ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Fragen zum Kauf eines neuen Ibiza ST iTech

Fragen zum Kauf eines neuen Ibiza ST iTech

Seat
Themenstarteram 21. März 2015 um 23:46

Liebe Seat-Freunde,

ich beabsichtige mir einen neuen Seat Ibiza ST iTech zuzulegen und habe noch einige Fragen dazu:

SEAT Ibiza Kombi (5 Türen) - i-Tech - ST 1.2 TSI (1.2 l, 105 PS / 77 KW)

Sonderausstattungen:

- Fensterheber hinten elektrisch

- Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

- Xenon Licht: Bi-Xenon-Licht mit Kurvenlicht, Tagfahrlicht sowie Heckleuchten mit LEDTechnik

- Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten

- Kopfstütze, Dritte

- Radio: DAB Digital Audio Brodcasting

- Comfort-Ablagen-Paket

- Winter-Comfort-Paket

- Diebstahl- Warnanlage mit Back-up-Horn

- Nevada Weiß Metallic / Metallic

Gesamtpreis (inklusive Überführung): ca. 15.900 €

(Listenpreis ca. 22.200 €, ohne Überführung?)

Nun meine Fragen:

1) Machen Einparkhilfe und Diebstahl-Warnanlage wirklich Sinn? Ich bin mir nicht ganz sicher, verspreche mir aber auf jeden Fall einen höheren Wiederverkaufswert dadurch.

2) Reserverad macht nach meinen Recherchen eher weniger Sinn, richtig?

3) Ich hatte die SEAT4ALL-Versicherung erwägt, wäre aber dadurch zur Kreditfinanzierung und KSB-Plus-Beitrag gezwungen, letzteres würde zusätzliche 1.100 € kosten (wobei SEAT4ALL, also Haftpflicht + Vollkasko nur 25 € im Monat kosten würden). Oder würde ich mit Barzahlung und einer Versicherung auf dem freien Markt besser fahren (ich bin Haftpflicht bei 14 und Teilkasko bei 5)?

4) Die Garantieverlängerung (auf 5 Jahre) hole ich mir auf jeden Fall dazu, unschlüssig bin ich noch beim Inspektionspaket. Dieses kostet 13 € im Monat, lohnt sich das?

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten im Voraus :)

Beste Antwort im Thema

Hallo Stekelenburg. Du hast eine gute Wahl getroffen, denn ich selbst fahre seit 10 Monaten einen i-tech und bin voll zufrieden. Um Deine Fragen zu beantworten: Die Einparkhilfe macht auf jeden Fall Sinn, zumindest die hintere. Eine Diebstahlwarnanlage ist auch nicht falsch, die verhindert zwar nicht unbedingt den Diebstahl des Fahrzeuges aber sie erschwert ihn. Ob ein Reserverad oder nicht ist abhängig vom "Sicherheitsempfinden" des Fahrers. Ich hatte in den letzten Jahren bei Reifenpannen immer nur kleine Löcher im Reifen und da funktioniert das Reparatur-Set. Bei der Versicherung musst Du "rechnen", hol Dir ein Angebot von einer anderen Versicherung und vergleiche und denke an die Kreditkosten ! Die Garantieverlängerung macht 100% Sinn, beim Inspektionspaket muss mann auch rechnen. Je nach Fahrweise liegt ein Ölwechsel nach ca. 15 Monaten an und der kostet ca. 150.-€ und nach 2 Jahren kommt die Insektion die vermutlich auch 200.-€ Euro kosten wird.

Grüße.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Stekelenburg. Du hast eine gute Wahl getroffen, denn ich selbst fahre seit 10 Monaten einen i-tech und bin voll zufrieden. Um Deine Fragen zu beantworten: Die Einparkhilfe macht auf jeden Fall Sinn, zumindest die hintere. Eine Diebstahlwarnanlage ist auch nicht falsch, die verhindert zwar nicht unbedingt den Diebstahl des Fahrzeuges aber sie erschwert ihn. Ob ein Reserverad oder nicht ist abhängig vom "Sicherheitsempfinden" des Fahrers. Ich hatte in den letzten Jahren bei Reifenpannen immer nur kleine Löcher im Reifen und da funktioniert das Reparatur-Set. Bei der Versicherung musst Du "rechnen", hol Dir ein Angebot von einer anderen Versicherung und vergleiche und denke an die Kreditkosten ! Die Garantieverlängerung macht 100% Sinn, beim Inspektionspaket muss mann auch rechnen. Je nach Fahrweise liegt ein Ölwechsel nach ca. 15 Monaten an und der kostet ca. 150.-€ und nach 2 Jahren kommt die Insektion die vermutlich auch 200.-€ Euro kosten wird.

Grüße.

Hallo Stekelenburg,

eine Einparkhilfe, vor allem hinten, ist sicherlich hilfreich. Mein ST hat keine und ich stelle fest, dass man doch nach hinten nicht wirklich gut was sieht.

Ob man den Mehrpreis von der Einparkhilfe und vor allem der Diebstahl-Warnanlage beim Wiederverkauf heraus bekommt, wage ich zu bezweifeln.

Ein Reserverad ist dann sinnvoll, wenn man es braucht. Ob und wann das sein wird, weiß man dummerweise vorher nicht. Ich habe mir mal eine Glasscherbe seitlich oberhalb des Profils eingefahren und stand in der nächsten Kurve innerhalb von 30m auf der Felge. Natürlich Sonntag Morgens, mit einem Auto ohne Reserverad. Reifenspray und Kompressor habe ich gar nicht angefasst, das hätte eh nichts gebracht und mir nur die Felge versaut.

Ob sich eine Versicherung lohnt, ist ein Rechenbeispiel. Pauschal kann man da nichts zu sagen, dafür sind zu viele Faktoren relevant. Lass Dir das Auto doch einfach mal von Deiner Versicherung durchrechnen. Achte aber auf vergleichbare Selbstbeteiligungen.

Genau so ist es beim Inspektionspaket. Kommt halt drauf an, wie viel Du fährst. Bei deutlich unter 10000km pro Jahr wird es sich nicht lohnen, dann würdest Du nicht alle zwei Jahre über 300 Euro im Schnitt für eine Inspektion zahlen. Auch würde ich mal genau nachsehen, welche Kosten damit abgedeckt sind.

Garantieverlängerung hört sich aber auf jeden Fall interessant an.

Hallo FoFo1,

bist du noch mit deinem ST zufrieden? Meine Freundin interessiert sich auch für den Kombi. Wieviel Km hast du inzwischen gefahren und wie beurteilst du deinen Sauger-Motor?

Gruß Jüppken

Hallo Jüppken,

generell bin ich zufrieden, Mängel gab es noch nicht. Vor allem der Kofferraum ist für einen Kleinwagen recht ordentlich.

Bisher bin ich knappe 9000 KM gefahren. Der Verbrauch liegt höher als gedacht, trotz sehr ruhiger Fahrweise liege ich bei knapp über 6L, allerdings gerade im Winter mit viel Kurzstrecke. Gemütliche Überlandfahrten liegen um die 5,5L.

Auch habe ich mich immer noch nicht am recht rauhen Klang des Motors und den recht hohen Drehzahlen (3000 U/min im 5. Gang sind knapp über 100km/h) gewöhnt. Da war mein alter Ford Focus deutlich angenehmer. Ich weiß nicht, ob ich den Motor noch mal kaufen würde. Wobei es zumindest bisher keine wirkliche Alternative gibt, von Steuerketten und Turbos hört und liest man einfach zu viel Schlechtes.

Es grüßt

der (nicht mehr FoFo1- sondern) IBI-Fahrer

Themenstarteram 23. März 2015 um 21:45

Zitat:

@FoFo1-Fahrer schrieb am 23. März 2015 um 20:28:45 Uhr:

Hallo Jüppken,

generell bin ich zufrieden, Mängel gab es noch nicht. Vor allem der Kofferraum ist für einen Kleinwagen recht ordentlich.

Bisher bin ich knappe 9000 KM gefahren. Der Verbrauch liegt höher als gedacht, trotz sehr ruhiger Fahrweise liege ich bei knapp über 6L, allerdings gerade im Winter mit viel Kurzstrecke. Gemütliche Überlandfahrten liegen um die 5,5L.

Auch habe ich mich immer noch nicht am recht rauhen Klang des Motors und den recht hohen Drehzahlen (3000 U/min im 5. Gang sind knapp über 100km/h) gewöhnt. Da war mein alter Ford Focus deutlich angenehmer. Ich weiß nicht, ob ich den Motor noch mal kaufen würde. Wobei es zumindest bisher keine wirkliche Alternative gibt, von Steuerketten und Turbos hört und liest man einfach zu viel Schlechtes.

Es grüßt

der (nicht mehr FoFo1- sondern) IBI-Fahrer

Ich frage mich, ob das nicht etwas dramatisiert wird, mit 5 Jahren Garantie wähne ich mich aber ohnehin auf der sicheren Seite.

Wobei ich hoffe, dass der von mir gewählte 105 PS Motor etwas hochwertiger sein (und ruhiger laufen) dürfte.

am 23. März 2015 um 22:22

Zur hinteren Einparkhilfe kann man nur raten. Der Wagen ist nach hinten Raus wirklich sehr unübersichtlich. Und dank Garmin-Display hat man ja nicht nur Piepser, sondern auch ne optische Kontrolle, welcher Piepser Alarm gibt.

Ersatzrad würde ich dem Reifenkit selbst vorziehen, wenn es den doppelten Aufpreis kosten würde.

Beim Reifenkit, versuast du dir nämlich unter Garantie den Reifen. Ergo kannst du zur nächsten Werkstatt fahren und dir ZWEI neue Reifen kaufen. Ausserdem solltest du besser nicht in der Nähe sein, wenn der Mechaniker den defekten Reifen von der Felge holt. Es sei denn du arbeitest auf dem Bau, dann dürften die folgenden Ausdrücke nicht Fremd sein ;)

Beim Ersatzrad wechselst du, fährst zur Werkstatt und lässt den Reifen im besten Fall reparieren und die Räder wieder zurücktauschen.

Hallo, kann bitte jemand ein Bild von der optischen Anzeige über das Garmin Bild posten?

Ich möchte an einem Ibiza 6J die hintere PDC nachrüsten und mich erst vergewissern, dass es auch wirklich funktioniert.

Gruß Joki

am 11. Mai 2015 um 19:16

Du meinst die PDC-Anzeige?

Wenn du die nachrüsten willst, wird das aber nur mit einer Originalen von Seat funktionieren.

Foto kann ich Morgen natürlich machen, aber ich kann dir auch so bestätigen, dass die Anzeige bei mir funktioniert und auch sehr sauber arbeitet, was Restabstände angeht.

Übrigens sollte man ein neues Thema eröffnen, wenn man eine Frage hat, welche gar nichts mit dem Thema zu tun hat.

Hallo, die Nachrüstung soll auch nur mit original Teilen passieren, das ist klar. Wäre sehr nett wenn du ein Bild einstellen könntest.

Gruß Joki

am 14. Mai 2015 um 17:57

Hier die Bilder, einmal Anzeige, einmal Realität ;)

Und ja das Auto ist verdammt dreckig, derzeit lohnt Waschen leider gar nicht, wegen den Pollen... ;)

Danke dir für die Bilder.

Gruß Joki

Themenstarteram 7. August 2015 um 21:08

So, ich habe die Kiste jetzt 2 Wochen und bereue keins der Extras (obwohl ich als Radiomuffel das DAB noch nicht kapiert habe). Die Front- und Heckeinparkhilfe ist wirklich klasse und auch Bi-Xenon/LED würd ich immer wieder nehmen. Und die Sportsitze sind einfach nur genial, nie wieder ohne! Der Sound der Anlage hat mich bislang allerdings noch nicht überzeugen können, hier hätte ich, wenn es möglich gewesen wäre, gerne einen Aufpreis für eine bessere Anlage bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Fragen zum Kauf eines neuen Ibiza ST iTech