ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fragen zum Kauf BMW E46 320d

Fragen zum Kauf BMW E46 320d

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. August 2014 um 5:39

Hallo Leute,

ich guck mir nächste Woche einen BMW e46 320d limo Bj 2004 an mit einer laufleistung von 105000 und wollte mal fragen worauf man so achten sollte? Ist mein erster Diesel den ich kaufe ist da noch was anderes zu beachten als beim Benziner?

Gibt es besondere Kinderkrankheiten auf die man achten sollte?

Rost ein großes Thema und wenn ja wo?

Die Sufu hat mir nichts gebracht :(

Viele Grüße

Mike

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Drumy

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Die Sufu hat dir nichts gebracht? Thema Diesel und Kaufberatung wird hier jeden Tag diskutiert :rolleyes:

Nein weil dauernd Beiträge mit so nem Müll zu bombadiert werden und es zu keinem Ergebnis kommt..hätte ich etwas in einem annehmbaren Rahmen gefunden hätte ich sicher keinen Thread erstellt und dein Kommentar war in diesem Fall auch einfach unnötig und nicht ansatzweise hilfreich.

Mal Müll :)

Was erwartest Du denn? Wer soll Dir denn mit den Angaben auch nur annähernd was zu einem Auto sagen?

Was meinst Du mit Müll, das ist hier ein Forum? Was für ein Ergebnis hättest Du gerne.

Ich stell Dir jetzt rein Hypothetisch die Frage: wie ist den dein Fahrprofil? Nicht das ich hier Müllen will? :rolleyes:

Wir haben hier schon so einige vor dem falschen Kauf bewahrt. Will einen Diesel kaufen, aber im Jahr 4000 km fahren usw. Weil die Leute sich keine Gedanken machen wird wie Du es nennst rum gemüllt.

Such mal richtig, dann findest Du auch was und der sogenannte Müll hat bestimmt auch die ein oder andere Info für Dich. Wird aber nicht immer in dein Konzept passen weil es die Wahrheit ist...

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

...dann hast du nicht richtig gesucht. Die Kaufberatungen vom bmwverrückten hier im Forum werden dir eine Vielzahl von Fragen/Problemen beantworten/aufzeigen. 10 Jahre alt und dieser km-Stand? Naja, es gibt diese Autos aus erster Rentnerhand immer mal wieder, ich würde mir dies aber an deiner Stelle lückenlos belegen lassen (Rechnungen + TüV-Berichte).

Themenstarteram 8. August 2014 um 6:08

Der ist aus erster Hand. Scheckheftgepflegt und sollen angeblich alle unterlagen bei sein das sehe ich aber nächste Woche erst..Die Kaufberatung ist für nen R6-B allerdings ist der Wagen ein R4-D und ich habe keine Ahnung von den Diesel spezifischen angelegenheiten(das ist nämlich komplettes neuland für mich) :(

Themenstarteram 11. August 2014 um 12:02

Sonst keiner noch Tipps? :(

am 11. August 2014 um 12:56

1. Tipp: Beiträge zu den Dieseln hier lesen.

2. Tipp: Bei der Probefahrt sollte der Motor beim anfahren so ab 1900-2000 U/min anfangen richtig durchzuziehen und war in einem Ruck durch. Es gibt immer mal welche, die fangen erst bei 2500 U/min an, dann ist meistens das Unterdrucksystem undicht oder porös oder sonstwas. LMM kann es auch sein, ist es aber meistens sogar nicht. Die Injektoren kannst du eigentlich nur mit Live Daten aus INPA beurteilen. Ansonsten sollte er trocken sein, auch um die Turboschläuche sollte da nicht Öl sein und dann gibt es keinen Grund ihn nicht zu kaufen. Turbo sollte möglichst nicht heulen.

ca. 10000 km im Jahr das ist ja schon eher ein Kurzstreckenfahrzeug, auch gehen bei 100000 gerne so ein paar Standardreparaturen los, wie Traggelenke, Stossdämpfer... usw.

Wenn der Preis stimmt ok, ansonsten würd ich beim Diesel auch Autos mit paar mehr km in betracht ziehen. Oft kriegst da ein wesentlich besseres Preis/Leistungsverhältnis.

Rost ist beim E46 typisch an den Kotflügeln.

Themenstarteram 12. August 2014 um 11:20

HU/AU neu,Garantie,Scheckheftgeflegt,Sport-Edition(M-Technic / M Lederlenkrad / M Aerodynamicpaket II) dafür find ich ~7000€ ganz ok..klar ich weiss das es kein Neuwagen ist nur gibst immer Kinderkrankheiten auf die man achten muss und die sind von Wagen zu Wagen verschieden ;) will nur nicht ins Fettnäpfchen tretten ;)

Der Wagen ist im Großen und Ganzen ausgereift und robust ... ist ja auch eines der letzten Baujahre.

Ich würde einfach mal auf die typischen Krankheiten bei Autos schauen, die man immer überprüft. Preis finde ich auch ganz gut ...

Zitat:

Original geschrieben von Drumy

Die Sufu hat mir nichts gebracht :(

Die Sufu hat dir nichts gebracht? Thema Diesel und Kaufberatung wird hier jeden Tag diskutiert :rolleyes:

Themenstarteram 14. August 2014 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Die Sufu hat dir nichts gebracht? Thema Diesel und Kaufberatung wird hier jeden Tag diskutiert :rolleyes:

Nein weil dauernd Beiträge mit so nem Müll zu bombadiert werden und es zu keinem Ergebnis kommt..hätte ich etwas in einem annehmbaren Rahmen gefunden hätte ich sicher keinen Thread erstellt und dein Kommentar war in diesem Fall auch einfach unnötig und nicht ansatzweise hilfreich.

Beruhige dich. Nur ist es so, dass ich hier jeden Tag lese und aus Erfahrung spreche - jeden Tag diskutieren wir den Kauf eines E46 und Diesel-Probleme :)

Also so wie du das Auto + Preis beschreibst finde ich das Angebot gut. Ansonsten einfach darauf achten, ob der Wagen gut geht, keine komischen Geräusche in allen Gängen macht, dass es hinten nicht überdurchschnittlich rußt (aber normal nach Teillastbetrieb und dann Volllast) und, dass er im Leerlauf nicht ruckelt und die Drehzahl nicht schwankt.

Dann natürlich ob alle Extras funktionieren (Klima eiskalt, alle Fensterheber, Xenon wenn vorhanden und auch mal die PDC Sensoren einzeln testen, falls verbaut.

Generell sind die Turbos beim 320d deutlich zu hören wie ich finde, sollte eben im gesunden Rahmen sein. Wenn alles super ist, 30€ in TÜV/DEKRA/GTÜ investieren und eine technische Durchsicht machen lassen. Das ist eine unabhängige, neutrale und sinnvolle Sache. Wenn der gut aussieht, kann man paar Euro drauflegen und gleich mit einer neuen Plakette weiterfahren.

Besser? Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Drumy

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Die Sufu hat dir nichts gebracht? Thema Diesel und Kaufberatung wird hier jeden Tag diskutiert :rolleyes:

Nein weil dauernd Beiträge mit so nem Müll zu bombadiert werden und es zu keinem Ergebnis kommt..hätte ich etwas in einem annehmbaren Rahmen gefunden hätte ich sicher keinen Thread erstellt und dein Kommentar war in diesem Fall auch einfach unnötig und nicht ansatzweise hilfreich.

Mal Müll :)

Was erwartest Du denn? Wer soll Dir denn mit den Angaben auch nur annähernd was zu einem Auto sagen?

Was meinst Du mit Müll, das ist hier ein Forum? Was für ein Ergebnis hättest Du gerne.

Ich stell Dir jetzt rein Hypothetisch die Frage: wie ist den dein Fahrprofil? Nicht das ich hier Müllen will? :rolleyes:

Wir haben hier schon so einige vor dem falschen Kauf bewahrt. Will einen Diesel kaufen, aber im Jahr 4000 km fahren usw. Weil die Leute sich keine Gedanken machen wird wie Du es nennst rum gemüllt.

Such mal richtig, dann findest Du auch was und der sogenannte Müll hat bestimmt auch die ein oder andere Info für Dich. Wird aber nicht immer in dein Konzept passen weil es die Wahrheit ist...

Themenstarteram 15. August 2014 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Mal Müll :)

Was erwartest Du denn? Wer soll Dir denn mit den Angaben auch nur annähernd was zu einem Auto sagen?

Ich wollte keine Angaben zum Auto wollte nur aufgrund von Erfahrung auf Kinderkrankheiten und Sachen auf die man achten sollte hingewiesen werden.

Zitat:

Was meinst Du mit Müll, das ist hier ein Forum? Was für ein Ergebnis hättest Du gerne.

Zitat:

Ich stell Dir jetzt rein Hypothetisch die Frage: wie ist den dein Fahrprofil? Nicht das ich hier Müllen will? :rolleyes:

Wir haben hier schon so einige vor dem falschen Kauf bewahrt. Will einen Diesel kaufen, aber im Jahr 4000 km fahren usw. Weil die Leute sich keine Gedanken machen wird wie Du es nennst rum gemüllt.

Das ist kein Müllen sondern ne normale Frage.

Ich hab mir schon oft genug die Frage gestellt aber bei 35tkm Laufleistung im Jahr und davon 95% Autobahn denke ich bin ich beim Diesel richtig.

Na dann bin ich ja auch richtig. Wiso fragst Du wenn Du schon alles weist.

Bist seit 2009 Angemeldet und kannst die Suche nicht bedienen... Alles klar.

Du hast suggeriert das alle Themen die das Betreffen zu gemüllt sind und ich hab dir eine Antwort darauf gegeben.

Ich würde sagen wenn Du wirklich 35tkm im Jahr fährst. Kauf dir einen Modernern Diesel.

Aber ist auch egal...

Themenstarteram 15. August 2014 um 11:58

Bei einem Budget von 10000€ ist kein moderner Diesel drin aber recht haste..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fragen zum Kauf BMW E46 320d