ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fragen zum E60 wie DVD, Head Up Display, TV etc.

Fragen zum E60 wie DVD, Head Up Display, TV etc.

BMW
Themenstarteram 30. September 2015 um 20:40

Hallo zusammen,

ich habe mir (endlich) einen 530i N52 mit 258PS aus 11/2006 zugelegt :). Wenn ich diesen die Tage abhole, stelle ich den auch mal vor.

Vorab ein paar Fragen:

a) Es ist ein Navi Professional aktuell drin mit einer Navi DVD Road Map Europe Professional 2009-2. Was wäre die aktuellste Version und wofür sind die beiden Laufwerke (DVD/CD)? Muss die DVD immer drin sein beim navigieren (hat auch Head Up Display) und TV sowie einen 6-fach Wechsler im Handschuhfach. Kann das Einzellaufwerk und der Wechsler auch MP3 und die DVD auch folme abspielen?

b) Es gibt bei ebay etc. auch Update DVDs. Wie darf ich das verstehen? Meiner hat doch keine Festplatte zum speichern? Oder reicht die Update-DVD einzeln aus? Gibt es auch eine Version mit Blitzerwarnung?

c) Hinten im Kofferaum ist links ein leeres Fach hinter einer Abdeckung (ca. 20x5 cm). Ist da normalerweise was drin oder wofür ist dieser?

d) Kann man sich im Head Up Display auch die Drehzahl anzeigen lassen? Zurzeit zeigt der nur die km/h und die Navigation an. NCS Expert hätte ich.

e) Im I-Drive habe ich kurz auch den Ölstand gesehen. Kann man den genauen Stand ablesen?

f) Im I-Drive kann man auf TFL klicken und aktivieren. Leuchten dann die Ringe oder was?

g) Wieviel Lautsprecher hat er standardmäßig drin? In der Ausstattungsliste steht nichts drin.

h) Der hat auch TV drin. Ist da schon ein DVBT drin oder analog?

Danke vorab für eure wertvollen Tipps.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@bmw320i schrieb am 30. September 2015 um 22:40:33 Uhr:

Was wäre die aktuellste Version und wofür sind die beiden Laufwerke (DVD/CD)?

2015-2 ist aktuell. DVD Laufwerk ist für die Navi-DVD und kann auch -nach Freischaltung- mp3 von DVD abspielen. Das CD Laufwerk kann CD lesen, Audio-CD und Daten-CD mit mp3.

Zitat:

Muss die DVD immer drin sein beim navigieren

Ja.

Zitat:

Kann das Einzellaufwerk und der Wechsler auch MP3 und die DVD auch folme abspielen?

Zu Einzelllaufwerk habe ich ja schon was geschrieben. Der Wechsler kann ausschliesslich Audio-CD. DVD Filme gehen nicht, ebenso keine SVCD oder ähnlich Formate.

Zitat:

Es gibt bei ebay etc. auch Update DVDs. Wie darf ich das verstehen?

Die heissen nur so, das sind vollwertige Sets an Navi-DVD

Zitat:

Meiner hat doch keine Festplatte zum speichern?

Richtig, die gibts erst mit dem CiC

Zitat:

Gibt es auch eine Version mit Blitzerwarnung?

Ja, aber nur inoffiziell. Anzeige ist nur optisch als POI, da bist Du meiner persönlichen Meinung nach besser bedient:

- eine entsprechende APP zu nutzen

- oder einfach vorschriftsmässig zu fahren ;)

Zitat:

c) Hinten im Kofferaum ist links ein leeres Fach hinter einer Abdeckung (ca. 20x5 cm). Ist da normalerweise was drin oder wofür ist dieser?

Ablagefach.

Zitat:

d) Kann man sich im Head Up Display auch die Drehzahl anzeigen lassen? Zurzeit zeigt der nur die km/h und die Navigation an. NCS Expert hätte ich.

Ja, kann man codieren bei Deinem BJ. Anleitung findest Du im Netz.

Zitat:

e) Im I-Drive habe ich kurz auch den Ölstand gesehen. Kann man den genauen Stand ablesen?

Nur so genau wie es im Display erscheint. einen klassischen Peilstab hat der Motor nicht. Er gibt aber auch rechtzeitig eine Warnmeldung und sagt wieviel Öl er gerne nachgeschüttet haben möchte.

Zitat:

f) Im I-Drive kann man auf TFL klicken und aktivieren. Leuchten dann die Ringe oder was?

Das ist erst ab LCI bzw. mit LCI Scheinwerfern so. Bis 3/2007 bedeutet Tagfahrlich = Abblendlicht. Die Ringe sind Standlicht.

Zitat:

g) Wieviel Lautsprecher hat er standardmäßig drin? In der Ausstattungsliste steht nichts drin.

Wenn keine gesonderte Ausstattung angeben, dann sechs.

Zitat:

h) Der hat auch TV drin. Ist da schon ein DVBT drin oder analog?

Normales TV ist reines analog. Ein DVB-T Tuner ist optional.

Themenstarteram 30. September 2015 um 21:42

Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin ein ganzes Stück weiter. Zum TV noch: Im Stand war ein Sender drin auf den Fotos. Kann das doch sein, das der schon digital hat?

Als Navi DVD: kann ich diese hier vielleicht holen? Da gibt es auch keinen COde oder ähnliches?

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../365694307-241-5436

Zitat:

@bmw320i schrieb am 30. September 2015 um 23:42:59 Uhr:

Kann das doch sein, das der schon digital hat?

Natürlich kann das sein, must Du ins Auto schauen! Ich kenne ehrlich gesagt keinen einzigen E60 der noch so ist wie er vom Band gelaufen ist... ;)

Zitat:

Als Navi DVD: kann ich diese hier vielleicht holen? Da gibt es auch keinen COde oder ähnliches?

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../365694307-241-5436

Nein, Freischaltcode braucht man erst beim CiC.

Ich würde keine 60 Euro für ne gebrauchte ausgeben wenn man eine neue für 76 bekommt:

http://www.leebmann24.de/.../?...

Heisst überings "2015", nicht wie ich fälschlich angab "2015-2".

Übrigens kannst du deine Ausstattung online abfragen.

Einfach nach BMW VIN Decoder googeln und dann deine letzten 7 Zeichen der Fahrgestellnummer eintragen. Die meisten Seiten spucken dir dann deine Werksausstatung raus.

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 4:12

Hab ich schon ;)

 

Kann sich sehen lassen denke ich. Einzig zum Hifi steht nichts :(

 

 

Type NE71

Model 530i - EUR

Development Code E60

Chassis LIM

Steering LL

Doors 4

Engine N52

Displacement 3.00

Power 190

Drivetrain HECK

Transmission AUT

Color Titangrau Ii Metallic - A36

Upholstery Leder Dakota/schwarz - LCSW

Production Plant DINGOLFING

Production Date 2006-11-20

 

205 Automatic Getriebe

217 Aktivlenkung

229 Dynamic Drive

248 Lenkradheizung

300 Notrad

302 Alarmanlage

319 Integrierte Universal-fernbedienung

322 Komfortzugang

339 Shadow Line

403 Glasdach, Elektrisch

415 Sonnenschutzrollo Fuer Heckscheibe

423 Fussmatten In Velours

428 Warndreieck

430 Innen-/aussenspiegel Aut.abblendend

431 Innenspiegel,automatisch Abblendend

438 Edelholzausfuehrung

441 Raucherpaket

442 Getraenkehalter

455 Aktivsitz Fuer Fahrer/beifahrer

456 Komfortsitze Elektrisch Verstellbar

465 Durchladesystem

494 Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer

5AC Control Fernlichtassistent

502 Scheinwerfer-waschanlage

508 Park Distance Control (pdc)

522 Xenon-licht

524 Adaptives Kurvenlicht

534 Klimaautomatik

541 Aktive Geschwindigkeitsregelung

563 Lichtpaket

590 Runflat Lm Raeder Sternsp.123 Mit Notlauf.

6AA Bmw Teleservices

601 Tv-funktion

609 Navigationssystem Professional

610 Head-up Display

612 Bmw Assist

616 Bmw Online

620 Spracheingabesystem

633 Handy Vorb. Business/bluetooth-sch.

672 Cd Wechsler 6-fach

698 Area-code 2

7RP Advantage Paket

8SA Laenderspez. Navi.-freischaltung

8SP Cop Steuerung

801 Germany Version Deutschland-ausfuehrung

863 Service Kontakt-flyer Europa

879 Deutsch / Bordliteratur

934 Winterreifen Auf Lm-raeder

936 Bmw Handy Bei Auslief. Anfordern

964 Navig. Dvd On Delivery

am 2. Oktober 2015 um 20:06

Paar Dinge fehlen aber ansonsten ganz Nett^^

...Lenkradheizung bestellt aber das Wichtigste vergessen? Wenigstens den kleinen Aufpreis für HiFi hätte man in Kauf genommen.

Und bevor die Frage kommt, da Du bereits NCS hast kannst ja gleich Begrüssungslicht freischalten und die Ringe können als TFL aktiviert werden, auch wenn diese keiner am Tage sieht :)

Gruß

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 7:26

Geht das mit den Ringen beim VFL? Sag dann mal bitte dir Codierung.

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 7:28

Hab das mit dem Blinker im HUD nicht hinbekommen :(

...bisschen Eigeninitiative schadet niemanden, dann lernt man das FZ besser kennen und es steht alles hier und in jeden BMW Forum.

Gruß

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 11:50

Ja, HUD habe ich jetzt hinbekommen mit Drehzahlmesser. Aber die Blinker zeigt er en nicht mehr. Geht nicht beides?

Und zu den Ringen: ich lese immer nur ab LCI ???

Und zum Komfortzugang: Ich kann mit dem Schlüssel in der Hosentasche die Tür am Griff öffnen, Zündung an machen/starten. Aber die Zündung aus geht nicht mehr. Was mache ich falsch?

Die Ringe als TFL haben nix mit den Scheinwerfern zu tun. Auch nicht mit dem Baujahr.

Ausschlaggebend ist hier allein das Lichtmodul. Mit dem LM2, welches ab 10/2006 verbaut wurde, kann man alle LCI Funktionen mit den Scheinwerfern codieren. Also auch Ringe als TFL oder Welcome Light. Da aber die VFL Scheinwerfer-Ringe nicht auf TFL ausgelegt sind, sind die zu dunkel als TFL und man sieht das schlecht.

Für die VFL Scheinwerfer ist neben dem Abblendlicht das einzig sinvolle TFL das gedimmte Fernlicht.

Vor 10/2006 wurde das LM1 verbaut. Geht aber das LM1 kaputt, gibt es als Ersatzteil, auch von BMW, nur noch das LM2. Sodass auch in einem E60 von 2003 die Ringe und Welcomelight zu codieren gehen, falls das LM schonmal getauscht wurde.

Willst du die richtige LCI Optik mit hellen und sichtbaren Ringen, musst du die LCI Scheinwerfer nachrüsten.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 22:06

DANKE. Ich habe schon das neuere LM und es hat funktioniert mit Welcome Light ( NSW+ Ringe vorne, und BL hinten). Um die Ringe bzw. die NSW als TFL zu codieren - macht man das auch im LMA (mit soft oder hart_einschalten?) Mankönnte ja dann auch andere Birnen ähnlich LED/BLAU/ XENON in die Richtung machen, oder?

Ich hätte da aber noch einige Fragen; habe den Wagen ja erst seit 5 Tagen:

1) Kann man den Monitor (egal ob Navi oder Radio an ist) komplett ausschalten bei Zündung ein?

2) Das Problem mit dem Komfortzugang besteht immer noch =Schlüssels in der Hosentasche, Tür auf, Zündung an und man bekommt die Zündung auch mit der Fernbedienung nicht mehr aus, erst wieder mit Schlüsel rein/raus

3) Die Aktivlenkung ist beim Fahren z. B. auf der BAB sehr schwergängig, als ob man keine Servolenkung wie beim alten Golf und 195er Reifen :), ist das normal?

4) Der 530i braucht bei mir zurzeit 13,8l bei normaler (feinfühligem Gaspedal beim Beschleunigen) Fahrt 30% Stadt, 70% Autobahn zw. 90-130. Finde das ein wenig viel.

Danke vorab.

NSW als TFL zu codieren geht nicht. Nur Ringe geht.

NSW sind in keiner Kombinstion als TFL vorgesehen.

Musst du 12V vom Zigarettenanzünder vorlegen und umpinnen. Dann gehts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fragen zum E60 wie DVD, Head Up Display, TV etc.