Mazda
Mazda:

Fragen zum Mazda Diesel BJ 2000-2002

• Mazda Ticker
  • Mazda Forum
  • Mazda Blogs
  • Mazda FAQ
  • Mazda Tests
  • Mazda Marktplatz

Themenstarter

Hallo Forum!

Hab mich grad angemeldet weil ein neues Auto ansteht und ich gerne wieder zurück zu Mazda gehen würde, hatte damals einen sehr zuverlässigen 626 Benziner von 1990, das Geld reicht aber auch diesmal nur für einen Gebrauchten, folgendes schwebt mir vor (da ein Kind ansteht)

Mazda 626 Kombi oder

Premacy der Baujahre 2001-2003

Hab mich schon ein wenig informiert, allerdings haben wir heute einen Premacy 2.0 TD von 2002 zum aktzepablen Preis gesehen, aber ich habe keien Ahnung wie gut die Diesel von Mazda sind, ich sag mal im Vergleich zum TDI von VW (Passat Kombi hatte ich auch schon überlegt)

Haben die bekannte Schwachstellen oder ähnliches? Sprit sparend? Reichen die 100PS?

Beim Benziner kann man wahrscheinlich keinen Fehler machen, oder?

Danke erstmal für eventuelle Antworten!

Bullet

Ich kann jetzt bloß vom Benziner reden, der ist absolut problemlos, außer ölwechsel gibts nichts zu tun. Wir sind nach mittlerweile knapp 6 Jahren und 110 000km komplett zufrieden.

Ölverbrauch, ca 1l auf 10 000km

Spritverbrauch: 7,8 l/100km (meist Langstrecke)

Ich würde aber auf Rost an der Heckklappe achten (BJ 2000) und zwar an der unteren kante. Ist wohl nicht so leicht in den griff zu bekommen, waren schon dreimal deswegen beim nachbesserr und es rostet schon wieder.

Gruß, flo

Themenstarter

Danke für die Rost Info.

Habe mal bei Spritmonitor.de geguckt, der 1,9 Benziner im Premacy scheint ja mehr zu schlucken (so um 9,5 l) als Dein 2.0 im 626, oder fährst Du sehr sparsam und die anderen so schnell??

ich versuche immer sehr sparsam zu fahren, jedoch heißt das nicht, dass ich um einiges langsamer unterwegs bin. Der Motor lässt sich fast immer und überall im 5. Gang fahren. Sogar in der Stadt (ab knapp 60) ist das möglich. Dann noch ein paar weitere Spritspartipps beherzigt (viel rollen lassen vor Orteingängen und vor roten Ampeln mit eingelegtem Gang), kann man zwischendurch auch mal richtig Gas geben. Also trotz Autobahntempo von 210 zwischendurch kann man nen Verbrauch unter 8l realisieren.

Im Winter bei kalten Temperaturen lag der Verbrauch bei ca 8,4l , jetzt liegt er wieder bei konstant unter 8 Litern. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich kaum Kurzstrecke fahre und die Distanzen meist bei >50 km liegen.

Gruß, Flo

Hi,

-> zum Rost -> hier ist nicht nur die Heckklappe betroffen sondern auch Türen und Radläufe, allerdings bei anderen Marken ist das ebenfalls so.

Zum Motor -> kauf dir den Diesel nur, wenn du tatsächlich viele km fährst, hole dir dann allerdings den 110PS, der zieht unten raus wesentlich besser.

Meiner Meinung/Erfahrung gehen die Jtd's von Fiat besser und sind laufruhiger, zudem sind sie sparsamer.

Reparaturen sind in etwa gleich.

Der 626 ist sehr geräumig, aber der Diesel iat halt auch sehr brummig und laut. Bis 120 kein Prob.

Ansonsten sehr zuverlässig. Eigentlich ist nur der Rost zu beanstanden, der Rest ist ganz o.k..

mfg Andi

Ja, Rost an den Radläufen kann ich leider auch bestätigen. Ist mir erst gestern aufgefallen.

Mich würde noch interessieren, was denn der Diesel im Vergleich zu meinem verbraucht.

Der Mazda im Vergleich zum Diesel meines Vaters (siehe Signatur), braucht nämlich nur ca 1l weniger. Ob sich da dann ein diesel überhaupt lohnt?

Gruß und schöne Ostern, Flo

Mazda: Fragen zum Mazda Diesel BJ 2000-2002

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Fragen zum Mazda Diesel BJ 2000-2002 : Mazda (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH