Seat
Seat:

fragen zum Kühlmittel

• Seat Ticker
  • Seat Forum
  • Seat Blogs
  • Seat FAQ
  • Seat Tests
  • Seat Marktplatz
Seat Leon 1M

fragen zum Kühlmittel

Themenstarter

Hallo,

eventuell hat jemand eine schlüssige anwort oder sogar selbst dieses erlebt was ich nun beschreiben möchte.

bei etwa -15° pipt bei mir nachdem ich gestartet habe die rote kleine leuchte in der anzeige der kühlmitteltemperatur. ich fahre 100m, mache den motor aus, starte erneut, alles ok.

nach dem ich seat konsultiert habe sagten diese, bei diesen temperaturen kann es vorkommen.

warum? der geber spinnt und ein austausch bei vieleicht dauerndem zustand von dem hier beschriebenen würde/könnte abhilfe schaffen.

gleichzeitig habe ich den behälter geöffnet bei diesen temperaturen(-10°-15°) und stelle fest, das kühlwasser mit deren zusatz weißt eine geelartige konsisenz auf. fingerprobe ergab ebenfalls das es flüssig ist und keine eisbildung. auch eine kontrolle und deren anzeige von -35°gibt mir eine gewähr für das nichteinfrieren.

fahre ich wie geschrieben diese 100m kann ich wieder diesen behälter öffnen und klar bis zum behälterboden schauen.

ist es normal das dieser zusatz von kühlmittelzusatz bei diesen tiefen temperaturen seine konsisstenz etwas verändert und dem geber dazu veranlasst doch zu reagieren bzw zu warnen? gleichzeitig dennoch bei der geelbildung die gewähr des nichteinfrierens bis -35° besteht?

ich frage deshalb weil mir keiner eine schlüssige antwort geben kann, immer gleich alles austauschen mit dem zusatz, es könnte behoben sein. wenn ich eine schlüssige antwort bekommen sollte soll es nicht daran liegen den behälter oder eventuell den kühlkreislauf, sprich kühlmittel zu erneuern.

obwohl in der bedienungsanleitung und nach aussagen von seat der austausch vom werkseitig eingefüllten kühlmittel nicht notwendig ist.

als zusatz möchte ich anfügen das ich kein verlust von kühlmittel innerhalb von nun 11 jahren habe, das fahrzeug bis dato immer angesprungen ist und er im normalen bereich von ölverbrauch liegt, so etwa 150-200ml auf gut 5000km.

ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und jemand hat dieses selbst bereits erlebt oder bei fahrzeugen positiv nachhaltig behoben.

Themenstarter

eventuell die lösung.

nachdem ich mich erneut mit dem beschriebenen auseinander gesetzt habe, möchte ich denjenigen die auch damit zu kämpfen haben, folgendes berichten.

anderer seathändler, andere aussage und lösung.

aussage von diesem, das problem ist bekannt, es braucht nichts getauscht werden, nur das kühlmittel ca 1-2 cm über den eigentlich normalem maximum stand auffüllen.

also doch was ich vermutet habe, einer der stifte, der ja kürzer ist bekommt kein zusammenschluß mit dem anderen neben ihm liegenden stift. pysikalisch betrachtet also sinkt bei den temperaturen durch die veränderung der konsistenz die füllhöhe. aber die gewähr des nichteinfrierens bleibt.

also heute bei -5° ist wieder alles ok.

also leute, nichts desto trotz, haltet die ohren schön warm bei dem wetter..............:):cool:

Seat: fragen zum Kühlmittel

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Fragen zum Kühlmittel : Seat (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH