Eos
VW Eos:

Fragen zum EOS Kauf

• VW Eos Ticker
  • VW Eos Forum
  • VW Eos Blogs
  • VW Eos FAQ
  • VW Eos Tests
  • VW Eos Marktplatz
  • Exklusiv
VW Eos 1F

Fragen zum EOS Kauf

Themenstarter

Hallo zusammen !!!

Bin neu im EOS Thema, und habe vor mir Zukünftig einen zu Kaufen.

Und zwar einen 2.0 TDI DPF 140 PS Bj. 2008/09

Was muss ich denn eurer Meinung nach beachten ???

Ab wann wurden die Cabrios gebaut ???

Weil möchte nicht eins der ersten Modelle,

da die Feinheiten noch meistens nicht ausgereift sind, was die Mechanik betrifft,

als bei denn letzteren Modellen.

Ist Baujahr 2008 da schon OK oder nicht ?

Wie ist es mit der Dichtigkeit des Verdecks ???

Dringt hin und wieder Wasser ein ?

Wenns nur ein paar Tropfen sind nach der Waschanlage, kann ich mit Leben,

oder doch eher nee Pfütze im Kofferraum o.ä.

Natürlich Unfallfreies Fahrzeug gemeint.

Ist der Mechanismus des Verdecks zu bemängeln oder

gibts eher weniger Probleme, was das viele öffnen und schliessen

im Sommer betrifft.

Damit komm ich auf meine Frage zurück, ob dies Modell 2008 eher

weniger Schäden und Reparaturen aufweist als andere ?

Was denn Motor betrifft, fahre Aktuell denn gleichen in einem Golf Plus,

und bin sehr zufrieden damit. Deshalb gehts mir grösstenteils

um denn Aufbau und Problematik mit dem Verdeck, Kofferraum und DICHTIGKEIT.

Habe leider keine Erfahrung mit einem Cabrio.

!!! Vielen Dank für euren Rat und eure Erfahrungen !!!

Gruss an alle EOS Fahrer

und Golf auch ;-)

Unser ist von 06/2009. Dach macht nicht die geringsten Probleme. Regelmäßig Pflege mit Krytox gemacht und alles ist gut

Faustregel: Je jünger der EOS, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass er dicht ist. Wir haben einen Edition 2010, der keine Probleme macht und bei entsprechendem Wetter quasi nur offen fährt.

Gruß Frank

Ich habe einen TDI-GT-Sport von 2010 mit DSG und bin mit dem Fahrzeug außerordentlich zufrieden. Er ist in jedem tropischen Wolkenbruch dicht, und fährt sich Dank DSG "göttlich". Mancher Benziner hat da auch in der Beschleunigung das Nachsehen.

Der Diesel ist - auch wenn manche Puristen jetzt vielleicht die Nase rümpfen - durchaus cabriotauglich und auch vom Verbrauch her eine Wucht. Ab ca. 2009 wurde vom Pumpe-Düse-Diesel auf CR-Diesel umgestellt und leider muß man auch das ansprechen: Für alle Diesel ab 2009 steht ein Rückruf wegen möglicher Undichtigkeiten in der Treibstoffzuleitung an, aber VW führt das für alle Fahrzeuge kostenlos durch auch wenn die Wahrscheinlichkeit, daß ein Defekt auftritt sehr gering ist.

Diese Fürsorge für den Kunden rechne ich VW hoch an. Ich war über drei Jahrzehnte lang treuer Mercedes-Kunde und hätte mir sicher auch einen CLK oder einen SLK gekauft, aber nach den Erfahrungen mit Rost an meinem S202 und meinem S211 ist der Stern für mich für alle Zeiten untergegangen. Mercedes hat in meinen Augen nur minderwertige Qualität und schlechten arroganten Service geliefert. Auf die Kulanz dieser Leute (Pfuschereien am Rost halten nicht lange) habe ich verzichtet und bin lieber gleich zu einem deutschen Hersteller mit zeitgemäßer Korrosionsvorsorge gegangen. Mein S202 hatte schon nach vier Jahren und nicht einmal 50.000 km starken Rostbefall - er dient mir jetzt als Winterauto, da man ja wegen Rost und Schönheit bei bestimmten Mercedesfahrzeugen nicht mehr groß aufpassen muß.

Der Eos ist für mich jetzt das, was früher die Autos mit Stern für mich waren - und ich muß sagen: Spaßfaktor und Qualität - und die Kompetenz von Werkstatt und Service sind um Quantensprünge besser.

Eos TDI - GT-Sport mit DSG ist ein ganz klare Empfehlung.

FUNKY-ONE FUNKY-ONE

GTI Liebhaber

gebaut wurden die meines wissens nach ab 2005.

das mit der undichtigkeit kommt sehr häufig zustande wenn man in einer waschanlage die lanze zu dicht an die dichtungen hält. dann kann schonmal wasser eindringen. mein vater hat einen EOS von 2006 und der ist top dicht. von anfang an keine schwierigkeiten.

zum motor kann ich dir nicht so richtig helfen. ich weiß nur das der 150 PS FSI ein bisschen zu schwach für den doch sehr schweren EOS ist.

aber das empfindet wohl jeder anders. am besten probefahren und dann entscheiden.

wenn möglich auch mal den stärkeren diesel testen und dann abwägen was dir ausreicht bzw mehr freude bereitet.

VW Eos: Fragen zum EOS Kauf

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Fragen zum EOS Kauf : VW Eos (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH