vom USB Stick ist in der Mittelarmlehne, selbst ausprobiert und geht. Leider hatte ich kein Film auf dem Stick.

Grüße

Vielleicht geht es damit: "Google" Am anderen Ende eines Kabels mit Lightning-Stecker kann u. a. ein USB-2.0-Steckeranschluss zum Einsatz kommen, zum Übertragen von Ladeleistung zum Gerät mit Lightning-Anschluss oder zur Zweiweg-Datenübertragung.

am 22. Dezember 2015 um 16:05

Das ist dann nur das passende Kabel zum laden!

Für CarPlay muss man es also erst recht an der USB Buchse der Mittelarmlehne anstecken, was für ein Schwachsinn. Ich hab mir diese Halterung extra bestellt, wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich es nicht getan und dadurch ein Ablagefach gewonnen, so hab ich nichts gewonnen, da ich das iPhone ja eh in die Mittelarmlehne legen muss, wegen CarPlay!

lg aus Wien

Copykill2012

am 22. Dezember 2015 um 17:42

Zitat:

@copykill2012 schrieb am 22. Dezember 2015 um 17:05:28 Uhr:

Das ist dann nur das passende Kabel zum laden!

Für CarPlay muss man es also erst recht an der USB Buchse der Mittelarmlehne anstecken, was für ein Schwachsinn. Ich hab mir diese Halterung extra bestellt, wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich es nicht getan und dadurch ein Ablagefach gewonnen, so hab ich nichts gewonnen, da ich das iPhone ja eh in die Mittelarmlehne legen muss, wegen CarPlay!

lg aus Wien

Copykill2012

Ärgere dich nicht, da das "Ablagefach" eigentlich nur ein Schlitz ist wo z.B. ein Sony Z3 nicht einmal quer rein passt und hochkant wackelt wie ein EntenA....!

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 18:08

Ui, 35 Euro ist ja ne Hausnummer.. Ist das bei der Halterung schon dabi oder brauch man das noch zusätzlich?

Aber da steht ja auch nur Ladekabel, befürchte damit wird auch nicht mehr gehen...

 

Zitat:

Vielleicht geht es damit: "Google" Am anderen Ende eines Kabels mit Lightning-Stecker kann u. a. ein USB-2.0-Steckeranschluss zum Einsatz kommen, zum Übertragen von Ladeleistung zum Gerät mit Lightning-Anschluss oder zur Zweiweg-Datenübertragung.

Zitat:

@schnurpi2000 schrieb am 22. Dezember 2015 um 18:42:20 Uhr:

Zitat:

@copykill2012 schrieb am 22. Dezember 2015 um 17:05:28 Uhr:

Das ist dann nur das passende Kabel zum laden!

Für CarPlay muss man es also erst recht an der USB Buchse der Mittelarmlehne anstecken, was für ein Schwachsinn. Ich hab mir diese Halterung extra bestellt, wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich es nicht getan und dadurch ein Ablagefach gewonnen, so hab ich nichts gewonnen, da ich das iPhone ja eh in die Mittelarmlehne legen muss, wegen CarPlay!

lg aus Wien

Copykill2012

Ärgere dich nicht, da das "Ablagefach" eigentlich nur ein Schlitz ist wo z.B. ein Sony Z3 nicht einmal quer rein passt und hochkant wackelt wie ein EntenA....!

Ich habs als Brillenablagefach umfunktioniert. Passt wunderbar.

Zitat:

@copykill2012 schrieb am 22. Dezember 2015 um 17:05:28 Uhr:

Das ist dann nur das passende Kabel zum laden!

Für CarPlay muss man es also erst recht an der USB Buchse der Mittelarmlehne anstecken, was für ein Schwachsinn. Ich hab mir diese Halterung extra bestellt, wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich es nicht getan und dadurch ein Ablagefach gewonnen, so hab ich nichts gewonnen, da ich das iPhone ja eh in die Mittelarmlehne legen muss, wegen CarPlay!

lg aus Wien

Copykill2012

Ist das eigentlich Dein Ernst? Apple Car Play funktioniert über Bluetooth, was willst Du denn mit dem Kabel. Android Auto funktioniert noch nicht beim großen Navi, aber soll Anfang 2016 kommen. Beim Intellilink funktioniert Apple Car Play und Android Auto. Alles funktioniert über Bluetooth. Bist Du sicher das Du einen Opel hast?

schönen Gruß

Zitat:

@junussi schrieb am 22. Dezember 2015 um 19:37:03 Uhr:

Ist das eigentlich Dein Ernst? Apple Car Play funktioniert über Bluetooth, was willst Du denn mit dem Kabel.

Das stimmt pauschal eben nicht. Seit iOS 9 wird CarPlay zwar vom iPhone auch mittels Bluetooth unterstützt, jedoch muss auch das Radio bzw. Infotainment-System darauf ausgelegt sein. Und in den ganzen Videotestberichten zum kleinen R 4.0 habe ich bisher immer die kabelgebundene Variante betrachten dürfen und ich vermute, das wird beim "großen" IntelliLink nicht anders sein.

Oder hast du selbst schon deinen Astra und hast CarPlay nur über Bluetooth aufbauen können?

Ich hab den K und ein iPhone mit iOS9.2

Es geht NUR über Kabel. Klar, ich kann das iPhone auch per Bluetooth verbinden, aber dann geht nur Telefon und Musikwiedergabe, aber definitiv KEIN Carplay

Hat sich das also geklärt und meine Vermutung bestätigt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen