ForumJuke, Qashqai & X-Trail
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Fragen zum Juke und zu Nissan

Fragen zum Juke und zu Nissan

Nissan Juke F15
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 21:19

Hallo zusammen!

Bei einem Händler in meiner Nähe steht ein Nissan Juke 1.2 DIG-T Acenta mit ein paar zusätzlichen Extras. Der Wagen gefällt mir optisch sehr gut und ich konnte mit einem baugleichen Vorführer eine zufriedenstellende Probefahrt machen. So weit, so gut...

Allerdings hatte ich in meinem Leben noch überhaupt keine Berührungspunkte mit der Marke Nissan. Daher würde es mich mich freuen, wenn ihr mir evtl. ein paar positive oder auch negative Meinungen über Nissan und natürlich auch über den Juke verraten könntet. Z.B. schwebt mir da die Kundennähe, Garantie- oder Kulanzabwicklung vor oder auch wie Nissan seine Autos vor Rost schützt und ob man schon etwas über den 1.2er Motor sagen kann oder ob es immer wiederkehrende Schwachstellen gibt ect..

Ich hatte z.B. einen Toyota Yaris neu gekauft...das Ding war die reinste fahrende Schwachstelle und nur in der Werkstatt. Dennoch war ich mit dem sehr freundlichen Kundenservice zufrieden. Hingegen mein folgender Suzuki Swift das bessere Auto war, allerdings hat Suzuki jede Reklamation ausgesessen. Wie sieht es da im Groben bei Nissan aus?

Zur Zeit fahre ich seit 5 Jahren einen VW Golf 6 1.6 TDI mit 105 PS und bin eigentlich sehr zufrieden...aber der Ruf nach etwas Neuem wird halt immer lauter... :)

Danke euch schon einmal im Voraus!

 

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 14. Juli 2015 um 20:10

Hallo,

Bin auch neu bei Nissan mit einem alten x-Trail 2,5 Benzin. Was mir bei Nissan sauer aufstößt, sind die Preise der Ersatzteile. Ich hatte zum Beispiel die Bremsen rundum zu erneuern., inkl. Scheiben. Nissan wollte gut 1000 Euro haben. Ich bekam es bei der verbotenen ATU für die Hälfte. Das war jetzt ein Beispiel.

ich würde mir mal von dem freundlichen, die Preise für Kundendienste geben lassen und vergleichen, was VW dafür nimmt. Weiterer Hinweis, wie sieht der Gebrauchtwagen Preis nach Jahren aus. Ist ein juke überhaupt abzusetzen? Ich habe es beim x trail versucht. Und bin in Ohnmacht gefallen. Selbst mit 90000 km auf dem Tacho nicht zuverkaufen, ohne das man weinen muss. Nur noch Export, dafür keine Mängel. Meinen Focus mit 140 000 km hatte ich nach einer halben Stunde weg. Also genau prüfen, ich bin mit meinem X Trail sehr zufrieden, fahre ihn gerne. Aber wirtschaftlich ist er nicht. Und ich vermute der Juke ist in die Jahre gekommen ein Ladenhüter.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 19:42

Zitat:

Was mir bei Nissan sauer aufstößt, sind die Preise der Ersatzteile.

ich würde mir mal von dem freundlichen, die Preise für Kundendienste geben lassen und vergleichen, was VW dafür nimmt. Weiterer Hinweis, wie sieht der Gebrauchtwagen Preis nach Jahren aus. Ist ein juke überhaupt abzusetzen? Und ich vermute der Juke ist in die Jahre gekommen ein Ladenhüter.

Danke für die Hinweise. Ich werde mich nächste Woche damit auseinandersetzen und die Werkstattpreise vergleichen. Das man ein gutes Auto nur unter Wert wieder los wird ist ärgerlich und ist mir auch schon einmal passiert. Der Juke wird neu allerdings auch mit recht ordentlichen Rabatten verkauft...daher sehe ich dann einem gebrauchten Niedrigpreis nicht so ganz leidvoll entgegen. Allerdings könntest Du mit dem "Ladenhüter" vielleicht recht haben...

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 19:50

Wie sieht es bei Nissan mit dem Rost aus? Karosse, Türen, Klappen und Achsteile? Sind die Abgasanlagen standfest oder müssen sie alle paar Jahre erneuert werden? Hört man öfters von Motor- oder Getriebeschäden? Klappergeräusche im Innenraum? Kommt schon, jeder Hersteller hat doch seine Leichen im Keller! :)

Hi.

Das kommt wirklich darauf an. Du selbst bist ja den kleinen Toyota gefahren und hast wohl nur Probleme gehabt.

Ich hatte mal nen Toyota Previa, mit 8 Jahren gekauft und bin ihn sehr zufrieden 4 Jahre lang gefahren. Nicht ein größeres Problem. Und ich habe auch sonst meist nur gutes von Toyota gehört.

 

Jetzt nenn ich den gleichen XTrail wie Habanos mein eigen, 165000km, 10 Jahre alt und bin sehr zufrieden mit ihm.

Sieht aus wie neu, unwesentlich Rost am hinteren Längsträger, ansonsten unglaublich komfortables Fahrgefühl, auch nach 10 Jahren noch. Bis 110km/h steigt das Fahrgeräusch etwas an, danach kannst du beschleunigen bis 180, 190, du hörst keinen Unterschied mehr.

 

Und die Preise für Ersatzteile sind erfahrungsgemäß bei allen Japanern teuer; immerhin sind die Transportkosten aus Asien ja auch mit dabei.

Für einen Wischwassermotor bei meinem Previa (kleines Motörchen, Pumpe) wollte die Toyi-Werkstatt satte 156€. Ich hab das Ding dann selber repariert.

 

Und die Bremsen bei Nissan mit 1000€ find ich ganz schön heftig. Ein Glück, daß ich alles selber mache an den Autos. Ich hab bei meinem XTrail nach dem Kauf auch alle rundum erneuert und hab ausm Internet genau 260,62€ gezahlt :-)

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 20:17

Zitat:

@Willie schrieb am 16. Juli 2015 um 19:00:35 Uhr:

Hi.

Das kommt wirklich darauf an...

Danke Dir für Deine Antwort. Ich merke schon, es scheint alles im Normalbereich zu sein, sonst wäre ich wohl mit negativen Erfahrungen nur so überhäuft worden, oder eben halt mit den tollsten Lobpreisungen. Sicher, man kann immer Glück oder Pech mit einem Wagen haben, aber es gibt immer wieder Kandidaten, bei denen das Pech Serie ist.

Würd' mir da auch weniger Gedanken machen... Der Juke verkauft sich für sich genommen ziemlich gut, die Gebrauchtwagenpreise sind ähnlich stabil wie beim Qashqai. Ein Ladenhüter sieht anders aus - zum Beispiel wie der X-Trail, dessen Zeit ist (leider) abgelaufen, und die Preise für die ersten beiden Generationen sind am Boden.

Wenn man das CVT weglässt (was funktional gesehen eine schöne Sache ist, leider aber bei Qashqai und X-Trail nicht sonderlich haltbar ist - der 1.6er Juke hat dieselbe CVT wieder QQ, der 1.2er m.W. eine andere Version, zu der es noch keine Langzeiterfahrung gibt), hat man technisch gesehen kein großes Risiko.

Gruß

Derk

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 18:40

Zitat:

@der_Derk schrieb am 17. Juli 2015 um 08:16:19 Uhr:

Würd' mir da auch weniger Gedanken machen... Der Juke verkauft sich für sich genommen ziemlich gut, die Gebrauchtwagenpreise sind ähnlich stabil wie beim Qashqai. Ein Ladenhüter sieht anders aus - zum Beispiel wie der X-Trail, dessen Zeit ist (leider) abgelaufen, und die Preise für die ersten beiden Generationen sind am Boden.

Wenn man das CVT weglässt (was funktional gesehen eine schöne Sache ist, leider aber bei Qashqai und X-Trail nicht sonderlich haltbar ist - der 1.6er Juke hat dieselbe CVT wieder QQ, der 1.2er m.W. eine andere Version, zu der es noch keine Langzeiterfahrung gibt), hat man technisch gesehen kein großes Risiko.

Gruß

Derk

Hallo Derk!

Danke Dir für Deinen Beitrag! Der Juke, den ich mir angesehen habe ist dann "zum Glück" ein Schalter. Mir ist heute zum ersten Mal aufgefallen, was für eine Menge an Qashqai´s auf den Straßen unterwegs ist. Ok, mir geht es zwar um den Juke, aber ich nehme es mal wie bei meinem Golf: "So viele Menschen können sich nicht irren." :D

Dennoch könnte sich das Modell zum Ladenhüter entwickeln. Denn auch der X-Trail hatte ja seine Zeit und wenn der Juke einen 1a Nachfolger bekommt, dann steht das alte Modell schnell auf dem Abstellgleis. Klar betrifft das jedes Modell, aber bei so überzeichneten "Modepüppchen" ist der Fall halt um so tiefer. Na egal, no risk - no fun...

Zumindest werde ich mir nächste Woche das ganze noch einmal genauer betrachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen