206
Peugeot 205 & 206:

Fragen zum Öl, Ölfilter und Innenraumfilter

Peugeot 206

Hallo zusammen,

fahre einen Peugeot 206, EZ 1999, 1.6 Liter Maschine mit 65KW (88PS) und hab da mal drei Fragen zu Teilen, die ich am Wochenende austauschen lassen möchte.

1. Ölwechsel.

Im Grunde genommen ist alles für mich klar. Möchte mir das MEGUIN MEGOL Super Leichtlauf 5W-40 holen:

http://www.ebay.de/.../150755619069?...

Es soll wieder vollsynthetisches Öl werden.

Das kann ich ja bedenkenlos in meinen 206er kippen, oder? Zumindest steht das nicht explizit drauf, dass es von Peugeot freigegeben wurde.

2. Ölfilter.

http://www.teilesuche24.de/mann/oelfilter-w7161?c=100259&at=8278

Fall der Link nicht geht, einfach die Nummer W 716/1 in die Suchzeile eingeben und den ersten Filter von MANN (da gibt es auch nur einen) anschauen.

Dort wird auf zusätzliches Werkzeug hingewiesen zum Montieren. Jeder normale Hobby Schrauber sollte soetwas in der Art aber besitzen, um das Teil montieren zu können, oder? Oder braucht man für MANN Filter wirklich spezielles Werkzeug?

3. Innenraumfilter

http://www.teilesuche24.de/mann/innenraumfilter-cuk3448?c=100263 oder Nummer CUK 3448

Da hab ich mich für den Aktivkohlefilter ebenfalls von MANN entschieden. Nur bereitet meine Klimaanlage mir Probleme.

Bei anderen Filtern von anderen Herstellern steht teilweise bei, ob für Autos mit oder ohne Klimaanlage geeignet. Ich hab eine Klimaanlage. Bei dem MANN Filter steht aber nichts. Kann ich trotzdem davon ausgehen, dass das Teil passt?

Vielen Dank im Voraus. Wenn alles passt, dann kann ich hinterher hoffentlich bestellen, damit zum Wochenende alles da ist.

Zitat:

Original geschrieben von Paschoy

1. Ölwechsel.

Im Grunde genommen ist alles für mich klar. Möchte mir das MEGUIN MEGOL Super Leichtlauf 5W-40 holen:

http://www.ebay.de/.../150755619069?...

Es soll wieder vollsynthetisches Öl werden.

Das kann ich ja bedenkenlos in meinen 206er kippen, oder? Zumindest steht das nicht explizit drauf, dass es von Peugeot freigegeben wurde.

Das Öl kannst du verwenden. Sollte so auch in deinem Wartungsheft stehen. Alternativ dazu gibt es hier im Forum auch eine Übersicht der freigegebenen Öle.

Zitat:

Original geschrieben von Paschoy

3. Innenraumfilter

http://www.teilesuche24.de/mann/innenraumfilter-cuk3448?c=100263 oder Nummer CUK 3448

Da hab ich mich für den Aktivkohlefilter ebenfalls von MANN entschieden. Nur bereitet meine Klimaanlage mir Probleme.

Bei anderen Filtern von anderen Herstellern steht teilweise bei, ob für Autos mit oder ohne Klimaanlage geeignet. Ich hab eine Klimaanlage. Bei dem MANN Filter steht aber nichts. Kann ich trotzdem davon ausgehen, dass das Teil passt?

Da gibt es beim 206 keine Unterschiede.

Themenstarter

Danke dir. Dann kann ich so alles bestellen.

Wie oft tauschst du denn den Innenraumfilter? Ich wollte auch schon mal einen Aktivkohlefilter nehmen, aber die sind mir dann doch etwas zu teuer, da ich den Filter eh jedes Jahr nach meiner Pollensession austausche.

Themenstarter

Fahre meinen 206er seit 1,5 Jahren und hab den Filter noch nicht getauscht. Weiß ja auch nicht, wie lange er vorher drin war.

Deswegen jetzt der Tausch. Jedes Jahr tauschen werd ich wohl nicht. 1,5 - max. 2 Jahre sollten meiner Meinung nach aber schon drin sein.

Eigentlich wollte ich auch erst diesen hier nehmen;

http://www.teilesuche24.de/qh/innenraumfilter-wp6926?c=100263&at=8278

Jetzt zahl ich 10 EUR mehr. Dafür nehme ich nicht ganz so teures Öl.

20,-€ für son gammeligen Innenraumfilter ist schon happig! Alten rausnehmen, Filter vom Rahmen schneiden und mit Heißklebepistole neues Filtergaze von Küchendunstabzugshauben einkleben. Läßt sich ewig auswaschen und kost eigentlich nix. Was will man mehr?!

Karsten

Na ja, ob das genau so gut filtert? Die 20€ gelten ja für den Aktivkohlefilter. Der normale Mann-Filter liegt bei 15€.

Wenn ich mir anschaue, wie der Filter nach einem Jahr aussieht, dann möchte ich da nicht einen Küchenfilter drin haben.

Themenstarter

Ne, so ne Lösung kommt zumindest für mich auch nicht in Frage.

Aber muss jetzt für sich selbst entscheiden.

Von QH gibt es einen Aktivkohlefilter für 15€ (bei teilesuche24.de). Ich hab jetzt aber trotzden den MANN Filter für 20€ genommen.

Ich sammel jetzt einfach mal meine Erfahrungen mit den Filtern und weiß dann beim nächsten Mal, ob mir der normale Pollenfilter doch reicht, oder eben nicht.

Wenn der Aktivkohlefilter vor allem Gerüche so filtert, wie ich es mir vorstelle, dann bin ich schon bereit, 10€ mehr für die Filter in Zukunft zu investieren.

Hey,

nen Aktivkohlefilter haben nur die Fahrzeuge mit Klimaautomatik. Die normale Klima hat den simplen Pollenfilter.

Kannst ja aber gern nachrüsten da die Maße die selben sind.

Bei kfz-teile24.de kostet der Pollenfilter 6,99 und der Aktivkohle 12,99.

Aber bestell ruhig da wo du denkst, die 7 Euro machen´s Kraut nich fett.

Gewechselt werden die alle 2 Jahre oder 30000 KM.

Zum Öl siehe Bild.

Themenstarter

Danke dir. EZ ist der 12/99. BJ also irgendwann vorher. Ist jetzt schwer, die genaue Grenze bei mir zu ermitteln. Ist ja aber auch blöd, dass man in vielen 206er nur 5W40 reinkippen kann.

Hätte ich zwar so oder so gemacht, aber trotzdem unflexibel.

Bei vielen? Also beim 206 gilt dies nur für den RC. Dein Fahrzeug gehört zur Gruppe ''TU,ET''. Da hast du, was die Spezifikation des Öls angeht, eine sehr große Auswahlmöglichkeit.

Themenstarter

Ach, falsch geguckt.

Dann nehme ich alles zurück.

Kann ich mir beim nächsten Mal überlegen, ob ich 5W30 nehme.

Das ist auch nett :p

Und warum? 5W-40 ist doch okay.

Ich hätte mir allerdings eher eins von Total gekauft. Bei eBay gibt es 5 Liter Total Quartz 9000 5W-40 für 24€ inkl. Porto! Da kann man nicht meckern. Hab bei dem Anbieter auch schon mal gekauft und war sehr zufrieden.

Dein Öl ist auch nicht schlecht, inkl. Porto liegt man dann doch etwas über 30€.

Deine Antwort auf "Fragen zum Öl, Ölfilter und Innenraumfilter"

zum erweiterten Editor
Peugeot 205 & 206: Fragen zum Öl, Ölfilter und Innenraumfilter