-
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
3 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
21 Beiträge -
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Klimaautomatik nachrüsten
18 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.936 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
37 Beiträge
Fragen zum C6 Automatikgetriebe am 460cui Motor
|
hallo,
bin ganz neu in der US Szene. Habe mir einen Pick up zugelegt, genauer gesagt ein 54er Ford F100. Diese Fahrzeug ist ausgestattet mit einem 460cui Motor aus einem Lincoln mit einem C6 Getriebe. Hoffe das Fahrzeug in der nächsten Woche anmelden zu können, wenn alle Formalitäten erledigt sind. Jetzt aber zu meinen Fragen: 1. das Automatikgetriebe soll ein neues gewesen sein, wurde 2005 verbaut. Es verliert aber Öl. An der Ölwanne sind so kleine Löcher an der Seite ( Kühlung?) dort schein es her zu kommen. Soll ich mal die Wannendichtung wechseln?
2. im kalten Zusstand dauert es ein klein wenig, bis das Getriebe in den 3. Gang schaltet. Erst nach wenigen Kilometern schaltet es dann in den 3 Gang. Im warmen Zustand schaltet es einwandfrei. Allerdings schaltet es sehr schnell hoch, geht also ruck zuck in den 3. Gang. Wenn man dann bei geringer Geschwindigkeit aufs Gaspedal tritt, schaltet es aber nicht in einen kleinern Gang zurück, wie man es normaler Weise bei einem Automatikgetriebe kennt. Ist das normal ?? ansonsten schaltet es normal, also auch runter wenn man an der Ampel anhalten muss. Ich kann auch nur den Gang D einlegen,1 und 2 lässt sich gar nich einlegen......
3. und letzte Frage. Die Ölsorte. habe gelesen, dass ich unbedingt ATF F verwenden soll. Ich bin jetzt nicht sicher, ob auch das richtig drin ist. Habe irgendwo gelesen, dass dieses Öl blau sein soll. Ist das korrekt ?? soll ich vorsichthalber mal das Öl wechseln ??
vielen Dank schon mal
Gruss
Mike |

hallo lieber freund, wenn du den wagen anstartest, solltest du diesen dann mal eine weile laufen lassen, bis das automatik-öl warm wird u. überall im getriebe schön durchgepumpt wird, also auf keinen fall anstarten u. losheulen wie ein wilder, sonst machst du die automatik kaputt; beim zurückschalten ist so: wenn du eine starke maschine hast, schaltet das getriebe erst bei einem gewissen minimal-km/h-tempo zurück, vielleicht erst so bei 40 km/h von der 3.-en auf die 2.-e; die farbe des öls kann auch so weisslich-farblos sein od. auch 1 wenig rötlich, je nach fabrikat; es wird wohl das richtige öl drin sein, jedoch immer überprüfen, ob genug drin ist: 1.) starten, 2.) dann das getriebe unter drücken der bremse, also bei stillstand, langsam durchschalten auf drive, dann normal, dann auf retour, dann gehe auf normal oder auch park, lassen den motor laufen u. überprüfe dann den ölstand, bringe jedoch keinen dreck hinein beim stutzen; viele grüsse, robert glinig, "apollo-7", aus A-9020 klagenfurt, gewesener eigner v. lincoln continental, nunmehr eigner von thunderbird 65 u.76; was es mit dem ölverlust hat, ist eine heikle frage; vielleicht ist die ölwannendichtung schlecht od. schlecht eingebaut, viell. aber gewisse leitungen undicht , d.h. ev. nachziehen der anschluss-öl-verschraubungen mit zoll-schlüssel; ölverlust ist gefährlich, muß immer ein gewisses öl-mindest-maß vorhanden sein, sonst läuft die automatik heiß u. verreibt, dann ist alles hin
1xLincoln Mark IV
2005 wurde das Getriebe vielleicht überholt, aber neu gab/gibt es diesen Trümmer vermutlich nicht mehr. Macht aber nix, solange das Teil ordentlich behandelt wird ist das ausserordentlich robust.
Das C6-Automatikgetriebe hat serienmäßig eine ziemlich dünnwandige Blech-Ölwanne. Da kann es sein, dass es seitlich an der Dichtung bzw an den Schrauben raus-tröpfelt, wenn unsachgemäß montiert wurde. Nachziehen der Schrauben bringt nix, weil die Wanne mit ziemlicher Sicherheit verzogen ist.
http://www.c6-c4.com/ bietet bessere Ölwannen (Blech und Alu) sowie diverse Tuningteile mit denen das Getriebe für weit mehr als 500PS fit gemacht werden kann. In der Bucht gibt es des öfteren ähnliche Angebote.
Bis 1976 wurde ATF Type F benötigt. Danach wurde umgestellt auf DEXRON III bzw. DEXRON II D. Die richtige Sorte sollte normalerweise auf dem Ölpeilstab vermerkt sein. "M2C33-F" steht für ATF Typ F
Wenn das Getriebe zu früh hochschaltet, dann ist der "vacuum modulator" entweder falsch angeschlossen oder defekt. Der sitzt auf der Beifahrerseite seitlich am Getriebe und müsste 2 Unterdruckanschlüsse haben. Teste dort auf Dichtigkeit und Schlauchverlegung.
Warum du die Gänge 1 und 2 nicht einlegen kannst, kann ich mir nicht erklären. Ist das Gestänge freigängig? vielleicht klemmt da mechanisch etwas?
1xsupi, vielen Dank schon mal für die ersten Info`s
also, auf dem Ölmesstab steht wirklich Typ F drauf. Denke der Vorbesitzer hat auch das richtige verwendet, da er meinte das Öl verwendet zu haben, welches auf dem Ölstab steht. Schon mal eine Sorge weniger. Bezüglich des Modulators habe ich mal geschaut, da ist nur ein Schlauch dran, der dann irgendwo nach vorne geht. Werde mir das am WE mal genauer anschauen. Ebenso das Gestänge. Ein Bekannter hat auch einen Pick Up, welcher auch das C6 Getriebe haben soll. Die Schaltkulisse ist jedenfalls die gleiche. Auch er kann nur D einlegen. Die Gänge 1 und 2 lassen sich nicht einlegen. Ölstand wird am WE auch mal genau überprüft, bleibt nur noch die Beschaffung dieses Öl´s. Ist sicher nicht im Autozubehör erhältlich, oder ? Wenn dann alles stimmt, werde ich mal eine Runde fahren und genau hin hören, bzw sehen ob alles in Ordnung ist und er beim beschleunigen bei niedrigen Geschwindigkeiten runterschaltet.
LG
Lincoln Mark IV
US-Car-Teilehändler sollten Typ F an Lager haben.
Wenn du es dir schicken lassen willst: KTS.DE und USSPEED.DE und sicher ein paar mehr haben es standardmäßig im Sortiment. Normale Autoteileläden um die Ecke kennen das Type F Getriebeöl i.d.R. nichtmal.