ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Fragen zum OEM Radio Type R FN2

Fragen zum OEM Radio Type R FN2

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 3. April 2015 um 17:26

Hallo Com,

Ich hab da mal ne Frage bezüglich des OEM-Radios im FN2.

Werde mir demnächst ne Anlage zulegen, will aber alleine aufgrund vom optischen her unbedingt den original Radioblock im R behalten. Nun die mir zu beantwortenden Fragen:

Wie sieht das mit dem Original-Radio und dem Chinch-Anschluss aus?

Hat der das von Haus aus? Brauch ich nen Adapter? Wenn ja, welchen?

Wie stehts um den Ausbau des Radios? Spezielle Sachen zu beachten?

Trotz langer Suche leider keine Anleitung gefunden die mir sagt wie ich den Radio auf einfachstem Wege ausbauen kann.

Vielen lieben Dank schon einmal für eure Antworten! :-)

 

Grüße & schöne Ostern!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 3. April 2015 um 21:00

1. Das OEM-Radio hat keine Cinch-Ausgänge.

2. Du brauchst einen High-Low-Adapter um die Signale des OEM-Radios auf Cinch umzuwandeln und um anschließend über eine separate Endstufe deine neuen Lautsprecher betreiben zu können.

3. Bezüglich dem Ausbau des Radios ist es ein recht großer Aufwand, sprich Mittelkonsole komplett ausbauen, obere Abdeckung (beim Display) abhebeln/ausbauen, etc..

Themenstarteram 3. April 2015 um 21:06

Hey, und vielen dann für deine antwort! Und was wenn ich das Signal für die endstufe einfach über einen der hinteren Lautsprecher abfange? Mir geht es rein um den woofer und die endstufe, mit dem rest der standardanlage bin ich rundum zufrieden!

am 3. April 2015 um 21:40

Ich habe einen aktiven (Enstufe im Gerät) Subwoofer von Pioneer in der Kofferraummulde verbaut.

Die Lautsprechersingale dafür habe ich von vorne vom Radio abgegeriffen.

Alternativ dafür kann man die Lautsprechersignale auch von den bspw. hinteren Lautsprechern abgreifen, egal ob man einen aktiven oder passiven Subwoofer verwendet.

Näheres dazu aber in den jeweiligen Bedienungsanleitungen.

Themenstarteram 4. April 2015 um 14:47

Okay, danke !

Und what about einen Auxanschluss nachrüsten ? Ist das möglich ? Wenn ja - wie? :-)

am 4. April 2015 um 15:40

Es gibt mehrere folgende Möglichkeiten einen Aux-In nachzurüsten, aber du musst in jedem Fall das Radio ausbauen um an die Anschlüsse zu kommen.

- Aux-In direkt auf die Platine vom Radio löten und Kabel raus legen

- OEM Aux-IN/MP3-Interface vom Facelift verbauen (Ich habe in meinem 2008er CTR ein Faceliftradio nachgerüstet und das OEM-MP3-Interface verbaut)

- Aftermarket Aux-IN/MP3-Interface (Audiolink, Xcarlink, Grom, etc.)

Ich hatte den Aftermarketadapter von Audiolink testweise verbaut, war aber mit der Klangqualität und Bedienung nicht zufrieden, hab den dann auch wieder zurückgeschickt und mein Geld zurück bekommen.

Zudem war eh ein Manko, dass er (wie eigentliche alle Aftermarketadapter) kein ID3-Tag (Titelnamenanzeige) unterstützt.

Habe mich dann für das OEM-Interface entschieden.

Es hat vor mir niemand gemacht und somit musste ich es auf gut Glück probieren, ob es mit den ganzen Komponenten so funktionieren wird.

Die Geschichte war zwar nicht ganz billig, aber hat sich absolut gelohnt.

Ich bin nun mit der Soundqualität sehr zufrieden, zudem zeigt es mir im Display den ID3-Tag an (was mir persönlich bei so viel Musik sehr wichtig war) und ich kann die Audioanlage (Tracks, Ordner) mit den Audiotasten am Lenkrad auch steuern.

Wie gesagt, egal welche Lösung du persönlich bevorzugst, das Radio muss in jedem Fall (mit sehr großem Aufwand verbunden) ausgebaut werden.

Und je nach Lösung kann dies auch etwas stärker ins Geld gehen.

Die sauberste, beste und auch teuerste Lösung ist die, die ich gewählt habe!

Nachtrag:

Hier ein YouTube-Video zum Ausbau des OEM-Radios:

https://www.youtube.com/watch?v=8CEji94jqK4

Ist zwar ein Rechtslenker im Video, gilt aber sinngemäß genauso für unseren Linkslenker!

am 5. April 2015 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Dommey am: 05.04.2015 10:54

Grüß Dich,

So, das mit dem Aux hat sich wohl erledigt.

Ich war gestern beim Media Markt und hab mir einfach mal einen FM Transmitter ( Ich weiß, ich hielt NULL von den Dingern ) besorgt, hat 90 Euro gekostet und diesen getestet.

Und zu meiner Überraschung muss ich wirklich sagen das Signal ist so dermaßen Stabil und Glockenhell das ich mir kein Auxkabel mehr verlegen werde. Den Transmitter habe ich im Kofferraum am 12v Stecker am laufen, da auch die Antenne hinten verläuft, für die Bedienung mit dem Handy hab ich mir n drei Meter Auxkabel gekauft, welches nun vorne bei den Getränkehaltern verlegt wurde. Ausserdem kann ich am Transmitter nen USB Stick oder ne SD Card einlegen, welche ich - mit beiliegender Fernbedienung von vorne aus bequem und ohne große Verrenkungen bedienen kann. Super Lösung muss ich sagen!

Nun etwas anderes:

Am Mittwoch werden wir meine Anlage verbauen. Ich hol mir am Dienstag noch eben den High-Low Converter vom Media Markt, denn wir werden das alles über die hintere rechte Box laufen lassen.

Nun zu meiner Frage: Brauch ich dafür beide hintere Boxen oder reicht eine?

Wie siehts mit dem Stromkabel verlegen aus? Ich hab mal was von nem Gummipforpfen gelesen welcher über der Kupplung ist, ich hab mich eben in's Auto gelegt und diesen gefunden - komme ich von da direkt in den Motorraum? Angeblich kommt man da beim LuFi raus.

Das Nächste wäre die Verkleidung welche das Stromkabel verdecken soll - wie tut man sich da am leichtesten?

Sorry für die " Wall of Text " aber ich kann mir gut vorstellen dass Du jemand vom Fach bist! :)

Gruß, Dommey - und frohe Ostern!

Ich halte von diesen FM-Transmitter in jederlei Hinsicht nicht viel, aber wenn du zufrieden bist und es für dich taugt, dann passts ja!

Dies ist ebenfalls eine Alternativlösung, die mir zum Zeitpunkt der Auflistung leider nicht eingefallen ist bzw. ich ohnehin nicht in Betracht gezogen habe.

Zu deiner Frage:

Wenn du das Signal der Lautsprecher nur für den Subwoofer benötigst, reicht es, wenn du von einer Seite (Lautsprecher) das Signal abgreifst, um es dann direkt für einen aktiven Subwoofer (Endstufe im Gerät) oder für einen passiven Subwoofer (Endstufe separat) weiter zu verwenden.

Zu dem Gummipfropfen kann ich dir nichts genaueres sagen beim Civic bzw. CTR.

Aber man sollte da i.d.R. direkt im Motorraum raus kommen, ja!

Welche Verkleidung meinst du um die Stromkabel zu verdecken?

Ich mache das immer so bzw. würde das so machen, sprich einfach die inneren Einstiegsleistenverkleidungen abmontieren und darin verlegen, dann Verkleidungen wieder drauf oder über den Mitteltunnel verlegen!

Themenstarteram 5. April 2015 um 9:14

Zitat:

@R-12914 schrieb am 5. April 2015 um 11:10:58 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Dommey am: 05.04.2015 10:54

Grüß Dich,

So, das mit dem Aux hat sich wohl erledigt.

Ich war gestern beim Media Markt und hab mir einfach mal einen FM Transmitter ( Ich weiß, ich hielt NULL von den Dingern ) besorgt, hat 90 Euro gekostet und diesen getestet.

Und zu meiner Überraschung muss ich wirklich sagen das Signal ist so dermaßen Stabil und Glockenhell das ich mir kein Auxkabel mehr verlegen werde. Den Transmitter habe ich im Kofferraum am 12v Stecker am laufen, da auch die Antenne hinten verläuft, für die Bedienung mit dem Handy hab ich mir n drei Meter Auxkabel gekauft, welches nun vorne bei den Getränkehaltern verlegt wurde. Ausserdem kann ich am Transmitter nen USB Stick oder ne SD Card einlegen, welche ich - mit beiliegender Fernbedienung von vorne aus bequem und ohne große Verrenkungen bedienen kann. Super Lösung muss ich sagen!

Nun etwas anderes:

Am Mittwoch werden wir meine Anlage verbauen. Ich hol mir am Dienstag noch eben den High-Low Converter vom Media Markt, denn wir werden das alles über die hintere rechte Box laufen lassen.

Nun zu meiner Frage: Brauch ich dafür beide hintere Boxen oder reicht eine?

Wie siehts mit dem Stromkabel verlegen aus? Ich hab mal was von nem Gummipforpfen gelesen welcher über der Kupplung ist, ich hab mich eben in's Auto gelegt und diesen gefunden - komme ich von da direkt in den Motorraum? Angeblich kommt man da beim LuFi raus.

Das Nächste wäre die Verkleidung welche das Stromkabel verdecken soll - wie tut man sich da am leichtesten?

Sorry für die " Wall of Text " aber ich kann mir gut vorstellen dass Du jemand vom Fach bist! :)

Gruß, Dommey - und frohe Ostern!

Ich halte von diesen FM-Transmitter in jederlei Hinsicht nicht viel, aber wenn du zufrieden bist und es für dich taugt, dann passts ja!

Dies ist ebenfalls eine Alternativlösung, die mir zum Zeitpunkt der Auflistung leider nicht eingefallen ist bzw. ich ohnehin nicht in Betracht gezogen habe.

Zu deiner Frage:

Wenn du das Signal der Lautsprecher nur für den Subwoofer benötigst, reicht es, wenn du von einer Seite (Lautsprecher) das Signal abgreifst, um es dann direkt für einen aktiven Subwoofer (Endstufe im Gerät) oder für einen passiven Subwoofer (Endstufe separat) weiter zu verwenden.

Zu dem Gummipfropfen kann ich dir nichts genaueres sagen beim Civic bzw. CTR.

Aber man sollte da i.d.R. direkt im Motorraum raus kommen, ja!

Welche Verkleidung meinst du um die Stromkabel zu verdecken?

Ich mache das immer so bzw. würde das so machen, sprich einfach die inneren Einstiegsleistenverkleidungen abmontieren und darin verlegen, dann Verkleidungen wieder drauf!

Korrekt, es geht um einen Woofer UND um eine Endstufe, quasi beides und nicht das eine im anderen kombiniert.

Ich hab da beim Media Markt nen Converter für 35 Euronen gesehen. Taugen die was?

Andernfalls werde ich mir diesen von AIC ( Wenn das der richtige Name ist ) für 65,- besorgen!

am 5. April 2015 um 9:16

Ja, wie gesagt, egal ob aktiver oder passiver Subwoofer, in jedem Fall der gleiche Vorgang! ;)

Mit solchen Convertern habe ich leider keine Erfahrung, aber AIC (ich glaub so hieß die) sagt mir persönlich als Marke etwas und ich würde etwas mehr investieren und den für 65 Euro nehmen! :)

Themenstarteram 5. April 2015 um 9:23

Zitat:

@R-12914 schrieb am 5. April 2015 um 11:16:44 Uhr:

Ja, wie gesagt, egal ob aktiver oder passiver Subwoofer, in jedem Fall der gleiche Vorgang! ;)

Mit solchen Convertern habe ich leider keine Erfahrung, aber AIC (ich glaub so hieß die) sagt mir persönlich als Marke etwas und ich würde etwas mehr investieren und den für 65 Euro nehmen! :)

Ich bin dir wirklich sehr dankbar! :)

Nun nur noch eine Frage, etwas offtopic aber zum CTR FN2.

Und zwar: Beim Einstieg hat man doch unten die silbernen Type R - Aluschienen.

Nun, letztens, beim Frührjahrsputz ist mir aufgefallen dass da die ( Bin mir nicht sicher ob das die Schutzfolie ist ?!?! ) abgeht.

Ist das wirklich nur die Schutzfolie wie man sie bei neuen Handys bspw. kennt, die auf dem Display ist, oder ist das etwas anderes? :P

am 5. April 2015 um 11:32

Das ist nur die Schutzfolie, die abwerk drauf ist, die gehört normalerweise runter! ;)

Bei mir war die damals aber so hellblau. Da war es klar, dass die runter musste.

Themenstarteram 6. April 2015 um 17:55

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 5. April 2015 um 21:04:39 Uhr:

Bei mir war die damals aber so hellblau. Da war es klar, dass die runter musste.

Bei mir ist die durchsichtig, und beim Waschen stellte ich fest das sie abgeht. Hab sie dann teils abgezogen als ich gesehen hab das auf dem Material ganz häßliche Streifen und Flecken drauf sind, da hab ichs gelassen Oo

Auf welchem Material? Dem Alu der Einstiegsleiste?

Ich kann nur von meinem reden. Da ist keine Folie drüber und das Alu ist völlig fleckenfrei. Mach mal ein Foto!

Themenstarteram 7. April 2015 um 8:54

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 6. April 2015 um 21:53:35 Uhr:

Auf welchem Material? Dem Alu der Einstiegsleiste?

Ich kann nur von meinem reden. Da ist keine Folie drüber und das Alu ist völlig fleckenfrei. Mach mal ein Foto!

Hey,

Jap,direkt auf dem Alu. Hat sich etwas abgepellt beim putzen. Also die Folie. Klar, wenn ich Mittag hab mach ich's eben.

Noch eine Frage zwecks der Verkleidung: Machen morgen das Stromkabel durch - vom Motorraum in den Innenraum hab ich'n Weg gefunden, nur wie mach ich die Verkleidung hinten links wo der hintere Lautsprecher sitzt ab, um den High-Low Adapter da anzuschliessen und um das Kabel für den Strom nach hinten durchzulegen?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Fragen zum OEM Radio Type R FN2