Clio
Renault Twingo, Clio, Modus:

Fragen zum Clio III 1.2 TCE nach Probefahrt

• Renault Clio Ticker
  • Renault Twingo, Clio, Modus Forum
  • Renault Clio Blogs
  • Renault Clio FAQ
  • Renault Clio Tests
  • Renault Clio Marktplatz
Renault Clio III

Themenstarter

Hallo zusammen,

gestern hatte ich beim Renault-Händler eine Probefahrt mit einem Clio III 1.2 TCE Edition Dynamique. Das Fahrzeug ist von 11.2007 und hat rund 50.000km gelaufen. Sehr gepflegt, gut ausgestattet und hat insgesamt gesehen einen guten Eindruck gemacht (abgesehen vom dürftigen Restprofil der Reifen. Dabei sind mir jetzt aber noch zwei Sachen aufgefallen:

1. In den ersten Minuten hat die Bordcomputeranzeige geflackert

2. Bei einer zügig gefahrenen längeren Linkskurve war kurz ein an ein Tuten erinnerndes Geräusch vorne rechts zu hören gewesen,

Es hieß, man werde mal danach schauen, aber vielleicht hat ja hier auch jmd. eine Idee. Möchte ja keine bösen Überraschungen mitkaufen ;)

Boah, ein Auto, das noch nicht einmal zugelassen worden ist und schon 50.000km auf der Uhr, Respekt!

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von VelSatis23

Boah, ein Auto, das noch nicht einmal zugelassen worden ist und schon 50.000km auf der Uhr, Respekt!

Ja, beim Erstzulassungsdatum vertippt - kann passieren ;)

Ist die Bordcomputer/Kilometerstandanzeige in einem Instrument zusammengefaßt so wie bei den neueren Clio-Versionen?

Flackern sollte da nichts. Normal ist das auf keinen Fall.

Das von Dir beschriebene Tuten würde ich jetzt spontan eher mit dem Einsatz des Turboladers statt mit der Linkskurve in Verbindung bringen.

Bei unserem Clio TCe ist von Beginn an knapp unter 3.000 UpM ein kurzes Brummen zu hören. Als "Tuten" würde ich das nicht bezeichnen. Allerdings hört man es auch deutlich bei Geradeausfahrt also nicht nur in Kurven;)

Unmittelbar nach dem Kaltstart hört man von vorne rechts auch immer ein Geräusch.

Habe ich bisher nicht beanstandet. Die ersten Inspektion wurde vor 6 Wochen ohne irgendwelche Auffälligkeiten durchgeführt...

• 1x
Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Ist die Bordcomputer/Kilometerstandanzeige in einem Instrument zusammengefaßt so wie bei den neueren Clio-Versionen?

Flackern sollte da nichts. Normal ist das auf keinen Fall.

Das von Dir beschriebene Tuten würde ich jetzt spontan eher mit dem Einsatz des Turboladers statt mit der Linkskurve in Verbindung bringen.

Bei unserem Clio TCe ist von Beginn an knapp unter 3.000 UpM ein kurzes Brummen zu hören. Als "Tuten" würde ich das nicht bezeichnen. Allerdings hört man es auch deutlich bei Geradeausfahrt also nicht nur in Kurven;)

Unmittelbar nach dem Kaltstart hört man von vorne rechts auch immer ein Geräusch.

Habe ich bisher nicht beanstandet. Die ersten Inspektion wurde vor 6 Wochen ohne irgendwelche Auffälligkeiten durchgeführt...

Die Anzeige ist im Kombiinstrument zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Man kann am rechten Lenkstock die Anzeigen wie km, Durchschnittsverbrauch etc. durchschalten. Also denke ich mal ja. Nach einigen Minuten war das Flackern ja auch weg, aber mir kams auch spanisch vor.

Was den Turbo angeht, bin ich auch schonmal einen anderen 1.2TCE gefahren (Phase 2) und habe da schon einen Vergleich. Also mir kam das Geräusch vorne rechts eben komisch vor.

Also ich bin jetzt nicht gerade der Technikexperte aber Geräusche während der Kurvenfahrt!? Radlager, Antriebswellen kommen vielleicht noch in Frage? Die Techniker hier wissen da vielleicht was...

Wenn wir mit unserem Clio langsam eine Rampe in einem Parkhaus runterfahren und gleichzeitig bremsen und lenken gibt es von der Vorderachse übrigens sehr oft (nicht immer) ein Knackgeräusch. Lt. :) ist dieses jedoch unbedenklich.

Renault Twingo, Clio, Modus: Fragen zum Clio III 1.2 TCE nach Probefahrt

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Fragen zum Clio III 1.2 TCE nach Probefahrt : Renault Twingo, Clio, Modus (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH