80
Audi 80, 90, 100, 200 & V8:

Fragen zum Kat und anderen Kleinigkeiten (80 Competition)

• Audi 80 Ticker
  • Audi 80, 90, 100, 200 & V8 Forum
  • Audi 80 Blogs
  • Audi 80 FAQ
  • Audi 80 Tests
  • Audi 80 Marktplatz

SerialChilla SerialChilla

Lou Ashby

Themenstarter

Hi,

n Kumpel hat mir seinen Audi 80 Competition angeboten.

In einem Anflug von jugendlichem Leichtsinn hat er leider damals den Kat leer gemacht, ich würde aber gerne legal damit fahren. Von welchen Audis passt da der Kat? Wo liegen die preislich? Passt vielleicht was ausm VW Regal?

Außerdem spricht er von Leerlaufschwankungen, die angeblich normal sind. Ist das so? Oder ist das n bekanntes Problem mit ner vielleicht einfachen Lösung? :)

Der MKB müsste ja ACE sein (Zwolidda 16V, 140 PS).

emil2267 emil2267

Blind ?! Na und ?

der rohrdurchmesser müsste bei den 4ventilern 60mm haben,so is es zumindest beim B3

denk,dass die katalysatoren der verschiedenen baureihen untereinander passen sollten,wenn durchmesser stimmt

im zubehör solltest einen für knappe 300€ bekommen,bei audi eher um die 500€,zumindest sollte der wohl für meinen 10V B3 soviel kosten

am billigsten dürfte so ne metalleinschweissbüchse sein,aber irgendwie hoff ich grad,dass das dem auto erspart bleibt :)

Lou Ashby

Themenstarter

Keine Sorge, der soll so bleiben, wie er ist :)

Ich nehme an, dass ich einen vom Quattro brauche? Oder ist das egal?

Ich hatte eigentlich mehr an einen gebrauchten gedacht...

emil2267 emil2267

Blind ?! Na und ?

sollte auch vom fronti passen,halt von nem 4ventiler also 16V,20V

sollte die auswahl ja schon ausreichend genug beschränken

bei den 2ventiler quattros bin ich mir net sicher,mein aber das deren abgasanlage nur nen durchmesser von 55mm hatten ?!

Lou Ashby

Themenstarter

Cool, besten Dank!

Bei Audi bin ich noch sehr neu, deswegen die Anfängerfragen :)

Hat noch jemand ne Idee zu den Leerlaufschwankungen?

AU-Werte habe ich keine (wie ihr euch vielleicht denken könnt).

hallo

präzisiere doch mal  "Leerlaufschwankungen" das kann ja von +-25 u/min bis +-500 u/min sein

Mfg Kai

Lou Ashby

Themenstarter

Ich hab die selber noch nicht erlebt...

Über die Boardsuche hab ich aber inzwischen nen interessanten Thread gefunden. Details gibts Freitag :)

Lou Ashby

Themenstarter

Da muss ich doch nochmal nachfragen:

Laut der Minikat Auktion ist der Rohrdurchmesser 55 mm. Was stimmt jetzt?

Lou Ashby

Themenstarter

So, das Auto steht vor der Tür, Kat und Minikat sind verbaut. So weit, so gut.

Zu den Leerlaufschwankungen:

Teilweise ist der Leerlauf normal bei 900. Oft geht er hoch auf 1500, manchmal sogar über 2000 (echt wunderbar, wenn man so an der Ampel steht und noch nen riesigen Spoiler aufm Heck hat :rolleyes:)

Zwischendurch sinkt er auch ab auf ~ 500 und geht dann auch gerne beim Auskuppeln aus.

Undichtigkeiten im Unterdrucksystem habe ich nicht gefunden, also tippe ich auf den Leerlaufsteller?

Von welchem Motor passt der eventuell noch? Vielleicht 9A (Corrado, Passat, 136 PS))?

Er springt übrigens wunderbar an. Wenn er mal wegen zu niedriger Drehzahl ausgeht und ich ihn wieder starte, ist die Leerlaufdrehzahl hoch.

Lou Ashby

Themenstarter

Ich hab inzwischen n bisschen was rasugefunden, vielleicht interessierts ja auch jemand anderes.

Folgende Leerlaufregelventile (Zigarren) wurden scheinbar beim ACE verbaut:

• 048133455
  • 034133455B

Inwiefern das das gleiche Teil ist, weiß ich nicht. Jedenfalls scheinen die Teile recht universal zu sein... zu finden auch am 9A (wie vermutet), den VR6 Motoren und ner Menge Audis...

Ich berichte, wenns was neues gibt.

hallo

ich hatte in meinem ABK damals aus mangel an funktionsfähigen lerlaufstabilisierungsventil von audi einfach ein opel teil verbaut ( Vectra A 2.0 liter ) das ding ging auch bestens

Mfg Kai

Audi 80, 90, 100, 200 & V8: Fragen zum Kat und anderen Kleinigkeiten (80 Competition)

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Fragen zum Kat und anderen Kleinigkeiten (80 Competition) : Audi 80, 90, 100, 200 & V8 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH