ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Fragen zum KIA SPORTAGE - Eure Erfahrungen

Fragen zum KIA SPORTAGE - Eure Erfahrungen

Kia
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 14:48

Hallo zusammen!

Ich interessieren mich für den neuen Kia Sportage Spirit Diesel AWD AT. Er ist in die engere Wahl bzgl. eines neuen Zweit-PKWs / SUVs gekommen, als 2.0 CRD AWD Automatik. Im Moment fahre ich einen Touareg 3.0 V6 TDI (240 PS) Automatik. Ich weiß, dass der Kia bzgl. des Motors nicht mithalten kann und das der Vergleich auch allgm. ein wenig hingt, aber evtl. ist ja hier jemand der was sinnvolles dazu sagen kann bzw. beide Modell schon mal gefahren ist.

1. Motor / Automatik

Ist der Motor mit seinen 135 PS nicht ein wenig schwach auf der Brust?! Besonders mit AWD und der Automatik?

2. Platzangebot für den Fahrer - Wie ist der Fahrersitz

Wie sieht es hier aus? Stellen wir uns mal einen "kräftigen" Fahrer. Ist ausreichend Platz zum Ein- und Aussteigen?

Sind die Sitze bequem (= breit genug und gut gepolstert)?

3. Mängel + Schwachstellen, die Euch bekannt sind und die man wissen sollte

4. Aus eurer Erfahrung: Lob + Kritik für den Sportage

5. Gibt es Alternativen? Z.B. Hyundai ix35, Toyota RAV4, Skoda Yeti, etc.

(der Nissan Qashqai und der Ford Kuga fallen raus, weil Sardienenbüchsen)

Vielen Dank für konstruktives Feedback!

 

Beste Antwort im Thema

Also ich habe mir den neuen Sportage vor 5 Wochen gekauft.Für knapp 34ooo €. Also 4 WD und Vollausstattung, alles was die Liste hergab. Es war bisher eine wirklich gute Entscheidung. Das Fahrwerk ist ja von Magna /Österreich , also das selbe wie im BMW X3. Fährt dementsprechend super. Automatic 6 Gang Tiptronic . Hatte ich so mal im A6. Schaltet exakt und weich. Der Komfort ist hier ruhig dem geringen Aufpreis vorzuziehen. Elektronik alles BOSCH- Lizenz. Also bestens. Top Navi. Wirklich sehr gut und Narrensicher. Bluetooth fürs Handy ebenfalls bestens. 6 Lautsprecher sorgen für sehr ordentlichen Klang. Gut verarbeitete Ledersitze mit Sitzheizung rundum.Machen sich bei den Temperaturen sehr gut. Und für den Sommer riesiges Panoramadach. Die zweizonen Klimaautomatic arbeitet tadellos. Licht - und Regensensor sowie Kurvenlicht sind auch an Bord. Und noch so einiges Mehr. Die verarbeitung ist wirklich gut. Keine Klappergeräusche und exakte Spaltmaße, soweit ich das einschätzen kann . Also mehr geht wohl echt nicht für solch einen Preis. Und dann sieht er auch noch richtig gut aus. Alles guckt! Vorher habe ich übrigens einen E 320 Benziner mit ca. 230 PS gefahren. War ein sehr gutes Auto. Aber der KIA ist wirklich keine Schande !! Genug Platz ist übrigens auch. Ich bin 1.80 m groß und wiege über 100 Kg. Also von mir jedenfalls eine ehrliche Kaufempfehlung. Bin dann schonmal auf die 4. Generation gespannt.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

schaue doch mal hier rein. Da scheint mehr Aktivität zu herrschen.

=> http://www.kia-board.de/.../

Da Deine Fragen viele objektive Erscheinungen betreffen, würde ich Dir vorschlagen, lieber einen KIA- Händler aufzusuchen! Habe mir den Wagen vor kurzem auch angeschaut und war überrascht.

Ich warte persönlich aber noch mit dem Kauf, bis die Änderung an der Lenkung in die Serie eingeflossen ist.

=>http://www.autobild.de/.../kia-sportage-auto-bild-kritik-1309654.html

M.f.G. Jens

Also ich habe mir den neuen Sportage vor 5 Wochen gekauft.Für knapp 34ooo €. Also 4 WD und Vollausstattung, alles was die Liste hergab. Es war bisher eine wirklich gute Entscheidung. Das Fahrwerk ist ja von Magna /Österreich , also das selbe wie im BMW X3. Fährt dementsprechend super. Automatic 6 Gang Tiptronic . Hatte ich so mal im A6. Schaltet exakt und weich. Der Komfort ist hier ruhig dem geringen Aufpreis vorzuziehen. Elektronik alles BOSCH- Lizenz. Also bestens. Top Navi. Wirklich sehr gut und Narrensicher. Bluetooth fürs Handy ebenfalls bestens. 6 Lautsprecher sorgen für sehr ordentlichen Klang. Gut verarbeitete Ledersitze mit Sitzheizung rundum.Machen sich bei den Temperaturen sehr gut. Und für den Sommer riesiges Panoramadach. Die zweizonen Klimaautomatic arbeitet tadellos. Licht - und Regensensor sowie Kurvenlicht sind auch an Bord. Und noch so einiges Mehr. Die verarbeitung ist wirklich gut. Keine Klappergeräusche und exakte Spaltmaße, soweit ich das einschätzen kann . Also mehr geht wohl echt nicht für solch einen Preis. Und dann sieht er auch noch richtig gut aus. Alles guckt! Vorher habe ich übrigens einen E 320 Benziner mit ca. 230 PS gefahren. War ein sehr gutes Auto. Aber der KIA ist wirklich keine Schande !! Genug Platz ist übrigens auch. Ich bin 1.80 m groß und wiege über 100 Kg. Also von mir jedenfalls eine ehrliche Kaufempfehlung. Bin dann schonmal auf die 4. Generation gespannt.

Hallo,

fahre seit 2007 einen Spotage Diesel 4 WD 140 Ps in Vollausstattung.Der einzige Mangel: der Aschenbecher ist zu klein.Dafür wurde ein Eigenbauaschenbecher mit Beleuchtung gefertigt,der in die Dosenhalterung passt.Ansonsten rundum zufrieden. Fahrzeug hat jetzt fast 60.000 Km runter und verbraucht bei ruhiger Fahrweise zwischen 5,9 - 7,5 L Diesel - Sommer - Winter und Hängerbetrieb. Das Navi von Clarion mit CD / DVD Player ist top.

Beim Neufahrzeug soll es das nicht mehr geben?? Was den Aschenbecher betrifft: den gibt es auch nicht mehr seit wir staatlich umerzogen werden.

Und die neue Form, Geschmacksache.Ich würde ihn nicht kaufen.

Das Modell 2007 jedoch jederzeit wieder.

am 2. Januar 2011 um 5:40

Hallo!

Danke für diesen schönen Bericht.

Es beruhigt mich ein wenig und das warten lohnt sich dann.

Habe das gleiche ausser AT bestellt.

Mercedes fahre ich auch aber da ist bei dem Wetter nur das ESP zu loben.

MfG

Andreas

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von bratwurstmann

Also ich habe mir den neuen Sportage vor 5 Wochen gekauft.Für knapp 34ooo €. Also 4 WD und Vollausstattung, alles was die Liste hergab. Es war bisher eine wirklich gute Entscheidung. Das Fahrwerk ist ja von Magna /Österreich , also das selbe wie im BMW X3. Fährt dementsprechend super. Automatic 6 Gang Tiptronic . Hatte ich so mal im A6. Schaltet exakt und weich. Der Komfort ist hier ruhig dem geringen Aufpreis vorzuziehen. Elektronik alles BOSCH- Lizenz. Also bestens. Top Navi. Wirklich sehr gut und Narrensicher. Bluetooth fürs Handy ebenfalls bestens. 6 Lautsprecher sorgen für sehr ordentlichen Klang. Gut verarbeitete Ledersitze mit Sitzheizung rundum.Machen sich bei den Temperaturen sehr gut. Und für den Sommer riesiges Panoramadach. Die zweizonen Klimaautomatic arbeitet tadellos. Licht - und Regensensor sowie Kurvenlicht sind auch an Bord. Und noch so einiges Mehr. Die verarbeitung ist wirklich gut. Keine Klappergeräusche und exakte Spaltmaße, soweit ich das einschätzen kann . Also mehr geht wohl echt nicht für solch einen Preis. Und dann sieht er auch noch richtig gut aus. Alles guckt! Vorher habe ich übrigens einen E 320 Benziner mit ca. 230 PS gefahren. War ein sehr gutes Auto. Aber der KIA ist wirklich keine Schande !! Genug Platz ist übrigens auch. Ich bin 1.80 m groß und wiege über 100 Kg. Also von mir jedenfalls eine ehrliche Kaufempfehlung. Bin dann schonmal auf die 4. Generation gespannt.

am 3. Januar 2011 um 10:45

Also das Design natürlich Geschmackssache vom neuen Sportage. Also mir und nicht nur mir gefällt es schon. Er hebt sich von der Konkurenz ab.

Aber egal. So, und die Sache mit dem Aschenbecher stimmt schon. Es gibt keinen. Aber in der Mittelkonsole sind hintereinander ebenfalls zwei Getränkehalter vorhanden. Muß man so wie Du umfunktionieren. Obwohl es dem Innenraum besser bekommt, wenn man die Zigarette weglässt.

So, und an den Mercedesfahrer : Also das warten lohnt sich schon. Die Entscheidung SG oder AT muß jeder selber treffen. Ich bin halt Automatikfan. Das Kiagetriebe schaltet wie gesagt sehr sauber, weich und ruckfrei. Über 6 Gänge plus Tiptronic zum selberschalten. Der Mehrverbrauch ist geringer als ich in einigen Motorzeitungen gelesen habe. Bei normalen Wetter und Betrieb braucht er 7- 7,6 Liter. Im Sommer denke ich, geht auch eine 6 davor. Aber so schottisch muß man nicht sein. Fahren soll ja auch Spass machen. Jetzt im Winter bei Eis und ständigem tiefen Frost in verbindung mit Kurzstrecke sind es schon mal 10 Liter Diesel. Mit oder Ohne AT. Für weitere Fragen, so ich diese nach knapp zwei Monaten Fahrbetrieb beantworten kann, stehe ich gerne zur verfügung.

am 3. Januar 2011 um 12:53

Zitat:

Das Fahrwerk ist ja von Magna /Österreich , also das selbe wie im BMW X3. Fährt dementsprechend super. .

hallo,

sehr schöner bericht zu einem sehr schönen auto. wäre auch meiner, nur mir ist die anhängelast ein bisserl zu wenig, deshalb spirit :-)

nun zu dem thema fahrwerk:

ich will nicht bestreiten, dass das sportagefahrwerk mit dem bmw identisch ist nur, steyer bzw. jetzt magna baut soweit ich weiß sehr viele allrad - stränge, teilweise die komletten autos, ich meine zumindest von G-klasse, audi und auch bmw aber auch schon mal fiat panda 4X4 zu wissen. da wirds durchaus einige gleichteile geben nur , alle gleich sind sie deshalb vermutlich nicht.

ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren

gruß helmut

am 3. Januar 2011 um 17:39

Ok, das ist sehr gut möglich. Ich habe diese Aussage von meinem KIA (Fach) -Händler. Auf jedenfall funktioniert alles einwandfrei. Habe bei diesen Witterungsverhältnissen vieles ausprobiert. Inklusive in einer Schneewehe festgefahren. Mit der zuschaltbaren Sperre gings aber gleich weiter. Und das hier kein konventionelles Allradfahrwerk zu Gange ist, merkt man schon. Er fährt ja immer nur über Frontantrieb. Der Rest hat Urlaub. Daher auch der geringe Mehrverbrauch. Aber sowie der Rest gebraucht wird, gibt es gleich Urlaubssperre. Ich darf jetzt nicht soviel loben, sonst denkt hier noch einer, ich arbeite bei KIA.

Gruß Meik

am 3. Januar 2011 um 17:53

Hallo

Nein nein das denke ich nicht. Habe ihn ja auch mehrmals gefahren bevor ich ihn bestellt habe. Konnte den Allrad aber nur auf trockener Straße testen.

Ist schon ein schönes Teilchen was die da gebaut haben.

Mit der Automatik das muß ja jeder selber wissen ist schon ok.

Na dann noch viel Spaß damit und ich warte noch ein wenig.

MfG

Andreas

 

Zitat:

Original geschrieben von bratwurstmann

Ok, das ist sehr gut möglich. Ich habe diese Aussage von meinem KIA (Fach) -Händler. Auf jedenfall funktioniert alles einwandfrei. Habe bei diesen Witterungsverhältnissen vieles ausprobiert. Inklusive in einer Schneewehe festgefahren. Mit der zuschaltbaren Sperre gings aber gleich weiter. Und das hier kein konventionelles Allradfahrwerk zu Gange ist, merkt man schon. Er fährt ja immer nur über Frontantrieb. Der Rest hat Urlaub. Daher auch der geringe Mehrverbrauch. Aber sowie der Rest gebraucht wird, gibt es gleich Urlaubssperre. Ich darf jetzt nicht soviel loben, sonst denkt hier noch einer, ich arbeite bei KIA.

Gruß Meik

am 3. Januar 2011 um 18:02

Hallo Heinz Helmut,

wieso? Die Anhängelast ist doch nur bei dem Automatik 1600kg bei dem Schaltgetriebe liegen wir bei 2000kg. Warum aber weiß kein Mensch. Das ist somit der einzige Fehler bei dem Auto.

MfG

Andreas

 

 

Zitat:

Original geschrieben von heinz-helmut

Zitat:

Das Fahrwerk ist ja von Magna /Österreich , also das selbe wie im BMW X3. Fährt dementsprechend super. .

hallo,

sehr schöner bericht zu einem sehr schönen auto. wäre auch meiner, nur mir ist die anhängelast ein bisserl zu wenig, deshalb spirit :-)

nun zu dem thema fahrwerk:

ich will nicht bestreiten, dass das sportagefahrwerk mit dem bmw identisch ist nur, steyer bzw. jetzt magna baut soweit ich weiß sehr viele allrad - stränge, teilweise die komletten autos, ich meine zumindest von G-klasse, audi und auch bmw aber auch schon mal fiat panda 4X4 zu wissen. da wirds durchaus einige gleichteile geben nur , alle gleich sind sie deshalb vermutlich nicht.

ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren

gruß helmut

am 3. Januar 2011 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Bulschitt

Hallo Heinz Helmut,

wieso? Die Anhängelast ist doch nur bei dem Automatik 1600kg bei dem Schaltgetriebe liegen wir bei 2000kg. Warum aber weiß kein Mensch. Das ist somit der einzige Fehler bei dem Auto.

MfG

Andreas

@ andreas,

da hast du grundsätzlich schon recht.

ich habe den gleichen 1600 kg anhänger auch schon mit dem 110 ps passat durch ganz griechenland und halb europa gezogen.

gegangen ist das auch.

dann kamen ein a6 quattro und ein passat 4motion mit jeweils 180 diesel-ps

da ists auch gegangen, aber halt mit einem verwöhneffekt der durchaus ein bisschen hinter der rationalität liegen mag.

nachdem mir der passat geschrottet wurde, hab ich mich für den CRV entschieden. ist auch gut gegangen, aber die 140 ps waren wesentlich näher bei den 110 als bei den 180.

und weil mein sohn jetzt ein anderes auto gebraucht hat, wars doch ein schöner vorwand wieder mal was giutes zu tun, besonders sich selber :-))

gruß helmut

am 28. März 2011 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von bratwurstmann

Also das Design natürlich Geschmackssache vom neuen Sportage. Also mir und nicht nur mir gefällt es schon. Er hebt sich von der Konkurenz ab.

Aber egal. So, und die Sache mit dem Aschenbecher stimmt schon. Es gibt keinen. Aber in der Mittelkonsole sind hintereinander ebenfalls zwei Getränkehalter vorhanden. Muß man so wie Du umfunktionieren. Obwohl es dem Innenraum besser bekommt, wenn man die Zigarette weglässt.

So, und an den Mercedesfahrer : Also das warten lohnt sich schon. Die Entscheidung SG oder AT muß jeder selber treffen. Ich bin halt Automatikfan. Das Kiagetriebe schaltet wie gesagt sehr sauber, weich und ruckfrei. Über 6 Gänge plus Tiptronic zum selberschalten. Der Mehrverbrauch ist geringer als ich in einigen Motorzeitungen gelesen habe. Bei normalen Wetter und Betrieb braucht er 7- 7,6 Liter. Im Sommer denke ich, geht auch eine 6 davor. Aber so schottisch muß man nicht sein. Fahren soll ja auch Spass machen. Jetzt im Winter bei Eis und ständigem tiefen Frost in verbindung mit Kurzstrecke sind es schon mal 10 Liter Diesel. Mit oder Ohne AT. Für weitere Fragen, so ich diese nach knapp zwei Monaten Fahrbetrieb beantworten kann, stehe ich gerne zur verfügung.

Hallo

Ich kann alles nur bestätigen. Bin auch super damit zufrieden

eine Frage: irgendwie sitzt mein Lenkrad etwas "schief" drauf. D.h. Irgendwie fahre ich immer eine leichte Linkskurve. Ich weiß, das liegt auch etwas an der Straßenwölbung, aber dies erscheint mir doch etwas viel. die Spur scheint normal eingestellt zu sein und die Reifen laufen auch nicht ungleichmäßig ab.

Vielleicht hast du ja Erfahrung damit.

Viele grüße

wima

am 29. März 2011 um 15:00

Hallo wima

Leider kann ich dazu nichts sagen,da mein Sporty tadellos geradeaus fährt Und das Lenkrad sitzt auch exakt gerade.Bei einem neuen Auto sollte das aber auch normal sein. Aber wenn Du bedenken hast,lass es schnellstens nachprüfen. Vielleicht ist es auch Einbildung.Ich höre manchmal auch das Gras wachsen... Auch ansonsten muß ich jetzt bei knapp 9000 Km sagen,das Auto hat bisher keinerlei erwähnenswerte Macken. Alles ist OK ! Nur mal so, für noch Unentschlossene.

Hallo ldildi,

ich kann dir nur zu Nr. 1 eine Antwort geben:

Ab Mitte April kannst du den Sportage 3 mit einem 180PS Diesel bestellen.

Gruß

Jagdhorni

am 29. März 2011 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von bratwurstmann

Hallo wima

Leider kann ich dazu nichts sagen,da mein Sporty tadellos geradeaus fährt Und das Lenkrad sitzt auch exakt gerade.Bei einem neuen Auto sollte das aber auch normal sein. Aber wenn Du bedenken hast,lass es schnellstens nachprüfen. Vielleicht ist es auch Einbildung.Ich höre manchmal auch das Gras wachsen... Auch ansonsten muß ich jetzt bei knapp 9000 Km sagen,das Auto hat bisher keinerlei erwähnenswerte Macken. Alles ist OK ! Nur mal so, für noch Unentschlossene.

Danke Alles klar1 ich laß das mal überprüfen! ansonsten gleicher Meinung!

SUPER AUTO!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Fragen zum KIA SPORTAGE - Eure Erfahrungen